Pedale Downhill

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Was fahrt ihr so für Pedale und wieviel Parktage halten die schon?
Habe in 4 Tagen 2 Paar geschrottet. Syun LP B035 und ein Wellgo Plastik. Erstere gebrochen, letztere Lagerschaden nach 1 Tag.
 
würde auch danach entscheiden wie viel Geld du ausgeben möchtest und welche Eigenschaften das Pedal haben sollte.

Shimano Saint: günstig und haltbar, dafür recht dick, klein und schwer, Grip ist mittelmäßig aber ausreichend.

DMR Vault: mittelpreisig und haltbar,Gewicht mittelmäßig,sehr groß, Dicke ist mittelmäßig, Grip ist sehr gut.

Specialized Boomslang: Teuer und haltbar, Gewicht mittelmäßig, sehr groß, sehr flach, Grip ist brutal, nochmal mehr als bei den Vaults.

Das wären so die drei die sich in den verschiedenen Preisklassen bewährt haben die ich auch bedenkenlos empfehlen würde.
 
Also dick sind die Saint nicht. Natürlich, gegen sowas wie die Crampons schon, aber nicht gegen die Vaults oder ähnliches.
Klein sind sie auch nicht, wenn man bedenkt, dass deren Achse länger ist als bei den meisten Anderen. Ich fühle mich deshalb auf den Saint wohler, da man nicht so sehr auf die Fußposition achten muss ohne dass sofort der Fuß an der Kurbel streift. Außerdem steht man dadurch etwas breiter auf dem bike als mit den meisten anderen pedalen. Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber die Saint sind wie ich finde ein sehr spezielles Pedal mit ganz eigenen Vorzügen (und Nachteilen).

Ansonsten, die e13 sind eine absolute Macht. Riesige Standfläche und der Grip ist nicht von dieser welt. Die Plastikplatten zum Schutz sind ein nettes Gimmick was den Werterhalt/Dauerhaltbarkeit angeht.
 
Saint haben am Körper ca. 16-18mm dicke das geht schon. Und die Fläche für den Fuss ist 9x9cm. Die werd ich mir auch als nächstes zulegen.
Was ich bei den ganz dünnen auch nicht verstehe das die Streben nicht mehr Fläche haben, je dünner die Pedale desto leichter brechen die dann also an den Streben.
 
Meine E13 LG1 haben gut eineinhalb Jahre Bikepark überlebt. Das waren also so um die 80 Einsatztage. Jetzt haben sie halt Lagerspiel und die Pins sind mir auch wieder ausgegangen. Herrichten wäre sehr unökonomisch. Die Ersatzlager sind sauteuer, genauso wie die Pins. Das würde so ca. 80-90€ ausmachen.
Der Grip auf denen ist genial gut. Das einzig negative, neben den Ersatzteilpreisen, ist die Selbstreinigung bei klebrigem Schlamm.

Jetzt hab ich die DMR Vault ganz neu drauf gemacht und die machen so im Allgemeinen einen guten Eindruck. Schön groß.
Eigentlich wollte ich die neuen Boomslang kaufen, aber 140€ waren mir einfach zu teuer für ein Pedal, von dem noch keiner wirklich weiß, ob es tatsächlich so unzerstörbar ist.
 
Saint haben am Körper ca. 16-18mm dicke das geht schon. Und die Fläche für den Fuss ist 9x9cm. Die werd ich mir auch als nächstes zulegen.
Was ich bei den ganz dünnen auch nicht verstehe das die Streben nicht mehr Fläche haben, je dünner die Pedale desto leichter brechen die dann also an den Streben.

kann ich so nicht bestätigen, meine Point1 Podium waren auch relativ dünn, den Pedalkörper habe ich nicht kaputt bekommen, auch nicht durch mehrfachen fiesesten Steinkontakt, viel ist da nicht mehr übrig vom schwarzen Eloxal. Die Lagerung war allerdings nix, die 3 kleinen Lager waren da teilweise nach 10 Bikeparktagen durch.

Hängt halt auch sehr davon ab aus welchem Material die Teile sind,
Die Point1 werden aus 1 Stück geschmiedetem Aluminium gefräst, das macht dann schon einen Unterschied zu gegossenen Pedalen die nur leicht in Form gefräst werden. Der Preisunterschied ist je nach Pedal schon gerechtfertigt.

Mmn sind die Spezi Boomslang zurzeit die Referenz unter den Pedalen, flach, große Auftrittsfläche, sehr gut gedichtet, das Nadellager außen zeigt keinerlei Verschleiß bisher, brutaler grip mit den Sanduhr Pins, wirkt allgemein bis aufs letzte durchdacht. Bisher 2 Pins abgeschert an der Sollbruchstelle bei heftigem Steinkontakt(Hinterbau 1/2 m zur Seite gehauen wegen dem Einschlag bei Vollspeed), austausch problemlos sogar on track da je vier Ersatzpins pro Pedal verschraubt sind. Top Pedale, und ich bin alles andere als ein Specialized Freund. Nur Nebenbei, 100kg Einsatzgewicht.

Also ich hab die Pedale für 110€ bekommen beim örtlichen, dank Specialized dürfen die online Vertraglich nix unter UVP anbieten, einfach mal anfragen, die haben da schon noch Spielraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Straitline Defacto sollen auch ziemlich halten aber der Preis ist halt auch übel. Komplett Igus gelagert.
Beim Gewicht sieht man auch oft was die aushalten, die Straitline 520g und meine Syun LP haben grad mal 350g.
Wobei mir bei DH das Gewicht echt egal ist. Würde man bei Gusspedalen nicht so dünne Stege machen, dann halten die auch mehr aus. Man muss da kein Highend verbauen für gute Pedale und soviel kosten Igus Lager auch nicht.
 
Ich hab vor vier Jahren gebrauchte Burgtec Penthouse 1 gekauft. Laufen immer noch Saugschmeidig, wiegen hald soviel wie zwei Paar. Um die Fußstellung zu ändern, muss ich warten bis ich in der Luft bin.

Werd mich jetz aber mal nach neueren MK umschauen :)
 
Durch und durch Igus Gleitlager. Mit einstellbarem Lagerspiel, dadurch halten sie auch etwas länger.
Bei dem Lagerkit ist halt unter anderem auch einen neue Achse, ein paar Dichtungen und der Einstellknopf dabei.

Braucht man denn die Achse unbedingt? Nur die Lager kosten bei Igus ca. 2,50 pro Stück.
 
Wüsste nicht warum ich die brauche. Is halt dabei.
Bei dem Lagerzeug kenn ich mich nicht so gut aus; außerdem hab ich keine Ahnung welche Maße/Material ich brauche. Schon möglich, dass es die bei Igus zu kaufen gibt.
 
Die Saint haben ja M4 Gewinde, ob man mit anderen Pins mehr Grip bekommt?

Sind dicke oder dünne Pins besser? Dickere sind wohl schuhfreundlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch Pins von Exustar über, keine Ahnung ob die besser sind.
 

Anhänge

  • P6211259.jpg
    P6211259.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 4
Ich muss hier mal die Acros A-Flat loben, was die an meinem Freerider letzte Woche an Gardasee-Felsen abbekommen haben war echt nicht mehr feierlich und sie schnurren noch wie ein Kätzchen:
acros_aflat_plattformpedale.jpg


Ich war noch nie so zufrieden mit einem Pedal und kann die Dinger wärmstens weiterempfehlen, auch wenn sie mit ca. 90 Euro sicher kein wegweisendes Schnäppchen darstellen.
 
Zurück
Oben Unten