Ostharz übers Himmelfahrtswochenende 2016

Th.

Registriert
15. Februar 2011
Reaktionspunkte
525
Ich würde gerne mal wieder in den Harz, biken (eher gemütlich - Gegend ansehen, Tagestour so grob 50km/1000Hm) oder notfalls (bei schlechtem Wetter) wandern. Warum auch immer, das Ostharzgebiet so Großraum Harzgerode wäre mein primäres Ziel.
Hat jemand Tipps für Übernachtung (Gasthof, Pension, einfache Hotels - Frühstück sollte dabei sein) und natürlich Tourenvorschläge (GPS muss nicht sein, so ein paar Eckpunkte wären ok)?
Ich bin auch gar nicht auf dem Laufenden, was rechtlich im Harz mit dem MTB zu beachten ist - sprich Nationalpark...Verbote o.ä - könnte das für einen Auswärtigen kurz umrissen werden?
Danke vielmals,
Grüße aus Sachsen.
 
Ich würde mal angemault, als ich im Selketal was Steiles runtergelaufen bin, war verboten. Ansonsten ist das Bodetal für Radler eigentlich gesperrt, da sollte man bei gutem Wetter (und vielen Wanderern) nicht langfahren. Gilt auch für die Abfahrt Hexentanzplatz-Hirschgrund. Wobei gerade die beiden letztgenannten bei schlechtem Wetter auch nicht so einfach zu fahren sind.
Die Situation ist aber locker im Ostharz, da hat man seine Ruhe im Wald. Ich fand den Selkewg zw. Güntersberge und Straßberg nett, Wippertal, Selketal bei der Köthener Hütte, Burgruine Arnstein, Berglehrweg am Birnbaumteich, Konradsburg, Josephskreuz, Bergwerk Glasebach, Viktorshöhe ..., 'ne gute Karte kaufen (oder Komoot.de nutzen) interessante Ziele suchen und dann fährt man automatisch durch schöne Landschaften und mit etwas Glück erwischt man mal einen tollen Pfad und 'ne nette Abfahrt.

Als Tipp: http://www.mtb-news.de/forum/t/trails-rund-um-meisdorf-selketal.704524/#post-12035808

Für Touren in Richtung Stolberg frag mal dort an: http://www.mtb-news.de/forum/t/trails-suedharz.608445/

Mit Übernachtungen um Harzgerode kann ich nicht dienen, sollte aber nicht das Problem sein.
 
Danke Ritter Runkel, sind ja schon nahezu komplette Tourenvorschläge dabei.
Bodetal und direktes Umfeld (Hexentanzplatz/Roßtrappe) hatte ich ohnehin nicht auf der Liste - da sind mir viel zu viele Leute.
Wie ist eigentlich im Selketal die Frequentierung durch Wanderer (oder auch Radfahrer)?
 
Ich fand's nur am Ausgang bei Meisdorf etwas voller bei gutem Wetter. So etwa bis zur Kneipe bei der JH. Hat aber auch nicht gestört, da es ein breiter Fahrweg ist. Bei Alexisbad könnten es auch ein paar Leute mehr sein, aber alles nicht wild und so wie in anderen Gegenden. Außer evtl. Himmelfahrt oder so.
 
Noch voll frischer Eindrücke danke ich noch mal @Ritter Runkel für die Tipps und Links - war in Summe genau das was ich mir (bzw. wir uns - ich denke da auch im Namen von @denis66 zu sprechen) vorgestellt hatte(n).
In Kürze: Quartier in Dankerode, "Hotel zur Linde" (Sonderpreis für Urigkeit und spitzenmäßige Küche),
Do Nachmittag: Wippertal bis Wippra und orographisch links der der Schmalen Wipper nach Neudorf (der Begriff "Naturbelassene Pfade" hat jetzt eine neues Definition bei mir).
Fr: Neudorf, Harzgerode, Klippenweg/Pionierweg, Mägdesprung, Selkesteig, Burgruine Anhalt, Harzgerode, Neudorf, Dankerode (muss ich noch mal genau in meinen Touren-Top-Ten einordnen...)
Sa: Josephkreuz (irres Gewimmel diverser Spezien...), Günthersberge, Straßberg, Grube Glasebach, Berglehrpfad - Totalausfall KS Lev bei @denis66 ... somit gemächliches Ausrollen nach Dankerode.
So: Wanderschuhe geschnürt und einmal "Rund um Stolberg" - hätte man auch fahren können, war aber zu Fuß fast besser - man hatte mehr Zeit zum schauen und fotografieren...
 
Freut mich, daß es Euch gefallen hat! Ist ja auch eine schöne Gegend. Schade nur, daß man kaum jemanden findet, der ordentliche Tourentipps abgeben kann. Vor meiner nächsten Runde frage ich einfach Dich, bist jetzt ja fit. Hast Du Aufzeichnungen von Deinen Touren?
Die würden mich interessieren.
 
Hallo @Th.,

bin auch schon auf Deine immer sehr lesenswerten Tourenberichte und Fotos gespannt und bis auf die Malaise mit der Lev seid ihr wohl recht zufrieden gestellt worden.
Der übliche dritte Pedaltreter war ja diese Mal aus gutem Grund verhindert und ist dann hoffentlich dabei, an seiner ausbaufähigen Kondition zu arbeiten ;).

Ohne jetzt die Rubrik "Die Sachsen auf Reise" in allen Facetten zu kennen, schreibe ich die deutliche Warnung nieder, lasst Türingen nicht links/rechts/unten/oben liegen :D.
In diesem Sinne

VG aus Thüringen (natürlich auch an @denis66)
 
Dann will ich mich ob der netten Grüße auch mal melden. Ich bin der eher schreibfaulere Typ von uns beiden, zumal ich da dem Th. auch nicht das Wasser reichen kann. Wir haben ein perfektes Tour - Wochenende gehabt, trotz des Ausfalls meiner Kindshock LEV. Glück im Unglück, dass es erst am Samstag passiert ist. Die ist inzwischen unterwegs zum Service. Auch von mir nochmal herzlichen Dank für die Touren - Tipps!
 
Zurück
Oben Unten