Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldweg (gemütlich)?

Der beste Pannenschutz ist schlauchlos!
Punkt!
Noch dazu ist das Rollverhalten, aber auch der Komfort beim abrollen, um einiges besser als ein beschlauchter Reifen. Punkt! Isso!
Über solche Dornen würdest Du schlauchlos nur belustigt lächeln und diese mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus dem reifen ziehen ...

Man kann übrigens so ziemlich jeden Reifen unverschlaucht fahren. Aber Pannenschutzreifen, wie oft besagter Marathon (egal welche Ausführung), sind i.d.R. eher wenig geeignet.
Grund dafür ist daß durch die Pannenschutzlage die Reifeflanke sinnlos unflexibel wird

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pannenschutzmantel-/Schlauch für Asphalt+Feldweg (gemütlich)?
Der beste Pannenschutz ist schlauchlos!
Punkt!
Noch dazu ist das Rollverhalten, aber auch der Komfort beim abrollen, um einiges besser als ein beschlauchter Reifen. Punkt! Isso!
Über solche Dornen würdest Du schlauchlos nur belustuf lächeln und diese mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus dem reifen ziehen ...

Man kann übrigens so ziemlich jeden Reifen unverschlaucht fahren. Aber Pannenschutzreifen, wie oft besagter Marathon (egal welche Ausführung), sind i.d.R. eher wenig geeignet.
Grund dafür ist daß durch die Pannenschutzlage die Reifeflanke sinnlos unflexibel wird

.
Und aufgerissene Reifenflanken schafft die Milch ja auch. Schlauchlos passt in den Bikepark aber net auf ne Weltreise. Da gehören selbstredend Schläuche ins Gepäck und selbst als Schlauchlosfahrer hat man natürlich immer einen Schlauch dabei.
 
Hallo, ich wollte mich noch mal bedanken für die tolle und unvoreingenommene Beratung in puncto Mäntel und Schläuche für dornenreiche Länder! In einem anderen Thread wurde mir zu KlickFix-Lenkerkörben geraten, und das war auch ein sehr guter Tipp, und ich bin mit meinem KlickFix sehr zufrieden.
Wie oben schon gesagt habe ich mitgenommen
Das habe ich in ein vor Ort gekauftes 300 € 29”-Mountainbike einbauen lassen, außerdem noch einen gebrauchten Stoßdämpfer für 40 €, da der ursprüngliche Stoßdämpfer so dämpfte wie ein Ziegelstein. Für die original Mäntel und Schläuche habe ich sogar 15 € bekommen, für den original Stoßdämpfer 10 €.
Nach drei Wochen hatte ich die ersten Platten (wie vor einem Jahr mit den original Billigreifen), feine Dornen, vorne und hinten zugleich. Nach dem Aufpumpen blieb die Luft eine ganze Weile wieder drin und ging auch nie komplett raus. Ich habe die Schläuche ausgetauscht und muss jetzt probieren, die alten Schläuche zu flicken.
Die Löcher habe ich noch nicht gefunden; die entnommenen Schläuche halten über Nacht am Stuhl hängend gut Luft; aber jetzt habe ich unerwartet ein Zimmer mit Badewanne, dort muss ich mit den Schläuchen mal planschen.
Die abgebildeten Dornen haben übrigens KEINEN Platten verursacht, den Platten haben viel kleinere Dornen verursacht. Die abgebildeten Dornen fing ich mir ein auf einem Feldweg, den Google Maps vorgeschlagen hatte (das in einigen Provinzen beschämender Weise weitaus vollständiger ist als OpenStreetMaps). Der von Google Maps vorgeschlagene Feldweg war nach 500 m gesperrt (OSM hatte ihn gar nicht gezeigt). Ich musste wieder auf die Asphaltpiste und hörte so ein klatschendes Geräusch, als ob man vorher durch heißen Asphalt gefahren sei (aber das gibt's nur in Vietnam). Ein eiliger Boxenstopp zeigte, dass das klatschende Geräusch von drei Dutzend Riesendornen kam (Fotos). Während ich die Dornen unter der heißen Sonne (viel besseres Aufspüren als im Schatten) mühsam herauspfriemelte, hielt ein grauer Bauer auf seinem Klappermofa, guckte mir teilnahmsvoll zu, und bestätigte mit Leidensmine, das es seinem Gefährt auch nicht besser gehe mit den Dornen. Danke nochmal!


Anhang anzeigen 1836114Anhang anzeigen 1836115Anhang anzeigen 1836116Anhang anzeigen 1836117Anhang anzeigen 1836118Anhang anzeigen 1836119Anhang anzeigen 1836120Anhang anzeigen 1836121Anhang anzeigen 1836122
Eine Badewanne brauchst du nicht, ein Waschbecken reicht vollkommen zum Überprüfen auf Dichtigkeit. Einfach den Reifen etwas aufpumpen und dann im Kreis drehen (mach ich bei Tubeless-Reifen auch so, aber da muss das Waschbecken ein wenig größer sein).

Welche Ausführung des Marathon Mondial war das denn? Die mit Raceguard hat 4/7 Pannenschutz, die mit DD/V-Guard laut Schwalbes Übersicht dann 6/7.
Wirklich "unplattbar" (also gegen Durchstiche) gibts wohl erst mit Smartguard, und das gibts nur beim Marathon Plus.
 
Welche Ausführung des Marathon Mondial war das denn? Die mit Raceguard hat 4/7 Pannenschutz, die mit DD/V-Guard laut Schwalbes Übersicht dann 6/7.
Ich meine, ich hätte beim Kauf auf DD/V-Guard geachtet. Auf den Mänteln steht "Evolution DD".

Nach längeren Recherchen war damals klar, dass Pannenschutzmilch und ein Pannenschutzband zwischen Schlauch und Mantel in meiner Situation nicht in Frage kommen.

Das Wunderliche bei den jetzigen Mänteln und Schläuchen ist, man weiß genau, dass sie Löcher haben, aber man kann sie stramm aufpumpen und stundenlang gut fahren, ohne eine Veränderung auch nur zu spüren.

Von den Reifen mit den dicken Dornen oben hatte ich behauptet, sie wären nicht beschädigt. Tatsächlich hatte allein der Schlauch vorne sechs Löcher, wie sich erst nach Schreiben des Posts gezeigt hat. Das hat sich aber erst einige Stunden später herausgestellt, weil man nach erneutem Aufpumpen ewig lange fahren konnte.

Mofafahrer hier in der Gegend sagten mir, dass sie "jede Woche" einen neuen Schlauch montiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob noch aktuell....von Pannenband kann ich nur dringend abraten.
Egal ob Textil oder Kunststoff, durch das fahren walkt der Reifen und dadurch verrutscht das Band und scheuert allmählich an den inneren Seiten den Schlauch auf.
Meine Erfahrungen nach rund 200.000 km ist von wenigen extrem brutalen Untergründen abgesehen ( Vulkangestein,Kakteendornen uä) die beste Kombi Langläufer mit Schlauch und Pannenmilch.
 
Weiß nicht ob noch aktuell....von Pannenband kann ich nur dringend abraten.
Egal ob Textil oder Kunststoff, durch das fahren walkt der Reifen und dadurch verrutscht das Band und scheuert allmählich an den inneren Seiten den Schlauch auf.
Meine Erfahrungen nach rund 200.000 km ist von wenigen extrem brutalen Untergründen abgesehen ( Vulkangestein,Kakteendornen uä) die beste Kombi Langläufer mit Schlauch und Pannenmilch.
Nicht nur das.
Ich hatte es auch mal (ist schon lange her) mit einem solchen Band probiert.
Das Pannenschutzband hat mir einen Platten beschert den ich ohne selbiges nie und nimmer gehabt hätte.
Der Schlauch war reihum vom Band wie mit einem Messer eingeritzt.
Eine Stelle war dann der absolute Schwachpunkt und hat geblasen wie von einem Dorn perforiert.
Von einem großen Dorn perforiert ...

Aber selbst Dichtflüssigkeit im Schlauch ist tatsächlich (meine bescheidene Meinung) total sinnlos.
Hatte ich mal probiert. Es "sprudelte" frei weg heraus.
Mir schien der/die/das Talkum, der/die/das sich immer produktionsbedingt im Schlauch befindet, hat die Wirkung dermaßen beeinträchtig das man tatsächlich auch Milch (im wahrsten Sinne des Wortes!!) hätte einfüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Absatz.....das las ich schon öfters,möglich wäre eine zu geringe Menge !?
Mtb und Reifen ca 70 ml (26' 2.25) ,100 ml bei 29' 1.4 bzw 2.25.
Hatte auf meiner Pendelstrecke seit 3 Jahren einen Platten, das Glas hatte aber gefühlte 200 Karat....wie dem auch sei, es bleibt immer ein K(r)ampf zwischen Sicherheit, Gewicht und Fahrkomfort.
 
Letzten Absatz.....das las ich schon öfters,möglich wäre eine zu geringe Menge !?
...
Also rein von der Menge her war das mehr als genug.
Oder war die Nachfrage dahingehend ironisch gemeint das bzgl. der Herabsetzung der Wirksamkeit (wie von mir gemutmaßt) zu wenig drin war?

Gut, vielleicht gilt meine Erkenntnis ja auch nur für das eine Produkt mit dem mir das passierte.
Das war Ad-, ääähm, DocBlue.
Also funktioneren tut DocBlue bei mir in schlauchlos gefahrenen Reifen tadellos.
 
Die Dornen sehen richtig fies aus mit dieser Auflagefläche unten. wenn der 6/7 schwalbe das nicht mitmacht wirds glaub Ich schwer was anderes zu finden das einigermaßen leicht rollt und mit noch mehr Schutz. Der Mondial hat schon ein stolzes Gewicht. nutze selbst den marathon supreme mit 5/7 v-guard als besten Kompromiss, aber nie über solchen Dornen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein von der Menge her war das mehr als genug.
Oder war die Nachfrage dahingehend ironisch gemeint das bzgl. der Herabsetzung der Wirksamkeit (wie von mir gemutmaßt) zu wenig drin war?

Gut, vielleicht gilt meine Erkenntnis ja auch nur für das eine Produkt mit dem mir das passierte.
Das war Ad-, ääähm, DocBlue.
Also funktioneren tut DocBlue bei mir in schlauchlos gefahrenen Reifen tadellos.
Nein, keine Ironie....ich verwende auch Schwalbe und bin von der langen Funktionalität der Milch begeistert.
Seit zwei Jahren ohne nachzufüllen ,nur die Ventile verkleben, lassen sich händisch aber leicht reinigen,ein bisschen piddeln und das Zeug ist ab....
 
Also rein von der Menge her war das mehr als genug.
Oder war die Nachfrage dahingehend ironisch gemeint das bzgl. der Herabsetzung der Wirksamkeit (wie von mir gemutmaßt) zu wenig drin war?

Gut, vielleicht gilt meine Erkenntnis ja auch nur für das eine Produkt mit dem mir das passierte.
Das war Ad-, ääähm, DocBlue.
Also funktioneren tut DocBlue bei mir in schlauchlos gefahrenen Reifen tadellos.
Das deckt sich dann wohl mit meinem Hinweis in Post #16 eine Seite vorher:

Man kann übrigens auch Tubeless-Dichtmittel in Schläuche füllen. Da verklebt das Ventil in der Regel auch nicht und die "Sauerei" bleibt im Schlauch.
Muss auch nicht von vorne herein drin sein, sondern kann eingefüllt werden, wenn ein erster Platten da ist. Das Fläschchen ist nicht so sperrig im Gepäck.
Das Wurstwasser von Maxalami soll sich wohl besser mit Schläuchen vertragen, als das Mittel von Schwalbe und "ewig" flüssig bleiben.

https://www.maxalami.de/https/wwwmaxalamide/Tire-Sealant
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...Blue-der-fl-ssige-Flicken-f-Schlauch-und-UST/
 
Hmmmh?
Du behauptest daß Dichtflüssigkeit (also die für schlauchlos) auch im Schlauch gut funktioniert.
Ich hingegen habe da eher "ungüstige" Erfahrungen damit gemacht ...
Ich behaupte gar nix.
Ich beziehe mich auf die Angaben der Hersteller.
Sowohl Schwalbe als auch Maxalami weisen explicit darauf hin, dass ihre Dichtflüssigkeit auch für Fahrradschläuche verwendbar/geeignet ist.

Mein weiterer Hinweis war, dass nach entsprechenden Hinweisen im Internet, das Wurstwasser von Maxalami, aufgrund seiner anderen chemischen Zusammensetzung, in Schläuchen besser funktioniert, als Doc Blue von Schwalbe.
Das wiederum deckt sich mit Deinen schlechten Erfahrungen mit Doc Blue.
 
Es gäbe auch noch den Pannenschhutz von Tannus Armour, welcher mit
Schlauch gefahren wird und da scheinen einige ganz zufrieden mit zu sein.

Grüße
abbelsaft

 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest daß Dichtflüssigkeit (also die für schlauchlos) auch im Schlauch gut funktioniert.
Ich hingegen habe da eher "ungüstige" Erfahrungen damit gemacht ...
Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Nicht ansatzweise und es war eine Sauerei.

Sowohl Schwalbe als auch Maxalami weisen explicit darauf hin, dass ihre Dichtflüssigkeit auch für Fahrradschläuche verwendbar/geeignet ist.
Ich hätte gerne einen Paten, der es bei Androhung einer exterem harten Strafe beschwört, denn sonst ist es nur leeres Werbegequake.

Es gäbe auch noch den Pannenschhutz von Tannus Armour, welcher mit
Schlauch gefahren wird und da scheinen einige ganz zufrieden mit zu sein.
Auch hier hätte ich gerne jemanden, der vollumfänglich seinen Hals dafür hinhält.
 
Wollte auch Slime verwenden, von der Idee mehr als genial, doch leider waren mir
zu viele unzufrieden damit und Thema war auch immer die Sauerei. Sicher gibt es
auch Dichtmittel die ihrer Bezeichnung entsprechen aber eher im Industriebereich.

Das rote Reifen Inlet sah schon ganz viel versprechend aus, müßte mal jemand berichten,
der hier so was fährt: www.youtube.com/watch?v=5_vwwADm36U

Wer da mehr weiß, kann ja mal berichten.

Grüße
abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten