Orange in blau... Auf-/Umbau eines Trekkers

Eine Frage zur Verarbeitung des Rahmens habe ich noch. War der im Auslieferzustand nicht bereits hohlraumversiegelt? Oder anders gefragt: Muss man das selbst noch tun oder ist das auch "auf Nummer sicher gehen"?

Also ich habe keine Hohlraumversiegelung gesehen. Vielleicht ist es auch eine Art Lack, der dann austrocknet. Ich konnte jedenfalls nichts ausmachen (allerdings auch keinen Flugrostansatz).
Daher geh ich bei Stahlrahmen auf Nummer sicher und sprühe noch ein Paar Gramm Fett rein.
 
Nachdem vorhin der Postmann da war, steht jetzt auch das Hinterrad.



Bis auf die Schutzbleche, die noch den Weg über den großen Teich finden müssen, sind jetzt alle Teile hier und ich muss nur noch die Zeit finden, alles zusammen zu bauen.

Die Verlegung der Lichtkabel wird wohl noch ein Akt werden, ansonsten ist es nur noch Lego spielen. :)
 
Gerade habe ich mich an der Kurbel zu schaffen gemacht und mal die Räder in den Rahmen gesteckt.
Optisch gefällt mir das ganze schon mal sehr gut.



Der Vorbau ist natürlich nur ein Platzhalter!

Was mir etwas Sorgen macht, ist der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kurbelarm. Sicher, die Road-Kurbel ist nicht optimal an einem MTB-Rahmen, aber ich wollte sie weiter nutzen.

Ich habe auf gut Glück erstmal ein recht schmales Innenlager bestellt, um zu schauen... so sieht es nun aus:



Ist das noch vertretbar oder sollte ich lieber ein Innenlager mit längerer Welle besorgen?

Was sagt ihr?
 
Na ja, so ein BB-UN55 kostet ja nicht die Welt, das sollte bei dem Rahmenpreis nicht ausschlaggebend sein.

Kettenlinie sollte passen, Q Faktor ggf. und dass man nicht auf die Strebe kolidiert beim Treten.
Das wird, sieht schon sehr lecker aus :daumen:
 
Gefällt mir auch super. Beim Vorderrad hast du aber, genau genommen, einen kleinen Fehler beim Einspeichen gemacht: Das Ventil. Siehe Hinterrad.

Tatsache! Das ist mir bisher nicht mal aufgefallen... :eek: Neu einspeichen werde ich es deswegen aber nicht.;)

Find das Ding echt gut

Ich bin auch echt glücklich mit dem Ding... so kleine Details sind echt klasse gemacht. Da werde ich noch mehr berichten.
 
Oh man, das Rahmen Set ist wirklich Traumhaft :love:
Hast du schon über einen Tall Stack Vorbau nachgedacht?
Damit könntest du den Spaver-Turm entgehen.
 
Tall stack stems sind klasse... habe ja auch einen am Rando. Da ich den Vorbau noch hatte, fällt das allerdings vorerst aus.
Außerdem brauche ich den untersten Spacer sowieso.

Das ist der Spacer der ehemals die Klingel am Rando gehalten hat. Da ich bei dem das Gewinde jetzt im Vorbauschaft mit drin habe, blieb der Spacer übrig.
Mein Plan ist es, daran das Frontlicht zu befestigen.

 
Mal wieder eine Stunde im Keller verbracht...



Die Leitungen müssen natürlich noch gekürzt werden und der Testlenker hat gezeigt... das kann ruhig noch etwas breiter! :D



Ich schrieb weiter oben von netten Details an dem Rahmen:



Gewinde zur dezenten Montage von Schutzblechen/ Frontracks. :daumen:
 
@Daniel110 - wie breit ist der Träger denn bzw. wie breit kann die Gabel sein, wenn man keine der Spacer verwendet? Könnte ja direkt interessant werden fürs Fatbike :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rommos, ich sehe wir ticken ähnlich. hab mir mal einen auf verdacht für den dicken trekker geordert
In dem silber? Glaub, das wäre die ideale Ergänzung, schöner als die Tubus Tara :daumen:

Bin gespannt und versuche nicht zu bestellen erst mal :D

btt: @Daniel110 - kommt da oben zur Gabelkrone noch eine Abstützung? Scheint die obere Hilfsstrebe rechts ist auch noch nicht final, oder?
 
Na ja, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mir gefällt das Frontrack nicht sonderlich. Sehr massig und für meinen Geschmack zu breit. Auch die obere Befestigung muss vermutlich noch angepasst werden (Stange nach hinten). Wenn da Taschen dranhängen kann man das Rad kaum mehr mit einem Seitenständer parken, ohne dass der Lenker umschlägt.

Ich will hier nichts schlechtreden, gehöre wohl einfach zu der älteren Fraktion, die Heckgepäckträger bevorzugen und den Hype um Frontracks per se nicht so richtig verstehen...:(
 
Zurück
Oben Unten