Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)

Danke! Preislich sehr gut und für die meisten Arbeiten bestens ausgestattet!

Die Maulschlüssel lassen sich dann stirnseitig einstecken,
sodass man einen ordentlichen Griff und besseren Hebel hat?

Edit: Ach, der Inbus wird als Verlängerung genutzt. Ausgeklügelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized AWOL (aktuell Ergonomie Runde)
Gute Frage, das Zeug kommt erst morgen/übermorgen an, dann erfährst du mehr.

N bisschen mehr Hebel kann da sicher nicht schaden...
 
Hab meinen Beitrag gerade nochmal ergänzt. :)

Ja, schau´s dir mal genau an und berichte hier bitte!
Die Muttern wollen´s ja doch eher hart, sodass das Werkzeug dann nicht schwächeln darf.
 
Tricky, so geht das natürlich auch. =)

Ich hatte mir gerade ein Detailfoto angesehen. Ich hätte mir vorstellen können, dass man die Platte nur so halb rauszieht und in bestehenden Ausbuchtungen einklemmt.

Finde ich gut: Jedes Werkzeug kann einzeln nachbestellt werden. Richtig extrem hochwertig sind die ja nie und wenn man sich doof anstellt vergnaddelt man da schon mal was.
 
Ich war vor längerem so bescheuert und habe mein Topeak Mini 9 (ein Geschenk) verkauft, weil ich bereits ein umfangreicheres Multitool besaß.
Dieser Frevel fiel mir die Tage wieder ein, als ich es leid war,
ständig das Werkzeug zwischen den Bikes hin und her zu tauschen. :wut:
... So hätte ich nur noch einen Maulschlüssel gebraucht, da Reifenheber und Minipumpe doppelt vorhanden sind.
 
Die Muttern wollen´s ja doch eher hart, sodass das Werkzeug dann nicht schwächeln darf.
Genau aus dem Grund würde ich für sowas einen ganz normalen 15er Schlüssel einpacken (bzw tuh ich das). Bei dem dünnen Blech ist die Auflagefläche auf den lausig weichen Schrauben schon sehr schmal (selbiges auch beim eingesteckten Inbus).
 
Die Idee hatte ich auch schon. Wird sich halt unterwegs bewähren müssen. Sonst wirds halt nochmal durch n kleines leichtes Set Imbusschlüssel + 15er ersetzt (den ich mir wohl aber auch zurecht schleifen lassen müsste damit er in die Brooks Tasche passt - Meine Mini-Luftpumpe ist auch ein paar mm zu lang).
 
Ein Radfahrender Kollege hat mich beschworen die Packung des Werkzeugs nicht zu öffnen. Der größte Schrott. Hat er noch zuhause und schenkt er mir.

Werde dann also wohl doch nochmal nach der Minimallösung + Maulschlüssel suchen. ;)

Die Regenhose passt leider nicht.

Die 110mm Vorbau und 25mm Setback passen sehr gut. Sieht nur leider nicht so toll aus. Die Sattelstange in Matt beißt sich mit dem glänzenden Lack. Beim Vorbau fällt es durch den Tacho nicht auf. Allerdings ist das eher ein MTB Teil und zu wuchtig. Ich denke auch ein entsprechender Lenker könnte das ganze noch weiter verschlimmern. =/
 
Ich finde matte Anbauteile zu dem glänzenden Rahmen eigentlich nicht verkehrt,
da auch Reifen und Felgen naturgemäß eher matt sind.
Wahrscheinlich stören die vielen Eloxalteile und Leitungen diese Symbiose,
dass glänzende Teile da besser wirken...

Ich habe auch befürchtet, dass das Werkzeug höheren Ansprüchen nicht genügen wird
und werde auf einen einzelnen Maulschlüssel setzen.
Danke für die Warnung. :daumen:

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Was ist denn mit deiner Frontleuchte?
Die kann so doch nicht funktionieren. :o
Am Lenker so mit dem Spot wenigstens halb auf die Straße gedreht dürfte das doch besser sein. ;)
 
Die hing da nur denen einen Tag zu Versuchszwecken.

Die hängt da eh nur noch als Backup. Hauptsächlich ist die Saferide im Einsatz. Bis Philipps es schafft mir eine funktionierende Halterung zu schicken mit einem zugeklebten 3d Gelenk. Nicht besonders berauschend aber immerhin hell. Hätte ich gewusst, dass die so lange brauchen hätte ich auf die neue nochmal deutlich günstigere leichtere durch nur eine LED fast doppelt so lang leuchtende B&M gewartet.

Ich werde mich erstmal an das Matte gewöhnen. Am meisten stört eh der schlechte Übergang vom 31,8mm Vorbau zum 25,4mm Lenker. Normal sollten die Adapter einfach verschwinden, da der Vorbei zum Lenker aber eine Wölbung hat liegen die halb frei. Und wie gesagt, allgemein sehr massiv das Teil.
 
Nur 1-2 Tage später hatte ich doch tatsächlich die neue Halterung und promt sitzt die Lampe bomben fest! Nu hab ich da vertrauen zu und es sieht auch gleich ne ganze Ecke besser aus.

Vor allem hab ich mich aber endlich beim Vorbau festgelegt.

Der KCNC Flyride mit 90 war ja zu kurz und überall offen.
Der Ritchey Comp mit 110mm war ergonomisch schon die Erfüllung, doch optisch ging das Ding so gar nicht. Mit Distanzen sowieso nicht. Ein passdender 31,8mm Lenker wäre viel zu Fett. Der ganze Vorbau zu massiv. Das eigentlich so hübsche Logo weshalb ich den überhaupt gekauft hab passte gar nicht zum Gold-Thema.
Jetzt ist es eine Syntace F139 mit 110mm geworden. Schön schlicht. Schön leicht. Mit dem Tacho drauf wird auch noch die sehr lange gestreckte optik reduziert. Das passt mir so jetzt sehr gut. Schwarze Schrauben hats auch gleich. Nach vorn hin ein bisschen schmucklos aber lieber so!

20131112_173805.jpg
20131112_173758.jpg



Nochmal was zum abschrecken:
20131111_230203.jpg
 
Heute oder morgen gibts neues Spielzeug. Genau das richtige für die hauptsächlich dunkle Wegstunde in dieser Jahreszeit. =)

Gab es im Angebot auf Amazon. Erstmal für ein Rad. Wenns mir gefällt für beide. xD
 
montiere doch den Vorbau positiv und kürze endlich mal den Gabelschaft. Da wären dann sicherlich 2 cm drin ohne dass sich etwas an der Position des Lenkers verändert und es würde deutlich besser aussehen.
 
Rahmen mit langen Steuerrohren sind leider immer noch ein echter Engpass.
Gab es den Rahmen nicht noch eine Nummer größer? wäre bei dem langen Vorbau, den du jetzt brauchst besser gewesen.. Von FSA Metropolis gibt es noch diesen "gespacerten" Vorbau der mit kürzeren Gabelschäften klarkommt und ganz gut aussieht. ist allerdings oversize..
 
@InoX: Mir gefällt das so wirklich deutlich besser. Mir ist die Linie wichtiger als die Gabelschafthöhe. ^^ Gerade mit dem schlanken schlichten Syntace Vorbau kommt die gerade Linie sehr gut wie ich finde. Ich nehme davon bei dem nächsten guten Tageslicht mal ein besseres Foto auf. Das konnte man hier noch nirgends so richtig sehen bis auf den einen Ausschnitt. Vor allem durch die 110mm würde eine positive Montage sehr merkwürdig aussehen. Das fand ich schon bei dem 90mm Vorbei der kürzer und dicker war nicht so toll.


Besser lies sich das Weihnachtsgeschenk leider nicht einfangen. Es ist halt Nacht-Stimmung erforderlich und eigentlich Bewegung. ^^
monkey light m232 - das sollte zukünftiges Übersehen effektiv unterbinden.
20140115_183412.jpg


@ONE78: Merkwürdige Reifenmischung und krasse Überhöhung. ^^ Bei dir geht die positive Montage des Vorbaus übrigens durch die Kürze des Selben.

@onspeed: Ich möchte keine Oversizelenker. Das Thema habe ich direkt abgehakt. Sieht unverhältnismäßig aus an dem sonst zierlichen Bike. Ich wusste sofort, dass ich einen 60er und keinen 57er brauchte. Hatte aber gehofft das durch Vorbau und Sattelstange ausgleichen zu können. 100% hat das nicht gepasst, aber ich hatte mich nunmal in den Rahmen verliebt. =) Da führte kein Weg dran vorbei. Optimal ist es auch jetzt nicht, vor allem wenn ich drauf sitze wirkt das Bike optisch unterdimensioniert. Egal. Fährt sich trotzdem gut und ohne mich sieht es gut aus. xD
 
Vielleicht, aber halt nur 1-2° und nicht 5-6°. Auf jeden Fall läuft er nicht auf der Linie vom Oberrohr und das ist es was ich meine und das weißt du auch! ^^
 
der rahmen ist xl, also gings nicht größer
der vorbau ist 90mm mit 0grad, damit hab ich jetzt die überhöhung deutlich reduziert und das fährt sich im gelände auch angenehmer.
achja und die reifenmischung ist echt gut, der cx-speed hinten taugt besser als erwartet und rennt wie sau. wenns nass und gatschig wird isser aber überfordert. hat für herbstliche touren aber gelangt.
 
Entweder kommt irgendwann noch ein Hardtail dazu, da ich das Gesamtkunstwerk nicht zerstören will, oder ich finde nochmal einen Rahmen der mit ähnlich Dunkel-Goldenen Decals verziert ist (wobei ich mir keine OnOne Aufkleber auf ein Surly oder ähnliches packen werde) und besser zu meinem Körper passt. Ich bräuchte mindestens 3cm mehr Rahmenoberrohr und einen steileren Anstieg. (für mich ist das viel zu kurz/nicht aufrecht)

Vor allem aber müsste der nächste Rahmen stabiler sein. Der hier flext mir zu sehr. Ist wohl eher was für 60-75 Kilo als für 100. Die nächste Gabel darf sich beim Bremsen nicht verwinden. ^^
 
Was für Verdrehsicherungen sind das? Bei der 11er ist man eigentlich mit grün/blau genau auf die Sattelstrebe ausgerichtet.
 
Die Scheiben wurden wohl leicht verändert, sodass beim Rechtslinks-Tausch die Schaltansteuerung jetzt wesentlich senkrechter steht.
Da ist die vorliegende Optik wohl das kleinere Übel. :D

Sehr schönes Bike, nach wie vor! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten