Pan All Mountain

Ich bin 1,93cm, SL etwa 90cm und fahre das Pan Enduro XL (selber Rahmen wie All Mountain, nur andere Dämpferlänge).

Ich habe letzten Spätherbst das Rad bei Ebay geschossen und bin deswegen erst 5 Touren damit gefahren. Der erste Eindruck ist klasse, Hinterbau arbeitet bergab richtig gut und wippt in der Geraden für 160mm erstaunlich wenig. Auch bergauf läuft der Bock richtig gut. Ich hatte erst bedenken wegen des relativ flachen Sitzwinkels, merkt man aber überhaupt nicht. Selten, dass ich mal vorne die Gabel absenke. Aber die Angaben der Sitzwinkel seitens der Hersteller ist meines Erachtens eh sehr willkürlich. Man muss sich nur mal in einer der Bikebravos die Bilder der Räder (möglichst mehrere nebeneinander) und die Angaben anschauen, echt spaßig.
Wehrmutstropfen ist, dass mein Rad (tja Gebrauchtkauf) für mich fast zu heavy aufgebaut ist. 36er Foxgabel, MavicDeetracks Downhill-Laufräder, 2,4er Bereifung, Schläuche mit je 250gr. und fette Plattformpedale lassen die Waage auf 15,4kg schnellen. Und das Gewicht und/oder die Schlappen ziehen bei einer längeren Tour ab 2h schon deutlich mehr Körner als mein leichtgewichtigeres Cube AMS 125 (20'') mit knapp über 12 kg.
Besser drauf sitzen und ein besseres Fahrverhalten (evtl wegen des kürzeren Vorbaus und der höheren Stabilität und Spurteue) vermittelt mir aber das Pan.
In den nächsten Jahren, wenn das Cube vollends durchgenudelt ist, werde ich das Pan mal abspecken lassen. In Allmountain Version mit einer leichten Revelation und ztr flow Felgen ist man bei Größe XL wohl bei ca. 13kg plus, wenn man finanziell aufwendigen Leichtbau betreibt wohl auch drunter möglich.

Fazit: Hinterbau super, Fahrverhalten super, für gemütliche Touren super, ein Racer ist es aber nicht, aber das steckt ja schon im Namen.
 
Zurück
Oben Unten