Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)

Sieht nach einem schnellen Bike aus, wirklich gut geworden!
Auch die Parts sind sorgfältig ausgewählt und kämen auch bei mir in die Endauswahl.

Bei Goldfarben scheiden sich natürlich immer die Geister und auch mir ist es ein bisschen zu viel.
Während die Züge farblich sogar gehen, finde ich die Eloxteile etwas überfrachtend -
ist aber natürlich Geschmackssache. :o

Auch wenn On One mit den fehlenden Leitungsmontageösen an der Gabel sich und uns keinen Gefallen getan hat, würde ich statt der Lassovariante dann doch eher zu einem schwarzen Kabelbinder greifen.
Dass On One außerdem die Schaltung über den Monostay und nicht die Kettenstrebe ansteuert, ist natürlich ein optischer Fauxpas sondergleichen.
Der Preis stimmt immerhin! :daumen:


So, ich schaue mir jetzt mal deinen Bikecomputer an, da ich einen schicken suche....
 

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Re: Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)
Ist halt alles richtig gute preisWERTE Mittelklasse. =)

So nach dem Motto "ich habe nicht genug Geld mir billiges zu kaufen" und "die letzten 30/20/10 % sind halt die teuersten und bringen nur noch wenig".

Die eloxialfarbe stört mich selber seitdem ich den Rahmen ausgepackt hab. je öfter ich es ansehe desto weniger schlimm fällt es mir auf aber es beißt sich mit dem sonst eigentlich doch dezenten gold von Rahmen/Kette/Zügen. Auch die Klingel find ich einfach nur super. Ich glaube es ist nicht mal die Intensität, die bei der Klingel schon höher ist, sondern dass beim eloxial-gold immer noch so nen penetranter Schuss Orange dabei ist. Der Rest ist wohl eher Messing.

Die Ventilkappen bleiben, der Steuersatz wird wohl nochmal schwarz.

Den Kabelbinder probiere ich vielleicht auch nochmal aus.

Erstaunlichweise finde ich eher noch die durchgehend sichtbare Verlegung der hinteren Bremsleitung zu viel. Beim Schaltzug finde ich sogar gut, dass die Farbe noch ein wenig verteilt ist. Optimal fände ich den Schaltzug noch komplett an die hintere Strebe zu bekommen durch einen anderen Ausfallenden-Adapter und den Bremszug unterm Tretlager durch und dann auf der Unterseite weiterführen. Dazu müsste man dann aber die Montagepunkte entfernen. Diese leer zu lassen wäre ein wirklicher optischer Fauxpas. ^^

Was den Tacho angeht: Wie gesagt bei Bike-components nachfragen. Kommt auf den Sensor an und der Tacho ist noch minimal schmaler. Hierzulande ist aktuell nur der 310 - nicht der 301 erhältlich.

http://www.cateye.com/de/products/detail/CC-RD300W/
vs.
http://www.cateye.com/de/products/detail/CC-RD310W/
 
Danke für die Links und den Tipp mit BC, da kann ich gleich mal vergleichen!

Die Leitung habe ich oben an der dicksten Stelle des Gabelbeins festgezurrt und das passt soweit gut.
Stimmt schon, die hintere Bremsleitung ist etwas dominant, da seitlich durchweg sichtbar. Also doch nur den Schaltzug gold und den Rest schwarz oder behälst du es bei?

Falls du noch eine sehr minimalistische schwarze Klingel suchst, sieh dir mal diese an. Aber Vorsicht, fällt auch unter die Rubrik "ich habe nicht genug Geld, um billig zu kaufen." ;)
 
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Dein Pompino ist wirklich hübsch geworden!

Das hatte ich schonmal ganz zufällig einem Freund geschickt der unbedingt ein FatBike haben will.

Und ich mag sonst weder Rennrad noch MTB-Bereifung. Dadurch, dass es so toll schlicht gehalten ist...!

Das sieht fast aus wie "Fatty". Was hast du in den Rahmen reinbekommen von der Größe?

Über die Stormey Archer hab ich kurz nachgedacht, bin mit der 8er Alfine jetzt aber wirklich glücklich. Bei der Archer hätte ich zu sehr rumprobieren müssen da ich noch überhaupt keine Ahnung hatte und hab welche Bereiche ich definitiv abgedeckt haben muss.

Die 20/42 sind mir jetzt z.B. zu kurz. Ich nutze quasi nur 4-8 und könnte noch 9 und evtl. 10 gebrauchen. Daher wird es wohl 18/42. Das ist ja günstig und schnell änderbar.

Du hast bei der Lackierung den Vorteil vorher flexen zu können. Das würde bei mir bedeuten, dass ich nur Teilflächen lackieren dürfte. Das On-One und vor allem das kleine Pompetamine am Oberrohr müssen bei mir unbedingt bleiben. Das macht ja den ganzen Rahmen aus.

Wenn mir das schwarz gar nicht gefallen hätte, die Chance hatte ich einkalkuliert, wäre es British Racing Green ohne Decals, mit braunem Leder und den goldenen Details geworden.

Dein Lenker ist neben dem Surly übrigens genau einer von denen die noch interessant wirkten. Aktuell hab ich ja nen 10€ BOC Lenker weil ich noch nicht wusste wohin ich ergonomisch will bzw. wie ich hinkomme wo ich hin muss. Der Steuersatz wird es wohl statt dem goldenen und deine Sattelstütze geht auch stark in die Richtung. Hast du da noch Detailbilder und shop-links für mich?

Danke für die Links und den Tipp mit BC, da kann ich gleich mal vergleichen!

Die Leitung habe ich oben an der dicksten Stelle des Gabelbeins festgezurrt und das passt soweit gut.
Stimmt schon, die hintere Bremsleitung ist etwas dominant, da seitlich durchweg sichtbar. Also doch nur den Schaltzug gold und den Rest schwarz oder behälst du es bei?

Falls du noch eine sehr minimalistische schwarze Klingel suchst, sieh dir mal diese an. Aber Vorsicht, fällt auch unter die Rubrik "ich habe nicht genug Geld, um billig zu kaufen." ;)

Kein Problem.

Wird auf jeden Fall meine Probleme beheben die Leitung nicht an den Reifen kommen zu lassen. Aktuell hab ich das ja durch so einen Abstandhalter am anderen Kabel fixiert. Die Teile verwende ich ja auch schon "oben". Wirklich tolle Erfindung. Leitung mischen kommt nicht in Fragen. Das würde es nur verschlimmern. Ich hab den orginal Schaltuzug mal dran gehalten. Ich find die goldenen Jagwire schon ziemlich toll. Wenn dann würde ich mir nochmal die Arbeit machen die hinteren Halterungen zu entfernen und untenrum zu gehen. Aber kommt Zeit...

Ich finde meine Klingel total toll! War auch schon nicht günstig. Nene die bleibt!
 
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Danke! :)
Vorn passt ein 2.0er Larsen TT durch (hat rechts und links 2mm Platz) und hinten passt der Crossmark in 2.1 durch (mit etwas weniger Platz).
Die sind trotz unterschiedlicher Zollgröße identisch vom Volumen.
Würde ich hinten die Nabe ganz vorn im Ausfallende klemmen müssen, würde es wohl schleifen (nein, ruckeln!) und ich müsste mir was einfallen lassen.
Ich habe neulich eine OP an einem Stahlrahmen gesehen, bei dem der Besitzer den Platz in Reifenhöhe noch etwas vergrößert hat.
Das hätte ich am liebsten entdeckt, bevor ich ihn lackieren ließ!

Mein Weg zur Archer-Nabe führte über mein Mtb mit 8er Alfine (34:18), das ich sehr liebe!
Die Archer hat auch ihre kleinen Macken, aber man wird warm mit ihr.
Für die Ritzel kann ich dir ebenfalls BC empfehlen, da die alle Alfine/Nexus-Ritzel auch in schwarz und sehr günstig anbieten.
Falls das Herumprobieren zu sehr ins Geld gehen sollte, empfehle ich den Ritzelrechner (die Alfine heißt dort Inter 8).

British Racing Green hätte ich allerdings auch sehr gern mal gesehen - das dürfte besonders mit braunem Leder äußerst gut harmonieren! :daumen:
Decals könntest du dir auch neue anfertigen lassen - es gibt hier im Forum ein paar Anlaufstellen...
Soll aber nicht heißen, dass das Schwarz nicht taugt, erhalten zu werden.

Ich hatte damals zwischen dem Mary und dem FSA Metropolis geschwankt und mich schließlich für den etwas schmaleren entschieden (-25mm).
Inzwischen habe ich auch eine hochwertigere Sattelstütze (leichter, dunkleres Eloxal); die andere war von vorn herein nur Platzhalter.
Ich reiche gleich mal ein Bild nach.
 
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Uha, dicke Dinger. Keine Fatties aber schon Monster. Naja wenns in der Stadt passt vom Rollwiederstand. Dann aber 26er und keine 29er? Das würde wohl kaum passen.

Ich hab jetzt mit den 35x622 Kojak noch Luft für Schutzbleche und bange schon, dass selbiger mit den Cyclocross Speed nicht mehr reichen wird. Dabei sind die Rahmen ka ziemlich identisch (bis auf Motnagepunkte und Nabenweite) und Gabel fahren wir sogar die gleiche.

18:34 ist schon sehr alpin oder? Ich komme jetzt schon so extrem leicht aufs Hinterrad. In der Stadt ist das schon zu viel des Guten. Die Archer Nabe ist vor allem Clean und daher ne schicke option. Rücktritt ist geschickt für das Sparen einer Bremse. Da mag ich aber die Dosierbarkeit über die Hand. Muss jedoch auch gestehen, dass ich nun nach 6+ Jahren Motorrad eher die vordere Bremse nutze. Nicht wie als Kinder ständig blockierendem Hinterrad durch die Gegend fahren. ;)

Dein Ritzelrechner Links ist leider auch wieder der Metropolis. Viele optionen habe ich aber gar nicht. Eigentlich nur das 18er Ritzel. Am Kettenblatt ändern heißt Kettenblatt + Kettenschutzring oder Kettenblatt + Innenlager. Da bin ich dann gleich wieder 70-100€ los wenn ich was schickes will. ^^

British Racing Green ist nicht vom Tisch. Aber das ist nun so bei 90% wie es ist und wird nicht mehr geändert. Wenn dann gibt es irgendwann einen klassischen Randonneur in dem grün mit passendem Leder und ein paar silber glänzenden Naben und Bremsen. Aber das hat Zeit. Mal gucken wie lange die neue Errungenschaft interessant bleibt. Die letzten 3 Tage immerhin jeweils 30km. Morgen knacke ich die ersten 100. Nicht schlecht für n alternden dicken Informatiker. xD

Mit dem Mary hast du dann auch den Dritten im Bunde genannt. Na genau genommen den Vierten. Meinen B.O.C Ladycity, den FSA Metropolis, den On-One Mary (leider nicht in schwarz - gold wäre zu heftig - der Rest passt gar nicht) und den Surly Open Bar. Alle ähnlich im Aufbau, aber nicht gleich, das macht es wieder schwer nicht einfach nach dem Preis und nach der Optik auszuwählen. Am besten alle mal in der Hand halten. Breite sollte da nicht ausmachen, hängt natürlich auch von der Kröpfung ab aber n Stück kürzen kann man ja immer. Nur wieder dran machen geht nicht. ;)
 
Achso, natürlich habe ich 26" am Rad, genau!
34:18 bei der Alfine ist natürlich nur geländetauglich ausgelegt. In der Stadt fahre ich fast nur Gang 7 und 8 damit.
Den Link zum Ritzelrechner habe ich korrigiert (wie peinlich, du bist auch noch Informatiker! ;)).

