Orange in blau... Auf-/Umbau eines Trekkers

@Daniel110 - wie breit ist der Träger denn bzw. wie breit kann die Gabel sein, wenn man keine der Spacer verwendet? Könnte ja direkt interessant werden fürs Fatbike :D

Das Bild ist da nicht genau genug. Diese Spacer an der unteren Befestigung sind fest und lassen sich im Original nicht an breitere Naben anpassen. Aber da findet sich mit Sicherheit ein Weg, um die zu kürzen und dann mit anderen Schrauben usw. an einer 135er Nabe (ist das nicht Fatbike-Standard?) installieren. Ansonsten kann man ihn unten auch einfach aufdehnen.

Wie breit der Täter genau ist, muss ich erst noch nachmessen. Aber 12-15cm ist das lichte Maß von links nach rechts bestimmt.

Ich habe den Träger auch genommen, weil er eben so breit ist. Das Rad soll ja noch einen 27,5er LRS bekommen auf den dann 3"-Reifen kommen. Damit sind quasi alle anderen Frontträger überfordert.

btt: @Daniel110 - kommt da oben zur Gabelkrone noch eine Abstützung? Scheint die obere Hilfsstrebe rechts ist auch noch nicht final, oder?

Ja, die obere Befestigung ist noch nicht fertig. Das ist etwas tricky, weil die Befestigungsstrebe immer im rechten Winkel zu der Strebe liegen muss an der sie befestigt wird.
Ich will die eigentlich weiter oben ansetzen. An die Gabelkrone kommt aber nichts mehr.

Na ja, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mir gefällt das Frontrack nicht sonderlich. Sehr massig und für meinen Geschmack zu breit. Auch die obere Befestigung muss vermutlich noch angepasst werden (Stange nach hinten). Wenn da Taschen dranhängen kann man das Rad kaum mehr mit einem Seitenständer parken, ohne dass der Lenker umschlägt.

Ich will hier nichts schlechtreden, gehöre wohl einfach zu der älteren Fraktion, die Heckgepäckträger bevorzugen und den Hype um Frontracks per se nicht so richtig verstehen...:(

Ich kann dich verstehen, im Moment werden Frontracks wirklich ganz schön gehypt. Und obwohl ich zu den Leuten gehöre, die das durchaus ansehnlich und auch funktional finden, habe ich ich auch einen anderen Grund diese Variante zu fahren... An das Rad kommt wieder ein Kindersitz. Und wenn´s im Sommer z.B. an den Strand geht, dann passt unter den Sitz einfach keine Tasche mehr. Deswegen brauche ich aus der Erfahrung heraus dringend einen anderen Platz für das ganze Gerödel. Gewichtstechnisch ist es dann definitiv auch besser zu fahren.
Bei dem Rad werde ich wohl auch versuchen auf einen Ständer zu verzichten. Mal sehen, wie das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend wurde wieder gebastelt.

Die Verkabelung durch die Gabel stand auf dem Plan. Und auch, wenn man jetzt fast nichts sieht, war es doch wieder ein riesen Aufriss. Knappe drei Stunden habe wir gebraucht, um das Kabel um die Ecken der segmentierten Form und die durchgehenden Hülsen der Ösen herum zu bekommen.

Dann habe wir die Befestigung des Racks verändert und ich finde es so ganz gut. Die Strebe müssen natürlich noch gekürzt werden.

Und letztendlich haben wir noch die Frontlampe an ihre Position gebracht und ich freue mich wie ein Schneekönig, dass das so gut geklappt hat und passt.
Den originalen Halter der IQ-X habe ich gegen den guten alten Metallbügel ersetzt, den ich noch zurechtgebogen habe. Von dem Plastikhalter liest man häufiger, dass er nach einiger Zeit bricht.





 
Deine Lösung mit der Lampe sieht gut aus. Habe nicht gewusst, dass man Spacer mit Gewinde fertig kaufen kann. So habe ich mir damals einen selbst gefräst.
Die Lampe unter dem Vorbau ist dort besser geschützt. Außerdem wirft der Reifen kaum Schatten. Das waren zumindest meine Gründe für diese Lösung.
Optisch würde ich das Front Rack gerade anbringen.
Ansonsten gefällt mir das Rad schon sehr gut!
 
@Daniel110 - wenn du schon in der Gabel verkabelt hast, gehst du dann auch in der Gabel rauf zum Vorbau?
- kleines Loch im Schaftrohr
- passendes Loch für Gummitülle in den Lampenhalterspacer
 
@"Grenzgänger" Ich glaube das Frontrack ist schon horizontal montiert. Das Rad steht da einfach nach vorne gekippt in einem Ständer.

In einem anderen Forum habe ich eine fast gleiche Lampenmontage gesehen. Dort wurde die Kabelverlegung insofern noch getoppt, in dem das Kabel von Dynamo nicht nur durch die Gabel sondern auch noch durchs Schaftrohr geführt wurde. Das bedingt, dass die Aheadkralle nicht zu tief eingeschlagen ist. Im Spacer über (oder unter) der Lampe wurde dann ein 1,5mm Loch durch Spacer und Schaftrohr gebohrt, durch welches dann das Kabel zum Scheinwerfer führte. Optisch ein Leckerbissen, mit dem technischen Nachteil, dass man jeweils das Kabel ausfädeln muss, wenn man die Gabel ausbauen will. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen.
 
Die Lampe unter dem Vorbau ist dort besser geschützt. Außerdem wirft der Reifen kaum Schatten. Das waren zumindest meine Gründe für diese Lösung.

Genau! Dazu kommt noch, dass sie nicht dem Gepäck in die Quere kommt.

Optisch würde ich das Front Rack gerade anbringen.
Ich glaube das Frontrack ist schon horizontal montiert. Das Rad steht da einfach nach vorne gekippt in einem Ständer.

Exakt... der Träger ist in Waage, nur hängt das Rad auf dem Bild am Montageständer.

wenn du schon in der Gabel verkabelt hast, gehst du dann auch in der Gabel rauf zum Vorbau?
- kleines Loch im Schaftrohr
- passendes Loch für Gummitülle in den Lampenhalterspacer

In einem anderen Forum habe ich eine fast gleiche Lampenmontage gesehen. Dort wurde die Kabelverlegung insofern noch getoppt, in dem das Kabel von Dynamo nicht nur durch die Gabel sondern auch noch durchs Schaftrohr geführt wurde. Das bedingt, dass die Aheadkralle nicht zu tief eingeschlagen ist. Im Spacer über (oder unter) der Lampe wurde dann ein 1,5mm Loch durch Spacer und Schaftrohr gebohrt, durch welches dann das Kabel zum Scheinwerfer führte. Optisch ein Leckerbissen, mit dem technischen Nachteil, dass man jeweils das Kabel ausfädeln muss, wenn man die Gabel ausbauen will. Ob sich der Aufwand lohnt, muss jeder selber wissen.

Ja, über die weitere Kabelverlegung habe ich auch zwei, drei Augenblicke nachgedacht.

Optisch ist die Variante durch das Schaftrohr mit Sicherheit die beste Lösung. Mit meinem besten Freund (Ingenieur) habe ich das gestern auch diskutiert und über die möglichen Positionen von Bohrungen gesprochen.
Letztlich stört mich aber immer wieder, dass das System so unflexibel ist, wenn ich mal was ändern möchte oder muss. Die Kabelverbindung auftrennen, um z.B. die Gabel rausnehmen zu können... darauf habe ich keine Lust. Auch wenn man das ja wirklich nicht all zu häufig macht.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich die Kabel (vom NaDy und zum Rücklicht) hinter der Lampe unter dem Vorbau nach vorn führe und dort zur Schaltzughülle. An dieser kommen sie dann zusammen mit der Hülle in einen Schrumpfschlauch und laufen bis zum unteren Ende des Steuerrohrs. Das Kabel zum NaDy geht ab hier seinen eigenen Weg durch die Gabel und das Kabel zum Rücklicht geht zusammen mit dem Schaltzug noch bis runter zum Tretlager. Dort geht es dann durch das Tretlager, das Sattelrohr und die Sattelstütze rauf zum Rücklicht unterm Sattel.
 
Die Lösung mit der Lampe so in der Art hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich persönlich habe mich dann doch dafür entschieden, die Lampe vorne am Rack zu montieren. Vorteile in meinen Augen: Ich kann ein Drypack / Harness / Lenkertasche montieren und ich kann auf dem Rack auch mal was transportieren ohne mit der Lampe in die Quere zu kommen.
 
Die Lösung mit der Lampe so in der Art hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich persönlich habe mich dann doch dafür entschieden, die Lampe vorne am Rack zu montieren. Vorteile in meinen Augen: Ich kann ein Drypack / Harness / Lenkertasche montieren, ich kann auf dem Rack was transportieren.

Leider erkauft man sich damit den Nachteil der stark exponierten Lage der Lampe.
Ich hab dann abgewogen und mir gedacht, dass ich an der Seite und bis zu einem gewissen Grad auch auf dem Rack genug Stauraum habe, um die Lampe nicht zu verdecken.
 
Na dann entschuldige bitte! Nun hab ich es auch gesehen.:dope:
So sieht es bei mir aus:

IMG_2016-11-08_19-06-24.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2016-11-08_19-06-24.JPG
    IMG_2016-11-08_19-06-24.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 84
Nachdem mir der Testlenker (630mm) gezeigt hat, dass er zu schmal ist, habe ich den Fleegle in 720mm geordert.
Ich bin gespannt! Man hört ja viel Gutes über ihn.

Hoffentlich gehen diese furchtbar hässlichen Decals auf dem Teil ab.
 
Gestern noch fix das 122,5er Innenlager montiert und das Kettenblatt nach innen gesetzt.
Ergebnis: Ordentlich Platz zwischen Kurbel und Kettenstrebe und die Kettenlinie passt perfekt.

Oft leidet ja die Optik an dem Versetzen des Kettenblattes nach innen. Ich mache natürlich noch ein Bild, aber ich finde, dass es noch ganz gut aussieht.
 
Hoffentlich das letzte Bild aus dem Keller:

http://m.fotos.mtb-news.de/p/2092439?in=set

(Interessanter Weise funktioniert das Einbetten über den mobilen Server nicht...)

Gestern Abend hab ich noch Verkabelung fertig gemacht und die Befestigungsstreben vom Rack gekürzt.

Was noch fehlt, sind die Schutzbleche. Aber die sind bestellt und finden hoffentlich bald ihren Weg über den großen Teich zu mir.
Und natürlich der Lenker, aber der sollte heute auch in den Versand gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Aber ich habe mich bewusst gegen das (rein theoretisch) auch in schwarz erhältliche Modell entschieden, weil ich sehe, wie schäbig schwarze Träger aussehen, wenn die Farbe das Zeitliche segnet.

Ich weiß, bin da auch gespannt bei meinem Projekt grad. Hab da schon kurz sinniert, ob ich den nicht entlacke und mich auf ein paar meditative Polier-Stunden einstelle. Bei Alu ja kein Problem :D

Aber jetzt erst mal schwarz, aber mit extra Klarlack drüber.
 
Vielleicht komme ich ja irgendwann mal in die Verlegenheit, dass mir nicht Besseres einfällt, als viele kleine Alustangen zu polieren...:spinner:

Heute kam ich durch Zufall eher nach Hause und natürlich gab es nichts Wichtigeres, als den ersten Ritt auf dem neuen Hobel.

Hier also endlich die versprochenen Draußenbilder ohne den klassischen Handy-Charme:









Fazit:

Läuft!:bier:

Was mir noch nicht gefällt ist die Schaltperformance... da muss ich nochmal dran.
Und die rechte Pedale knackt. :( Die muss ich auf jeden Fall mal auseinander nehmen.
Ansonsten haben sie mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Trotz Haken haben sie einfach zu wenig Grip.
 
Schönes Rad und schönes blau... :love:

Käfigpedale würde ich nicht wollen. Ich finde die MKS Touring Lite sehr gut (und mit viel Grip).

Was ist denn Deine Schrittlänge? Trotz des grossen Rahmens brauchst Du ja noch ordentlich Sattelstütze. Und auch trotz einiger Spacer ist der Lenker noch deutlich unterhalb des Sattels. (Das möchte ich selbst nicht mehr und ich denke ja über den gleichen Rahmen nach).
 
Danke für den Zuspruch!

Was ist denn Deine Schrittlänge? Trotz des grossen Rahmens brauchst Du ja noch ordentlich Sattelstütze. Und auch trotz einiger Spacer ist der Lenker noch deutlich unterhalb des Sattels. (Das möchte ich selbst nicht mehr und ich denke ja über den gleichen Rahmen nach).

Ich bin 193cm hoch und habe eine SL von 93cm. Durch meine langen Arme ist die Überhöhung normalerweise noch um einiges deutlicher. Ich bin aber auf der anderen Seite auch lieber mit etwas sportlicherer Sitzposition unterwegs.

Die MKS Touring Lite sehen auch ganz gut aus!
 
Hab das Rag heute zum ersten Mal seinem eigentlichen Zweck zugeführt... die Fahrt zur Arbeit.

Was soll ich sagen? Ich kann nicht verstehen, was man gegen die Montage von Taschen am Frontrack sagen kann. Abgesehen natürlich von der Optik. Das ist Geschmacksache.
Ich finde es tausend Mal angenehmer zu fahren! Man kann dem Gewicht besser über Kanten helfen und in Sachen Agilität spielt man einfach in einer ganz anderen Liga. Im Wiegetritt schlappert und schwingt nichts.

Ich bin nur begeistert!

Die Pedale habe ich auch noch gewechselt. Nachdem mich die Haken sowohl optisch als auch technisch an dem Rad nicht überzeugt haben, sind wieder die vom alten Trekker dran gekommen.
Cleverer Weise habe ich mich damals für welche entschieden, die einfach zu warten sind. Also hab ich die Lager gesäubert, ordentlich gefettet und eingestellt. Jetzt laufen sie wieder wie am ersten Tag.
Nur mit dem schwarzen Käfig bin ich noch nicht zufrieden. Der nimmt noch mal ein Bad in Abflussreiniger und wird dann poliert.

Die Schaltung arbeitet jetzt auch perfekt. Keine Ahnung, was ich da im Keller gemacht habe.



 
finde taschen vorne ja auch super und verstehe nicht was viele dagegen haben.
weiterhin viel spass mit dem stimmigen rad und lass uns bitte weiter teilhaben an mittel- und langzeitberichten.
 
Ich hab vorhin ganz vergessen was zur Lampe zu schreiben, die ja heute morgen zeigen konnte was sie kann.

Und wie sie es gezeigt hat. Die ist der Hammer! Die beste Dynamolampe, die ich bisher gesehen habe. Im Vergleich zur Edelux ist die IQ-X wesentlich besser.
Sie ist sehr hell und hat eine wahnsinnig homogene Ausleuchtung.
Breit und ausreichend hell im Vordergrund mit und für die Ferne gibt es einen extra hellen Balken oben im Lichtfeld. Die Hell-dunkel-Grenze ist schön scharf gezogen, damit man den Gegenverkehr nicht blendet (zumindest bei korrekt eingestellter Lampe).

Klasse gemacht, Busch und Müller!

Vorhin kam noch der Lenker, den ich natürlich gleich anbasteln musste. Optisch ist er schon mal richtig gut! Leider war es zu dunkel für ein ordentliches Beweisfoto. Und die Schriftzüge müssen ja auch noch ab... den Köter in der Mitte lasse ich aber dran. Den finde ich witzig! :lol:
 
Ich hab vorhin ganz vergessen was zur Lampe zu schreiben, die ja heute morgen zeigen konnte was sie kann.

Und wie sie es gezeigt hat. Die ist der Hammer! Die beste Dynamolampe, die ich bisher gesehen habe. Im Vergleich zur Edelux ist die IQ-X wesentlich besser.
Sie ist sehr hell und hat eine wahnsinnig homogene Ausleuchtung.
Breit und ausreichend hell im Vordergrund mit und für die Ferne gibt es einen extra hellen Balken oben im Lichtfeld. Die Hell-dunkel-Grenze ist schön scharf gezogen, damit man den Gegenverkehr nicht blendet (zumindest bei korrekt eingestellter Lampe).

Klasse gemacht, Busch und Müller!
Nicht zu vergessen: sie ist deutlich hübscher und wertiger als meine IQ Cyo. Hätte ich heute nochmal zu entscheiden, würde ich wohl nicht mehr den Weg der Vernunft nehmen.

Und die Schriftzüge müssen ja auch noch ab... den Köter in der Mitte lasse ich aber dran. Den finde ich witzig! :lol:
So habe ich es auch gemacht, der Hund könnte es bei deinem Vorbau aber etwas schwer haben.
 
Zurück
Oben Unten