Orbea MX 24 Team

Habe heute nach tagelanges probieren endlich die Rocket Rons luftdicht bekommen. Das Problem lag wohl bei den Roro´s. Da wo sie auf den Felgen aufliegen sind sie unregelmäßig und hart, es hat an den Felgen wirklich überall herausgepfiffen und nich mehr als 1 Bar behalten.

Habe auch nach Alternativen gesucht, habe aber nur Downhill-Reifen mit mehr als 600 Gramm gefunden, die explizit als Tubeless gekennzeichnet waren.

Nach durchprobieren von verschiedenen Dichtmilchmarken, hat Stan´s Race Sealant es geschafft, sie abzudichten. Diese Dichtmilch zeichnet sich aus durch besonders große Partikel. Alles andere ist einfach an den Seiten vorbei geblubbert.
 
Der Umbau ist jetzt abgeschlossen. Habe noch ein Kettenblatt und den Sattel von Robin hier aus dem Forum verbaut
und das Rad wiegt jetzt 9,53kg. Jetzt wird erstmal gefahren.

Grüße, micha

P1110065.JPG
P1110051.JPG
 

Anhänge

  • P1110051.JPG
    P1110051.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.506
  • P1110065.JPG
    P1110065.JPG
    1.000,1 KB · Aufrufe: 2.310
habe eine kurze Frage:
Meine Kinder haben das MX26 Trail im Herbst bekommen.
Ich überlege, ob ich den Rädern eine andere Kurbel verbauen soll.

Welche wären da geeignet und welches Innenlager?
 
Warum möchtest du die denn tauschen?
Gewicht? Länge?
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm eine neue Federleicht, gebraucht aber selten zu bekommen.
Ansonsten passen alle Lager für BSA 63mm, zB hollowtech 2 oder ähnlich.

Gerade erst gelesen, du sprichst vom 26er, ich denke dort ist das gleiche Innenlagergehäuse im Rahmen.
 
Warum möchtest du die denn tauschen?
Gewicht? Länge?
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm eine neue Federleicht, gebraucht aber selten zu bekommen.
Ansonsten passen alle Lager für BSA 63mm, zB hollowtech 2 oder ähnlich.

Gerade erst gelesen, du sprichst vom 26er, ich denke dort ist das gleiche Innenlagergehäuse im Rahmen.
Die Standardkurbel hat angeblich ~900g laut Datenblättern. Da wollte ich bei beiden Kinderrädern halt entsprechend verringern. Da Zwillinge muss ich mich halt um 2 Räder kümmern.
Federleicht sind zwar nett aber viel zu teuer.
Laut Support sind 68x110,5 Tretlager verbaut.
 
Meine ist jetzt da. Habe mal nachgewogen, ist leider schwerer als gedacht:

Komplettrad MX Team Disc 24 ohne Pedale: 10,94 Kg :(

Teile die ich nachgewogen habe:
Pedale: 295 g
Vorbau 70mm 31.6: 118 g
Sattelklemme: 38 g
Schnellspanner, paar: 168 g
Bremsscheibe ohne Lockring: 179 g
Lockring/st.: 20 g
Kettenschutz hinten: 35 g
Hinterrad ohne Schnellspanner, Scheibe, Kassette: 1165 g
Vorderrad ohne Schnellspanner und Scheibe: 975 g
Schlauch, pro Stück: 202 g
Kenda Reifen, pro Stück: 570 g
Crankset mit Innenlager, Kettenblatt, Bashguard und Schrauben: 1099 g
Innenlager: 271 g
Kurbelarme ohne alles: 565 g
Bashguard: 133 g
Kettenblatt 32t: 77 g

Die 9,5 Kilo rückt so in weiter Ferne. Ergebnis wenn alle Teile da sind.

Insgesamt scheint der Kurbelsatz sehr schwer. Aber durch entfernen des Bashguards (-133g), und Tausch des KB (-40g) und Innenlager (-30g) bin ich jetzt bei 880 Gramm, Vpace verkauft für 129 einen Kurbelsatz der auf 730 Gramm kommen würde (Gewichtsvorteil kommt fast komplett aus dem leichteren Lager).

Überigens kam er mit eine kleine Kettenführung. Damit, und mit dem Narrow-Wide Kettenblatt, sollte es ziemlich bombensicher sein.

Tubeless Reifen habe ich unter Einsatz von sicher 10 Kartuschen aufgezogen bekommen, aber sind immer noch undicht an den Felgenrändern. Sobald ich über ein Bar Druck mache, dann blubbert es da. Ich gebe es noch etwas mehr Zeit zum eintrocknen. Ich benutze Dichtmilch von Stan's. Insgesamt ist das aufziehen von Tubeless nicht einfach auf diesen Rädern.


Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und alles gewogen.
Die Kurbel bei uns dürfte also auch knapp unter 900 g wiegen.
Ist schon ein Klopper...
 
Um preiswert zu tunen, würde ich nicht an den Kurbeln ansetzen. Da sind Reifen, Stütze, Schnellspanner und Lenker die preiswertesten Kandidaten. Kannst mit Aliexpress Teile 150g an Stütze, 100g am Lenker, 100g bei Schnellspanner sparen. Gut 500g sind bei den Reifen möglich (tubeless). Danach gibt es noch viele kleine Sachen, die man machen kann, und einen großen: Federleicht Laufräder. Die sind pro Gramm preiswerter als neue Kurbel. Bei 26 Zoll gibt es wahrscheinlich auch noch andere preiswerte LRS. Wenn Kurbel, dann ist SRAM NX vielleicht eine Option. Spart 150 gramm für 90 Euro.

Sobald mein Orbea 24 endgültig fertig ist, erstelle ich mal eine große Übersicht von Tuningmöglichkeiten. Warte noch auf Gabel und Stütze.
 
IMG_2523.JPG
Update!
Ich habe eigentlich für das nächste bike meiner Tochter eine Federleicht Kurbel in 150mm mit einem Absolut Black KB bekommen. Nach diversen Anlaufschwierigkeiten wird beim Raven die Kurbel passen, deshalb hab ich die jetzt zuerst mal ans Orbea geschraubt.
Passt auch soweit gut, die Kettenlinie könnte etwas besser sein, aber auf denn kleinsten Ritzel läuft sie gerade so noch sauber.
Die Welle erlaubt leider nicht mehr Spacer.
Gesamtgewicht mit Flaschenhalter Pedalen Klingel und Licht vorne und hinten 8,1 kg.
 

Anhänge

  • IMG_2523.JPG
    IMG_2523.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 1.037
Hat jemand mal den orig. Lenker gewogen ?

Selbst gefunden Lenker 229 gr:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ostern haben wir nach 3 Wooms für unsere ältere Tochter jetzt auch ein MX24 Team.

Ausschlaggebend waren die deutlich kürzere Lieferzeit (10 Tage) und der Preis (340€ weil Osteraktion beim Händler) und die Geometrie (Probefahrt mit dem XC war vorher möglich).

Sie hat eine große Freude damit.

Ich habe es heute mal komplett zerlegt und alles gewogen um zu sehen wieviel wo zu holen ist.

Veränderungen am Bike poste ich dann hier mit der Zeit.
 

Anhänge

  • P1110533.JPG
    P1110533.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 301
  • P1110535.JPG
    P1110535.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 214
  • P1110536.JPG
    P1110536.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 218
  • P1110569.JPG
    P1110569.JPG
    446 KB · Aufrufe: 184
  • Detailliste Orbea.pdf
    14,2 KB · Aufrufe: 290
Hi.
Gestern kam auch das mx Team für meine Tochter.
Kenne bisher ISlabikes Kubikes und Woom KInderbikes - alle gut, 1-2 Kg leichter aber auch teuerer. Da mir die Geomterie und Optik mit den breiten Reifen taugt und die Räder bei uns recht gerockt werden und die Kinder nun auch mehr Kraft haben, habe ich mich für dieses günstigere Modell entschieden, Ich war positiv überrascht: Rahmen gut verarbeitet, integrierte Zugführung für Schaltung im Rahmen - alles recht durchdacht. Gewicht ink. Pedale kommt auf ca. 10,5Kg. Scheibenbremsen brauchen Kinder in dem Alter nicht wirklich - bin füher auch noch mit Canti durch die Berge gefahren. Das Modell hier bietet aber einiges noch an Tuningpotential: - Alu Bash Kettenschutz recht dickwandig und wahrscheinlich schwer, aber robust (Plastikdinger zerbrechen immer) - Vorbau 122 Gram (leicht - bleibt) - Schläuche Kenda 122 (passt auch wird aber tubeless umgebaut) - Reifen Kenda Small Block 8 draht 24x2,1 (schön breit und viel Volumen aber ca 620 Gramm/ Reifen - der Faltreifen in 1,9 wiegt angeblich 440 Gramm) - Sattelstütze bietet gefühlt auch potential aber da hab ich eh noch ne Use Alien - Kunststoffpedale recht vernünftig 299 Gramm - die vom Kubike wiegen 233. Acera Schaltung wirkt auch ok, da kriegt sie evtl meine X9 kurz.
Bremsen stehen etwas weit ab (Distanzscheibe am Bremsbelag versetzten hilft aber) - moderne Geometrie mit flachem Lenkwinkel u kurzen Kettenstreben auf den ersten Blick ein stimmiges Rad und fair für den Preis Bin gespannt wie meine Tochter drauf fährt....
Grüße harni

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Ich brauche ein neues Innenlager. Habe bis jetzt aber nur 68x110 gefunden. Sollte doch aber 110,5 sein. Ist das jetzt ein Problem oder macht das nix aus?
 
Servus
Tubeless Versuche sind leider nicht erfolgreich gewesen. Weder der serienmäßige Kenda Small Block noch ein rocket ron in der faltversion sitzen halbwegs fest. Die Reifen fallen immer wieder ins felgenbett und lassen sich auch mit Kompressor und ausgeschraubtem Ventil montieren. Schade.
Müsste man ggf das ganze felgenbett unterfüttern, aber das ist mir zu aufwändig.
Wenn es trotzdem jemand mit den original Felgen hinzukommt würde ich mich über ein Feedback freuen.
Danke.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • P1110995.JPG
    P1110995.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 190
  • P1110621.JPG
    P1110621.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 146
  • P1110625.JPG
    P1110625.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1110700.JPG
    P1110700.JPG
    95 KB · Aufrufe: 164
  • P1110994.JPG
    P1110994.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo Leute,
Ich bin hier eher stiller Mitleser gewesen die letzte Zeit, nun habe ich aber eine kurze Frage...
Ich habe das Orbea MX 24 Team (nicht disc version) für meinen Sohn gekauft und jetzt günstig eine Shimano XT Scheibenbremse bekommen... die möchte ich gerne meinen Sohn probefahren lassen.
Bei den Scheiben bin ich mir sehr unsicher - passen hier solche drauf - halt in 160mm

https://www.bike-discount.de/de/kau...VoE4fhsAvJLjQYBiuBiLHwpc0C-eVRBiLMaAoG58P8HAQ
 
Hallo Leute,
Ich bin hier eher stiller Mitleser gewesen die letzte Zeit, nun habe ich aber eine kurze Frage...
Ich habe das Orbea MX 24 Team (nicht disc version) für meinen Sohn gekauft und jetzt günstig eine Shimano XT Scheibenbremse bekommen... die möchte ich gerne meinen Sohn probefahren lassen.
Bei den Scheiben bin ich mir sehr unsicher - passen hier solche drauf - halt in 160mm

https://www.bike-discount.de/de/kau...VoE4fhsAvJLjQYBiuBiLHwpc0C-eVRBiLMaAoG58P8HAQ

Den Wechsel des ggw. verbauten Felgenbrems-Laufradsatzes hast Du mit einkalkuliert?
IS-Aufnahmen sind zwar an Rahmen und Gabel vorhanden, aber wie gesagt: Scheibenbremsanlage, IS-PM-Adapter, 24"-Laufradsatz mit 6-Loch oder Centerlock-Aufnahmen an den Naben, entsprechende Bremsscheiben... :daumen:

Ansonsten sollten 140mm-Scheiben an einem 24 Zöller und entsprechendem Fahrer locker reichen.
 
@Carpman Danke für die rasche Antwort.. genau das alles habe ich nicht mitbedacht... doof.. naja dann mal warten - die XT wird ja nicht schlecht..

Genau, die XT-Bremsen und auch das Orbea für sich gesehen werden nicht schlechter, sie würden halt nur mit deutlich mehr finanziellem Aufwand zueinander finden. Ist aber auch gar nicht schlimm, ich habe für meinen Sohn auch das Team 24 geholt und bin der Meinung, dass das Bremssystem V-Brake in der Gewichtsklasse noch gut ausreicht. Allerdings haben mich die serienmäßig verbauten V-Brakes nicht so überzeugt, weshalb ich da jeweils vorn und hinten mit der Avid Single Digit 5 hochwertigeren Ersatz besorgt habe - aus meiner Sicht ein bezahlbares und sinnvolles Upgrade.
 
Zurück
Oben Unten