peugeot Ssp hilfe & tipps

Lenker heute angekommen..
image.jpg


Leider noch kein vorbau :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 8
Aber vorher das Lagerspiel so locker einstellen, dass nach dem Anballern der Muttern das Lager nicht klemmt (...)
Das stimmt so nicht ganz IMHO.

Wenn man die Kombination Hohlachse mit Spannachse verwendet, ja, dann ist das so. Das Lager darf noch minimal Spiel haben, welches dann verschwindet, wenn man die Spannachse zuknallt.

Hier soll aber eine Vollachse eingesetzt werden (warum auch immer, Kritik klang bereits durch, ich schliesse mich da an ;)).

Und bei einer Vollachse hat das Zuknallen der Achsmuttern keine Auswirkungen auf das Lagerspiel, da hier immer nur Achsmutter gegen Rahmen und damit im Endeffekt gegen Kontermutter festgezogen wird, und nicht ueber das Spannen der beiden Enden der Spannachse gegeneinander eine Zugbelastung auf die Spannachse aufgebracht wird, welche wiederum zu einer Druckbelastung auf die Hohlachse (und damit zum Verschwinden des Restspiels) fuehrt.
 
Dieser Schnellspanner ist z. B. recht solide und haelt auch gut in horizontalen Ausfallenden:
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Schnellspanner-T1402-HR-fuer-alle-Heimtrainer-p3275/

Ansonsten gibts sicher auch solidere (Schraub-) Spannachsen als die vom Anfang des Threads, wenn die Geschichte mit dem Querstellen/Verrutschen des HR im horiz. Ausfallende das Problem ist.

Vollachse ist jedenfalls definitiv nicht so der Hit. Du hast das Gewinde, das bedeutet Kerben, das bedeutet Spannungsspitzen, und diese koennen durch die gesamte Achse durchlaufen.
Gerne dann auch als Riss (aka Achsbruch)

Eine Hohlachse, die durch eine Spannachse unter Druck gesetzt wird, ist konstruktiv viel stabiler.
 
Ich meine mich entsinnen zu können, dass es hier um Diebstahlsicherheit geht. Aber wenn jemand definitiv deinen LRS haben will, lässt er sich weder durch Spann-, Schraub- oder was auch immer Achse davon abhalten. Manches ist nur eben schneller gemopst als das andere. Ich denke die Hohlachse in Verbindung mit dem Schnellspanner sollte ausreichend sein.
 
Na ja Problem is aber auch das bei man bei Hohlachsen ständig die Kette nachspannen muß wenn man keine Kettenspanner verwendet.....war zumindest bei mir so.......seitdem ich Vollachse mit DEZENTEN Kettenspannern fahre is da auch ruhe......aber muss jeder selber probieren.
Denn ich bin auch der Meinung das kein Schnellspanner nen ordentlichen Antritt lange aushält(egal wie fest angezogen), was dann wiederum zur folge hat das die Kette wabbelig wird und da rumschlackert....irgendwann, bei mir wars meist nach einer Woche soweit.....
Gruß
Stolli
 
Ich kenne auch Leute, die sagen: Vertikale Ausfallenden (so sitzt das Laufrad sicher) plus Kettenspanner (spannt die Kette) = Die noetigen Funktionen sind getrennt und werden vom jeweiligen Feature optimal umgesetzt.
So muss nicht ein Ding (horizontales Ausfallende) zwei Funktionen erfuellen, die sich gegenseitig stoeren, und dann funzt keins von beiden so richtig.

Finde ich im grossen und ganzen nachdenkenswert :D

NB: Diese Trennung der Funktionen wird ja auch mit verstell-/ verschiebbaren Ausfallenden sowie mit EBB-Rahmen umgesetzt ;)

OK, ist fuer die alte Peugeot-Muehle Off-Topic, sorry :lol:
 
So erstmal fahrbereit gemacht..
Werden noch paar kleinigkeiten geändert.. Bessere fotos mache ich mal wenn ich bei gutem wetter unterwegs bin..
Danke für die hilfe bis hierhin..
Änderungsvorschläge höre ich gerne ..
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 17
:daumen:

Schöne Basis und gleich im ersten Anlauf was mit Charakter auf die Räder gestellt - nicht schlecht junger Mann!

Grüße Silke
 
Warum? Wegen der Zugführung vorne? Weil viele Leute lieber rechts vorne bremsen?

Gruß Silke

Nach Möglichkeit sollte man wohl die "engere Kurve" vermeiden. Im Allgemeinen haben ja kleinere Radien einen höheren Reibungswiderstand als größere. Hatte ich mal gelesen und leuchtet mir ein. In diesem Fall hätte das den angenehmen Nebeneffekt, dass der rechte Bremshebel die VRbremse bedient. Aber das ist Geschmackssache.
 
(...) In diesem Fall hätte das den angenehmen Nebeneffekt, dass der rechte Bremshebel die VRbremse bedient.
Ich weiss nicht, aber ich fahre seit ueber 40 Jahren mit dem normalen Setup VR = Links, vermutlich wuerde ich mich mit VR = Rechts bei der ersten Bremsung auf die Fresse legen, weil ich es nicht gewohnt bin, die wichtigere und leistungsstaerkere Bremse mit rechts zu bedienen (ich probiere das aber lieber gar nicht erst aus), also 'angenehm' ist anders :lol:

BTW ich bin Rechtshaender. Fuer mich ist VR = Links also eigentlich 'falsch'.
Aber das ist Geschmackssache.
Ja :lol:
 
Hmmmmm, der Optik nach............sollte was mit 42 oder 44/16 sein, wenn sich meine Äuglein nicht täuschen.....
aber das Rad ansich auch genau mein geschmack, so solls sein, schnörkellos klassisch im Aufbau.....top...:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten