Pelago Bicycles - Diskussionen, Fotografien und Aufbauten

Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
135
Ort
Coeln
Bike der Woche
Bike der Woche
Brand-Pelago_2.png


So schaut's aus. Zeigt Eure Räder, stellt Fragen an stolze Besitzer, führt Diskussionen oder labert einfach drauf los. www.pelagobicycles.com
 
Die Veranlassung dieses Threads ergab sich aus der Nutzung von Daniel's Stavanger-Aufbaufadens zu einem allgemeinen Diskussionsthread. So nun dieser, die Ecke für alle Pelago Modelle / -Aufbauten / -Fotos / -Ideen und Fragen.
 
Da will ich doch gleich der erste Sein, der ein Bild einstellt... es ist zwar schon bekannt, aber ich kann mich nicht satt sehen an diesem Rad:




Ich bin nach wie vor restlos begeistert vom Stavanger! Da das aktuelle Modell bereits vergriffen war, konnte ich das 2013er Modell mit dem schönen gemufften Rahmen zum Vorzugspreis ergattern.

Der Rahmen ist kein Leichtgewicht, sollte aber daher auch gut mit Gepäckbeladung zurechtkommen... die zwei Finnen Lauri und Antti reisen auf Pelago-Rahmen sogar um die Welt.

Ich freu mich auf viele weitere Vorstellungen und Diskussionen um diese schönen Rahmen!
 
Sehr gut.
Ich werde die Tage mal meinen nicht vorhandenen Aufbauthread mittels eines zusammengefassten Auf- und Umbaupostings ersetzen. ;)
Seit gestern ist meine rutschende-Stütze Problematik behoben, die heutige 25km Testfahrt inkl. Schotter und Waldwegen hat dies final bewiesen. Ganz fertig ist es noch nicht (oder sollte ich besser nie sagen?), in den nächsten Wochen folgt noch ein Tubus fly in Edelstahl, neue Pedale und silberne Lenkerenden.
Dann gibt's auch mal anständige Fotos, nicht immer nur die aus dem Mobiltelefon.
Heute:

20810371492_d710ec9159_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun endlich, wie bereits so oft angekündigt, meine Zusammenfassung. Der Ersatz des Aufbauthreads, sozusagen.

Nach vielen Rennrädern, Bahnrädern und Schmalreifen-Stadträdern sollte nun final ein Randonneur her. Primär für den Weg jeden Tag ins Büro (circa 10 km eine Strecke), aber auch für längere Touren und den Kleinkindtransport.

Pflicht waren hier die Reifenfreiheit = 37 mm, Bleche, Scheibenbremsen, Stahlrahmen, Kettenschaltung und eine passende Geometrie (hoher aber kurzer Rahmen). Hier waren neben dem Stavanger das Genesis Croix (Tour) de Fer, das Surly Straggler, das Partia Randonneur sowie das Veloheld lane in der engeren Auswahl.

Aus verschiedenen Gründen wurde es das Pelago, hier gefiel mir allerdings der geschweißte Rahmen nicht, besonders mit dem Hintergrundwissen, dass es 2013 eine gemuffte Variante gab. Ich fragte also an (November 2014), ob es noch alte Rahmensets geben würde. Dies wurde verneint, allerdings mit der Information, dass es noch ein einziges 2013er Stavanger Komplettrad im Lager geben würde. In Caterpillar-gelb, RH 62.

Nö, dachte ich mir. Gelb? Komplettrad? Nicht das was ich will.

So wurde weiter gesucht, vergleichen und gelesen. Bis März. Dann bestellte ich es doch, mit dem Glück, dass es noch da war. So sah es dann aus, mit einem Wechsel-flite für die Testfahrt.

18380561592_ff84e08e8c_c.jpg


Dass es nicht gelb bleiben würde wusste ich bereits vorher, auch wenn viele Leute, zu meiner Verwunderung, diesen Farbton mochten. Hier auch mein erster Kritikpunkt am Stavanger: die Pulverbeschichtung war mies. Viel zu dick, stellenweise an engen Stellen mit Nasen / Tropfen. Leider habe ich es versäumt den Rahmen vor dem Neupulver zu wiegen, 50-80 g mehr waren es ganz sicher.

