OnOne Inbred 26 er Aufbauthread

Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

nun hab ich mir einen neuen Rahmen zulegen müssen, nachdem mir bei meinem Storck Rebbel die Gabel abgebrochen ist auf der Schauinsland Abfahrt.
Rad totalschaden, fahrer ....sprechen wir nicht drüber.
Es sollte wieder was cc lastiges sein und da ich schon ein Gimp von OnOne habe wurde es das Inbred in 20 Zoll.
Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Radaufbau beschäftigt und so hoffe ich ein paar gute Tipps und Ratschläge zu bekommen.Das letzte mal war so vor 9 Jahren, vor den Kindern noch.

Mal zur Rahmenwahl.

-Ich bin 1,81cm groß
-schrittlänge 86
-und lange Arme

Zum Rahmen:

-OnOne inbred 20 er Rahmen
-26 Laufräder
-in schwarz


Mit Bestellt hab ich:
- Sattelstütze von Planet x http://www.on-one.co.uk/i/q/SPPXSLT3D/planet-x-superlight-team-3d-forged-alloyseatpost
- Klemme von On Onehttp://www.on-one.co.uk/i/q/SCOO6061T6/on-one-tech-series-cnc-quick-release-seatclamp


Gabel habe ich mir eine Rock Shok Reba mit 120mm und Steckachse überlegt.
Habt ihr eine Idee für einen Steuersatz ?
Am liebsten von Schimano da der Preis recht gut passt.

Tja, Schaltung , Antrieb, Bremse und so da bin ich recht unschlüssig.
Bin jetzt noch vorne 3 Fach und hinten mit 8 Ritzeln gefahren, war eigentlich total zufrieden.
Nur am Berg mit Kinderhänger wars manchmal lästig und 2 Fach sieht einfach netter aus.

Passen die Bsa Innenlager und wie ist das mit der länge ?

Gruß und Danke

Stieve
 
hey und schön dass wieder einer mehr inbred fährt.
selber fahre ja das 29er teil davon. gutes, solides rad.
die rebea in 120 mm halte ich für zu lang. eventl. lieber max. 100mm ausschau halten. Steuersatz Ritchey passt mir gut. Fsa fahren auch viele. Wenn es bissl mehr sein darf, HOPE.
Bsa passt, normalerweise 73mm
 
So da is es das schöne Teil.
20151027_130156.jpg
 

Anhänge

  • 20151027_130156.jpg
    20151027_130156.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 133
Bin mal gespannt, ob du das Hinterrad ohne Weiteres in den Rahmen bekommst. Ich musste an den Ausfallenden mit der Feile hantieren, damit ich das Hinterrad hineinbekomme (da sonst problemlos in alle anderen Rahmen passt). Und auch jetzt ist es nicht gerade einfach, das Hinterrad herauszubekommen.
Ich würde auch eher eine Gabel mit 100 anstatt 120 mm Federweg empfehlen. In meinem Inbred ist ein Reverse Twister (Steuersatz) verbaut. Der baut schön flach und ist sehr schlank.
Ansonsten solltest du verbauen, worauf du Lust hast. Wenn's dir besser passt, dann halt 3-fach, auch wenn dir die Optik von 2-fach besser gefällt.

aber ob das an diesem Punkt einen Unterschied macht?)
Tut es nicht - das Inbred mit vertikalen Ausfallenden hat ebenfalls 68 mm Gehäusebreite.
 
Gut, dann werd ich nach einem 68 mm Innenlager schauen.
Wie gesagt, ich hab schon lange nicht mehr geschraubt und war mir einfach unsicher was für ein Innenlager passt.
Die Kettenliene sollte ja auch passen dann.
Habe noch ein laufrad mit einer dt swiss Onyx Nabe und irgeneiner alten Downhillfelge mit nem Fat Albert Mantel im Keller gefunden.

Wiegt stolze 2,5 Kilo.o_O
Werd ich wohl umspeichen.

Gruß Stieve
 
Grade kam mein Paeckchen, wo mein 68er Innenlager drin ist. Heute mittag werde ich es evtl. schnell gleich noch reinschrauben.
Dann kann ich ja posten, ob es gepasst hat :D

@bambusa: Die Kettenlinie haengt ja dann primaer mit der Kurbelgarnitur zusammen, zumindest wenn Du HT2 oder dgl. verbaust.
Bei Vierkant z. B. kann man noch mit der Laenge der Welle Einfluss nehmen, aber bei den 'moderneren' Systemen ist die Welle ja fest an der Kurbel.

P.S.: Nach dem Gewuerge heute Mittag wuerde ich 'erstmal Gewinde nachschneiden (lassen)' empfehlen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde werd ich machen.
Da ist auch nen kleiner Grat der weg muss.

Ne hollowtech solls schon werden, nur passt auf die onyx Nabe leider nur eine 9 Fach Kasette.
Jaja die Kettenlinie ist mir noch ein rätsel.
 
Auf die Onyx passt auch eine 10-fach-Kassette, die sind beim MTB nämlich gleich breit! Kannst also nehmen, was Dir besser gefällt.

Soll das ganze eher günstig bleiben?
Welches Farbkonzept gibt es denn, falls es eines gibt? Bei Ebay ist nämlich gerade ein Acros AH01 für 29 € drin, allerdings ist der rot.
Ein Cane Creek 10 EC 34 wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Gabel würde ich auch bei 100 mm bleiben. 120 sind zuviel. Die passen eher ins 456.

Bremsen: Ist Geschmackssache, welche Hebel einem am besten liegen, was für einen Druckpunkt man bevorzugt und ob man irgendwelche Vorbehalte gegen Öl oder Dot hat. Günstig und im Regelfall recht zuverlässig sind Shimanobremsen. Da würden eigentlich schon Deore reichen. Sind insbesondere für Leute zu empfehlen, die nicht soviel Erfahrung mit Scheibenbremsen haben, weil z. B. das Entlüften von mehr Leuten schneller richtig gemacht wird als etwa bei Avid (die ich persönlich ansonsten eigentlich lieber mag).

Schaltung: Ist eigentlich ziemlich egal. Ab Deore bzw. X.7 schaltet alles. Was einem persönlich liegt, ist reine Geschmackssache. Ich persönlich würde bei SRAM die Schalthebel eher als X.9 denn als X.7 nehmen, weil die Schaltwege deutlich kürzer sind. Das finde ich angenehmer. X.7 funktionieren natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein das mit der Onyx.
Dann kommt wohl 10 Fach drauf.
Ob 2 oder 3 Blätter vorne weiß ich noch nicht. Hier im Schwarzwald hatt es halt doch den ein oder andren langen Anstieg.
Mit Kinderhänger oft ne Quall.
Farbkonzept , naja bunt solls eigentlich nicht werden.
Gabel in weiß würd mir gefallen.
Schwarze Felgen und Speichen nur an den Ventilöffnungen jeweils zwei giftgrüne.
Nächste Woche gehts zu Schwiegereltern, da liegt noch das ein oder andre rum.
Muss mal schaun was ich da auftreib.
100mm werden es an der Gabel nur find ich nicht die passende Reba mit Steckachse.
Preislich soll es schon im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 1/8" und Steckachse ist in der Tat nicht so leicht zu finden. Kannst Du die Vorderradnabe nicht auf Schnellspanner umbauen? Dann hast Du eine deutlich größere Auswahl, insbesondere auch gebraucht.
 
Falls jemand eine Anleitung hatt oder findet wie mann eine Reba solloair von 120 auf 100mm bekommt ...immer her damit.
Ich komm nicht von der Steckachse weg.
Was habt ihr an Umwerfern montiert?
Downpull oder Toppull?

Gruß

Stieve
 
Hallo zusammen,
Vorhin ein paar neue Teile sehr günstig erstanden.
- Kurbelgarnitur XT in schwarz 10 Fach
- Schaltwerk Xt Schadow Plus 10 Fach
- Umwerfer Toppull XT
- Schalthebel XT i spec
- Bremse XT

Cockpit wird schön aufgeräumt:daumen:.
Jetzt brauch ich noch nen vernünftigen Steuersatz.
70 Euro würd ich Ausgeben wollen aber auch gerne günstiger.
Und vielleicht in Weiß...:).

Gabel, wirds wohl doch die Reba mit Schnellspanner und 100mm.
Aber wiegesagt, wenn jemand weiß wie mann die neuen von 120mm runtertravelt ...ich geb einen aus.:bier:

Jetzt gehts dann los mit Basteln,und Photos gibts dann auch.
Laufräder puhhh, ganz schön teurer Spaß.
Wird wohl erstmal das alte 2,5 kilo Monster hinten reinkommen.
Der Backstein, mit der Onyx Nabe.
Und der Backstein ist auch noch rot Lackiert.:spinner:
Vorne muß was neues her.Da hab ich nix mehr hier rumfahren.
Danke nochmal für die Tipps hier im Forum.

