PdS 2013

Heute hat´s mal heftig geregnet.

Hoffen dass das Wetter die Tage besser wird. Die nächsten beiden wird es aber definitiv sehr schlammig sein!
 

Anzeige

Re: PdS 2013
So, Fazit nach einer Woche PDS:

Die letzten Tage konnte ich kaum noch den Lenker festhalten vor lauter Bremswellen. Die angelegten blauen und roten Strecken sind fast alle völlig zerbombt. Die weniger frequentierten schwarzen Downhills wie Grand Conche, Chatel und Champery dagegen sind super zu fahren, zumindest als es jetzt die ganze Woche staubtrocken war. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, aber fürs nächste Mal würde ich in Erwägung ziehen früher in der Saison hinzufahren.
 
Das ändert aber nix an den Bremswellen ;)
Es gibt vereinzelte Strecken die an Anfang der Saison frisch gemacht werden, aber das ist nur ein Bruchteil. Einige Parks öffnen auch vor dem Passport, heißt bevor das Gebiet für uns interessant ist wird schon Gefahren und gebremst.
Die Instandhalteng der Strecken ist ein fortlaufender Prozess.
 
Eigentlich sieht man nur in Chatel Morzine und Les Gets dass regelmäßig was an den Strecken gemacht wird. Les Crosets und Lindarets wird glaub kaum was gemacht.
 
Eigentlich sieht man nur in Chatel Morzine und Les Gets dass regelmäßig was an den Strecken gemacht wird. Les Crosets und Lindarets wird glaub kaum was gemacht.

Liegt aber auch daran das z.B. in Lindarets alles eh ein wenig mehr naturbelassener ist ;)

Wir sind jetzt grad wieder gekommen ... War echt ne geile Woche in Morzine :daumen:
 
Das ist nicht ganz richtig, Morgins hat fest Angestellte Streckenbauer, Avoriaz hat recht viel gemacht inkl. Bagger, Les Crosset erlebt man auch hin und wieder mal perfekt geshapte. Die Jungs aus Les Crossetes sprechen sogar deutsch.

Es wird viel gemacht, ist aber zu wenig um immer einen befriedigenden Zustand zu haben. Es sind einfach zu viele km für ein paar Jungs die buddeln.
 
Als ich letztens in Crosets gefahren bin war mein Eindruck dass sich an den Strecken seit 2010 eigentlich nix verändert hat.
 
hm, das gefühl hatte ich in chatel auf manchen strecken auch. da wurde auch nichts gemacht, außer mehr kaputt gefahren. aber die anspruchsvollen strecken sehen ganz ordnetlich aus.
 
Spaß gemacht hat es auf jeden Fall, aber fürs nächste Mal würde ich in Erwägung ziehen früher in der Saison hinzufahren.

War die erste Saisonwoche in Chatel. Da waren noch einige Strecken gesperrt. Auch der Waschplatz war nur rudimentär ausgestattet und der Lift für die Rückfahrt nach Chatel per Bike noch nicht in Betrieb.
Dafür gab's kaum Bremswellen :)

Fahre am Mittwoch nochmals runter zum Saisonschluss. Mal sehen wie's
dann aussieht.
 
Ich glaube das Problem ist einfach das in PDS einfach sehr viel los ist und auch viele Leute dort sind die zu viel bremsen :D
Da kommen die mit dem Shapen einfach nicht nach.
 
Ich war am Opening Weekend in chatel, da war oben wegen Schnee noch gesperrt. Unten waren alle Trails frisch geshaped und in tadellosen Zustand.
2 Wochen später gab es schon ordentlich Bremswellen und die Standardstrecken waren schon ziemlich mitgenommen, bin dann meistens oben gefahren oder rüber nach Les lindarets.
Generell fand ich dieses Jahr die Wartezeiten unten in chatel extrem, zumindest als ich immer dort war und das Fahrerniveau war die letzten Jahre auch höher kommt mir vor. Auf den schwarzen hat man zwar immer freie Fahrt aber wenn man mal eine easyline fahren wollte war man gleich mal gefrustet weil soviel los.
PDS wird auch definitiv nur mehr Anfang Saison gefahren ;)
 
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Morzine der beste Ausgangspunkt sein soll...?

Ab 10:30Uhr kommt man nur noch den Super Morzine hoch. Für Leute, die nicht gleich ne schwarze fahren wollen ist das irgendwie nichts.

Oder gibt´s da oben auch andere Wege? Eingezeichnet in den Karten ist da ja eigentlich nur der schwarze...

Wie sieht es mit Wanderwegen aus? Darf man die grundsätzlich benutzen oder ist dies untersagt.

Und welche einfachen oder sehr einfachen Strecken könnt ihr mir empfehlen? Start ist in Morzine, würden aber auch mit dem Auto irgendwo anders hin shutteln oder mit dem Bus, dass ist uns egal. Wo findet man den die hochalpinen Strecken? Avoriaz???
 
Wieso nur den Super Morzine?

Der Bus shuttled alle halbe Stunde nach Les Gets und von dort aus kommst du ohne Probleme nach Lindarets.

Und bei der Super Morzine fährst du einfach mit dem Sessellift weiter hoch und hast zumindest noch eine nette Blaue und Rote Abfahrt bis zur Gondel :daumen:
 
Man kommt auch relativ einfach direkt bis runter nach Morzine von Avoriaz kommend, siehe Karte ( http://www.openstreetmap.org/#map=15/46.1940/6.7212) die Strecke ist hier gestrichelt eingezeichnet und bin sie sogar ziemlich genau so heute gefahren, ist zwar ziemlich wurzelig aber geht schon.
Zum anderen ist momentan natürlich Morzine deshalb schlecht, weil der neue Lift noch in Bau und noch nicht fertig ist. Die Story, warum da nur ein Lift ist, der auch nicht mal Biker mitnimmt, kannst du weiter vorne lesen.
Ansonsten ausprobieren und fahren, da gibt es jede Menge Trails......
Gruß
Roland
 
Okay, danke euch.

Den werden wir heute dann auch mal probieren. Und dann schauen wir mal wo es uns noch hin verschlägt.

Darf man denn auch Wanderwege benutzen oder ist dies untersagt?
 
warum willst du Wanderwege benutzten wenn es überall Strecken gibt?.
Aber ja, darf man.
Morzine ist ideal als ausgangsbasis um überall im ganzen Gebiet hinzukommen. nicht weil es da die besten Strecken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du super morzine ganz oben bist, kannst du auch mit dem rad nach chatel weiter fahren, geht teilweise leicht bergauf, dafür auch wieder runter ;) dauert ca 1 stunde von morzine aus.
 
Danke, werde ich mal ausprobieren.

Haben bisher nur den Weg von Morzine nach Les Gets und Les Gets selbst gesehen.

Heute wollten wir noch den Super Morzine rauf, aber nach dem Essen kam uns der Regen dazwischen. Aber ab morgen soll es ja nicht mehr regnen.:cool:
 
Eine Stunde?!?! also in ca. 20 min bist du in Linderates und dann ist es nur noch ein Lift ^^



haste akkord?

allein die liftfahrt dauert ja schonmal locker 10 min bis du von morzine tal oben bist, dann den verbindungsweg + abfahrt ins tal wieder lift hoch, nagut, dann haste erste strecke chatel oben, aber spassig wirds erst ab mitte..
 
Der obere Teil in Chatel ist wenigstens nicht so zerbombt wie unten.
und in der Stunde die du brauchst, fährst du ja nicht nur geteerte straßen. die verbindungswege sind auch lustig zu fahren.
 
Mit welchen Bikes seid ihr denn unterwegs? Kann man diese Verbindungswege auch mit dem Big Bike fahren ohne gleich zusammenzubrechen?
Ich war heuer das erste mal in PDS und wir haben uns in der Woche nur im Mountainbikepark Chatel aufgehalten. Nächstes Jahr würde ich schon gerne die ein oder andere Piste, z.B. in LesGets, mitnehmen. :D
 
Zurück
Oben Unten