Ortsdaten per Default beim Upload von Bildern löschen

Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Karlsruhe
Hi,

ich fände es sehr korrekt, wenn man die Möglichkeit hätte direkt beim Hochladen von Bildern, die Ortsdaten entfernen zu lassen (am besten mit Einstellung Default auf "Entfernen").
Das im Nachhinein für alle Bilder zu machen ist sehr nervig.

Aus Persönlichkeitsgründen fände ich das sehr gut.

Weiterhin würde ich eine Möglichkeit wünschen Bilder zu filtern, welche Bilder mit Ortsdaten versehen sind.

Optimal wäre eine Karte auf denen ich meine Bilder mit Orten sehe.

Cu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich auf der Karte noch die Ort aller sehen könnte umso cooler. Panoramico mäßig.
Vllt. interessiert es mich ja, wie es an einem Eck in den Alpen auf den Trails aussieht. Ich denke das wäre wirklich eine nützliche Sache.

Ich mag nur nicht, wenn meine Adresse an Bildern hängt, wenn ich zu Hause bin und mit dem iPhone eines mache, oder aber bei einem Freund oder meinem direkten Umfeld.
 
Hi,

wir bauen das gerne ein, es ist allerdings nicht-trivial. Die Location-Daten können in Fotos in verschiedenster Form abgelegt werden (Exif, IPTC, XMP, …). Wenn wir das also ordentlich machen wollen, ist da eine Menge Arbeit erforderlich - so ganz kurzfristig wird das also nichts. Beim iPhone reicht es, die Koordinaten aus den Exif-Daten zu entfernen, um auf der sicheren Seite zu sein, so dass wir das wohl als erstes implementieren.

Viele Grüße

rik
 
Die schöne Option einer Karte habt ihr auch mal angedacht?

Sowas hier meinst du? ;-)

2017-01-24%20at%2017.09.png


2017-01-24%20at%2017.10.png
 
Werden die Bilder beim Upload nicht sowieso neu encodiert, wobei man direkt alle wie auch immer gearteten GPS-Daten löschen kann? Oder ist der "Original"-Link tatsächlich auch das Original vom Nutzer (und nicht nur die originale Größe)?
 
Aus Persönlichkeitsgründen fände ich das sehr gut.
Aus Datenschutzgründen finde ich das auch gut.

Daher lösche ich die kompletten EXIF-Daten meiner Bilder bevor ich sie irgendwo hochlade!
Denn sonst hat der Provider ja die Daten auch wenn er Sie für die öffentlich Ansicht elimiert.

(Also ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn mtbnews meine Daten hat, aber prinzipiell ist es ja sinnvoller diese gleich erst gar nicht hochzuladen.)
 
Zurück
Oben Unten