Pedale

ich kann euch versichern, nachdem ich die erste
garnitur ersetzt bekam hab ich da eine richtig dicke fette fettpackung reingemacht.
hilft nix, wenn das fett irgendwo pappt und nicht dahin laeuft wo du's brauchst. deswegen misch ich das atf rein.
aber etwas offtopic jetzt: kanns das echt sein, wennst ein teures produkt kaufst das es zuerst
mal zerlegen musst und schmieren weils sonst gleich hinüber ist???? ernsthaft jetzt oder wie?
es ist traurig, aber leider ist das so. das ist derselbe mist mit den meisten radhaendlern. ich schraub
lieber selber, dann weiss ich was verpuscht ist.
 

Anzeige

Re: Pedale
Sollte natürlich nicht so sein. Aber wenn man sich die Fahrradbranche ansieht ist das leider Gang und Gebe. Sich lockernde Schrauben, schlecht dimensionierte Lager, schlechte Lagerabdichtung, Mangelnde Schmierung wo man hinsieht (Lager, Gabeln, Dämpfer).
Da die meisten ihr Bike aber entweder selbst gut warten oder es einfach nur dezent Beanspruchen funktioniert das irgendwie. Zumal die Gewinnspannen wohl so hoch sind, das man kulant die wenigen "quengelnden" Reklamierer mit neuen Teilen versorgen kann.
In unserer Unigruppe hat fast jeder des harten Kerns (~10-15 Leute) schon Pedale, Reifen, Bremsen, Rahmen, Kassetten und Gabeln auf Kulanz bekommen. Und wir fahren nur normal "Allmountain" Mountainbike (keine Bikeparkbesuche, keine Rennen).
 
Ich bräuchte mal einen Tipp für Pedale mit gutem Grip.

Fahre aktuell Reverse Escape und Superstar Components Titan Pedale, beide habe eigentlich in 99% aller Lebenslagen genug Grip und das Gewicht passt auch.

Bin in letzter Zeit öfter mal mit den Five Ten camp four unterwegs (gebogene Sohle und etwas gröberes hartes Profil), da diese einfach sehr bequem zu laufen sind. Problem auf den Pedalen reicht mir der Grip einfach nicht aus, vor allem wenns richtig rumpelig wird.
 
RaceFace Atlas: damit hab ich oft sogar ein Problem wieder runter zu kommen, bzw. wenn ich nicht sauber stehe beim umsetzen vom Fuss.

Es kommt aber auch auf die Kombi Schuh/Pedal an, hier muss man immer beides gemeinsam probieren, zumd. hats bei mir so gut funktioniert.
 
ich fahr den gleichen Schuh wie Du und dazu das Pedal Chromag Contact. Ich finde diese Kombination gut - hab auch in schwierigem Geläuf eine gute Verbindung zwischen Schuh udn Pedal - kein unsicheres Standgefühl, dass da irgendwie etwas verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach längere (Pins) Schrauben rein! Dürfte deutlich zielführender und günstiger sein als neue Pedale.
 
Der Grip hängt meiner Meinung nach auch stark von der Fahrtechnik ab.
Wenn ich bei waagerechten Kurbeln die Pedale nach unten drücke indem ich die Beine strecke/aufstehe/pumpe erzeuge ich massiv Grip.

Tipp: Aktiv fahren also andauernd pumpen wenn man Grip braucht.

In rauhen Passagen auf diese Weise versuchen Bodenkontakt mit beiden Rädern zu halten
und nur bei wirklich großen Hindernissen zu droppen/manualen oder zu springen.
Bei diesen Manövern werden die Sohlen in die Pedale hineingedrückt, nicht von diesen weggezogen.
 
da hat der Doc udn Scylla wohl recht, das könnte auch helfen. Wobei das pedal schon eine gewisse Rolle spielt. Ich hab das Gefühl, dass der camp four von der Sohle her schon recht breit baut udn daher auch ein breites Pedal hilfreich ist.
 
Fahre nach den Syntace #9 die DMR Vault und kann nur gutes berichten. Deutlich besserer Grip (wohl auch durch die längeren Pins & konkaver Standfläche) selbst wenns mal mit dem aktiv fahren net so klappt:dope:
 
Zurück
Oben Unten