Meine ist jetzt da. Habe mal nachgewogen, ist leider schwerer als gedacht:
Komplettrad MX Team Disc 24
ohne Pedale: 10,94 Kg
Teile die ich nachgewogen habe:
Pedale: 295 g
Vorbau 70mm 31.6: 118 g
Sattelklemme: 38 g
Schnellspanner, paar: 168 g
Bremsscheibe ohne Lockring: 179 g
Lockring/st.: 20 g
Kettenschutz hinten: 35 g
Hinterrad ohne Schnellspanner, Scheibe, Kassette: 1165 g
Vorderrad ohne Schnellspanner und Scheibe: 975 g
Schlauch, pro Stück: 202 g
Kenda
Reifen, pro Stück: 570 g
Crankset mit Innenlager, Kettenblatt, Bashguard und Schrauben: 1099 g
Innenlager: 271 g
Kurbelarme ohne alles: 565 g
Bashguard: 133 g
Kettenblatt 32t: 77 g
Die 9,5 Kilo rückt so in weiter Ferne. Ergebnis wenn alle Teile da sind.
Insgesamt scheint der Kurbelsatz sehr schwer. Aber durch entfernen des Bashguards (-133g), und Tausch des KB (-40g) und Innenlager (-30g) bin ich jetzt bei 880 Gramm, Vpace verkauft für 129 einen Kurbelsatz der auf 730 Gramm kommen würde (Gewichtsvorteil kommt fast komplett aus dem leichteren Lager).
Überigens kam er mit eine kleine Kettenführung. Damit, und mit dem Narrow-Wide Kettenblatt, sollte es ziemlich bombensicher sein.
Tubeless
Reifen habe ich unter Einsatz von sicher 10 Kartuschen aufgezogen bekommen, aber sind immer noch undicht an den Felgenrändern. Sobald ich über ein Bar Druck mache, dann blubbert es da. Ich gebe es noch etwas mehr Zeit zum eintrocknen. Ich benutze
Dichtmilch von Stan's. Insgesamt ist das aufziehen von Tubeless nicht einfach auf diesen Rädern.