Orbea Rallon 650B (ab 2014) - Sammelthread

Registriert
16. Februar 2010
Reaktionspunkte
53
Wie jetzt, noch kein Thread zu diesem - wie ich finde - genialen Bike?

Also dann alles zum Rallon 650B (ab 2014) bitte hier posten.

Ich bekomme meins nächste Woche:

Orbea Rallon Ltd (Größe M bei 1,74 m Körpergröße) mit folgenden Abweichungen zur Serie:

Gabel: RS Pike RCT3 Solo Air
Dämpfer: RS Monarch Plus (angepasst durch Flatout Suspension)
Bremsen: Shimano XT
Lenker: Joystick Analog Carbon
Griffe: Lizard Skins DSP
Vorbau: Joystick Builder 50 mm (evtl. nochmaliger Wechsel auf 35 mm)

Gewicht ohne Pedale: ca. 13,2 kg

Ich hab den Rahmen in schwarz/weiß genommen. Sieht mit dem Rock Shox - Fahrwerk am besten aus, wie ich finde. Fahrbericht folgt...

Das Teil hat ne geniale Geo: 420er Kettenstreben bei einem langem Reach von 442 mm und einem relativ kurzen Sitzrohr von 455 mm in M. Die Tretlägerhöhe beträgt nur 335 mm!

Es gibt nicht viele Hersteller, die die neue Geo - Philosophie (langer Reach, kurzes Sitzrohr) so gut umsetzen, außer Orbea, Kona, Mondraker (die haben den Trend m.E. ausgelöst) und noch 2-3 andere. Ich hab laaaange nach einem neuen Enduro gesucht und viele Geodaten studiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ein zu langes Sitzrohr das große Manko bei den meisten Herstellern ist. Das habe Ich bei den heutigen 150 mm Sattelstützen a la Reverb nie verstanden. Für mich wird die Rahmengröße nicht mehr durch die Sitzrohrlänge länge bestimmt. Reach und Stack sind m.E maßgeblich. Das Sitzrohr sollte für mehr Bewegungsfreiheit eher kurz sein. Das Kona Process 153 hat in M ein 420er Sitzrohr. Das nenn ich mal konsequent...

Aber das sollte nur ein kleiner Exkurs am Rande sein...

Das Rallon wird rocken - 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Bike ist da und ich konnte schonmal ne kurze Ausfahrt machen.

Das Rallon fährt sich spritzig im Antritt und gibt sich sehr agil und wendig. Kein Wunder bei 420er Kettenstreben :) Zur Abfahrtsperformance kann ich leider noch nicht soviel sagen, da ich eher ne cc-Tour gefahren. Auf dieser befinden sich jedoch ein paar nette 1 m Drops. Nix spektakuläres, aber mal ein guter erster Test: mit dem Rallon sehr easy zu bewältigen. Auch hier bedarf das Bike nur wenig Nachdruck um es zu dem zu bewegen, was es tun soll. Ich denke das ist auch ein verdienst der kurzen Kettenstreben.

An einer steilen, etwa 20 m langen Rampe, konnte testen, ob das Vorderrad bei steilen Bergauffahrten steigt. Auch hier war alles im grünen Bereich: ich bin ein wenig nach vorne auf die Sattelnase gerutscht und entspannt hochgefahren, ohne dass die Front hochgekommen ist. Also auch hier alles in Butter.

Ein Abfahrtsbericht folgt...
 
Also ich finde es toll, wie sehr dieses Rad nach Geschwindigkeit lechzt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten muss man ein wenig gegen die leicht abkippende Lenkung arbeiten aber sobald man es laufen lassen kann macht dieses Rad unglaublich Spaß. Geht auch bergauf super, ich mach auch häufig die Plattform gar nicht rein. Nur die Reifen kann ich so nicht empfehlen. Ich hab nicht die "Reinforced" Variante und hab gerade am HR mit Durschlägen zu kämpfen. Werde jetzt mal nen Ardent Exo aufziehen.
 
Besessen hab ich an vergleichbarem Giant Reign X, Helius Fr und Helius AC. Und dann noch etliche Testfahrten mit Material von Bekannten. Ist natürlicch auch unfair, teilweise etliche Jahre altes Material mit ner aktuellen Geometrie und nem BOS Fahrwerk zu vergleichen. Ich hätte mir beinahe ein ION 16 650b geholt, hab auch ne Probetour damit gemacht, aber dann hab ich das Rahmenset günstig im bikemarkt bekommen und habe es nicht bereut. Von der Geometrie her gibt es wohl einige ähnliche Rahmen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Deville/Kirk ner Pike RCT3/Monarch+ Kombination (was auch ne feine Sache ist) überlegen ist. Aktuelle Vergleiche zu Federelementen anderer Hersteller kann allerdings nicht ziehen.
 
Sehr schönes Radl joesportif! Zu den Reifen: ich fahr vorne den Highroller 2 in 3 C und hinten den Arden in 60a. Hat sich schon aufm Endurorennen bewährt, wobei ich nicht so am Gashahn drehe wie so manch anderer Racer.

Aber das Rallon ist bergab echt ne Bank. Geht fast wie mein Downhiller. Und ich habe auch den Eindruck, dass das Teil schnell gefahren werden will :)
 
Hihi, hab mir zufällig die gleiche Reifenkombi rausgesucht. Der Ardent MaxxPro Exo liegt schon zu Hause. Auf den HR II in MaxxTerra und MaxxGrip (für die Alpen) warte ich noch.
 
Mmmh...die Räder sind von der Geo her tatsächlich nicht so arg mit aktuellen Rädern vergleichbar...Naja, ich werde es hoffentlich bald selber herausfinden können!

Auf den Kirk bin ich tatsächlich sehr gespannt. Vorallem wie er sich im Vergleich zum CCDB Air schlägt, den ich zuletzt hatte, welcher aber anscheinend nicht ins Rallon passt?!

Ich bekommen nur den Rahmen + Dämpfer also keine Deville. Als Gabel kommt meine bisherige DVO zum Einsatz. Die kann ziemlich was!

Reifen fahr ich eigentlich immer HR2 aber evtl werde ich mir fürs Hinterrad einen Specialized Slaughter besorgen.
 
Das Rallon ist meines Erachtens absolut mit anderen vergleichbar. Zum Beispiel mit dem aktuellen Specialized Enduro 650B. Hier ist halt lediglich die Grössenangabe anders: Rallon in M = Enduro in L...

Mit dem aktuellen Canyon Strive in der Race-Geo ist's auch vergleichbar. Das Kona Process kommt auch fast hin...
 
Ich meinte nicht dass das Rallon nicht mit anderen Rändern vergleichbar ist, sondern dass die von joesportif genannten Räder nicht unbedingt mit dem Rallon vergleichbar sind...
 
Bin mit der Geo vom 2014er Rallon auch ziemlich zufrieden, der längere Reach gefällt mir sehr gut, der kurze Hinterbau macht Laune.
Trotzdem ein paar Fragen... :D

Hat schonmal jemand hier das Sitzrohr gekürzt? Mir ist das beim L etwas zu lang.
Und: Wenns etwas härter zur Sache geht, sackt mir der Hinterbau mit den von Orbea vorgeschlagenen Einstellungen ziemlich durch den Federweg. Welche Settings fahrt Ihr am Kirk?
Zu guter Letzt: hat schon mal jemand über einen Winkelsteuersatz nachgedacht oder einen eingebaut? Wenn ja, wieviel Grad? Bin am überlegen, auf 65 Grad zu gehen.

@mantra : wie siehst Du den Vergleich zum Rune, gerade auch in punkto Hinterbau und Lenkwinkel? Gerne auch PN, wenns hier stört.
 
@odysseus : Also...ich bin das Rallon noch nicht soooo viel gefahren, deshalb sind meine Eindrücke noch nicht ganz ausgereift.

