Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized

Team- und Sponsoren-Wechsel namhafter Athleten sorgen in der MTB-Szene stets für reges Interesse. Specialized war diesbezüglich zuletzt im Gespräch, als die Kalifornier den DH-Start Aaron Gwin Anfang 2013 in ihr Factory Racing Team holten. Nun macht die Firma aus Morgan Hill mit einem Wechsel ähnlich bedeutender Art auf sich aufmerksam: Nicht etwa ein namhafter Fahrer wird unter Vertrag genommen, sondern einer der bekanntesten Ingenieure der Radsport-Industrie. Der Freiburger Peter Denk und sein fünf Mann starkes Team der Denk Engineering GmbH werden sofort für Specialized arbeiten.


→ Den vollständigen Artikel "Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized" im Newsbereich lesen


 
Jekyl? Flash?Wenn das Cannondale nicht nach vorne gebracht hat?

Dämpferverstellung gerade bei größerem Federweg UND berghoch finde ich gut. Und das ist doch Denk (ehem. Scott mit dem alten, nicht-permanent Dämpfer verreckendem Genius) gut gelungen.

Grüsse
 
Ich ahne böses... Das Cannondale LineUp gleicht doch fast 1:1 dem vom Scott aus der Denk Ära...
Naja, meine nächste Flinte sollte eh von SantaCruz oder Ibis sein.
Ich bin traurig, sehr traurig...
 
... wird Peter Denk und sein Team zukünftig für Specializeds SBC (Specialized Bicycle Components) arbeiten. Diese Arbeit betreffe laut Sloan jegliche Art von Produkt im Hause Specialized.
Hört sich nicht unbedingt danach an, dass das Team Federungssysteme entwickeln soll.

Arbeitet Jan Talavasek eigentlich noch bei Specialized? Da war er zuletzt für die Entwicklung von E-Bikes zuständig?
 
Problem ist halt irgendwann sind die neuen Laufradgrößen auch am Markt positioniert und dann wird es schwer ohne Innovation noch was als the next big thing zu vermarkten.
 
So manch ein Industrie-Insider vermutet bereits jetzt, dass Denk mit seinem Team an einem sogenannten “Pathlink”-Hinterbau-System arbeiten könnte.
Pathlink ist doch das System was Denk für das GT Force und Sensor entwickelt hat!?

Scheint mir etwas viel Spekulation im Artikel zu sein.
 
Specialized gefahren bin ich Hauptsächlich nur wegen dem sehr gutem FSR System.Ok...andere Hersteller haben auch anständige Systeme.
Aber das FSR Arbeitet schon sehr gut wie ich meine.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.....
 
Muss halt was neues her, weil seit dem ablauf des patents, nun "jeder zweite" auf horst link setzt.

Da spesch sich selbst nicht im einheitsbrei sieht wird ein neues konzept erstellt.

Hauptsache anders und neu, damit es auch schön zum firmenslogan passt....
 
Jeder ist doch bestrebt sich stetig zuverbessern. So auch Peter Denk und sein Team, so auch Specialized.
Ich bin auch kein riesen Fan von Pullshock, aber im Jekyll hat es sehr gut funktioniert. Eine Stumpi läuft auch sehr gut.
Wir streben nach immer besseren Fahrwerken und jagen jeder neuen Innovation hinterher.
Die Branche wird immer schnelllebiger, so auch die Entwicklung.
Also ich finde es gut.

Inovate or die.
 
Da das FSR-System über die Jahre bis an Maximum optimiert wurde und seinen Zenith erreicht haben dürfte, ist davon auszugehen, dass sich Denk mit solch einem “normalen” System nicht zufrieden geben wird.
Nur weil sich der Rechtsverkehr in Europa (außer GB) etabliert hat und das Verkehrssystem auch optimiert wurde, heißt das doch nicht das wir jetzt mal was Neues ausprobieren sollten.
Never change a running System!
 
Von eigenen Federelementen ist S geheilt, da wird Denk nix ändern.

Mir ist trotzdem schleierhaft, was die mit dem Denk Team wollen.

Dass aber hier IBC-seitig der DYAD Dämpfer als Meilenstein gepriesen wird, ist ja fast eine Frechheit !
Ich kenne nur Leute, die sich wegen des Dämpfers KEIN Cannondale gekauft haben.
Genauso bei Scott mit den 38 Hebeln am Lenker zur Fahrwerksverstellung.
 
Also die Denk-Bikes waren in der Vergangenheit nicht so ganz meins. Die waren immer so kompliziert, das brauche ich nicht. Andererseits hat spwcializwd echt fantastische Bikes rausgehauen die letzten Jahre, also bin ich mal gespannt.

Das nächste richtig neue Enduro wird bestimmt geil.
 
Würde mich zu wetten trauen, dass die irgendeine Form der elektronischen Beeinflussung von Dämpfer und Gabel bringen.
 
Ich glaube der Specialized Slogan wird sich dann wandeln in Richtung: "Peter Denk and die!". Glaube da hat man sich möglichweise keinen allzu großen Gefallen getan. Warum auf überzüchtete Hightech setzen wenn das relativ simple FSR-System super funzt?
 
Zurück
Oben Unten