OWL-Werkstatt

hallo ihr
sag mal kennt ihr vielleicht nen betrieb hier in der gegend der aluteile farbig eloxieren kann?
ich suche schon länger danach, finde aber nur betriebe die vercromen.
 
Hallo Leute,

für mein neues 601 sind nun ENDLICH alle (wichtigen) Teile da und ich kann am WE hoffentlich fahren. :)

Mit dem Einstellen des Schaltwerks habe ich beim größten Ritzel ein Problem, vllt. kann mir jemand weiterhelfen.
Sumsemann und Nicolaus fahren doch auch 1x11 von Sram. ;-)

Ich bekomme das Schaltwerk nicht auf das größte Ritzel eingestellt. Die Kette will nicht drauf bzw. springt sofort wieder aufs vorletzte Ritzel. Durch die Stellschraube (die rechte) verändert sichdie Linie zwischen Schaltröllchen und Ritzel ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Kette montiert und um 3 Glieder gelürzt; fahre ein 30er Blatt. Die Kette scheint auf dem kleinsten Ritzel noch etwas zu lang, aber ich wollte vorerst nicht zu viel kürzen…
- B-Schraube mehr oder weniger „mittel“ eingestellt.
- Schaltung aufs kleinste Ritzel eingestellt
- Schraube für Zugbfestigung gelöst; ; Trigger Einstellrädchen für Zugspannung auf Mitte eingestellt
- Kette mit linker Einstellschraube auf Schalwerk/rolle -> kleisntes Ritzel eingestellt
- Schraube Zugbefetigung angezogen (ohne am Zug etwas zu ändern
- Aufs größte Ritzel geschaltet
- Mit der linken Schraube versucht das Schaltwerk/rolle auf das Ritzel einzustellen -> nichts passiert

Hab ich irgendwas vergessen?

Also eins muss ich auch mal sagen, so als Newbie beim Bikeaufbau. Die Anleitungen von Sram kann man bis auf die Drehmomentangaben ja mal komplett vergessen und sind eigentlich eine Frechheit!
 
Dreh mL die Zugspannung høher. Bei der XX1 muss die ungewöhnlich hoch sein, reagiert aber gleichzeitig sehr empfindlich auf kleine Veränderungen. Also gerade so weit drehen, dass die Kette aufs kleinste Ritzel kommt, aber auch noch zügig zurück schaltet.
 
Moin,

ich bin schon gespannt auf Bilder von deinem aufgebauten 601er!!

Kettenlänge:
Eigentlich immer das gleiche Prinzip: aufs größtes Ritzel und Kettenblatt schalten, Kette so straffen, dass das Schaltwerk maximal gespannt unter der Kettenstrebe steht, dann zwei Glieder (je 1 Innen/Außenglied) zu geben und du hast die optimale Kettenlänge.

EDIT: Ich meine (Achtung gefährliches Halbwissen) mal irgendwo gelesen zu haben, dass SRAM für die 1x11 4 Glieder vorgibt....steht vlt. auch in deiner Anleitung.
 
Danke euch!

In der Anleitung steht nur Mist. :D

Kette sollte vllt. ein, maximal 2 Glieder zu lang sein, daran kann es ja nicht liegen, dass ich das Röllchen so gar nicht auf das große Ritzel ausgerichtet bekomme.

Ron, du meinst also erst das kleine Ritzel einstellen, Zu fixieren und dann mal die Zugspannung richtig hoch drehen.
Dann wieder aufs große Ritzel und es sollte/könnte funktionieren?

Werde ich später mal versuchen wenn ich Zuhause bin! :)
 
Du kannst ja testen, ob das Schaltwerk am Begrenzungsschräubchen anliegt oder die Seilspannung zu gering ist. Bei Letzterem lässt sich das Schaltwerk per Hand bis zum Anschlag verschieben.
 
Keine Ahnung was da los ist, bekomme es nicht hin und resigniere. Brauche wohl Hilfe oder Händler. :(
Bei der 2. Einstellschraube passiert gar nichts....

Trotzdem Danke für alle Tipps!
 
Schau mal ins Liteville Herstellerforum, da ist das Thema 601 und x11 bestimmt schon diskutiert worden.

Und Slango - gemeint ist natürlich 4 von der Grundeinstellung mit maximal gespanntem Schaltwerk und nicht einfach aus der Verpackung um 4 kürzer machen....
 
Kettenlänge hat gepasst. Ich hätte den Zug mit einer Zange nicht etwas mehr ziehen müssen.
Nur das Rädchen am trigger war zu wenig sogar. Den Kniff kannte ich nicht, bin halt sofort weiter zum großen Ritzel als das kleine fertig war.

Riesen dank an sumsemann. Dank ihm ist alles fertig. Nur meine xtr hinterradbremse hat wohl einen defekt. Läuft jetzt aber (nach 2 h entlüften und Fehlersuche).

Mache morgen mal Bilder! :)
 
Brauche mal ne kurze Info von euch.

Bei meinem neuen Rad sind SV Ventile verbaut.
Meine mobile Pumpe ist aber nur für AV Ventile geeignet. Da die Pumpe ne recht gute und teure ist, wollte ich ungern ne neue Pumpe kaufen.
Darum dachte ich mir, einfach neue Schläuche mit AV Ventil einzuziehen.

Allerdings sieht mir das Loch im Laufrad (Sun Ringlé Demon/Inferno QR15/X12) kleiner aus als bei meinem Rad mit AV Ventil. Das SV hat ja n Durchmesser von 6,5 und das AV von 8,5.

Bekomme ich die AV Ventile da einfach durch, oder muss ich erst am Laufrad "rumbohren"?
 
Brauche mal ne kurze Info von euch.

Bei meinem neuen Rad sind SV Ventile verbaut.
Meine mobile Pumpe ist aber nur für AV Ventile geeignet. Da die Pumpe ne recht gute und teure ist, wollte ich ungern ne neue Pumpe kaufen.
Darum dachte ich mir, einfach neue Schläuche mit AV Ventil einzuziehen.

Allerdings sieht mir das Loch im Laufrad (Sun Ringlé Demon/Inferno QR15/X12) kleiner aus als bei meinem Rad mit AV Ventil. Das SV hat ja n Durchmesser von 6,5 und das AV von 8,5.

Bekomme ich die AV Ventile da einfach durch, oder muss ich erst am Laufrad "rumbohren"?

mußte wohl aufbohren, oder nen Adapter für die Pumpe basteln
 
Kann mir einer sagen was für ein Öl am besten in ne Fox 40 geschüttet werden sollte wenn man nicht unbedingt Lust hat das Fox Fluid zu kaufen? Wollte mit nem Federtausch gleich mal ganz ausbauen und gucken ob das mit den Spacern alles so richtig ist und müsste dazu ja das Öl auslaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten