On-One 45650B - Aufbauthread

Die Lenkerüberhöhung ist ja häfig. Wie groß bist du denn???
Sieht bei meinem Fully (Slide mit 160er Pike) nicht viel anders aus, wobei ich mir da jetzt ein neue Steuersatzkappe hole, um den Lenker etwas nach unten zu bekommen. Evtl. dreh ich auch noch den Vorbau um.

Die Preise hängen wahrscheinlich mit dem schwachen Euro zusammen, oder?
Kommt hin, 225 Pfund letztes Jahr im März waren noch gut 280 Euro.
 
Damit quälst du mich auch grad, die Reparatur vom Fully hat das Projekt Enduro-Hardtail erstmal verschoben. :heul:
Wobei ich mit nem SSP wohl schon bei der ersten Steigung aufgeben müsste.
 
Es geht doch aber gar nicht um die Gabel... Wenn der TE wollte, könnte er ohne großen Aufwand 2cm Lenkerhöhe einsparen. Mit einer anderen Lenker Vorbau Kombination würde noch mehr Potential bestehen... Die Frage ist eher ob eine tiefere Front überhaupt gewünscht ist und nicht ob sie möglich ist...
 
Die Frage ist eher ob eine tiefere Front überhaupt gewünscht ist und nicht ob sie möglich ist...

Gewünscht ist sie und auch in Arbeit. Die Spacer sind nun alle über dem Vorbau, ich werde auch noch den Vorbau umdrehen. Oder den Lenker als Flat kaufen - will jemand einen Carbon-Flatbar mit 680-700 gegen einen Syntace Vector Carbon 680 mm tauschen?

Hohe Steigungen (21% über losen Schotter) lassen sich mit tieferer Front wirklich leichter bewerkstelligen. Längerer Radstand könnte auch helfen. Das spricht alles doch für die 16"-Version aus Carbon (Non-Evo): kürzeres Steuerrohr, längerer Radstand, 1 kg leichter.
 
Es geht doch aber gar nicht um die Gabel... Wenn der TE wollte, könnte er ohne großen Aufwand 2cm Lenkerhöhe einsparen. Mit einer anderen Lenker Vorbau Kombination würde noch mehr Potential bestehen... Die Frage ist eher ob eine tiefere Front überhaupt gewünscht ist und nicht ob sie möglich ist...
Doch, leider schon, zumindest teilweise. Wenn man den Sattel nen gefühlten halben Meter rausziehen kann, einfach weil man so groß ist, dann muss man sich wie hier um 2cm am Lenker eben nicht so großartig Gedanken machen. ;)
In diesem Fall müssen halt solche Sachen wie Vorbau umdrehen oder flacherer Steuersatz, etc. ausgepackt werden.
 
Ist doch in der anderen Richtung genau das gleiche Spiel, also wenn man als groß Gewachsener bei dem Bike eine höhere Front haben wollen würde. Den Lenker um 4cm zu erhöhen funktioniert auch nur mit einer anderen Vorbau / Lenker Kombi...

Ich würde erst mal die Spacer nach oben nehmen und den Vorbau drehen. Das bringt schon Einges! Wenns immer noch nicht reicht kannst du mal versuchen den Lenker mit Rise nach unten zu drehen. Damit wandern die Griffe zwar auch weiter zu dir und der Abstand vom Sattel zu den Griffen wird kürzer, aber die Griffe kommen tiefer. Alternativ gibts z.B. von Syntace Vorbauten mit ordentlichem Winkel nach unten und Lenker mit negativem Rise. Ob so spezielle Sachen hier nötig sind kannst aber nur du beantworten...

Was hat den OnOne dazu gesagt, dass das Steuerrohr so viel länger ist als angegeben, oder hast du das noch nicht mitgeteilt...
 
