OWL-Werkstatt

Ja also beim klassischen "Steuerlager Spiel Test" hat alles auf Spiel hingedeutet.
Erst Vorbau lösen ist klar, dann Ahead Schraube eingestellt bis Spiel weg (nicht weiter/fester, oder?!?) und dann Vorbau fixiert mit 10 Nm.

Spiel ist nun etwas weniger, aber noch da... :-(

Keine Ahnung, vielleicht ists doch die Gabel. Wär mal blöd, mein Kumpel will ja erst mal nur Biken und nicht Schrauben. Das kommt dann ja zwangsläufig im Winter wenns dunkel ist. :D

Naja ich denke dann müssen wir mal zum Händler rollen. Von Gabelservice hab ich keine Ahnung. :(
 
Keine Ahnung, aber wenn man tatsächlich ein paar Touren mit einem losen Steuersatz fährt, kann doch bestimmt auch dauerhaft was Schaden nehmen, im besten Fall is nur der Steuersatz im Eimer. Aber wer weiß, dazu kenn ich mich zu wenig aus.

EDIT: Und nein, bitte nicht fester, wenn dann nur in 1/8 Drehungen und testen ob es noch ohne Widerstand zu bewegen ist, ich wusste dass beim ersten mal nicht, hab voll angeknallt und die Lager dabei zerstört :D
 
Danke euch!

Dann habe ich da alles richtig gemacht.
Ich bin mir auch eigentlich sicher, dass nun der Steuersatz richtig eingestellt ist (wackelt nicht mehr wenn ich am Steuerrohr anfasse), so dass es ja doch die Gabel sein müsste.

Also morgen mal in Bikeshop!
 
Schauen wir mal :D

Denke mein Kumpel schaffts erst Samstag wieder zum Händler.

Reportage geht dann weiter und wird möglicherweise verfilmt (wenns wirklich der Schwimmring war).
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey moin breuchte auch mal eure Hilfe.
Habe die Hayes stroker trail am Rad verbaut und habe mindestens alle 3-4 Monate fast 1 cm spiel in den Bremshebeln. So wie ich gehört habe soll das bei den Bremsen ein bekanntes Problem sein. Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden. Weiss einer vieleicht woran das liegen könnte und was man da machen könnte.
 
Hi. Hat von euch noch Jemand ne Avid MMX Schelle für Bremshebel rumliegen die er nicht mehr braucht? Vorzugsweise in Schwarz.
Oder kann mir alternativ wer nen Tipp geben, wo ich relativ zügig eine bekomme im Raum Bielefeld?

Avid-MMX-Schelle-XX-X-0-Elixir-ab-Modell-2012-silb-f079d09f2998f8fdd84a486d2657d367.jpeg
 
status von gestern war nein. hat sich aber auch schon erledigt. ich dachte canyon hätte es verkackt und die schelle vergessen mit zu liefern, bis ich dann doch noch gerafft habe dass der bremshebel mit dem reverb push-loc zusammen befestigt wird.
hab bisher noch keine avid bremsen gehabt..
 
hey vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe heute eine neue Feder (550lbs) für meinen roco r (Dämpfer) bekommen. nun wollte ich sie tauschen, also alte Feder (400lbs) raus Dämpfer gereinigt setze die neue Feder ein und bekomme sie mit purer Muskelkraft und eigenem Körpergewicht nicht weit genug komprimiert um die platte wieder einzusetzen. hat vielleicht jemand einen Tip für mich was ich tun kann um die platte wieder rein zu bekommen?
 
also zu lang ist sie nicht, hat identisch die selbe Länge wie die alte Feder. die alte Feder konnte ich aber ohne Probleme soweit komprimieren um den Teller zu entnehmen. die neue ist aber härter und die kann ich leider kaum komprimieren. der Vorspannungsteller ist auch komplett runter gedreht. das mit den reifen hebern habe ich auch schon probiert.
 
Druck- und Zugstufe aufmachen und Kolben mit langsamer Kraft rausziehen (Eine Seite in den Schraubstock, andere Seite mit Schraubenzieher durch die Achse des Lagers). Dauert manchmal etwas. Mit etwas Glück kommt da noch der ein oder andere Millimeter raus.
 
hmm die Feder vllt mit 2 -3 Spanngurten aussenrum an den mittleren Windungen angebracht. Damit versuchen die Feder stückchenweise komprimieren, mehrmals im Kreis rum. Habe ich aber noch nicht selbst auspobiert .Im Augenblick fällt mir auch nix deutlich besseres ein.:)
Oder die Hulkmethode;-)
 
Bei richtiger Federlänge MUSS ausreichend Gewinde der Federvorspannung übrig sein. Die kann man so locker drehen, dass sich die Feder frei verschieben lässt.

So muss das aussehen:
 

Anhänge

  • rocoR.jpg
    rocoR.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 96
Sorry für den Doppelpost.
Problem Nach 20 minuten in der Werkstatt gelöst. Habe mir aus einem Schrabstock ein gerät gebat in die ich den Dämpfer einpannen kann um dann die Feder zu kompriemieren und den Teller bequem einzusetzen.
Danke trotzdem für die Tipps
 
Dir ist aber schon klar, dass das eine zu lange Feder ist und du sie jetzt stark vorgespannt fährst? Ergibt halt ein schlechtes Ansprechverhalten. ;)
 
Zurück
Oben Unten