Pflege ,Wartung !

Registriert
3. Oktober 2008
Reaktionspunkte
57
Ort
Alsdorf
Hi wollte mal fragen wie ihr eure Suntour pflegt ?

Und evt. mal die Meinung vom Support hören zum Thema RockShox Gabel Deo , Rockshox empfiehlt es Fox verbietet es was sagt ihr dazu ?

Bis dato reinige ich die Rohre mit klarem Wasser , was tut ihr eurer Suntour Gabels gutes evt. auch um den nächsten Service etwas hinaus zuzögern

Gruß Stef
 
Hi Stef,

schau mal in unser allgemeines Benutzerhandbuch: http://www.srsuntour-cycling.com/de...oads/bike/owners-manuals/general-fork-manual/

Gabel Deo (ich kenne nur das von Brunox) ist ja eine Art Kriechöl. Das macht im Rennsport möglicherweise Sinn um auch das letzte bisschen Performance rauszuholen. Letztendlich löst es aber nur jedes andere Öl oder Fett an und in der Gabel an, was auf lange Sicht nicht optimal ist. Zum Abwischen kannst du es ruhig auf einen Lappen auftragen...aber bitte sprühe damit nichts direkt ein oder schlimmer noch irgendwo rein.

Grüße
Chris
 
Hm... ich habe an meinem alten Crossbike (von 2007) eine ebenso alte Suntour NEX 4500. Die Abstreifgummis sehen schon ziemlich bröselig aus, und wie es im Inneren der Gabel aussieht, kann ich gar nicht beurteilen. Wenn mein Rad wegen irgendwelcher Reparaturen oder zur Inspektion beim Händler war, hat nie einer was wegen der Gabel gesagt, und ich hatte auch lange überhaupt keine Ahnung. Die Gabel wird nicht richtig beansprucht (also längst nicht so wie die meines MTB), daher kann ich schwer sagen, ob sie an Leistung eingebüßt hat. Falls ja, wäre das bei dem Bike, mit dem ich hauptsächlich zur Arbeit fahre, auch nicht so dramatisch. Trotzdem überlege ich mir zur Zeit, ob man der alten Gabel nicht endlich mal einen Service gönnen sollte. Bloß wie geht das (ich habe da noch keine Anleitung gefunden; im oben verlinkten Dokument wird das ja auch nur in einem kleinen Absatz knapp beschrieben) und woher bekomme ich entsprechende Teile? Oder macht das nur der Händler? Und lohnt sich das überhaupt noch oder lohnt sich da schon eine neue Gabel (die sind ja in dem Bereich im unteren Preissegment)?
 
Zurück
Oben Unten