Orbea Rallon 2014: neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz [Vorstellung]

Orbea Rallon 2014: neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz [Vorstellung]

Der Enduro-Markt scheint zu boomen - anders ist die Masse der Marken, die neuerdings auf diesen Zug aufspringen, wohl nicht zu erklären. Wenngleich der spanische Fahrradhersteller Orbea schon seit Jahren langhubige Bikes im Sortiment führte, so lag der Fokus bisher dennoch nur auf den Ausdauerdisziplinen des Radsports. Seit diesem Jahr sind die Spanier jedoch auch mit einem Team in der Enduro World Series vertreten - der "Orbea Méribel Enduro Crew".

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rallon 2014: neues Enduro nach dem Motto: vorne lang, hinten kurz [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem auf Enduro konzipiertem Rahmen der neusten Generation, erwarte ich ja, dass ein 2,3 Zoll breiter Reifen in den Hinterbau passt.
 
OK, der Maxxis Shorty in 2,3 hat bei mir links und rechts seine Spuren hinterlassen an der Sitzstrebe.
 
Gibt auch Berichte von Conti Trail King in 2,4 hinten, ohne Probs. Ich versuch demnächst den Mountain King in 2,4, Bericht folgt.
 
apropo Rallon, das 2016er:
p5pb12475899.jpg


http://www.pinkbike.com/news/orbea-rallon-2016-first-look-2015.html
http://singletrackworld.com/2015/07/2016-orbea-rallon-evolution-not-revolution/
http://www.bikerumor.com/2015/07/21...efined-into-high-speed-enduro-racing-machine/
http://mtbrider.de/news/orbea-rallon-2016

Gibt es hier welche die das 2014er fahren und mal paar Langzeiterfahrungen haben und von diversen Vergleichen berichten können?
 
Was willste hören? Gibt ja bereits Testberichte en masse. Für mich persönlich: bestes Bike! Aber das muss jeder für sich rausfinden, da hilft nur möglichst viele probesitzen/ fahren und die Geometrien vergleichen.
 
Was willste hören? Gibt ja bereits Testberichte en masse. Für mich persönlich: bestes Bike! Aber das muss jeder für sich rausfinden, da hilft nur möglichst viele probesitzen/ fahren und die Geometrien vergleichen.

Mich würde interessieren ob es dank der kurzen Kettenstrebe nun wendig oder aufgrund des langen Reach/Oberrohr doch etwas behäbig ist?
Man liest dass es doch ziemlich racig sein soll, aber verspielt/wendig eher nicht.

Ach und die Größe würde mich noch interessiert, welche Beinlänge/Gesamtgröße hast Du und welche Rahmengröße fährst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob es dank der kurzen Kettenstrebe nun wendig oder aufgrund des langen Reach/Oberrohr doch etwas behäbig ist?
Man liest dass es doch ziemlich racig sein soll, aber verspielt/wendig eher nicht.

Ach und die Größe würde mich noch interessiert, welche Beinlänge/Gesamtgröße hast Du und welche Rahmengröße fährst Du?

184cm und Grösse L. Bike ist eher nicht verspielt, dafür sehr stabil auch im steilen und schwierigen Gelände. Anlieger-kurven gehen sehr gut, enge Spitzkehren brauchen etwas mehr Druck. Um es etwas verspielter zu bekommen könnte ich in meiner Grösse auch M fahren. Im Renneinsatz bin ich auf L aber definitiv schneller.

Position auf dem Bike ist genial auch im Uphill.
 
Gesamtgröße ist ca 168, fahre nen S-Rahmen. Andere Bikes fahre ich sonst auch in S. Ich finde schon dass das Bike noch genug verspielt ist. Für mich ein gelungener Mix aus Laufruhe und Wendigkeit! =) (Also genau das, was man bei schnellen Trailabfahrten halt so braucht :D)
Habe schon von vielen 'Ralloneros' gelesen dass sie beim Rallon einfach ihre übliche Rahmengröße wählen, sollte passen.

Einziges leichtes Minus finde ich das Gewicht. Bisschen schwerer als die Konkurrenz.
 
Bin mit der Geo vom 2014er Rallon auch ziemlich zufrieden, fährt sich sehr spassig, der längere Reach gefällt mir sehr gut, der kurze Hinterbau macht sehr Laune.

Hat schonmal jemand hier das Sitzrohr gekürzt? Mir ist das beim L etwas zu lang.
Und: Wenns etwas härter zur Sache geht, sackt mir der Hinterbau mit den von Orbea vorgegebenen Einstellungen ziemlich durch den Federweg. Welche Settings fahrt Ihr am Kirk?
 
Zurück
Oben Unten