Orange in blau... Auf-/Umbau eines Trekkers

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
238
Ort
Ostseeküste
Liebe Leute,

der Winter wirft seine Schatten voraus und so steht bei mir mal wieder das entsprechende Projekt vor der Tür.

Ausgangsposition ist mein aktuelles Alltagsrad, was ich vor einigen Jahren als ersten Selbstaufbau angegangen habe:



Laut damaligem Verkäufer ist es wohl ein Gudereit Rahmen, den ich möglichst kostengünstig aufgebaut und über die Jahre an meine Bedürfnisse angepasst habe.

Nun hat es der Antrieb inzwischen hinter sich, die hintere Bremse ist hin und auch in Sachen Gepäcktransport bin ich nicht so richtig glücklich.

So fiel die Entscheidung das Projekt etwas auszudehnen und das ungeliebte Alu gegen den einzig wahren Werkstoff für Fahrradrahmen (;) :D) zu tauschen.

Es werden einige Teile des aktuellen Rades und aus der Restekiste an das neue Rad wandern aber auch neues wird verbaut werden.

Der neue Rahmen is bestellt. Welcher es ist, soll noch nicht verraten werden, aber der Titel des Threads gibt einen kleinen Hinweis. :bier:

Ich freu mich auf konstruktive Teilnahme eurerseits!!

Beste Grüße,
Daniel
 
Das finde ich einen super spannenden Rahmen, den ich auch auf dem Radar habe. Welche Grösse wird es denn? Bin auch gespannt, was das Rahmen-Gabel-Set auf die Waage bringt. Also bitte wägen, bevor Teile angebaut werden.
 
XL... ich bin 194cm hoch und werde den Rahmen mit Flatbar aufbauen.

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Leichtgewicht wird. Im Set sicher knappe 4kg.

Kleines Schätzspiel gefällig? Wer schätzt das Gewicht des Rahmensets am genauesten? Ich starte mit 3954g...
 
Sehr schöner Rahmen, dass schau ich mir mal an was Du da aufbaust.

Ursprünglich wollte ich ja, wie du, den Poison Chromat aufbauen. Aber durch deine Skepsis bezüglich der Reifenfreiheit mit Schutzblechen habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
Der Piolet bietet mir jetzt noch die Möglichkeit bei Bedarf die Schutzbleche abzubauen und mit einem zweiten LRS auf 27,5+ aufzurüsten. Damit hätte ich zwar noch kein vollwertiges MTB im Stall aber doch ein Spaßgerät für´s Grobe.

Um es nicht langweilig werden zu lassen... hier schon mal das VR, was momentan noch im alten Trecker seinen Dienst tut. Ich habe es erst vor kurzem aufgebaut und in weiser Voraussicht mit dem SP Nady mit Disc-Ausfnahme versehen.



Ansonsten ist es mit Mavic A319 Felge und DT Alpine III Speichen aufgebaut. Nichts Wildes aber das Rad ließ sich wunderbar zentrieren und wird wohl einiges aushalten.

Das HR wird ähnlich aufgebaut, mit XT Nabe und sonst äquivalent zum VR.
 
Ursprünglich wollte ich ja, wie du, den Poison Chromat aufbauen. Aber durch deine Skepsis bezüglich der Reifenfreiheit mit Schutzblechen habe ich mich dann doch dagegen entschieden.
Der Piolet bietet mir jetzt noch die Möglichkeit bei Bedarf die Schutzbleche abzubauen und mit einem zweiten LRS auf 27,5+ aufzurüsten. Damit hätte ich zwar noch kein vollwertiges MTB im Stall aber doch ein Spaßgerät für´s Grobe.

Um es nicht langweilig werden zu lassen... hier schon mal das VR, was momentan noch im alten Trecker seinen Dienst tut. Ich habe es erst vor kurzem aufgebaut und in weiser Voraussicht mit dem SP Nady mit Disc-Ausfnahme versehen.



Ansonsten ist es mit Mavic A319 Felge und DT Alpine III Speichen aufgebaut. Nichts Wildes aber das Rad ließ sich wunderbar zentrieren und wird wohl einiges aushalten.

Das HR wird ähnlich aufgebaut, mit XT Nabe und sonst äquivalent zum VR.
Na ja fürs Grobe habe ich noch andere Räder :lol:. Lass die Finger von XT Naben oder überhaupt Shimano.
Nimm dann lieber DT Swiss haste mehr von und hält länger.
 
Hmmm... Ich hab mit Shimano bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die aktuelle HR-Nabe läuft seit einigen tausend Kilometern unauffällig und das ist sogar nur eine Deore und der letzte Billig-Nady von denen hat ca. 12tausend Kilometer ohne jegliche Wartung durchgehalten.

Ich möchte bei dem Projekt ungern in die preisliche obere Mittelklasse oder höher kommen, zumal das Rad auch häufiger mal draußen stehen wird.
Gibt es preiswerte Alternativen zur XT-Nabe... möglichst in silber!
 
Die ollen Konuslager sind doch unverwüstlich, wenn man auf das korrekte Spiel achtet. Das Piolet ist der Hammer, da bin ich echt gespannt drauf
 
Die ollen Konuslager sind doch unverwüstlich, wenn man auf das korrekte Spiel achtet. Das Piolet ist der Hammer, da bin ich echt gespannt drauf
Ja vielleicht reicht es auch für ein Trekking Rad, aber für den Mountainbike Bereich echt nicht zu gebrauchen. Habe selbst schon einige XT Lager Bröseln gesehen. Spiel im Lager, Rost Ansätze weil die Dichtungen das Letzte sind. Kann sich aber auch gebessert haben. Aber jeder macht da seine eigene Erfahrungen. Wenn es für ihn passt, alles gut.
 
Also meine XT Nabe ist nach 1000km hinüber gewesen. Neu gekauft Dezember 2015, kaputt im April 2016
Modell M8000
Seitdem die DT Swiss 350 im Einsatz ohne Probleme
 
Den Rahmen finde ich auch cool, hat mir nur zu viele Löcher überall.. Gut für Schutzbleche und Gepäckträger natürlich.
 
Uebrigens ist XT bei mir die Nabe der Wahl wenn es halt- und bezahlbar sein soll.
Aber ich gebe zu: Bei mir funktioniert eh immer alles. Auch Seilzug-Disc und Mini-V und was weiss denn ich. Sogar die Rohloffnabe kann ich fahren ohne das Uebergewicht nach hinten zu bekommen :lol:
 
Das kann durchaus beides sein... die beiden kleinsten Größen des Piolets sind als 26" konzipiert.
Für mich wäre der Piolet Rahmen interessanter, wenn die mittleren Größen M und L für 27,5" (ohne +) ausgelegt wären. Bei für Drop Bar konzipierte Rahmen ist aufgrund der kürzeren Oberrohrlänge die Fußfreiheit bei 29ern immer problematisch, bei XL sollte das dann wieder passen.

Ich kam bei meinem Monk mit leichtem Zwang von 26" auf 27,5" und würde mittlerweile nichts anderes mehr haben wollen, zumal das Angebot an Reifen immer besser wird.
 
Zurück
Oben Unten