Nun denn. Die Entscheidungsfindung der neuen Rahmenfarbe war nicht einfach und dauerte ewig. Mit Hilfe eines RAL Fächers wurde es schließlich RAL 5008 – blaugrau in seidenmatt. Termin für’s pulvern gemacht, dann wurde zerlegt.

17912221901_569371b222_c.jpg


Das Resultat (dann ungefähr Mitte Juni diesen Jahres):

18575351654_ffee7eb18e_c.jpg



Weiter mit dem Wiederaufbau in den nächsten Tagen.. :)
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen.
;)
 
Schön ausbalanciert in Farbe und Geometrie. Nur das Rot der BB7 beißt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. War bei mir aber auch etwas das mich immer gestört hat. Auch die neuste Version der BB7 sieht schon deutlich besser aus.
 
Kann ich nachvollziehen. Habe mich bereits informiert, den roten Ring kann man entfernen und die Einstellungen ggf. nurnoch mittels des Torx vornehmen. Bis vor kurzer Zeit wusste ich jedoch noch nicht ob diese (Kack-) Bremse überhaupt bleibt, jetzt sind neue Beläge drauf und ich bin zufrieden.
 
Man könnte den roten Ring ja auch runter nehmen und mit der Sprühdose schwarz / dunkelblau machen? :)
Schönes Rad! :)
 
wie fährt sich das ding denn im vergleich zu deinen anderen Rennrädern?

Pauschal schwer zu sagen. Insgesamt ruhiger und entspannter, zumindest im Gegensatz zu meinem nishiki, welches durch die kurze Geo sehr verspielt und wenig wirkt. Das Pelago hat durch den eher größeren Gabelvorlauf einen tollen Geradeauslauf. Macht so Spaß auf langen Touren.
Ansonsten merke ich halt deutlich die fetten Reifen - viel Komfort, aber auch viel Masse die gerade in der Stadt erstmal bewegt werden will. Diese macht sich wiederum bei konstantem Fahren angenehm bemerkbar..
 
Das Pelago hat durch den eher größeren Gabelvorlauf einen tollen Geradeauslauf. Macht so Spaß auf langen Touren.
Eigentlich sollte sich durch mehr Gabelvorbiegung das Fahrverhalten eher in Richtung wendig verschieben, da ja der Nachlauf kleiner wird. Ich denke es ist eher die Gesamtlänge, die es gut geradeaus laufen lässt. In jedem Fall ein sehr schönes Fahrrad.
 
Eigentlich sollte sich durch mehr Gabelvorbiegung das Fahrverhalten eher in Richtung wendig verschieben, da ja der Nachlauf kleiner wird. Ich denke es ist eher die Gesamtlänge, die es gut geradeaus laufen lässt. In jedem Fall ein sehr schönes Fahrrad.
Das mit der vorbiegung/Vorlauf verstehe ich auch so. Aber das Rad hat recht steile Winkel und ist mir eigentlich nur am Hinterbau zu lang, daher die Frage. Wie schwer ist denn der Rahmen bzw das Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren die Werte der Oberrohrlänge, der Rahmenhöhe und der Steuerrohrlänge ausschlaggebend. Schon alleine danach war die Suche schwierig genug. Ansonsten finde ich die Geometriedaten recht ausgeglichen, sodaß es für mich (also rein nach meinem Gefühl) eher entspannt und ruhig fährt. Wie gesagt, zumindest im Gegensatz zu meinen (Stadt-) Rennrädern.

Rahmengeometrie (62cm)
Steuerrohrwinkel 73°
Sitzrohrwinkel 72,5°
Oberrohrlänge 595 mm
Sitzrohrlänge 620 mm
Steuerrohrlänge 214 mm
Kettenstrebenlänge 435-455 mm
Gabelvorlauf 58 mm
Überstandshöhe 867 mm

Das Gesamtgewicht meines Rades habe ich noch nicht ermittelt, besonders leicht ist es sicher nicht.
Angegeben wird es mit ca. 12.4 kg bei RH 56 cm.
 
Tun sie nicht im geringsten. Pure Optik. xD

Aber von der Spyre schreibt hier ja grad einer, dass er sie viel besser fand als die BB7 im allgemeinen. Zumindest mit Sinterbelag. Die sind auch silber farben.

Steht das Rücklicht eigentlich absichtlich so hoch? Was hast du vorn montiert?
 
Zurück
Oben Unten