Ösen / Befestigungsmöglichkeiten am Unterrohr - Position, Anzahl?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.100
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Bin gerade an den letzten Punkten der Planung meines nächsten custom bikes. Hier stellt sich bei mir die Frage nach der Anzahl und Position der Ösen am Unterrohr (Unterseite!).

Ich kann eigentlich nicht verstehen, wozu man hier zb eine dritte Öse (s. roter Pfeil) benötigt (bei Befestigung zB eines cages ist man vom Platz her -Abstand zum Vorderrad- ja eh sehr eingeschränkt), ausserdem finde ich, dass man die Ösen gut ein ganzes Stück nach unten Richtung Tretlagergehäuse positionieren könnte (siehe grüner Pfeil) - auch da man dadurch neben der Gewichtsverlagerung, auch mehr Abstand zum Vorderrad gewinnt.

ösen 01.jpg


was meint ihr?
Ist eine dritte Öse/Befestigungsmöglichkeit in diesem Bereich sinnvoll?
Was meint ihr zur Position/ Höhe der Ösen (Abstand zum Tretlagergehäuse)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung habe ich auch gerade.

Für einen Flaschenhalter könnte eine Bohrung sogar im Tretlagergehäuse sein. Fände ich für eine Werkzeugflasche ideal. So wie es bei Open möglich ist.

Für einen Anything Cage mit 3 Schrauben müssen die Bohrungen je nach Kettenblattgröße und Kettenlinie weiter nach oben.
 
Einen anything cage da unten zu befestigen, ist wohl etwas zu überdimensioniert.
Dachte eigentlich nur an eine Trinkflasche (max 1l) oder Reparaturwerkzeug.

Oder was bringt/würdet ihr an dieser Stelle (Unterseite des Unterrohrs) befestigen?
 
Anything cages da unten kann man schon gebrauchen, je nachdem, was man vorhat. Ich hatte da auf einer langen Tour einen Trockensack mit Werkzeug:

1000004341.jpg


Allerdings fehlte mir die dritte Öse, sodass Kabelbinder herhalten mussten. Hat gut funktioniert.
Ich würde da unten nur Flaschen zum Umfüllen hinsetzen, ansonsten sind sie ja viel zu dreckig.
Zum Reifen war bei mir nicht viel Platz, zum 36er Kettenblatt aber auch nicht. Wenn man da noch tiefer will, dann höchstens für was Schlankes wie die beschriebene Werkzeugdose. Andere Leute haben da zB ihre Gasflasche, Pumpe (fragwürdig), Zeltstangen. Ist glaube ich sehr vom Unterrohr und dem Steuerwinkel abhängig, was da hin passt. Bei so einem gebogenen Unterrohr, wie man es bei suspension corrected Geometrien manchmal sieht, geht wahrscheinlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten