Vereins-Downhill Strecke vom SC Korb am Hanweiler Sattel

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
738
Ort
Leutenbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo an alle

Manche habe es vielleicht schon mit bekommen, das wir nun in Korb am Hanweiler Sattel eine legale Downhill Strecke haben.
Sie ist 600m lang und hat 100hm.
Mit der Strecke ist nicht der Korber Kopf gemeint.
Die Strecke ist komplett befahrbar, auch wenn wir noch dran sind mit Umbauarbeiten.
Um zur Strecke gelangen müsst ihr den Teerweg am Parkplatz hoch (an der Schranke vorbei)
Zur Zeit sind Schilder zur Kennzeichnung in Arbeit.

WN-Zeitung_2010_04_08.jpg


Hier noch ein Paar Bilder zur Strecke:

dsc_9629.jpg


dsc_9628.jpg


dsc_9621.jpg


dsc_9617.jpg


dsc_9612.jpg


dsc_9632.jpg


dsc_9595.jpg


dsc_9591.jpg


dsc_9590.jpg


dsc_9582.jpg


dsc_9581.jpg


dsc_9579.jpg


dsc_9576.jpg


dsc_9560.jpg


dsc_9556.jpg


dsc_9554.jpg


dsc_9552.jpg


dsc_9549.jpg


dsc_9547.jpg


dsc_9546.jpg


dsc_9543.jpg


dsc_9539.jpg


dsc_9536.jpg


dsc_9526.jpg


dsc_9525.jpg


dsc_9524.jpg


dsc_9522.jpg


dsc_9516.jpg


dsc_9511.jpg


dsc_9510.jpg


dsc_9605.jpg



So das waren erst mal alle, live kommt das alles noch eine Ecke besser rüber.

Greez
Matthias
 
1. Krasser Farbfilter ;)

2. Im Artikel steht, dass die Strecke nur für Vereinsmitglieder ist, richtig ?
 
Wenn jemand mal kommen möchte und zu uns und fahren möchte, kann er das gerne machen.
Wer regelmässig bei uns fährt, da ist es doch wünschenswert das er in den Verein eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, überlege ich mir gerade. Dafür muss dann wohl der RKV Böblingen ohne meine Beiträge überleben ;)
 
Super was Ihr da auf die Beine gestellt habt, Respekt.
Wann ist denn die offizielle Eröffnung ???


Grüße der MoMo
 
Hi,

wirklich :daumen:

Für wann sind den die nächsten Umbauarbeiten geplant?

Eventuell finde ich Zeit, um dann mal wieder vorbeizuschauen und bei den Arbeiten zu helfen.


Viele Grüße

Walde
 
Ist ehrlich gesagt nicht die feine englische Art die Trails der anderen Biker zu zerstören, nur damit ihr einen habt, die ihr allein nutzen drüft.

Und nein, ich werde nicht Mitglied in eurem Verein!
 
So, dann hinterlasse ich auch mal ein paar Zeilen im neuer Thread.

Also erstmal freuts uns natürlich sehr dass es nun endlich einen Schritt nach vorne geht und wir die Strecke fertig machen können. Voraussichtlich am Wochenende 7./8. August soll die Strecke Offiziell eröffnet werden. Weitere Infos werden mit sicherheit hier gepostet. Sind natürlich alle ganz herzlich eingeladen.


Wer Mitglied werden will für den gibts hier die Anmeldung vom SC Korb.

http://www.sckorb.de/pdf/anmeldeformular.pdf

Bitte als Abteilung "Radsport" angeben.


Ganz dickes lob noch an die fleißigen helfer die die letzte Zeit viel auf die Beine gestellt haben. Nachdem ich leider wegen meinen Prüfungen grad net so viel zeit hab.

Also ich hoffe wir sehen uns bald auf der Strecke!


@ Knickedstopper

ich kann leider deine Aussage nicht ganz nachvollziehen, denn welche Trails? von welchen Biken haben wir zerstört um diese Offizielle Strecke zu erhalten? Das müsstet du schon ein wenig konkreter sagen. Diese Stecke die jetzt offiziell genehmigt wurde ist einzig und alleine dort entstanden da wir mit Förster und Gemeinde genau an dieser Stelle die Genehmigung für eine Downhillstrecke bekommen haben. Vorher gab es dort keine Strecke, kein weg,nichts und würde es heute auch nichts geben.


Gruß Thomas
 
obiger Zeitungsartikel "Die Landlords aus dem Korber Wald":
Zitat: [...]Denn die Abteilung hat sich bereiterklärt, die illegale Mountainbike-Strecke abzubauen - was inzwischen geschehen ist.[...]

Hab ich da etwas falsch interpretiert, außer dass es sich nur um eine Strecke gehandelt hat??
 
Hab ich da etwas falsch interpretiert, außer dass es sich nur um eine Strecke gehandelt hat??

nein, da hast du nichts falsch interpretiert. Das ist so wie es da steht, aber....ich weiß ja nicht wann du das letzte mal dort oben warst. Es hängen seit einiger Zeit Schilder da oben das Radfahren verboten ist welche die Geminde aufgestellt hat, weil die Gemeinde (also nicht wir) nicht wollen das dort oben am Korber Kopf im NATURSCHUTZGEBIET eine Downhillstrecke sich befindet und gefahren wird. Teile der Strecke wurden damals von der Stadt/Förster etc. rückgebaut. Seit dem fährt auch fast keiner mehr auf der Strecke und als wir vor einigen Wochen oben eine Begehung gemacht haben waren bereits 80% der Strecke nicht mehr vorhanden und so gut wie alles mit umgestürzten (oder auch umgesägten) Bäumen voll. Wir haben dann die übrigen 2 halben Sprünge noch rückgebaut.


Fazit: Die Stadt wollte diese Strecke am Korber Kopf aus Rechtlichen und Versicherungstechnischen Gründen nicht mehr dulden und hätte sie mit oder ohne uns sowieso dem erdboden gleich gemacht. Aber sie haben so viel Verständnis für uns Biker gezeigt das sie uns eine Ausweichmöglichkeit geboten hat. Das ist nun die Strecke am Hanweiler Sattel und diese ist für alle da die spaß am Downhillfahren haben.
Ich weiß das es manchen vielleicht ein kleiner Dorn im Auge ist dass man Mitglied beim SC Korb sein muss um die Strecke nutzen zu dürfen. Aber ohne die Neugründung der Radsportabteilung im SC Korb wäre es nie dazu gekommen das wir eine Offizielle Downhillstrecke bekommen. Es geht hier wieder um die Versicherungstechnische und Haftungsfragen die keine Gemeinde oder kein Waldbesitzer übernehmen wird. Das übernimmt jetzt der SC Korb und darum auch die zwingende Mitgliedschaft.

Ich denke so, es wird viel gejammert dass es keine Strecken gibt oder dass sie Ständig zerstört werden weil sie illegal sind. Jetzt gibt es die Möglichkeit (für alle) auf einer Offiziellen Strecke zu fahren, sie mit zu gestalten etc. und dieser jammerei ein ende zu bereiten.

Es haben einige Leute sehr viel Zeit und Arbeit dafür investiert das es nun zur Offiziellen Strecke gekommen ist. Und ich denke es bringt keinen um für den eigenen Spaß etwas zu investieren. Natürlich will keiner Geld ausgeben aber ohne diese Offiziellen Wege des Streckenbaus etc. wird dieser Sport sich nicht positiv entwickeln können. Erwachsene zahlen 96€ und Schüler 60€ Jahresbeitrag, wie gesagt das bring kein um.

Wünsch noch nen schönen Abend
Thomas
 
OK, ich war Anfang Mai oben gewesen, da sah die Strecke noch ziemlich vollständig aus. War dort allerdings auch das erste mal, da ich erst zugezogen bin.

Also ich will noch mal sagen, dass es mich für euch freut, ich finds bloß blöd, dass ich hier her komme und haufenweise Trails geschlossen werden. Hoff es liegt nicht an mir.

Euer Verein in allen Ehren, aber 96,- EUR sind für mich jedoch einfach zu viel.
Zu viel nicht weil ich es überzogen finde, die 96,- EUR werden schon irgendwie zusammenkommen. Ich finde es für mich zu viel, weil mich eher die Vielfalt der Trails reizt und ich ohnehin nur am WE zum fahren komme. Und 96,- EUR für eine Strecke zu bezahlen, die ich 3 mal im Jahr fahre, das ist dann doch etwas unausgewogen.

Wenn es hier haufenweise Vereine wie euch mit eigenem Territorium geben würde und man mit einer Mitgliedschaft in einem Verein auch die Strecken der anderen Vereine fahren dürfte, dann würde ich es mir ernsthaft überlegen.

Gruß
 
find ich ja ne sehr coole sache!
ne frage rein interessehalber: wie setzen sich die 96euro zusammen? also wo fließen die hin, was geschieht damit, usw?
wie wird kontrolliert ob fahrer vereinsmitglieder sind?
 
Tolle Sache! Kompliment.

Würde eventuell auch beim Bauen helfen, ihr könnt ja bescheid geben wenn da wieder´ne Aktion gestartet wird.

Zum Mitgliedsbeitrag:
Ich finde es auch etwas überhöht. Zwar sind es auf´n Monat umgelegt nur
8.- Ocken (nicht viel), aber dafür dass es eher ein rein symbolischer Betrag ist find ich´s teuer. Bei einer angenommenen Anzahl von 100 Mitgliedern kommt ein stolzes Sümmchen raus. Was mit dem Geld geschieht sei dahingestellt, aber für jeden Einzelnen find ich´s persönlich zuviel.
Mein Vorschlag: Da wären 20-40 Euro angemessener (abhängig von Alter bzw. Beschäftigung gestaffelt). Die tun keinem weh und stoßen eher auf Verständnis.

Und wie wird es gehandhabt wenn Leute (Gäste) aus anderen Gegenden einmalig oder selten nach Korb zum Fahren kommen?

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal so noch was:

Ich und mein Bruder sind Mittwochs immer so ab 17 Uhr an der Strecke.
Heute bauen wir noch weiter, ansonsten wird gefahren bis es dunkel wird.

Noch was zum Jahresbeitrag:
Ich finde das 8 Euro im Monat für eine gepflegte Downhill Strecke inkl. Versicherungsschutz bei Verletzungen nicht zu viel ist......

Greez
Matthias
 
...ich finds bloß blöd, dass ich hier her komme und haufenweise Trails geschlossen werden.

Gruß

Na, dann werd mal konkret

Aber komm mir jetzt nicht mit dem Kerner Turm und drum herum, da gehst Du mal besser auf die Leute aus Fellbach und Esslingen zu.

Außerdem gibt es im Wald ne Menge Trails für CC-Fahrer, die vorher noch nicht da waren und am KK kann man zwar nicht mehr springen aber fahren kann man immer noch.

Und noch eine Frage:
Was tut ihr um "eure Trails" zu erhalten ??
 
Richtig, da sind wir uns einig dass 96.-/Jahr nicht viel für berufstätige Erwachsene sind. Aber es gibt eben auch Minderjährige die kein festes Einkommen haben, Gelegenheitsfahrer usw., und für die ist es dann definitv zu viel. Also in diesem Punkt besteht bestimmt noch Handlungsbedarf.
Wie gesagt, ein Vorschlag die Gebühren zu staffeln wäre´ne Idee.
 
Diese Vereinsmitgliedschaften stören mich auch!

In Korb, in Winnenden und dann am besten noch in Aichwald sollte ich Mitglied sein und hier in Rommelshausen reißen uns dann die Korber, Winnender und Aichwalder die Bahn herunter, die ebenfalls von einem Verein betrieben wird, aber weder Eintritt noch Beitritt erfordert. :mad:

Wohlgemerkt, das ändert nichts an der sehr aufopferungsvollen Arbeit derer, die die jeweilige Strecke anlegen und pflegen. Die sich gegenüber den Behörden und Eigentümern den "Arsch aufreißen". Dieses Engagement gehört viel mehr gewürdigt und steht außerhalb jeder Diskussion!!! :daumen:
 
also ich muss nochmal betonen, dass korb rockt und ich die sache absolut klasse finde!!!
aber versicherungsschutz habe ich in keinem bikepark und brauche ich auch nicht, denn die krankenversicherung kommt ja für alles auf...
wieso ist das dann notwendig?
versteht mich nicht falsch, würde der beitrag in arbeitskräfte oder material fließen wäre sicher jeder bereit etwas zu leisten, aber die undurchsichtigkeit is so ne sache, aber soll ja geklärt werden =)
 
Hey,
das mit der Vereinsmitgliedschaft ist so ein Thema... Wir sind gerade dran in Esslingen-Berkheim einen Bikepark zu bauen. (www.bikepark-berkheim.de). Dennoch werden wir diesen nur mit dem Verein (www.tsv-berkheim.de) machen können und auch machen wollen. Das heisst natürlich, dass man den Park nur benutzen darf, wenn man eine Vereinsmitgliedschaft hat. Dies klingt logisch...
Sicherlich muss man einen gewissen Betrag X als Gebühr bezahlen. Kann dann aber auch den Park nutzen, dort trainieren und ebenfalls im Winter die anderen Angebote des Vereins nutzen. Was nicht schlecht ist. (Halle usw.) Ausserdem ist man auch noch versichert und hat die Vorteile eines Vereins.

Ich verstehe Deine Sorge... dann musst du in jedem Verein Mitgleid sein.... !?!?!?
Oje das stimmt, das wäre einfach viel zu teuer.

Als Idee wäre da dann (um die Mitgliedschaft in jeden Verein zu vermeiden), dass die unterschiedlichen Vereine mit Bikeparks sich zusammenschließen und hin und wieder einer Gruppe von Leuten des eigenen Vereins, das Fahren auf unterschiedlichen Parks zu ermöglichen. Dadurch entsteht immer wieder Abwechslung, Kommunikation untereinander und wir könnten auch Vereinsübergreifende Trainings und Rennen veranstalten. Somit brauchst du nur EINE Mitgliedschaft... bezahlst Deine Gebühr (die ja von Verein zu Verein sich nicht sehr unterscheidet) und darfst hin und wieder auch auf den Anderen Bikeparks nach Absprache fahren. Also Sportverein AC darf 5 mal bei BC fahren und Sportverein BC darf 5 mal bei AC fahren und oder Trainings abhalten.

Dies wäre doch eine Idee...
Das mit Rommelshausen ist da eine etwas Andere Sache, da dieser Park öffentlich ist. Und es leider immer welche gibt die nicht bauen nur zerstören.

Warte mal ab, die Bike Szene wird sich wie die Fussball Szene ausweiten und dann werden wir uns bei mehreren Parks wieder sehen!!!

Grüße
Jens
 
...Das mit Rommelshausen ist da eine etwas Andere Sache, da dieser Park öffentlich ist. Und es leider immer welche gibt die nicht bauen nur zerstören...
...nunja, was heist öffentlich? Auch hier ist die Konstruktion über einen Verein nötig um die Situation mit der Versicherung zu klären. Wenn die jeweilige Gemeinde die "Anlagen" als Spielplatz ausweisen würde, wären sie über diese Versicherung gedeckt (so ist es meiner Information nach in Sonnenberg der Fall). Aber das würde ja die Gemeinde ja ein paar € mehr kosten und beim Geld hört bekanntermasen jede Freundschaft auf!

Ganz offen werde viele "Eure" Stecke schwarz fahren außer man zäunt sie ein (dann kostet aber der Zaun mehr als die Strecke!). Noch mehr gilt das in Korb.

Es ist allerdings von der Gemeinde Korb ein mutiges Unterfangen, gegen den mainstream der Gemeinden hier in der Gegend und gegen die allgemeine Stimmung auf diese Weise ein Zeichen zu setzen - vielleicht ermutigt das den einen oder anderen eher oportunistisch eingestellten Schultes....
 
Das find ich mal klasse, eine offizielle Strecke hier im Raum zu haben. :daumen: Was mich noch interessieren würde ist, ob man davor auch mal vorbeischauen darf (vor der offiziellen Eröffnung) und wie das so mit der Anbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist. Kommt man von Stuttgart aus in einer vertretberen Zeit zu der Strecke?
 
Wie gesagt, ein Vorschlag die Gebühren zu staffeln wäre´ne Idee.

Das Thema habe ich bereits notiert und werde es auch versuchen zu klären, da ich weiß, daß der Betrag sehr hoch ist. Ob etwas daraus wird kann ich derzeit nicht sagen, da wir uns einem ortsansässigen Verein angeschlossen haben.
Aber Leute, ich möchte an dieser Stelle ganz klar festhalten:
Wir haben das für unseren Sport gemacht und nicht für uns selbst. Alle die hieran beteiligt, waren können jedes Wochenende in einen Bikepark fahren um zu trainieren. Diese Strecke ist für alle, die nicht die Möglichkeit haben am Wochenende einen Bikepark zu besuchen und denoch auf hohem Level trainieren wollen.

Ehrlich gesagt bin ich es langsam Leid, mich immer wieder rechtfertigen zu müssen. Fahrt doch einfach illegal weiter!
 
Zurück
Oben Unten