On-One Inbred SSP Rahmen kaufen ja-nein

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.018
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Was haltet Ihr vom Inbred? Ich ueberlege mir gerade einen 26er Inbred Rahmen in meiner Groesse im aktuellen Sale zu holen.

Aktuell habe ich noch kein Projekt, waere erstmal 'auf Vorrat'. Und es waere wenn, dann am ehesten fuer den Alltag.

Ich haette gern am HR ein Steckschutzblech. Das sollte machbar sein, gibt ja Versionen mit Klett (Loch ist keins drin im Hinterbau).
Gepaecktraeger passt jeder, dank Disc Low Mount. SSP oder Nabenschaltung ist machbar, und bei dem guenstigen Preis akzeptiere ich die Falschrum-Nicht-Ausfaller. Hier stuende beim Laufradausbau ein festmontiertes Schutzblech eh nur im Weg.

Der Hinterbau sollte doch 135mm sein? Steht nix drin bei on-one.co.uk, aber was soll es denn sonst sein bei einem Disc Only Bike (?).
Der Steuerkopf ist recht niedrig, so dass man mit einer 'Federgabelattrappe' arbeiten kann/soll - Der Rahmen ist bis 120mm Federweg ausgelegt. Eine ganz kurze Starrgabel duerfte die Geometrie 'verfaelschen' (?).

Kann jemand was dazu sagen?
 
Jo, 135 mm gilt sogar für die Briten. Inbred Aufbau ist sehr ähnlich (wenn nicht identsch) mit Pompetamine. An dem Rahmen ist alles dabei, was man so braucht. Ein robuster Rahmen für wenig Geld, man kann hier nichts falsch machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK, beim Pompetamine gibt es einen Steg hinter dem Tretlager, fuer Schutzblechmontage (plus vermutlich eine radiale Bohrung im Hinterbau oben am 'Querbalken', eine tangentiale wuerde man sehen, sieht man aber keine :D), deswegen gibts auch so viele Pompetamine-Aufbauten mit festen Schutzblechen. Beim Inbred geht das dann nicht so.
Der Rest duerfte wirklich gleichartig sein.

Taugliches, solides Teil, das denke ich mir eben auch ;)
 
Holl dir den Rahmen, netter vielseitiges Spielzeug. Ich fahre selber eins mit 130mm Gabel und Schaltung. Ein Kollege von mir fährt es mit Starrgabel und Straßenreifen funktioniert beides sehr gut. Schutzblech bekommst du auch ein festes hingebastelt die Lösung mit diesen Kabelbinder Schutzblechen finde ich nicht sehr gut da sie nie wirklich in der Position bleiben in der sie montiert wurden.
 
(...) Schutzblech bekommst du auch ein festes hingebastelt (...)
Wie wuerdest Du da vorgehen? Ein Loch bohren in der 'Hinterbaugabelkrone'? Ich weiss von Leuten, die sowas gemacht haben, war aber kein Inbred, sondern irgendein Alubomber aus den 90ern, ...

Der Gedanke, auf Steckblech 'abzuruesten' hat noch einen ganz anderen Hintergrund. Eher vll einen 'Untergrund' ;) Und zwar der regionale Waldboden. Da sind auf den Waldwegen immer wieder so Tannen- oder sonstige Zapfen, die dann im Reifenprofil haengenbleiben und final zwischen festem Schutzblech und Reifen zermalmt werden, was auf Dauer aber leider auch dem Schutzblech zusetzt.

So kam ich auf die Idee: Billiger Rahmen - fast ideal (Disc Low Mount, kein Kettenspanner noetig), leider nach hinten offene Bahngabelenden - wg. Waldsituation sowieso nur noch Steckblech - Radausbau nach hinten dadurch aber vereinfacht und nach hinten offene Bahngabelenden koennen akzeptiert werden.

Meine Abneigung gegen nach hinten offene Bahngabelenden ruehrt primaer aus der Zeit, als ich mit dem damaligen SSP-RR oefter im Zug gefahren bin, und das jedesmal zerlegt und verpackt habe. Das ist jetzt aber vorbei. Bei den Alltags-MTBs wird das HR realistisch betrachtet ungefaehr einmal in ~18 Monaten ausgebaut: Bei Platten (dank solider Reifen extrem selten), Nabeninspektion, Reifenwechsel oder Kette-/Ritzelwechsel.
Deswegen ist es eigentlich kein Drama, wenn das HR nicht in 0.3 sec draussen ist wie beim vertikalen Ausfallende :lol:

P.S.: Fuer Deine Suche haette ich leider nur einen MTB-Rahmen in Alu im Keller.
 
So, Order ist getaetigt.

Ich habs mal durchprobiert, insgesamt incl. noch ein paar Kleinteile und Versand sagte mir Planet-X 211 Euro und gequetschte bzw 146 Pfund.
Mit 146 Pfund bei Paypal ausgecheckt war das dann 207.- Euro - Der Tipp aus dem hiesigen Forum 'Planet-X auf GBP stehen lassen und Geld wechseln bei Paypal' scheint tatsaechlich ein paar Euro zu sparen.
 
Nur zur Info oben hat das Inbred einen Gewindeeinsatz, nur unten an den Kettenstreben wird es kreativ werden müssen.

Chris
 
Nur zur Info oben hat das Inbred einen Gewindeeinsatz, nur unten an den Kettenstreben wird es kreativ werden müssen.

