Test: Onza IBEX DH 2.4 - leichter Enduro-Reifen im Fahrbericht

Onza IBEX DH 2.4 im Test: bis vor wenigen Monaten hat hier im IBC kaum einer den Onza Ibex DH 2.4 aktiv wahrgenommen: Es gab wenig Diskussionen und Informationen zu dem Reifen, bis er schließlich bei der Wahl für die Bereifung des Internet Community Bikes “ICB” vorgeschlagen wurde und als klarer Sieger aus der Abstimmung ging. Unmittelbar nach dieser Entscheidung haben wir uns über den Deutschland-Vertrieb Cosmic Sports den Schweizer Reifen in die Redaktion geholt, um zu testen, was der Reifen in der Praxis zu leisten im Stande ist. Mittlerweile ist gut ein Jahr vergangen und viele von euch haben ihre eigenen Erfahrungen mit dem Onza an den ICB02 Kompletträdern gemacht. Ein Fahrbericht.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Onza IBEX DH 2.4 - leichter Enduro-Reifen im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Kein Problem. Im Zweifel geht probieren über studieren. Aber ich glaube mit einem RockRazor oder DHR2 bist du sicher besser bedient. Der Ibex war ja damals beim ICB 1.0 die Standardbereifung, auch hinten und da haben sich recht viele über Rollwiderstand und den schnellen Verschleiß beschwert, während ihn die meisten am VR gut fanden. Die Wahl ist alle mal schwierig... Viel Erfolg bei der Suche!
 
Den Ibex kann man auch gut mit dem Canis am HR kombinieren, wenn man keinen Downhill-Semi-Slick fahren will, also grobe Seitenstollen nicht ganz so wichtig sind.
 
Auf dem AM fahre ich die Kombination IBEX FR vorne und Canis hinten - an meiner Fanes habe ich derzeit den IBEX DH vorne und hinten, hätte aber sehr gerne einen Reifen mit geringerem Rollwiderstand für hinten drauf, gerne ähnlich Canis nur breiter (das fehlt mir im Onza-Portfolio) ...
 
Fahre seit kurzem den 2.4 Ibex DH 120tpi in Kombination mit einem Rock Razor hinten. War bisher nur im Feuchten und Schlammigen unterwegs, der IBEX hat aber gut getaugt. Vom Rollwiderstand ist es ein Traum.
 
Probiert doch mal einfach, den Ibex am Hinterrad entgegen der Laufrichtung anzubringen! Zum einen werden die Stollen dann von den schrägen Flanken gegen ein Abknicken beim Antreten geschützt, was einen direkteren Antritt zur Folge hat, zum anderen hat man durch die dann entgegen der Fahrtrichtung wirkenden steilen Flanken im Uphill mehr Grip! ;) Mir scheint es bisher so, also würde der Reifen so hinten (!) deutlich besser laufen.
 
Onza hat mir als Allroundkombi den Citius vorne und hinten den Ibex empfohlen. Das werde ich mal so testen.
Gestern den Citius das erste mal auf feuchtem Terrain getestet und für gut befunden. selbst auf Eis hervorragender grip!
 
Zurück
Oben Unten