Ordentlich die Kurve kratzen: Profi-Schaufeln von Seymour für Sprünge und Trailbauten aller Art

Schaufeln sind gleich Schaufeln? Dass das nicht stimmt wird jeder bezeugen können, der schonmal seinen eigenen Pumptrack oder gar die eigenen Dirt Jump-Trails gebaut hat. Spätestens wenn die Schaufel ein treuer Begleiter für eine größeres Projekt werden soll, ist Qualität gefragt - und genau diese Qualität möchten Bergamont Slopestyle-Profi Simon Kirchmann und Bikepark-Shaper Johnny Neumeier [den wir auch schon einmal interviewt hatten] mit den Schaufeln von Seymour bieten.


→ Den vollständigen Artikel "Ordentlich die Kurve kratzen: Profi-Schaufeln von Seymour für Sprünge und Trailbauten aller Art" im Newsbereich lesen


 
Was auch noch interessant zu dem Thema wäre: Wo bekommt man ordentlichen Lehm o.ä. her, damit man überhaupt was zum shapen hat?!
 
Chinalehm ist aber billiger und soll angeblich genauso zum Shapen funktionieren...:D
Wobei, ich kauf meinen immer bei Lehm Herman oder bei Obi.

G.:)
 
Lehm aus den USofA soll laut hörensagen wohl beim Absprung einen gewissen Extra-Pop liefern, da gehen Tricks mit Höhe gleich viel leichter. Chinalehm kann man dann z.B. für die Landehügel verwenden, ist halt kostengünstiger.
Wer qualitativ hochwertiges Baumaterial sucht kann dies bei mir über [email protected] ordern. Danke.
 
Mal ernsthaft:
Quellen für Lehm gibt es verschiedene. Idealerweiser vor Ort in Form von Mutterboden. Aber auch wenn der vor Ort vorhandene Boden ungeeignet ist, oder aus anderen Gründen nicht verwendet werden kann gibt es Möglichkeiten der Beschaffung. Zum Beispiel kann von einer Erddeponie Material geholt werden. Eine andere Möglichkeit ist bei lokalen Bauunternehmen oder Gartenbaubetrieben anzufragen. Wenn ein Bauunternehmen euch direkt Aushub von einer Baustelle anliefert, dann informiert euch über eventuelle Gutachten zur Unbedenklichkeit der Erde, sonst kann es Probleme mit den Behörden wegen "illegaler Entsorgung" geben.
Zieht alle Möglichkeiten in Betracht und vergleicht die Kosten.
 
ich hab ca 2500m2 erde hinterm haus wir bauen absprünge mobil aus holz landungen aus erde ( angesäht mit rasen ) geht top man tut sich kaum weh wenn man sich ablegt und der kram ist für lau
 
Ich bin auch gerade an Leuchtlehm aus Japan dran. Voll gut, Nightsessions ohne zusätzliche Beleuchtung!
 
Musste gerade schauen ob ich nicht aus Versehen im Obi-Forum gelandet bin, oder im Blog für Landschaftsgärtner.
(will damit nicht Obi oder Landschaftsgärtner beleidigen).

Hoffe es gibt bald auch Produktvorstellungen für Keramikmesser für die Pause auf dem Trail, oder für
aufblasbare Sitzkissen...

Ich stell jetzt mal die These auf, in Gegenden in den es Platz zum "shapen" gibt, gibt es auch Läden mit
richtigem Werkzeug. Man muss nicht immer den Baumarkt rennen.
 
Musste gerade schauen ob ich nicht aus Versehen im Obi-Forum gelandet bin, oder im Blog für Landschaftsgärtner.
(will damit nicht Obi oder Landschaftsgärtner beleidigen).

Hoffe es gibt bald auch Produktvorstellungen für Keramikmesser für die Pause auf dem Trail, oder für
aufblasbare Sitzkissen...

Ich stell jetzt mal die These auf, in Gegenden in den es Platz zum "shapen" gibt, gibt es auch Läden mit
richtigem Werkzeug. Man muss nicht immer den Baumarkt rennen.
Und das von jemandem der für das absolute Hypeprodukt Werbung macht;-)
 
Keine schlechte Idee, aber sowas gibt es schon und was ganz wichtig ist...mit der Schaufel kann man, wie mit anderen Schaufeln, auch nur schaufeln ;) Die Kreativität und die Ideen stecken im Kopf und es kommt aufs Geschick an diese umzusetzen und nicht auf ne tolle Schaufel
 
Ich bin auch gerade an Leuchtlehm aus Japan dran. Voll gut, Nightsessions ohne zusätzliche Beleuchtung!

Wenn du den an der richtigen Stelle in Fukushima abbaust, dann hast du auch nicht das Problem mit dem Schnee, sondern kannst im Winter deine Strecke in T-Shirt und kurzer Hose genießen. :daumen:
 
ich hab ne Jackson. Die ist der SPitzschaufel hier sehr ähnlich. Hat nur ein noch ne gewellte Schneidkante.

Scheiß auf Baumarktschaufeln..die Teile diggn richtig :D
 
Ja immer schön drauf mit der Hacke oder Zackenschaufel auf die verka..te Wurzel.
Das da unter Umständen der Baum verreckt, wen interessiert es. Ist ja auch meistens nicht das eigene, sondern fremdes Eigentum.

So macht man sich beliebt, aber hinterher schön Petitionen aufrufen wie jetzt bei Thema Insbruck. Wo ihr selber die Schuldigen benannt habt.

Anschliesend heulen alle wieder über Streckenverbote, Trailsperrungen usw.
Warum denn nur, da hat man doch so schöne Sprünge in fremdes Eigentum gezimmert und die paar zerhackten Wurzeln - schei... drauf.
So macht man sich beliebt, beste Werbung für MTB Sport.

Wer jedoch im eigenen Privatwald oder mit Zustimmung des Eigentümers baut - Hut ab
 
Ja immer schön drauf mit der Hacke oder Zackenschaufel auf die verka..te Wurzel.
Das da unter Umständen der Baum verreckt, wen interessiert es. Ist ja auch meistens nicht das eigene, sondern fremdes Eigentum.

So macht man sich beliebt, aber hinterher schön Petitionen aufrufen wie jetzt bei Thema Insbruck. Wo ihr selber die Schuldigen benannt habt.

Anschliesend heulen alle wieder über Streckenverbote, Trailsperrungen usw.
Warum denn nur, da hat man doch so schöne Sprünge in fremdes Eigentum gezimmert und die paar zerhackten Wurzeln - schei... drauf.
So macht man sich beliebt, beste Werbung für MTB Sport.

Wer jedoch im eigenen Privatwald oder mit Zustimmung des Eigentümers baut - Hut ab

Jepp Trailbau hin oder her - ich tu es selbst - aber man sollte schon drauf achten, dass man nicht >>zu<< viel zerstört.
 
Vielen Dank für diesen guten Beitrag!
Für mich ist es hier mit der beste überhaupt!

Alle Streckenbauer freuen sich sicher über diesen Bericht, Klar! Wer viel buddelt, hat auch einen großen Schaufelverschleiß!
Die vielen Leute, die hier schon wieder alles niedermachen sind für mich ein absoluter Witz! Es werden die sein, die selber immer nur Fahren und noch nie eine Schaufel in der Hand hatten! Davon bin ich überzeugt!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten