Orange in blau... Auf-/Umbau eines Trekkers

Ich hab mich damals im Labor einfach beim Aceton-Fläschchen bedient. Nagellackentferner sollte auch funktionieren. Und nicht so schnell aufgeben; das Rohr will ordentlich geschrubbt werden, damit der Lack abgeht

Aber hallo... das war echt ne Schrubberei!

Aber jetzt bin ich mit dem Cockpit soweit fertig.



Es fehlen nur noch die Schutzbleche!!! :)
 
Genial, wie der Köder durch die Klemme guckt :daumen:

Ich bin die Tage übrigens über einen Blog Beitrag von Velo Orange gestolpert. Jetzt weiss ich auch endlich, wie die sich das Bike mit Drop Bars vorstellen... :spinner:

profile.JPG
 
Diese Schwanenhals-Vorbauten finde ich auch abgrundtief hässlich...

Aber sie haben eben den Vorteil, dass sie die komische Geometrie des Piolets auffangen.

Es gibt aber auch schöne Aufbauten mit Dropbar :)

Genial, wie der Köder durch die Klemme guckt :daumen:

Ich hatte kurz überlegt, ob ich den Kabelbinder noch rot mache, damit es so aussieht, als würde er die Zunge rausstrecken.
 
Zwischen den Jahren haben wir einen Zwischenstopp in Berlin gemacht und ich habe kurzerhand die Bleche persönlich im The gentle jaunt abgeholt.

Der Laden ist wirklich schön geworden. An den Rädern kann man sich kaum satt sehen ( unter anderem stand auch die Meerglas-Traum-Randonneuse von @doedsmaskinen da rum) und der Kaffee schmeckt auch super!

Heute habe ich mich dann an die Montage der Bleche gemacht:



Größer dürfen die Reifen auf keinen Fall sein!
 
tolles rad. gefällt mir super.

bin nach madrid gezogen und der meerglas überwintert erstmal im gentle jaunt. ggf gehts im sommer auch schon wieder dauerhaft nach skandinavien, bis ich das weiss schleppe ich keine räder durch die welt.
frohes neues in die heimat
 
tolles rad. gefällt mir super.

bin nach madrid gezogen und der meerglas überwintert erstmal im gentle jaunt. ggf gehts im sommer auch schon wieder dauerhaft nach skandinavien, bis ich das weiss schleppe ich keine räder durch die welt.
frohes neues in die heimat

Danke dir!

Das gentle jaunt ist auf jeden Fall eine standesgemäße Garage für dein Rad!
 
Moin Moin,

da hast du dir echt ein schickes Rad aufgebaut. Ich will mir auch Radl aufbauen und bin gerade auf der suche nach den Felgen. Mir gefallen die Mavic A319 sehr gut aber die sind doch nicht für Scheibengebremste Räder zugelassen oder?

Gruß Serenity
 
Warum soll eine Felge nicht an ein scheibengebremstes Rad montiert werden können? Bei Verwendung von Felgenbremsen braucht die Felge zwingend eine geeignete Reibfläche. Beim Einsatz von Scheibenbremsen kann diese entfallen.
Hinweise zu Nutzung bzw. Nutzungseinschränkungen solltest Du auf der Internetseite des Herstellers finden können.
 
So ist es... ob die Felge nun für Scheiben- oder Felgenbremse optimiert ist, ist lediglich für dafür wichtig ob die Bremsflanke verstärkt und abgedreht ist oder eben nicht.

Aber danke @Serenity90 für dein Lob! Die A319 ist eine tolle Felge... bombproof und easy zu zentrieren. Aber es gibt von Mavic (glaube ich zumindest) auch noch eine Disc-Variante.
 
Ist aber gut möglich, dass die disc Variante einfach nur lackierte Bremsflanken hat. Da gibts sicher praktischere Felgen für Scheibenbremsen, die nicht das tote Gewicht von V-Brakes mit sich rumschleppen
 
Es ist lange nichts passiert an dem Rad... es hat sich aber rundum bewährt!

Nun aber...

Der Pioletrahmen hat ja ziemlich ziemlich viel Platz für breite Reifen und das war ja auch ein Grund warum ich ihn genommen habe.

Für Touren und Urlaub war daher von Anfang an ein zweiter LRS geplant, der mit entsprechend breiten Schlappen auch in unwegsamem Geläuf Spaß macht.
Jetzt war es endlich soweit und ich habe die "schmalen" 29er und die Schutzbleche abgenommen.
An deren Platz kam jetzt ein 27,5" LRS mit 3" Nobby Nic:





Aufgebaut aus:
SP PD-8 NaDy
DT 350 HR-Nabe
DT XM551 Felgen
DT Competition

Bei der ersten Probefahrt war ich echt erstaunt, wie gute das ganze selbst auf Asphalt läuft.
 
Zurück
Oben Unten