Das letzte Mal, dass ich das Thema angesprochen habe, meinten Sie, es läge Ihnen kein solcher Fall vor - ohne weitere Kommentare. Ich glaube ich muss nochmal nachhaken.
Das Rad fährt sich klasse, von daher bin ich eigentlich glücklich. Aber dass ich extra einen teuren Riser gekauft habe, obwohl ich laut den echten Geometriedaten einen geraden Lenker gebraucht hätte, nervt mich gewaltig. Das kürzere Oberrohr mit dem notwendigen "langen" Vorbau ist auch etwas anderes, als ich mir vorgestellt habe, wobei es wieder gut zu langen Touren paßt, ich schätze ein kürzerer Vorbau wäre auf dem Trail besser, aber langfristig anstrengender.
Gerade nochmal nachgemessen mit 130 mm:
OR horizontal 560 mm
SR 110 mm

Herstellerangabe:
OR horizontal 571mm
SR 90 mm

Und auf bikegeo.net die echten und die versprochenen Maße eingegeben: 17 mm weniger Reach und 18 mm mehr Stack als erwartet. Ich bräuchte einen Vorbau mit 90 mm und -10°, um das auszugleichen. Vielleicht verbaue ich mal meinen Testvorbau (90 mm Länge, ± 8/12/16 °), nachdem ich damit am RR die korrekte Position gefunden habe.
 
Bist mit dem RaceKing RaceSport hinten zufrieden?
Ich hab den in 2.2 auf meinem Alu-Hardtail und fühle mich etwas wie auf nem Flummi-Ball, wenns mal holpriger wird.
Bin schon am überlegen, ihn gegen nen Protection zu tauschen, aber ob da die Dämpfung dann besser ist?
 
Mit wenig Druck (1,4-1,8 bar, je nach zu erwartendem Untergrund) ist der RK klasse, wenn es holprig wird, feile ich eher an der Fahrtechnik. Ich war damit neulich auf einem Trail, der so ausgewaschen ist, dass er mehr einem Steinfeld gleicht, und das war kein Problem.

Der MK I oder II in 2.4 dämpft aber wirklich besser, da muss man es auch mit dem Druck nicht so genau nehmen. Dafür ist dann wieder der Rollwiderstand viel höher.
 
Hab den Fehler heut gefunden.
Luftdruck war schon wieder zu weit unten, mit 1,0 bar hüpft er natürlich rum. Mit 1,8bar wars dann schon wieder gut. ^^
Bin net gewohnt, dass die Schwalbe AV14 Schläuche so schnell Luft verlieren, aber durch die dünne Karkasse geht wohl schneller Luft verloren.
 
Aber dafür dann stärker aus... ich bin heute mal mit ~0,2 Bar mehr als sonst unterwegs gewesen, und das hat sich deutlich... lebhafter angefühlt. Und anstrengender.
 
Hab den Fehler heut gefunden.
Luftdruck war schon wieder zu weit unten, mit 1,0 bar hüpft er natürlich rum. Mit 1,8bar wars dann schon wieder gut. ^^
Bin net gewohnt, dass die Schwalbe AV14 Schläuche so schnell Luft verlieren, aber durch die dünne Karkasse geht wohl schneller Luft verloren.

So gut die Angebote in letzter Zeit auch wieder sein mögen, ich kaufe weder für mich Schwalbe noch empfehle ich das jemandem, der mir lieb ist.
 
Arg, jetzt hab ich den Aufbau glatt in live verpasst! :mad:

Aber bobons, was hast du dir denn bei den neuen Anbauteilen gedacht. Vorher fand ich's gut, jetzt ist es ein wilder Mix. Warum hast du nicht den Syntace-Vorbau montiert?
picture5701_Syntace.jpg


Aber jetzt ist ja eh zu spät. Die CB-Stütze fand ich als Stilbruch-Teil auch ganz gut.

Wie bist du denn mit der DT im Gelände zufrieden?

Jetzt nur noch die silbernen Teile der XT schwarz machen ...

Was hast du eigentlich gegen Schwalbe?

Führst du uns das Teil beim nächsten KTWR-Treffen vor?
 
Hey Zeltpartner! Ich glaube ich habe Dir den Link mal geschickt!?!

Aber bobons, was hast du dir denn bei den neuen Anbauteilen gedacht. Vorher fand ich's gut, jetzt ist es ein wilder Mix. Warum hast du nicht den Syntace-Vorbau montiert?

Du meinst weil die nicht von derselben Marke sind? Da pfeif ich drauf, dafür haben sie bei der Funktion um 200% zugelegt: Die Rail-Klemmung und Winkelververstellung ist bei Raceface über alle Zweifel erhaben, der Vorbau wackelt nicht mehr wie ein Kuhschwanz. CB ist ja farbmäßig sehr nett, aber die Funktion war miserabel, zumindest bei den Teilen die ich bisher hatte.
Der Bontrager-Vorbau klemmt perfekt und ist supersteif, beim gleichen Gewicht wie der CB Iodine.
Der Syntace-Vorbau ist sehr schön, aber 100 Euro sind mir zu viel für einen Vorbau, wenn ich nicht mal die endgültige Position kenne. Wenn ich den Vorbau tatsächlich negativ montieren muss, kommt der FlatForce aber in Betracht, ich mag die Optik.

Wie bist du denn mit der DT im Gelände zufrieden?
Die DT ist spitze, aber manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr Federweg. Von der Funktion her gibt es keine Einschränkungen, vor allem die Einstellung des Rebounds on the fly finde ich klasse. Und ein Service wäre inzwischen nach ~3500 km sinnvoll, fährt nicht mehr so smooth ein ein wie am Anfang.

Jetzt nur noch die silbernen Teile der XT schwarz machen ...
Dafür bin ich zu faul und habe zu wenig Zeit. Ich habe bisher nicht mal den Lenker probefahren können, und heute sieht es auch mau aus. Vielleicht morgen.

Was hast du eigentlich gegen Schwalbe?
Nichts was wirkt... Jedes Schwalbe-Produkt, was ich bisher hatte, war eine Enttäuschung. Geschenkt würde ich noch noch mal etwas testen, kaufe aber nichts mehr von der Marke.

Führst du uns das Teil beim nächsten KTWR-Treffen vor?
Mit was war ich denn beim Treffen im September 2014 unterwegs? ;)
Du darfst gerne probefahren, wenn die Knie nicht am Lenker anschlagen. :D
 
Hups, den Link könnte ich übersehen haben ... :oops:

Na, egal, ich habs ja gefunden ...

Mit den verschiedenen Marken hast du ja eigentlich recht. Und die Funktion geht wirklich vor.* 100 EUro für den Flatforce sind knackig. Wegen solcher Preise bin ich mittlerweile viel im Gebrauchtmarkt unterwegs. 3500 km, wie du jetzt auf der DT hast, kriege ich maximal in einem (guten) Jahr drauf.
Vielen Dank für die Einschätzung übrigens. Als Tipp hätte ich: einfach ein wenig Federgabelfett auf die Standrohre geben vor der Fahrt und schön einfedern. Wirkt Wunder.

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Ausgleichsbehälter der SLX schwarz seien und man die als Ersatzteil kaufen kann. Bräuchte man also nicht selber eloxieren (lassen).

Ich wünsch mir ja, endlich mal ein Bike komplett ohne Einschränkungen (außer ein wenig Restvernunft) aufbauen zu können. Auch mit so Gewichtstuning und Custom-Lack/-Elox. Aber das wird noch ein Weilchen dauern, bis ich da das richtige Projekt am Start hab...

Wär auf jeden Fall cool, wenn du es zum nächsten Treffen schaffen würdest.

*Bei mir ist halt so ein Fetisch geblieben, keine Marken zu mixen. Kann nicht mal Reifen von zwei versch. Herstellern fahren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten