Öl-/Dichtungswechsel Minute Expert

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
125
Ort
Nizza / Paderborn / Penzberg
Hallo zusammen,

ich fahre meine Minute Expert jetzt seit 14 Monaten durchgehend - Stünde da mal ein Gabelservice an?

Woran erkenne ich, ob die Dichtungen gewechselt werden müssen?
Was für Öl muss da rein, gibts außer Öl- und Dichtungswechsel sonst noch was zu tun?

Die Gabel arbeitet immernoch gut, mir ist nur aufgefallen, dass sie nicht mehr ganz so sensibel anspricht wie am Anfang, den Negativfederweg nutzt sie auch nicht mehr so bereitwillig...

Viele Grüße,
Markus
 
keine antwort für dich schade, meine erfahrungen sind das alle immer die dichtungen tauschen und neues öl bla bla aber wenn nix kaputt ist warum tauschen also reicht meistens das casting abziehen und schmieröl sowie eine fettpackung je nach gabel und man fährt wieder ein jahr sorgenfrei,ggf kann man sich das dämpfungsöl und die menge anschauen falls der hersteller gespart hat oder es verunreinigt sein solte
 
Hi,

aus denselben Gründen habe ich heute bei meiner Manitou-Gabel (allerdings Marvel TS Air) laut Anleitung die Luftkammer mit 5ml und beide Seiten des Castings mit jeweils 16ml 5W30 Öl geschmiert. Von Manitou wird allerdings das sog. "Semi Bath Oil" empfohlen (ist 5W40 Öl).
Mit dem Fett auf der Feder (Multifett von Sonax, Manitou empfiehlt jedoch "Manitou Prep M grease") war ich eventuell ein bisschen zu sparsam...

Was ich jedoch nicht herausfinden konnte: Welches Öl kommt denn in die Dämpferseite? Weiß das zufällig jemand? Auch das Semi Bath oder höhere Viskosität? :confused:
Da muss ich denk ich noch ein bisschen nachfüllen (der Lockout hat ein paar mm Spiel).


Gruß

P.S.: Die Dichtungen konnte ich nicht wie beschrieben heraushebeln, war mir zu heikel. Ich hab sie einfach im Casting gereinigt und die Schwämme darunter ausgedrückt und neu in 5W Öl getränkt.
 
Gut. Das machts einfach. Dann kipp ich da auch ein bisschen 5w30 nach. Das mit dem Fett vermischen hab ich auch gemerkt als ich die Gabel zerlegt habe. Da kam mir auf einer Seite gelbes und auf der anderen rotes Öl entgegen. Zuerst dachte ich, mir is der Dämpfer undicht geworden, war aber dann nur Öl mit Fett gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten