Orbea MX 24 Team

Registriert
29. März 2006
Reaktionspunkte
112
Ort
Düren
Hallo,
Nachdem meine Tochter jetzt 7 Jahre und knapp 1,23m groß ist habe ich ihr Rad Nr 3 gekauft/ umgebaut.
Nach zwei wirklich guten Kokuas in 16 und 20"( letzteres bleibt das Schulrad) sollte es jetzt das erste "richtige" bike werden.
Die Wahl fiel nach reger recherchierung auf ein Orbea MX Team in 24".
Leider war es erstmal Deutschlandweit ausverkauft, also wurden schon mal einige Teile angeschafft bevor das Rad überhaupt da war.

Vorbau 50mm kcnc, Lenker Flat kcnc, leichte Sattelstütze ohne Seatback, Schnellspanner Titan kcnc, leichten Flaschenhalter von
Blackburn, schön bunte Nokonzüge für Bremse und Schaltung und Maxxis lightweight 26"Schläuche in den schon recht leichten Kenda eightblock 24" Reifen.
Dann wurden noch Gabel und Lenker gekürzt und alles zusammengebaut.
Zur Zeit wiegt das Rad recht schmale 9,95 kg.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 1.384
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 2.354
  • image.jpeg
    image.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 2.519
  • image.jpeg
    image.jpeg
    284,3 KB · Aufrufe: 2.657
Sieht gut aus und die Fahrerin wirkt ja auch sehr zufrieden.

Für ein ungefedertes Bike mit "vorne 1fach" und bereits erfolgtem Tuning finde ich aber 10 kg schon recht üppig. Pedalen, FlaHa und Klingel sind incl.? Dann relativiert sich das ja schon ein wenig...
Hast Du beim Umbau mal Teile gewogen und ggf. noch Baustellen entdeckt?
Die Kurbel wirkt recht lang. Oder täuscht das..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wird wohl ein längerer Schaft gewesen sein. Die langen Beine kann er ja schlecht absägen... :D
Und die WC-Enten-Geometrie ;)erfordert wohl so eine EBH. Da lob ich mir doch unser Kaniabike, auch wenn es optisch etwas 'harmlos' daherkommt. Den wirklich sinnvollen Knick im Oberrohr gibt's sonst nur bei VPace, meine ich. Form follows function..!

Aber ich will das schöne Rad nicht schlecht machen. Bei der Körpergröße passt das sicher auch sehr gut. Und die Optik ist schon sehr fein!
 
Hallo,

Natürlich hab ich nicht die Gabel sondern den Schaft gekürzt.;)
Heute kam der neue Carbonsattel, damit wären es dann noch mal knapp 200g weniger.
EBH?? Da komme ich grad nicht drauf...
Baustellen, ja evtl kommt die Kcnc V brake noch dran, und wenn ich mal günstig einen LRS erwische würde der auch getauscht.
Das Gewicht ist incl Klingel FLaha und Pedale.
Bei den Pedale. Gibt's auch noch was zu tun, aber die meisten aus Alu finde ich zu scharfkantig...
In Kürze wird der Kettenblattschutz durch einige Löcher erleichtert, das Teil ist aus vollem Alu

Kaniabikes, Islabikes das neue große Kokua oder die von KUbikes fand ich entweder optisch unpassend oder zu teuer, oder beides.
Und für ein Federleicht müsste meine Tochter erst mal
So richtig Feuer und Flamme sein.
Das Rad hat 360€ gekostet und die Teile knapp
110€, also preislich noch vertretbar.
 
EBH=Einbauhöhe. ;)

Die runden Bärentazen-Pedalen von Xpedo(?) finde ich gut, bei uns gab es keine Verletzungen.
Wie lang ist denn die Kurbel..?
 
Die Kurbel hat 150mm, an dieser wollte ich eigentlich den Kettenschutz vom Kettenblatt mit einer Menge 10mm Löcher versehen.
Nach dem demontieren habe ich das aluteil mal auf die Waage gelegt...125g, Ui, also hab ich die Schrauben und Muttern des Kettenblattes gekürzt und das Teil weggelassen.
Leichte Schaumstoffgriffe gegen die aus Gummi getauscht und schon wiegt es nur noch 9,60 kg.
Hab inzwischen nette alupedale welche 230g wiegen gefunden.
Der Haken, gibt's bei Aliexpress, und die haben kein Paypal.

Auf jeden Fall stand heute die erste richtige Tour an, 15 km mit 150hm, davon 50 am Stück mit knapp über 10%!!!
Danach erst mal Eisdiele;)
 
Das Rad gefällt mir zwar ganz gut und auch Deine Tochter scheint damit Happy zu sein. Insofern alles richtig gemacht.
Allerdings hast Du unterm Strich genauso viel Geld wie für ein Kubike von der Stange ausgegeben, vermutlich zzgl der Portokosten der verschiedenen Teile-Anbieter.
Dafür hattest Du Bastelspaß und ein individuelles Rad, aber eben auch ungefähr ein Kilogramm mehr auf der Waage.
Letztlich muß die Entscheidung jeder für sich treffen, für mich wäre das Orbea aber keine Option. Die Kiste hat mir einfach 'zu schwere Knochen'... ;)
 
Kubikes hatte ich auch auf dem Schirm.
Wäre auch, wenn ich ein fertiges Bike kaufen wollte, mein Favorit gewesen.
Allerdings bastel ich gerne an den Rädern, und ich versuche meine Tochter da mit einzubeziehen.
Nokons auffädeln zum Beispiel. ;)
Optisch finde ich die Lackierung und Schriftzüge von den kubikes allerdings extrem langweilig, und 600€ ist schon eine Hausnummer.
Die Übersetzung gefällt mir auch nicht so, da wir hier in der Voreifel auch tatsächlich Mountains biken.
Am orbea ist v/h 32/36 und damit geht schon was.
Porto war zu vernachlässigen, ist in der Summe schon mit drin.
Fährt hier eigentlich schon jemand mit 7 oder 8 klickpedale?
Sie will die unbedingt, hab ihr aber gesagt dass es dafür noch zu früh ist.
Sie fährt allerdings sehr geschmeidig, und das schon seit kurz vor dem dritten Geburtstag
 
Ich interesse mich auch für das MX 24 Team als Nachfolger von unserem MX 20 Team.
Hat das MX 24 Aufnahme für Scheibenbremsen?
Gibt ja auch das MX 24 Disc, aber das scheint mir einen anderen Rahmen zu haben.

Danke
 
Danke. Hat zufällig mal jemand ein Originalbild von dem blauen mx? Wir sind uns unschlüssig bei der Farbe. Vor allem auch wegen dem Anteil rosa. Ist eben für einen Jungen.
 
Ich hatte das Blau rosa MX kurz hier, da es falsch geliefert wurde.
Optisch auch chic.
Es ist halt hellblau Matt, die paar rosa Kleber könnte man mit Hochleistungsfolie überkleben.

Dann würde es auch für Jungs gehen.
 
Hallo,

Finde das Orbea (MX24 Team) echt ne Klasse für sich. Da zeigt ein großer Hersteller, also einer der nicht auf Kids spezialisiert ist, den anderen mal wie's geht (individueller Rahmen, 1x9, Starrgabel).

Haben auch eins in der Garage, welches durch längeren Bremsarmen (Avid SD Ultimate), Carbonlenker, Eva-Griffen und Rons Raketen zaghaft ergänzt wurde.

Ob's nun Discs (sogar von Shimano) braucht ist die eine Frage, aber sogar der Shifter beim MX24 Disc soll aus der Deoregruppe sein. Da zoll ich gleich nochmal meinen Respekt ins Baskenland.
 
Gibt noch ein paar updates.
GUB Alupedale, Carbonsattel und vernünftige TRP Titanium V brakes.
Dazu gab es noch einen "coolen Tacho" von Sigma.
Da mir die Schaltperformance der acera Schaltung nicht ganz zusagt hab ich hier im marktplatz ein X0 Schaltwerk recht günstig bekommen, der Twister liegt auch schon parat.
 

Anhänge

  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 2.653
  • IMG_1092.JPG
    IMG_1092.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.443
Das Gebrauchte Schaltwerk XO und den neuen Gripshift sind montiert.
Allerdings, vor der ersten Probefahrt habe ich meine Tochter mal den Gripshift bedienen lassen...
Die hat den anfangs wohl nicht drehen können, nachdem sie aber ihre Handschuhe anzog ging es.
Später bei der Probefahrt ging es aber dann mit der richtigen Haltung auch ohne Handschuhe. Glück gehabt, ich sah mich schon die Schaltung wieder abbauen.
Dass die 9fach X0 knackig schaltet wusste ich noch von früher, aber für kleine Händchen schon Grenzwertig.
 
So. Wir haben jetzt auch eins. Habe es gepimpt mit Avid Single Digit Bremse, einem Alukettenblatt und einer XT- Schaltung, die ich noch hier hatte. KCNC Lenker und Vorbau gab es auch noch. Steht einwandfrei da. Vor allem die Bremse sind deutlich besser als die original verbauten.
 
Ja würde ich auch gerne sehen.
Gibt aber auch bei mir wieder einiges neues.
Durch Zufall bin ich auf einen gebrauchten leichten LRS mit Novatec Naben, schürmann Felgen und Sapiem Speichen samt roten Nippeln gestoßen.
Roro's waren auch noch montiert, da konnte ich nicht widerstehen
Auf der Kurbel sitzt jetzt ein 30 er BOR Kettenblatt ( vom
Patenonkel ) mit polierten Aluschrauben.
morgen bekomme ich noch eine so gut wie neue PG980 kassette(34) und eine KMC SL Kette.
Mit dem Kassetten/Kettenblatttausch hat sie wieder die annähernd gleiche Übersetzung, bei wesentlich geringeren Gewicht.
 
Erst mal...:)
Man bekommt so oft günstig Teile zu Gesicht.
Können die V brakes nicht noch was enger zusammen?
Die stehen ziemlich weit nach aussen.
Meine Tochter kam da hinten sogar hin und wieder mit dem Fuß dran.
 
IMG_1272.JPG
IMG_1265.JPG
IMG_1260.JPG
IMG_1254.JPG
Nun denke ich dass es erst mal reicht.
Die Sram PG 980 und die SL vom KMC sind verbaut.
Das Gesamtgewicht beträgt mit Tacho, Flaschenhalter und Pedalen 8,41kg.
Gestern sind wir, allerdings noch mit dem alten Kassetten/Kettenkit 25km und 300hm gefahren.
Ging besser als gedacht, ich war begeistert.
Jetzt hätte meine Tochter gerne Klickpedale...
Da bin ich ja gerade nicht ganz schlüssig ob es jetzt schon Sinn macht.
 

Anhänge

  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 6.611
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 5.381
  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 5.291
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    424,1 KB · Aufrufe: 5.485
Gutes Gewicht. Kannst du dir getauschten Teile mal komplett auflisten? Was wiegt denn der neue LRS? Und was hat dich der Umbau insgesamt gekostet? Rad war neu, oder?
Und weißt du die Innenbeinlänge von deiner Tochter?
 
Zurück
Oben Unten