PdS 2014

Anzeige

Re: PdS 2014
Ist momentan jemand von euch in PDS? Wie schauds dort unten aus ( Wetter, Streckenverhältnisse, viele Urlauber?)
Ist euch in Frankreich schon mal das Bike geklaut worden. Man hört oft Geschichten dass einem in der Nacht Busse aufgebrochen werden darum hab ich schon überlegt das Bike versichern zu lassen. Wie handhabt ihr das?
 
Hier hat es ja wochenlang viel verrückt geregnet und als wir letzten Freitag ankamen war noch unglaubliche Mocke. Teilweise bist du bis über die Nabe eingesunken. Erstaunlicherweise macht das, nach etwas Eingewöhnung, sogar Spaß. Ist ein tolles Techniktraining, aber sicher nicht jedermanns Sache....

Allmählich trocknet es ab (nach 3 Sonnentagen ) und die Bedingungen werden deutlich besser. Bis die Mocke ganz weg ist, muß aber noch einiges passieren.

Bremswellen wie immer brutal, aber dieses Jahr sind durch den vielen Regen auch einige Strecken in Bachläufe mit tiefen Rinnen verwandelt worden. Ist schon sehr speziell, na ja, PDS halt...... immer eine Reise wert!

Besonders voll ist es auch nicht. Meistens kann man direkt in die Liste einsteigen, am Sessellift bei Supermorzine und in Chatel haben wir gestern mal 10 Min gewartet.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, aber eine Versicherung kann bestimmt nicht schaden....
 
Durch die vielen Regentage haben die Strecken sehr gelitten. Was Anfang Juli noch recht flowig
zu fahren war (z.B. Dans l'gaz, du canyon, Komatrautrail), haben so tiefe Bremswellen bzw. Drop-Senken,
dass man über den Lenker geht, wenn man nicht genug Speed mitbringt.

Auch die Klassiker wie La Roue libre oder Pleney haben Passagen mit Bremswellen, wie ich sie noch
nicht erlebt habe. In Les Lindarets als auch Pre la Joux waren vorgestern einige Stecken gesperrt. Beim
WM-Downhill nach Les Corsets ist eine Kehre durch eine kleine Mure versperrt (gleich nach dem Übergang
vom Fels- zum Erd-Trail). Kann aber leicht umfahren werden. Man muss nur 20 Meter zurück schieben, wenn
man's nicht weiss.

Die Trail-Teams sind überall permanent am Flicken, kommen aber wegen dem nassen Untergrund nicht hinterher.

Was noch ganz gut geht ist der Jump Park oberhalb Les Gets als auch Supermorzine. Allerdings ist die schwarze
Tal-Abfahr nach Morzine eine einzige Schlamm-Rutschbahn. Die Engländer stehen drauf. Der grosse Rest ist
momentan (feucht bis schlammig) eben eine Stufe schwieriger, ruppiger und rutschiger.

Übrigens wurde mir gesagt, das PdS dieses Jahr um eine Woche verlängert.
Schluss ist also erst am 07.09. (ohne Gewähr).

Soviel zur Lage im Moment aus Morzine.

P.S. Hat jemand mal die komplette VTT-Runde an einem Tag gemacht?
 
Mon Dieu! Du machst mir nicht gerade Mut mich todesmutig die Strecke runter zu stürzen wenn alles kaputt ist aber ich nehme an für ein kleines Frauchen wie mich werden sich schon ein paar Schneisen auftun wo ich mich austoben kann. :D Na dann werd ich mich mal zu meiner To Do Liste Setzen und die Strecken neu reihen indem ich eure Infos verwerte. Dankeschön!!
 
Wollte mich nochmal für die nützlichen Infos bedanken haben dann tatsächlich zwei Tage in Les Gets beim See direkt neben der Strecke gecampt das hatte nen ganz speziellen Flair. Bin höchst begeistert von der Woche in PDS und war trotz der vielen Bremswellen überrascht wie gut die Strecken nach Wochenlangem Regen zu fahren waren. Bleibt nur die Hoffnung dass sie die Strecken auf unserem Hausberg ebenso gut shapen werden wie dort....
 
Besten Dank, das ist schon mal ein Anfang :) Hast Du eine Ahnung, ob die auch mit nem Enduro Spaß machen? Mit dem Hardtail oder CC Fully wollte ich nicht hinfahren ;) Habt ihr vielleicht noch Tipps, wo ich am besten unterkomme, muss nichts luxuriöses sein - Danke schonmal!
 
So - Morgins, der Lift fährt dieses und vielleicht nächstes WE noch, also war gestern nach abgebrochener Tour (die Lifte im Hinterland fuhren nicht mehr), ein halber Tag Downhill mit dem Enduro angesagt - es hat Spaß gemacht und das Wetter war gut.

Heute - ab nach Martigny und die Tour de Portail du Fully gemacht, ohne den Lift zu nehmen - 2100hm, davon 1000 das Bike getragen und Sonnenbrand trotz Sonnencreme - egal, ich bin happy!







 
Zurück
Oben Unten