Chris
Wenn das stimmt ist das gut :D - Auf den Fotos kann man das nichr erkennen.
Unten hinter dem Tretlager brauch ich nix, ich lasse es mit einem Steckschutzblech gut sein, das umgreift dann an seinem vorderen Ende das Sitzrohr.
 
Ach mist, gerade extra in den Keller gegangen - Mist an welchem Rad war das, auf jeden Fall nicht am Inbred. Sorry.
 
Wie wuerdest Du da vorgehen? Ein Loch bohren in der 'Hinterbaugabelkrone'? Ich weiss von Leuten, die sowas gemacht haben, war aber kein Inbred, sondern irgendein Alubomber aus den 90ern, ...

genau so würde ich es auch machen, da dürft eigentlich nix passieren. außer du willst ein m8 gewinde reinschneiden :D, zwischen den Kettenstreben kannst du mit alublechen einen halter basteln
 
genau so würde ich es auch machen, da dürft eigentlich nix passieren. außer du willst ein m8 gewinde reinschneiden :D,
Durchgangsloch 6.5mm haette ich halt gebohrt. Man kann es auch mit 5.5mm gut sein lassen, dann muss es halt eine M5 Schraube sein. Sollte ja auch reichen, so schwer ist ein Schutzblech ja eigentlich nicht :D OK, also selber bohren.
zwischen den Kettenstreben kannst du mit alublechen einen halter basteln
Das brauch ich ja wie gesagt gar nicht. Ich hab noch einen Satz von dieser Sorte im Keller. 'Bohrloch mit Halter' plus Anclipsen am Sitzrohr. Bis unten gehen die vorne gar nicht.
(...) nicht am Inbred. Sorry.
Macht nix. Dann bohr ich mir halt das Durchgangsloch selber :D
 
Schon klar. Die Kraefte bleiben ueberschaubar. M6, wie sehr oft zu sehen, ist eigentlich totaler Overkill.
Kommt wohl noch aus alter Zeit, als die (Caliper-) Felgenbremse auf dem selben Bolzen sass (?) - Mal so eine Vermutung.
Waere zumindest eine Erklaerung.
Bei MTB-Schutzblechen von Bluemels z. B. sind heute trotz 6er Langloechern 'nur' M5 Schrauben mit dabei; plus breite Beilagscheiben, damit diese nicht durchs Loch durchfallen :D
 
Das wird dennoch spannender als gedacht, ist schliesslich Pilotenstreik :D

Aber diese Woche geht bestenfalls auspacken und angucken, leider einiges an Papierkram (Wohnung, Steuer) :mad:
Und Kehrwoche :dope:
 

Anhänge

  • inbred_geometry.png
    inbred_geometry.png
    51,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Statusbericht ;)

Dran / drin sind inzwischen: Steuersatz und Gabel, Lenker und Vorbau, Sattel und Stuetze, Steckschutzbleche, Lowrider VR und Gepaecktraeger HR mit Ruecklicht sowie die Shimano SLX Bremsanlage.

Innenlager hab ich noch ein 127er 'im Zulauf': Fuer die FSA F.Gimondi Kurbel braucht es so ein langes Lager, sonst schrammt der Kurbelstern am Hinterbau (sonst reicht da ein 110er, aber das ist normal, dass RR-Kurbeln am MTB nur mit Tricks gehen, wenn ueberhaupt).

Das HR ist noch im (quasi-) Vorgaengerrad, das VR liegt schon bereit, die Lampe wird vom Reiserad geklaut (welches dann eine mit USB-Buchse bekommen soll, zum Akku-Laden unterwegs - DLSR und GPS, die Stromfresser nehmen ueberhand auf Radreise :rolleyes: ).

Aber mit dem Teile-Klauen von anderen Raedern will ich bis zuletzt warten, sonst hab ich da mehrere unkomplette Fahrzeuge: Das eine ist nicht mehr vollstaendig, weil es Teile fuers Inbred spenden musste, das Inbred ist aber auch noch nicht fertig - Das ist die Situation, die es zu vermeiden gilt :lol:

Wenn es wen interessiert, kann ich ja einen Aufbauthread reinstellen, aber das muss ich dann im Trekkerboard machen, weil ja eine 8er Alfine reinkommt und es somit kein SSP wird ;)

Sonst gibts ja hier massiv Mecker :lol:
 
Servus,
hab auch mit dem Rahmen geliebäugelt. Bin 180 cm groß und dachte am 18 inch. Hast Du eine Starrgabel? Und wenn ja welche? Zahlt man Zoll aus England?

VG

Teichholz
 
Die Davtus Gabel habe ich am 19. September verlinkt, das ist genau die, die ich dann auch genommen habe.
https://www.amazon.de/davtus-Fahrra...tiveASIN=B013369Y0O&redirect=true&tag=h03b-21

Zoll zahlst Du aus UK nicht, zumindest solange die Englaender noch in der EU sind :lol: Also beeilen :D
Allerdings kommen recht hohe Versandkosten dazu wegen der Luftpost.
Bei mir hiess das, dass aus dem verlockenden zweistelligen Preis von 99 Waehrungseinheiten (halt GBP) am Ende ungefaehr 170 Euro wurden; der Umrechnungskurs war grad schlecht und eben die Luftfracht.
Und meine Version, also 26" SSP war damals grad eine Sonderserie; k. A. ob das Teil so wieder lieferbar ist. Mein Link aus dem Eingangspost ist jedenfalls jetzt tot.

LG ... Wolfi ;)
 
Zurück
Oben Unten