Gruß Stieve
 
Hallo zusammen,
Vorhin ein paar neue Teile sehr günstig erstanden.
- Kurbelgarnitur XT in schwarz 10 Fach
- Schaltwerk Xt Schadow Plus 10 Fach
- Umwerfer Toppull XT
- Schalthebel XT i spec
- Bremse XT

Cockpit wird schön aufgeräumt:daumen:.
Jetzt brauch ich noch nen vernünftigen Steuersatz.
70 Euro würd ich Ausgeben wollen aber auch gerne günstiger.
Und vielleicht in Weiß...:).

Gabel, wirds wohl doch die Reba mit Schnellspanner und 100mm.
Aber wiegesagt, wenn jemand weiß wie mann die neuen von 120mm runtertravelt ...ich geb einen aus.:bier:

Jetzt gehts dann los mit Basteln,und Photos gibts dann auch.
Laufräder puhhh, ganz schön teurer Spaß.
Wird wohl erstmal das alte 2,5 kilo Monster hinten reinkommen.
Der Backstein, mit der Onyx Nabe.
Und der Backstein ist auch noch rot Lackiert.:spinner:
Vorne muß was neues her.Da hab ich nix mehr hier rumfahren.
Danke nochmal für die Tipps hier im Forum.

Gruß Stieve

Ich habe den Reverse Twister im Inbred - flach, schlank und halbwegs leicht. Preis liegt auch noch im Rahmen.
 
In weiß könntest Du vielleicht einen FSA Orbit MX nehmen, der ist nicht verkehrt und mit 45 € noch im Rahmen.
Die neuen Rebas kann man glaub nur noch durch Tauschen des Airshafts traveln. Früher konnte man einfach ein paar Spacer reinclipsen.
 
Ohje, schaut schlecht aus hier.
Hab noch einen Funn Serial killa Vorbau und nen Ritchey Riser Lenker rausgekramt.
Aber ganz ehrlich mit dem roten Backstein am Hinterbau und den alten fourcross Sachen hier, wirds nen 20 kilo Inbred.
Ne alte pyslo hab ich auch noch gefunden:heul:.
Kann nur besser werden .....verdammt.
 
Hab noch einen Haufen Teile rumliegen, war bisher zu faul, sie in den Bikemarkt reinzustellen.
Schreib doch mal, was Dir noch fehlt, vielleicht ist etwas dabei. Diverse Lenker/Vorbauten (u. a. Syntace F-99/Duraflite Carbon) z. B., ein Satz Martas in schwarz. Raceline-gelbe Durin und passende Marta; versch. Umwerfer, 9-fach Schaltwerke usw.
 
Hallo zusammen.

Nach einer Mail an den Stefan von Gabelprofi.de, bin ich nun schlauer.
Die neuen Rebas lassen sich mit der Airshaft Kartusche der Sid auf 100mm runter traveln.
Die Reba mit 15mm Achse ist Bestellt und wird auf 100mm runtergetravelt.

@ geisterfahrer ...wenn ich wieder Daheim bin komm ich vielleicht drauf zurück.

Und hier noch der Link zum Airshaft
http://www.gabelprofi.de/index.php?...listtype=search&searchparam=11.4018.021.007&&

Gruß Stieve
 
Tach zusammen,
immer noch nicht zuhause aber ein bisschen Zeit zum Gedanken machen.

Thema Pedale......

Ich fahre gerne nach der Arbeit noch eine kleine Feierabendrunde über den Berg.
Klickschuhe mag ich nicht mitnehmen zur Arbeit.
Habt ihr mir einen Tipp für LEICHTE Klickpedale mit Käfig.
Ich bin nicht der Typ der in Radklamotten zur Arbeit geht und sich dann Umzieht.

Preislich, hmm.
Mein Budget ist langsam erreicht :rolleyes:.

Gruß

Stieve
 
Hallo,

ich bin immernoch am warten auf die bestellten Teile und bis auf die Pedale fehlt noch ein Laufradsatz.
Die Onyx Nabe hätte es schon Verdient weiter zu Leben, allerdings gibt ja auch die Allternative mit nem System LF.

Mavic crossride oder Fulcrum Red Power hab ich entdeckt die mir vorerst genügen würden.
Was meint ihr reichen 24 Speichen bei den Mavics um auch mal nen Hänger zu ziehen oder auch mit Satteltaschen zu fahren ?
Vielleicht habt ihr mir ja auch noch einen Tipp.
@ Lupus
Der Twister ist bestellt.

Gruß
 
Die Crossride haben bei mir alles mitgemacht und hatten nach einigen Jahren auch noch einen guten Wiederverkaufswert. Es gibt aber auch Leute, bei denen machen sie sich nicht so gut...
 
Zurück
Oben Unten