On One 45650b Aufbau

Anzeige

Re: On One 45650b Aufbau
ich hab es auch immer gern mit der Stange gemacht - irgendwann aber den Schraubstock für mich entdeckt :) da is' ordentlich eingeklemmt, und man hat beide Hände frei. Und vor allem besser geführt...

#händewegvonderstange
#selbermachenlassen
#ordentlicheingepresst
 
Hab heute nur den Vorbau gespacert (was wohl der Duden dazu sagt :lol:) konnte danach auch die Ahead-Schraube vernünftig anziehen und voilà war auch jegliches Spiel zwischen Konus und unterem Lager verschwunden.:bier:

#keinestangeerforderlich
 
Den Schaft zu kürzen, hab ich mich auch schon überlegt. Aber jetzt kann ich noch mit Spacern arbeiten, wenn mir die Vorbauhöhe nicht passt. Wenn der Schaft aber einmal ab ist, ist nichts mehr mit Vorbauhöhe verändern.
 
Nach zwei, drei Tagen Stillstand, bin ich seit heute morgen Besitzer einer XT Bremsen. Es ist eine ungefahrene M8000. Da der bestellte LRS Centerlock hat, brauch ich noch neue Scheiben, mitgeliefert wurden 2x160mm 6-Loch (jemand Interesse ;) )

Die fehlenden Antriebskomponenten sind seit heute morgen mit der österreichischen Post unterwegs, der LRS mit DPD. Wenn alles gut läuft, bin ich mit dem Aufbau Ende nächste Woche fertig. :lol:
 
Der Aufbau kommt langsam aber stetig voran, Bilder gibt's heute nachmittag/abend.

Aber ich habe ein Problem (nicht ganz ernst gemeint): ich glaube, dass ich mich mit dem "Aufbau-Virus" infiziert habe, wenn es sowas gibt. :spinner:Das Suchen, Finden, Entscheiden, wieder Verwerfen, Auswählen, Kaufen und Anbauen von Teilen hat einen gewissen Suchtfaktor. Kann man dagegen was unternehmen? :ka:

Grüßle :bier:
 
079c56064df6f21212ba360374ea94af.jpg


Ein Bild auf die Schnelle vom aktuellen Fortschritt.

Morgen wird die Kette gekürzt und die Schaltung eingestellt. Für die vordere Bremse fehlt noch die Centerlock-Schraube. Haben die vorhin im Bikeladen vergessen (hab selbst nicht dran gedacht)[emoji35]

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Guten Morgen,
der Aufbau ist seit gestern so gut wie abgeschlossen.:lol: Für die vordere Bremse fehlt noch die Centerlock-Schraube, die Bremsleitungen müssen noch gekürzt und die Schaltung und die Gabel eingestellt werden.

Hier mal ein Überblick der verbauten Komponenten:
- FSA Steuersatz
- RST Aerial Gabel mit 130mm FW und hydraulischem LockOut (kein Remote)
- FSA Kurbel, XT 780 Kassette, Kette, Schaltwerk, Umwerfer und Shifter
- XT M8000 mit 2x160mm Scheiben
- Pedale: RFR Flatpedals (auf dem Bild noch nicht montiert)
- Lenker: 700mm RFR
- Vorbau: 100mm Bergamont
- Griffe: Cube Schraubgriffe
- Sattelklemme: RFR (mein örtlicher ist Cube-Händler und hat immer wieder ungefahrene Komponenten im Angebot, da kann man nicht Nein sagen)

Die Laufräder haben SLX-Naben und Dtswiss-Felgen, vorne Schwalbe Tough Tom (Profil vom Nobby Nic), hinten Rapid Rob (Racing Ralph). Die Mäntel sind vom ungefahrenen Neurad demontiert. Im Moment war das die günstigste Variante, später gibt’s vielleicht den echten Nic und Ralph.


Da die Bremse i-spec II hat, die Shifter aber i-spec B, brauchte ich neue Deckel mit Schellenbefestigung für die Shifter; passende Adapter gibt’s leider nicht. Erst suchen und vergleichen, dann kaufen; Lehrgeld bezahlt. :heul:


Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau: ich brauche noch einen Sattel und Sattelstütze, Vorbau (kürzer), Lenker (breiter) und Spacer (fühlt sich beim Probe-Sitzen sehr hoch an) werden nach den ersten Ausfahrten geklärt. An meinem alten Rad ist der kleinste Gang 32/22 (zu klein), jetzt habe ich 36/22 (noch kleiner); es wird wahrscheinlich ein 26er KB. Hört das denn nie auf? :rolleyes:

IMGP0188.JPG


Grüßle :winken: :bier:
 

Anhänge

  • IMGP0188.JPG
    IMGP0188.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 91
Es wird NIE aufhören. Du wirst wahrscheinlich, so wie alle anderen hier auch, nie wieder ein Bike NICHT verändern. Es ist schlimmer als eine Sucht :lol:
 
Es wird NIE aufhören. Du wirst wahrscheinlich, so wie alle anderen hier auch, nie wieder ein Bike NICHT verändern. Es ist schlimmer als eine Sucht [emoji38]
Bin ja jetzt schon am Überlegen, was ich ändern könnte, noch vor der ersten Ausfahrt. :spinner:
(Vorbau, Lenker, Griffe, Kurbel, Kettenblätter, Sattel, -stütze)

Was hab ich mir nur da für ein Hobby rausgesucht? [emoji15] [emoji28]

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Guten Abend zusammen,

bin aufgrund Zeitmangel erst gestern und heute die ersten richtigen Touren gefahren, einmal 27km 900Hm und 21km 550Hm. Es war wie eine Offenbarung: dieselben Strecken und Trails fuhren sich ganz anders und viel besser als vorher. Die Gabel schluckt so ziemlich alles weg (auch wenns keine RS ist;)), die Bremsen packen schon sehr gut, obwohl sie noch nicht vollständig eingebremst sind. Und bei blockierter Gabel geht das Rad gut vorwärts trotz der 2,25-Schlappen.

So macht Mountainbike fahren Spaß! :lol::lol:

Aktuelle Baustellen: Umwerfer vernünftig einstellen (Kette wird noch abgeworfen beim Schalten) und Kettenlinie einstellen (hab leider eine Boost-Kurbel bzw Boost-KB und Non-Boost-Hinterbau:rolleyes:; hoffe, dass sich das Problem durch längere Schrauben und Unterlegscheiben lösen lässt; wenigstens kann ich jetzt alles über Boost und Non-Boost rauf-und runterbeten:blah:) neuer Sattel und Stütze fehlt noch. Außerdem müssen die Bremsleitungen noch gekürzt werden... :rolleyes:

In diesem Sinne,
Ride on :bier:
 
Hab meines auch gerade fertig aufgebaut, erstmal mit 120mm Gabel die ich aber früher odef später auf 140mm verlängern werde. Finde das von der Geometrie her absolut in Ordnung. Umwerfen einstellen ist etwas was mir auch nach zahlreichen Aufbauen nicht so leicht gelingen will, nach viel fluchen und 2 verschwendete Schaltzugen hats dann aber doch geklappt.
Hab den Rahmen in Raw, schwarz ist aber auch fesch. Der Vorbau wirkt lang, aber dir muss es passen.

LG und viel Spaß mit dem Bike
 

Anhänge

  • IMG_20170305_092314153.jpg
    IMG_20170305_092314153.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 27
Ich habe da gerade eine 27,5 FOX 32 Fit4 zu verkaufen
140mm Federweg :D
So gut wie neu :daumen:

War mal kurz in meinem 45650B verbaut
 
Hab meines auch gerade fertig aufgebaut, erstmal mit 120mm Gabel die ich aber früher odef später auf 140mm verlängern werde. Finde das von der Geometrie her absolut in Ordnung. Umwerfen einstellen ist etwas was mir auch nach zahlreichen Aufbauen nicht so leicht gelingen will, nach viel fluchen und 2 verschwendete Schaltzugen hats dann aber doch geklappt.
Hab den Rahmen in Raw, schwarz ist aber auch fesch. Der Vorbau wirkt lang, aber dir muss es passen.

LG und viel Spaß mit dem Bike


sehr schick dein Bike. :daumen: Was hast du vorne für ne Bremsscheibe, sieht so groß aus.

Der Vorbau fühlt sich nach ca 60km etwas lang an, werde das auf den nächsten Touren demnächst nochmal genauer angucken (momentan kaum Zeit zum Biken :heul:). Lenkerbreite (700mm) ist aber bislang noch in Ordnung.

DSC_8164.JPG
 

Anhänge

  • DSC_8164.JPG
    DSC_8164.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 83
Ich würde maximal nen 60mm Vorbau und minimal nen 740mm Lenker nehmen. Fährt sich deutlich besser
 
Hab grade eben die Schaltung nachgestellt und dabei festgestellt, dass ich die Kette im Schaltwerk auf der falschen Seite des Blechs zwischen den beiden Pulleys verlegt hatte. Wie kann man nur so doof sein??? :wut::wut::wut:

So wies aussieht, hat die Kette aber keinen Schaden davon getragen.
 
Zurück
Oben Unten