Weiß garnicht wo ich da anfangen soll?! Ich finde die 2 Räder eher nicht vergleichbar. Die Hinterbauten verhalten sich sehr unterschiedlich und auch in Sachen Laufruhe habe ich einen unerwartet großen Unterschied empfunden. Dazu muss man sagen dass mein Rune V2 ca. 64° Lenkwinkel hatte. Zwischenzeitlich fahre ich das Rallon mit einem -1° Winkelsteuersatz was mir aber auch nicht so richtig taugt. Das Rad verliert dadurch an Agilität und ich bilde mir auch ein den dadurch kürzeren Reach zu spüren.
Bis jetzt habe ich auch beim Hinterbau noch kein Setup gefunden dass das Rad so satt liegen lässt wie es beim Rune der Fall war. Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Rallon mit Kirk nicht mit soviel SAG gefahren werden will ich das beim Rune hatte.

Bisher bin ich noch nicht so richtig Eins mit dem Rallon. Allerdings muss man dazu sagen dass die bisherige Hauptnutzungszeit in Saalbach und Leogang stattgefunden hat. Dort war das Rune einfach das geeignetere Rad. Vor dem Einbau des Winkelsteuersatzes war ich hier lediglich 2 mal auf meinen Hometrails fahren. Dort hat das Rallon mega Spass gemacht. Es ist defintiv das verspieltere und leichtfüßigere Rad. Bei meiner Größe (186cm) macht sich die Gesamtgeo auch beim Kletter positiv bemerkbar. Das Untergrundfeedback ist beim Rallon imo deutlich höher (könnte allerdings auch am Dämpfersetup liegen).

Ich würde es mal so einstufen...Das Rune hat eher den Hang Richtung DH Bike (bei meinem Aufbau sowieso) und das Rallon geht eher Richtung Trailbike. Für die Feierabendrunde habe ich letztlich meist mein 29"HT dem Rune vorgezogen. Seit dem Rallon würde ich das Rallon wählen. Auch würde ich bei den meisten Enduro-Events vermutlich eher zum Rallon greifen. Für Geschichten wie Saalbach oder Finale hätte ich gerne wieder ein DH-Rune.
Ich würde das Rallon eher in Richtung des Spitfire einordnen wobei auch hier gilt...die Hinterbauten verhalten sich unterschiedlich und das Fahrgefühl ist anders.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich zum Rallon noch ein 2016 Rune in beragorientierter Manier auf zu bauen und dafür ggf. mein Darkside ab zu stoßen. Ist zwar ein geiles Rad, aber nach fast 20 Jahren sind die DH Zeiten evtl. irgendwie vorbei?! Trotz vieler anders lautender Meinungen finde ich ein anständig aufgebautes Rune als Doitall-Bike doch irgendwie ungeeignet. Die Eindrücke mit dem Rallon auf den Hometrails untermauern diese Ansicht!

So...das war viel blabla.... Falls Du noch andere Fragen hast...Immer her damit ;)

EDIT: Ach ja... noch was vergessen... Meine Erfahrungen beziehen sich ja auf ein 2014er Rune. Diese habe ich mit 26" gefahren. Tests mit 650b fand ich schrecklich! Unter der Voraussetzung dass jemand 650b fahren will würde ich das Rallon oder warten auf das MY16 Rune empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ziemlich d'accord, @mantra

Das Rune hat für mich auch den satteren Hinterbau. Bisher zumindest. Ich habe beim Rallon die LSC deutlich erhöht, weil mir der Hinterbau öfter durch den mittleren Federweg rauscht, und bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird. HSC fahre ich gerne eher wenig, Gabel wie Dämpfer.
Ein gewisser Doug von Basquemtb hat das Rallon lange gefahren, und macht es genau andersherum: HSC 6 von geschlossen, LSC 3 von offen, LSR 6 von offen.
Ich bin da weiter am rumprobieren, sein Setting werde ich mir auch nochmal anschauen.

Im Steilen, Technischen ist mir der Lenkwinkel vom Rallon etwas zu steil - ich hab schon einen -1.5er Steuersatz hier liegen, aber interessant, was Du da berichtest. Das 2016er Rallon kommt ja mit einem 0,5 Grad flacheren Lenkwinkel, bis 65,5 Grad... hmm..
Ein kräftiger aufgebautes Rune - meines war ebenso 2014, mit 170er Deville, Spike 35mm LRS, 64,5er Lenkwinkel, etc., lag da satter, und im Steilen friedlicher. Aber zum Klettern oder tragen längerer Strecken auf Grund des Gewichts eher anstrengend... 650B im Rune fand ich ebenso nicht wirklich gut.

Als "trailbike" finde ich die Kombo aus Federweg und 650B beim Rallon fast ein bisschen too much. Was für eine Gabel EBL fährst Du im Rallon? 555mm?
Bist Du das Spitfire mal gefahren? Wenn sie den Reach nächstes Jahr nochmal verlängern, könnte das interessant sein..

Ach ja - bin beim Rune einen 40mm Vorbau gefahren. Beim Rallon fand ich das Verhalten an der Front sehr indirekt mit dem 40er Vorbau, daher habe ich mal nachgeschaut, wie das 2014 eigentlich spezifiziert war: mit einem 70mm Vorbau. Mal rangebaut - bei Steilkehren etwas mehr Arbeit, aber auch deutlich ruhigere, kontrolliertere Front. Braucht man bei dem superkurzen Hinterbau wohl.

Ansonsten finde ich wie erwähnt die Kombo aus tiefem Tretlager, langem Reach (gerne noch länger!) und kurzen Kettenstreben sehr spassig zum fahren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vergleich mit einem Rune finde ich fast ein wenig unfair. Ich hätt z.B. das Nukeproof Mega als Vergleich herangezogen. Ich muss ja sagen - als 130mm Trailbike mit den Geodaten vom neuen Rallon würd ich sofort zu sparen anfangen :lol:
 
Hallo Leute, ich überlege mir das 2016'er Rallon zuzulegen.
Es sieht ganz so aus, als wäre es das Bike das ich für meinen Bike Alltag suche

Aber, würdet ihr damit auch über die Alpen fahren? Oder ist es dafür doch schon eine Nummer "too heavy"?
 
Ich würde sagen, das hängt am meisten von der Reifen und Laufradsatz Wahl ab (Gewicht, Hinterreifen). Klettern tut das Rallon für seinen Federweg wirklich ganz ordentlich.

@mantra
so quasi als update: ich habe den Druck im Kirk dochmal erhöht, bin ca 15 psi über der Empfehlung für mein Gewicht. Deutlich weniger durchrauschen durch den mittleren Federweg, trotzdem schluckt der Hinterbau noch fein weg. Die Vorne-Hinten Balance finde ich mit einem 60mm Vorbau deutlich besser als mit einem 40mm Vorbau - ich denke, das liegt an den kurzen Kettenstreben.
Mittlerweile ist der 1.5 Winkelsteuersatz von Works Components verbaut.
Mit der Summer dieser Änderungen finde ich das Rallon mittlerweile sehr sehr gut. Spassig zu fahren durch den kurzen Hinterbau, im Steilen vertrauenerweckend durch die lange Geometrie und den modifizierten Lenkwinkel.
Ich würde schon mit dem Rune vergleichen, unfair finde ich den Vergleich absolut nicht. Auch der CCDB Air im Rune war nicht leicht einzustellen, das spiking bei schnellen wiederholten hits hat mich am Anfang ziemlich genervt.
Ich bin nicht im bikepark, vor allem fahre ich technische, alpine trails. Dafür taugt mir das Rallon noch etwas besser als das Rune. Bei absolutem Highspeed Geballere liegt der Hinterbau des Rune stabiler, ich denken, auch auf Grund der Kettenstrebenlänge.
 
@odysseus
na das hört sich doch gut an! Kannst Du mir mal Dein Dämpfersetup inkl. SAG übermitteln. Ich war heute mal wieder fahren und irgendwie hab ich immer noch kein gescheites Setup gefunden. Heute habe ich mal ein Setup in der Art dieses BasquMTB Typen getestet, aber damit habe ich doch relativ viele Durchschläge trotz jetzt 14 Klicks HSC. SAG ist bei etwas über 30%...
 
Zurück
Oben Unten