Weitere Lenker-Kandidaten wären der Salsa Bend Bar (17 oder 23°) und der Origin 8 Off Road II.
Passen von der Oberfläche am besten zu den besprochenen Parts.

Die für den Stadtbetrieb natürlich sinnvollen Schutzbleche sollten auch bei Cyclocrossreifen noch Platz im Rahmen haben, sind aber teils tricky, weil das Ausfallende nach hinten öffnet und man bei einem Platten immer gleich das Schutzblech mit abbauen darf, um ans Rad zu gelangen...
 
Aktuell schaffe ich jetzt mit der Inter 8 - 35/622 - 20/42

Im 8.:
Etwas mehr Anstieg 15-18kmh
Leichte Anstiege 20kmh
Ebene 25 kmh
Bergab 30-32 kmh

Ich denke ich kann schon sagen ich hab eine relativ langsame Trittfrequenz und fahre am liebsten mit leichter Spannung in den Schenkeln und dafür eine langsame bis mittlere Trittfrequenz. Wenn ich das am Ritzelrechner eingebe komme ich bei der niedrigsten Trittfrequenz schon bei 27 raus. Also schon mehr als ich auf der Ebene fahre. Wie kommt das hin? Gibt es dann tatsächlich Menschen die ne Trittfrequenz von 120 fahren? ^^

Das mit dem Schutzblech ist ja mist. Nicht, dass ich oft ausbauen wollte. Gerade beim Hinterrad muss man dann ja wieder die Bremse einstellen. Das macht aber die Montage wie ich das vorhatte zunichte. Die On-One rahmen haben ja nach unten nen Gewinde, so dass man das Schutzblech theoretisch einfach oben dran schrauben könnte. Das würde das Rumfedern und aufm Rad schleifen vermeiden nach kleinen Hopsern.

Btw. C&P Fehler ist des Informatikers Liebling. ;)

Der Salsa sieht vor allem deshalb interessant aus weil er nochmal einen Bogen nach vorn macht. Dadurch könnte ich noch eher bei 100/110 mm Vorbei bleiben und die Optik wahren.
 
Also wegen Trittfrequenz: Ich fühle mich auf dem Fixie bis 130-140 wohl kann aber auch mal so bis 180 hoch gehen bergab (entspricht dann bei mir so etwa 60-70km/h).

Wenn du im 8ten im Flachem 25 fährst wäre mir das zu wenig. Entspanntes fahren ist bei mir immer so 80-100 U/min alles drüber ist etwas fordernd und am Berg fällt das auch mal auf 30 U/min runter.

Wegen Schutzblechen:
Schau dir mal die SKS Velo 42 an. Sind Steckbleche, die du aber ohne Probleme mit Streben (extra zu kaufen) befestigen kannst. Vorteil: Sind schnell zu demontieren falls man mal an den Reifen muss (die Streben kann man aushängen und dann nur das Blech abziehen.
 
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Habe heute auch den Pompetamine Rahmen bekommen und wundere mich, was das für ein Knubbel an der rechten Sattelstrebe unten ist.
Weiß jemand mehr?
 
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen den Nippel. ;)

Die Schutzbleche passen maximal an nen "egal wie es aussieht" City-Bike oder MTB. ^^

Muss ich mal ne Stoppuhr mitlaufen lassen und zählen. Bin heute mal im 6. statt im 8. rumgefahren. Fand ich komisch. Wie Speedy Gonzales nur nicht schneller.


Heute habe ich mal einen anderen Steuersatz probiert.
Syntace f139. Fühlte sich ziemlich gut an. Egal wie rum montiert. Aktuell hab ich ein KCNC 90mm. Macht also fast 5cm Unterschied. Ebenfalls mit 6° aber mit Zwischenschritt werde ich nochmal ein Richey 4Axis 110 oder 120mm probieren. Von den 2-3cm Differenz würden die Ritchey Comp V2 mit 25mm Setback nochmal 1-1,5cm nehmen. Über einen Lenker mit Rise würde ich dann die Differenz zu einem aufwärts gerichteten Vorbau kompensieren. Dadurch lässt sich die Linie schön halten. Bei längeren Vorbauten fällt eine Abweichung von der Linie noch viel stärker ins Gewicht.

Den Kettenschutz konnte ich heute auch endlich montieren. Jetzt gibts bald auch Fotos von der anderen Seite. =)
 
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Endlich das richtige Teil gefunden. Würde mit nem filigraneren Kettenrad zusammen sicher besser kommen... :rolleyes: Wenn man einmal anfängt. War ja eigentlich gedacht ohne Kettenschutz zu laufen hätte die Linie gestimmt. ;)

20131023_180453.jpg

20131023_180430.jpg

Mit der Linie. Ich finde wenn der Vorbau so groß ist beißt sich das matte. Die Sattelstrebe ist auch eher glänzend obwohl sie nicht lackiert ist:

20131023_174814.jpg


Hier aufsteigend. Fällt wirklich unangenehm auf bei der Vorbaulänge:

20131023_174203.jpg



PS: Sollte ich jemals noch ein zweites Fahrrad aufbauen und mehr Budget für den Rahmen über haben, dann mit vertikalem Ausfallende und Exzenter!!!
Gerade mit der Nabenschaltung und den Scheibenbremsen ist der Hinterradausbau pain-in-the-ass.
 
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So schnell wird mir das auf der Strasse auch nicht begegnen. Mit der Teileliste ist das glaube ich ziemlich unique. sogar die Räder hab ich am Ende aus Wunschteilen bauen lassen. Für mein erstes Fahrrad ist das ziemlich toll und ich bin schon ein wenig stolz drauf. ^^

Kannst Du auch mit Fug und Recht sein, auch wenn das Rad - wie Du richtig schreibst - sicher nicht allen gefallen wird. Mir wäre z. B. die Sitzposition viiiiiiel zu kurz. Und auf die Idee, die von On One nicht so schön gelöste Zugführung noch mit Schreifarben zu betonen, wäre ich auch nicht gekommen.
Hast Du mal bei den Briten rückgefragt, ob die Gabel mit solch einem Spacerturm sicher zu nutzen ist? Klar, sie ist aus Stahl, und Leichtbau ist sie auch nicht, aber ich würde hier auf Nummer sicher gehen.

Ernsthaft? Das ist ja affig.
Hee, das hatten früher alle Cyclocross-Räder.
 
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PS: Sollte ich jemals noch ein zweites Fahrrad aufbauen und mehr Budget für den Rahmen über haben, dann mit vertikalem Ausfallende und Exzenter!!!
Gerade mit der Nabenschaltung und den Scheibenbremsen ist der Hinterradausbau pain-in-the-ass.

Also ich habe ein Cube Hooper mit Alfine 8 und Scheibenbremse. Räder ausbauen ist da eigentlich einfach: Muttern lösen, Schaltzug aushängen und das Rad kommt nach vorne unten raus. Beim Hooper ist die Scheibenbremse aber auch nicht im Rahmendreieck.

Was ich wirklich PITA finde ist Hinterrad ausbauen beim Fahrrad meiner Frau: Die hat eine Inter-8 mit Rücktritt und V-Brake. Da sind es dann Muttern, Schaltzug, V-Brake und die Halterung vom Rücktritt...
 
Nach vorne unten. Merkste was? Das ist halt die praktische Möglichkeit überhaupt. ^^

Bei mir ist das n ziemliches gefummel mit Kette entspannen, Kette vom Kettenblatt bekommen, Zugführung runter bekommen. Da hilft der Kettenaufhängenippel übrigens. ;)

Schlimmer ist jedoch der umgekehrte Weg. Mit Schutzblechen dran wird das sicher nicht einfacher. Und dann montiere ich gestern beide Cyclocross Speed falsch herum. -.-
 
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Kannst Du auch mit Fug und Recht sein, auch wenn das Rad - wie Du richtig schreibst - sicher nicht allen gefallen wird. Mir wäre z. B. die Sitzposition viiiiiiel zu kurz. Und auf die Idee, die von On One nicht so schön gelöste Zugführung noch mit Schreifarben zu betonen, wäre ich auch nicht gekommen.
Hast Du mal bei den Briten rückgefragt, ob die Gabel mit solch einem Spacerturm sicher zu nutzen ist? Klar, sie ist aus Stahl, und Leichtbau ist sie auch nicht, aber ich würde hier auf Nummer sicher gehen.

Wie gesagt, mit dem langen Vorbau fühlte sich das Ganze deutlich besser an und in die Richtung wird die Reise auch noch gehen.

Auf jeden Fall werde ich auf der Strasse recht oft auf die gelungene Farbkombi angesprochen. Fällt schon auf. Unter echtem Licht in freier Wildbahn wirkt es auch noch ein wenig anders.

Angst um den Spacerturm habe ich nicht. Die prüfen ihre Sachen schon und würde das in der Länge nicht halten würden sie die Gabel 5cm kürzer verkaufen (würde das nicht zusammen gehören würde ich vielleicht noch gelten lassen, dass die Gabel ja für noch für größere Steuerrohre da ist - in diesem Fall aber...=). Zudem betreibe ich ja kein Alpensport oder fahre Crosscountry.
 
Die meisten Gabelhersteller geben allerdings ein Maximum von ca. 3cm Spacern zwischen Vorbau und Steuersatz an.
Wieviel hast du?
 
Die prüfen ihre Sachen schon und würde das in der Länge nicht halten würden sie die Gabel 5cm kürzer verkaufen (würde das nicht zusammen gehören würde ich vielleicht noch gelten lassen, dass die Gabel ja für noch für größere Steuerrohre da ist - in diesem Fall aber...=).
Ich würde sicherheitshalber nachfragen, wie geschrieben. Gabeln werden immer mit viel zu langem Schaft ausgeliefert, und trotzdem geben die meisten Hersteller Beschränkungen aus. Aber ist ja Deine Sache, Du fährst damit.
 
Genau, zur not verbiegt das Halt. Ist ja zum Glück kein Carbon oder Alu was einfach reißt. Gibts halt ne neue Gabel. ;)

Erstmal gibts aber neue Ergonomie und was gegen das Scheißwetter.

Ne Vaude Tiak. Dann ne Füllung für das Brookstäschchen. Zu den Ersatzbatterien gesellt sich noch ein Miniwerkzeug mit 15mm Schlüssel für die Hinterachse. War gar nicht so einfach so eins zu finden.
Das wichtigste sind aber der Ritchey Comp. Vorbau und Sattelstütze. Nun 110 statt 90mm und 25mm Setback statt 16. Werde erstmal den bestehenden Lenker mit Reduzierhülsen weiter fahren bevor ich an zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeite.
 
http://www.bike-components.de/products/info/p9360_CT-Worx-Minitool-.html
mit Kettennietwerkzeug
http://www.bike-components.de/products/info/p14114_T-Worx-Minitool-.html
und ohne

Eigentlich braucht man ja meistens nur 2-3 Imbusschlüssel und das ist ja alles extra Gewicht. Um zuhause aber nicht immer das komplette Mopped-Werkzeug mit Knarrenkasten usw. aus dem Keller zu holen hab ich mir einfach die komplette Version geholt.

Fehlt nur noch ein vernünftiger Montageständer (vor allem für die Kettenpflege - mit der Messingklingel und dem Brookssattel stelle ich das nur ungern kopfüber auf den Boden) und ein Werkzeug zum Bremsscheiben richten.
 
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