Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized

Team- und Sponsoren-Wechsel namhafter Athleten sorgen in der MTB-Szene stets für reges Interesse. Specialized war diesbezüglich zuletzt im Gespräch, als die Kalifornier den DH-Start Aaron Gwin Anfang 2013 in ihr Factory Racing Team holten. Nun macht die Firma aus Morgan Hill mit einem Wechsel ähnlich bedeutender Art auf sich aufmerksam: Nicht etwa ein namhafter Fahrer wird unter Vertrag genommen, sondern einer der bekanntesten Ingenieure der Radsport-Industrie. Der Freiburger Peter Denk und sein fünf Mann starkes Team der Denk Engineering GmbH werden sofort für Specialized arbeiten.


→ Den vollständigen Artikel "Peter Denk wechselt von Cannondale zu Specialized" im Newsbereich lesen


 
Wie viele komplexe & innovative Produkte haben denn die Lästermäuler hier schon auf die Beine gestellt?
... Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt.
ich wollte gerade schon weit ausholen, aber du hast dir die antwort ja schon selbst gegeben:
Bei den Fahrwerken bzw. Fahrwerkssystemen noch echte Innovationen zu generieren ist eh verdammt schwer...
Also wird immer wieder der Versuch gemacht etwas Neues, das nach Möglichkeit nicht schlechter ist als bekannte Systeme, zu erfinden
 
Das sehe ich aber immer noch nicht als Problem... zum Einen kommt ein erheblicher Druck aus dem Markt (ich habe schon auf genug Events gestanden und gefühlt 10.000mal die Frage gehört: "Wann kommen die neuen Teile/das neue Modell?") und zum Anderen würde die Technologie nicht vorwärts kommen, wenn nicht ständig etwas neues probiert würde.

Es ist natürlich klar, dass dabei auch viel fragwürdige "Innovationen" und "hauptsache anders" Krempel auf den Markt geworfen wird... aber viele zunächst kritisch beäugte Innovationen möchte ich nicht mehr missen: Scheibenbremse, Federgabel, vollgefedertes Bike, 29"-Laufräder, Teleskopsattelstütze, usw.

Alles Sachen von denen Anfangs behauptet wurde das bräuchte kein Mensch...

EDIT: Und wie gesagt... ich war einfach nur von dem angeschlagenen Ton überrascht. Die Bikes aus der Denk-Schmiede sind verdammt gut. Und wenn es jemandes Geschmack nicht trifft, dann ist das kein Grund die Arbeit an sich herab zu würdigen. Jeder, dem das im Rahmen seiner Arbeit schon widerfahren ist, weiß dass das keine Freude bereitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Denk hat vielleicht auch das Problem, dass seine Auftraggeber nie komplett mitgezogen sind... da trifft halt Ingenieur auf BWLer und dann wird das Ergebnis oft eher mau....
 
Und wenn es jemandes Geschmack nicht trifft, dann ist das kein Grund die Arbeit an sich herab zu würdigen. Jeder, dem das im Rahmen seiner Arbeit schon widerfahren ist, weiß dass das keine Freude bereitet!

Daran gewoehnt man sich - Kunden sind zu 85% Idioten, was aber nicht heisst, dass ihre Einwaende/Beschwerden/Befuerchtungen/Probleme/... nicht zu 75% berechtigt waeren ;)
Auf jeden Fall sollte man es aber unterlassen, seine (moeglichen) (End-) Kunden zu beschimpfen, noch dazu oeffentlich.
 
Wann läuft denn das FSR Patent genau aus?

Wie lange lief das Patent?

In welchen Ländern muss man sich an den Patentschutz halten?

Norco baut auch FSR Hinterbauten.Darf jeder der Patentgebühren bezahlt auch FSR bauen?

Darf Specialized seinen Mitbewerben auch untersagen FSR zu bauen obwohl diese bereit sind Patentgebühren zu bezahlen?


Ügrigens hat Specialized auf dem kleinen Kettenblatt kräftig Pedalrückschlag! von wegen Antriebsneutral
 
Es ist ausgelaufen, deswegen hat Norco jetzt komplett auf Horstlink umgestellt.

Wer fährt denn auf dem kleinen KB krasse Abfahrten? ;) Das hast du bei VPPlern ja auch, da wird der Drehpunkt auf das große KB gelegt, damit das schön antriebsneutral ist und auf dem kleinen hast du halt bösartigen Pedalrückschlag. Kratzt nur keinen, weil siehe oben.
 
Norco war schon immer komplett auf FSR

Bergauf kann der Hinterbau auch wippen, es sei denn man fährt ein kastriertes Federbein oder einen Eingelenker mit höherem Drehpunkt

Wird Kona jetzt auch FSR bauen?

Die abgestützten Eingelenker von Scott,Kona und Cannondale waren eh Käse
 
Zitat von Denk:
"Denk Engineering will be moving away from project work to focus on consulting in the composite industry. It has been an honor to work with Cycling Sports Group and we would like to thank them for all the great projects we have done together.”

Also nix mit Fahrwerken, sondern Rahmenbau.
 
das mit carbon hat er schon immer drauf gehabt, würde also sinn machen. sein federungszeugs find ich den falschen weg- die ransoms sind schon vom hinschaun gebrochen. Bei der Kritik gehts aber wohl eher um einen befürchteten Richtungswechsel - ich wiederhole mich. @Stefan.Stark: ich glaube dass Dein letzter satz viel über Deine empörung aussagt - die kritik ist Dir näher als Dir lieb ist - verständlich. trotzdem muss einem der wechsel nicht gefallen, das zu sagen ist dann auch in ordnung- mindestniveau vorausgesetzt.
 
Na, dann bekommt Specialized nach Scott und Cannondale endlich auch mal leichte Carbonrahmen. Der Wechsel zeigt, dass die Carbon Rahmenentwicklung am Ende ist. Schade.....
 
Weil das bei MTB´s so schön trennbar ist, gelle ;)

Wenn er von Compositen spricht, denke ich an Carbon und entsprechend an die werkstoffgerechte Gestaltung des Rahmens, um diese leichter/steifer zu bekommen.
Wenn flexende Sitzstreben wie an einem Nerve CF in das Fahrwerk integriert werden, hättest du natürlich recht.
 
Kann bitte einer was zu dem FSR Patent sagen welches jetzt ausläuft.

Ich hab im Internet nichts gefunden.

Wann ist das Patent ausgelaufen?

Was ändert sich dadurch?

Bauen jetzt alle die schon immer wollten FSR?
 
Zitat von Denk:
"Denk Engineering will be moving away from project work to focus on consulting in the composite industry. It has been an honor to work with Cycling Sports Group and we would like to thank them for all the great projects we have done together.”

Also nix mit Fahrwerken, sondern Rahmenbau.

ist auch sinnvoll bei specialized, denn die bikes sind im vergleich eher auf der schweren seite.
 
Bei Rennradrahmen sehe ich in der Tat nicht mehr viel Luft nach unten. AX Lightness hat mit dem Vial EVo mit 660 Gramm die Messlatte schon gut nach unten gelegt. Norah hatte mal einen sub 600 Gramm Rahmen, meine sogar Richtung 550, war aber ne Einzelanfertigung. Dadrunter ist der Rahmen für Unfaller, oder sonstige Späße die von der normalen Belastung abweichen, nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Die Oberrohre von solchen Teilen sind ja so schon nur noch papierdünn.

Bei einem Hardtail im 29er Bereich ist irgendwo bei 800-900 Gramm auch Schluss mit lustig. Davon ist das Stumpjumper ber wohl weit entfernt. Ist aber auch kein Wunder, wenn da kilometerdick lack drauf gepinselt wird.

Einsparungspotenzial sehe ich aber noch bei den Fullies. Das Enduro hat zB noch einen Alu Hinterbau. Der mir aber lieber is, als der ganze brechende Krams, den man bei anderen 150/160mm Trümmern so findet.

Bei den Komponenten sehe ich auch noch Potenzial. Kurbeln könnte man mit CFK Achse fertigen, Vorbauten auch und die Lenker sind auch noch nicht zwingend leicht.

Somit könbnte Speci anstreben, dass man an dem Rad von der Stange echt nichts mehr tauschen braucht, bzw es kaum noch sinn macht.
 
Carbon Hinterbau am Enduro wäre echt nett. Am Lack könnte man auch etwas sparen. Bin gerade dabei meins zu entlacken. Mein Gott ist das dick im Vergleich zu Scott. Dennoch ist es mit unter 3kg leichter als viele Konkurrenten.
 
Also ich find's schad für Cannondale. Für Speiseeis kann es nur ein Gewinn sein...
Und wer gegen die Pullshocks lästert ist noch keine gefahren - hier steckt noch viel Musik drin! Ein voll einstellbarer Dyad - also
wo man auch die Druckstufen justieren kann - wäre der Hammer! Pullshock ist einfach nur logisch, und das Doppelkammersystem ein echter Gewinn im Enduro-Bereich..
 
Pullshock war logisch als man noch keine Hinterbauten konstruieren konnte, die den Dämpfer nicht in 1-2 Jahren zerstören.
 
Zurück
Oben Unten