Peitlerwiesen

Registriert
19. Juni 2010
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage zum Peitlerkofel, bzw -wiesen :

Wie sieht denn der Aufstieg von der Munt de Fornella direkt zur Peitlerscharte aus ??
(lohnt sich die (vermutete ) Tragepassage ??? )
Bisher habe ich nur Berichte in Gegenrichtung gefunden:confused:

Der Plan wäre über die Schlüterhütte zurück über die Peitlerwiesen zu fahren und dann
den Trail vom Gömajoch nach St. Martin zu nehmen.

Macht das Sinn, oder ist die klassische Variante über die Göma-Hütte besser ??


Danke Euch schon mal im Voraus !!

baraber
 
Peitlerscharte rauf sind rd. 300 HM vorwiegend Tragen. Bei guter Kondition und Tragetechnik also ne knappe Stunde. Im Uhrzeigersinn kannst Du deutlich mehr fahren (ca. 20 Minuten schieben am Gömajoch).
Schau mal in meinen Tourbericht (Tag 3), da sind wir da lang.
 
wie oben schon berichtet: 45-60 Min Schieben (im unteren Abschni9tt) bzw. Tragen (spätestens ab dem 1. Drittel) - oben dann verschiedene Varianten. Leichter übers Gömajoch bzw. von Villnöß/St. Magdalena hoch zur Schlüterhütte. Mittlerweile kann man auch ganz gut auf der neuen Forstpiste von den Peitlerweisen hoch zur Schlüterhütte (die letzten 150 Hm auf dem 4er, den man etwa zu 50% aufwärts fahren kann)
 
Hallo @cschaeff

Danke für Deine Antwort.
Deinen Bericht kenne ich- habe mit Vergnügen mitgelesen.

Die 'klassische Variante' über das Göma-Joch habe ich schon gemacht.
Die ist fraglos klasse !!
Wollte nur mal wissen, ob die Peitlerscharte schon Jemand von Norden aus
gemacht hat.
(sieht auf der Karte eigentlich gut aus )
In Verbindung mit dem genannten Trail nach St. Martin würde mich das reizen.

Die Scharte würde ich nur aus dieser Richtung machen, da meine Strecke dann
weiter zum Hl. Kreuz Kofel führt.

Gruß

baraber
 
Hallo dede ,

war ja fast zeitgleich !

Dachte ich mir doch, dass Du den schon gemacht hast.
Danke auch Dir !
Ich denke ich mach das von der Laune, bzw. Tagesform abhängig.

Die Umrundung über das Vilnösstal ist mir eher zeitlich zu lang.
( kann die landschaftlich mit der Göma-Joch-Variante mithalten ??)

Gruß

baraber
 
Ja, an sich schon, gerade oben um/nach der Schlüterhütte und dann über die ganzen Peitlerwiesen hast natürlich schon ein Traumpanorama rüber in die Kreuzkofelgruppe (ähnlich Göma, aber halt nochmal 200 Hm höher) und allem, was da noch so im Weg an Felsen rumsteht. Allerdings sind das natürlich gleich mal 700-800 Hm mehr, sprich man investiert schon 2 Zusatzstunden (inkl. eines extrem giftigen Anstiegs ab der Gampenalm).
Genial ist übrigens auch die Verbindung rüber von der Medalgesalm übers Bronsoijoch, ist allerdings entgegen deiner Route, ergo nicht wirklich eine Alternative (zumindest für dieses Mal :))))
 
@dede

die runde über das Kreuzkofeljoch, Medalgesalm und das Bronsoijoch habe ich eigentlich auf dem Plan.
-dann aber mit Abfahrt auf dem 5er Richtung Campill, bzw. Seres.
Meinst Du die direkte Querung auf dem 3er oder die runde über die Tschantschenon-Alm (35er , 6er ) ??

und wenn wir schon dabei sind gleich noch eine Frage :

Ab der Plose-Bergstation zur Schatzerhütte
-kennst du den 6er ab der Lüsener Scharte (bzw. Pfannspitz) , der dann zum 4er wird bis zur Schatzerhütte ?
(vermutlich eine rethorische Frage;))

-lohnen sich die zusätzlichen Hm, oder doch lieber direkt ( sprich 17er ) ??

-wie ist der weitere Weg auf dem 4er und dann dem 8er Richtung Würzjoch fahrbar ??
( natürlich nur bergab, die Pass-Strasse)

Gruß

baraber
 
@dede

die runde über das Kreuzkofeljoch, Medalgesalm und das Bronsoijoch habe ich eigentlich auf dem Plan.
-dann aber mit Abfahrt auf dem 5er Richtung Campill, bzw. Seres.
Meinst Du die direkte Querung auf dem 3er oder die runde über die Tschantschenon-Alm (35er , 6er ) ??

und wenn wir schon dabei sind gleich noch eine Frage :

Ab der Plose-Bergstation zur Schatzerhütte
-kennst du den 6er ab der Lüsener Scharte (bzw. Pfannspitz) , der dann zum 4er wird bis zur Schatzerhütte ?
(vermutlich eine rethorische Frage;))

-lohnen sich die zusätzlichen Hm, oder doch lieber direkt ( sprich 17er ) ??

-wie ist der weitere Weg auf dem 4er und dann dem 8er Richtung Würzjoch fahrbar ??
( natürlich nur bergab, die Pass-Strasse)

Gruß

baraber

Würde die in der umgekehrten Richtung fahren, dann hast mehr (fahrbaren) Trailanteil. Der 5er ist per se völlig unspektakulär, weitestegehend eine breite Schotterpiste, die sich kurz mal zu nem Karrenweg verengt => den kannst sogar fast komplett aufwärts fahren, wobei die Schleife außen rum (5A) sinnvoller ist, steil bleibt's ohnehin auch dort....
Direkt auf dem 3er in N-S-Richtung zu 50% fahrbar, in S-N-Richtung zu 80% (kurze knifflige S3-Stelle mit leichter Exponiertheit, an der ich lieber absteigen würde). Direkt ab Tschantschenon hoch ist alles Tragen, Standardauffhart zur Schlüter geht über die 35er FS

Lüsner Scharte-Schatzerhütte idealerweise in der Kombi 6, dann 14 via Aferer- und Gableralm und dann runter auf dem 14A zum Kehrer Kreuzl machen. Einige sehr schöne flowige Trailabschnitte dabei, Toppanorama natürlich inklusive. Hab hier iwo mal ein Video davon gepostet (ist von nem Holländer glaub ich... oder war's ein Norweger???) => lohnt auf jeden Fall! Die 17er Direktvarinate ist halt schneller, aber weniger spannend.
Danach kannst entweder auf dem 9er bleiben bis zum ehem. Kalkofen (gefällt mir persönlich nicht so und man verliert ein paar Hm zusätzlich) oder aber dem 4er direkt runter zum Halsl (2 kurze S2 Stellen, der Rest ist schönes S1-Niveau) wobei du an einer Jagdhütte die FS querst (also nicht rechts bergab!). Danach kannst entweder auf dem 8er=Zirbelkieferweg am Bach entlang (ganz nett, aber auch das kostet paar Hm) oder einfach die Straße runter und wieder rauf (an der Linkskehre kannst dich aufwärts am oberen Teil des 8ers probieren und somit die lange Straßenkehre abschneiden, Normalbiker müssen da aber für 2-3 Minuten ausm Sattel bevor man oben dann wieder aufsitzen kann und die restlichen Meter zum Würzjoch abspult)
 
......unglaublich:confused: !!

aber irgendwann find ich noch den Trail den du nicht kennst !!;)
( o.k. - glaubt mir 'eh keiner )


Danke für all' die Infos !!
 
Zurück
Oben Unten