Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail

Hi Jürgen, viel Glück mit dem Reifen. Ich hatte den nur kurz montiert und doch zurück geschickt, weil zu hoch/breit für meinen Hinterbau mit 431mm Kettenstrebe.
 

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Re: Phantom..>Paradox>>29", All Mountain, Trail
Hi Jürgen, viel Glück mit dem Reifen. Ich hatte den nur kurz montiert und doch zurück geschickt, weil zu hoch/breit für meinen Hinterbau mit 431mm Kettenstrebe.
Banshee gibt eine Max Tire Clearance 29" x2,4" an....die 2,4er Ardents hatten noch genug Platz.
Der Preis ist für die Reifen der Hit....unter 30€ is doch mal ne Ansage.

Schwarze Deckel bei der Bremse hat sich erledigt.....habe die neuen XT Bremshebel einzeln bestellt.
Bremszange kommt SLX oder XT mal schauen...Bremsleitung von Shimano oder Stahlflex wäre mal was neues.
 
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Ja...überlege noch ob ich den Extender verkaufen soll und direkt auf 11-fach XT gehe.
Schalthebel, Schaltwerk, Kassette und Kette...alles für 11-fach????
 
Ja...überlege noch ob ich den Extender verkaufen soll und direkt auf 11-fach XT gehe.
Schalthebel, Schaltwerk, Kassette und Kette...alles für 11-fach????
Sofern der LRS auch noch nicht im Haus ist, würde ich gleich auf 11-fach SRAM gehen. Ich fahre beides und es ist unglaublich was der eine Zahn weniger ausmacht.


Via Tapatalk.
 
Ich geh mit Reto....denke die SRAM ist die beste Option (ich hatte ja schon den normalen Freilauf)
Am neuen Bike habe ich Shimano mit OneUp...also vorne 32 und hinten 11-45. Die Sprünge finde ich schon recht groß, wären bei der Garbaruk von Dir ja noch größer. Das 45er möchte ich bei Rampen nicht missen...vorne auch nicht kleiner bei 11 hinten.
Aber das ist nur so mein Eindruck...
1fach macht schon Spaß...engt aber auch ein.
 
LRS von Speer ist bereits im Hause und hat den normalen Freilauf....SRAM ist somit keine Option.
Ohja, es gibt bald die neue NX....für Standardfreilauf geeignet.

Heute ist mal wieder ein grösseres Paket eingetroffen:
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20160217_230107.jpg 20160217_230133.jpg 20160217_230301.jpg 20160217_230323.jpg 20160217_230602.jpg
 

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Eben und wiegt mehr als die XT Kassette, dann würde ich bei 11-fach eher auf einen Mix auf aus Shimano Kassette/Ketter und SRAM Shifter/Schaltwerk nutzen.

Bin die Garbaruk aber auch eine Zeit gefahren und die Schaltsprünge waren ganz gut, zumindest hat mir da jetzt nicht zwingend ne Zwischenstufe gefehlt.
 
Eben und wiegt mehr als die XT Kassette, dann würde ich bei 11-fach eher auf einen Mix auf aus Shimano Kassette/Ketter und SRAM Shifter/Schaltwerk nutzen.

Bin die Garbaruk aber auch eine Zeit gefahren und die Schaltsprünge waren ganz gut, zumindest hat mir da jetzt nicht zwingend ne Zwischenstufe gefehlt.
Den shimano/sram mix fahre ich gerade so. Xt Kassette+Kette, gx SW und x01 trigger. Funktioniert gut, besser als mein 1x10 mit 42er mirfe. Kann aber auch dran liegen, das alles neu ist
 
Danke für eure Tipps....wenn dann würde ich gerne bei Shimano bleiben.
Also 11-fach XT Kassette 11-42, SW, und Schalthebel....mit I-Spec passt der dann auch an den Bremshebel XT.
Kurbel SRAM X1 mit Absolute Black NW Kettenblatt 30Zähne

Der Garbaruk Extender ist neu und den kann ich ja noch verkaufen und die neue 10-fach XT Kassette auch noch oben drauf.

Galerie: (Phantom mit 11-fach)
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Meines Erachtens ist der Gewinn 10-fach zu 11-fach bei jeweils 11-42 Shimano verschwindend gering. Jeder, dem 11-42 ausreicht, kann bedenkenlos bei 10-fach bleiben.
Wenn dir das Gangspektrum bei Shimano nicht ausreicht, bist du aber tatsächlich mit 11-fach (8000er Gruppe) flexibler, da es dafür schon jetzt mehr Extender auf dem Markt gibt als für 10-fach. Wenn du dein neues 10-Fach Garbaruk einfach auf das 32-45 Garbaruk für 11-fach umtauschst, bist du gleich auf der sicheren Seite.

Via Tapatalk.
 
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Ich denke 10-fach wird weiter verfolgt...der Sprung 24-29-35-42 muss mal getestet werden...und die Teile liegen hier rum.
Heute mal kurz montiert mit den Discs...
20160221_165033.jpg

Welche versenkbare Sattelstütze ist nun das nächste Thema.
Überlegung war wieder eine KS Dropzone mit Hebel am Sattelaufnahmekopf, also unterm Sattel.
Leider nur mit rot-elox Hebel und Überwurfmutter zu bekommen.
Gewicht startet bei 450g...
dropzone.png

Oder die eTen, wegen der Optik.... da komplett in schwarz aber mit 670g recht massig.

eten-lever-400x400.jpg
 

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Was spricht gegen die reverb stealth? Für mich die beste der Teleskopstützen.
Ja ist ne gute Stütze...wollte aber ein cleanes Cockpit ohne viele Hebel und Leitungen umsetzen.
Und die Reverb scheint ab und an zu mucken, da sie oft entlüftet werden will, hört man so.
Der erhöhte Bedienkomfort am Lenker im Vergleich zum Hebel unterm Sattel ist natürlich enorm.
Preislich liegt die RS aber höher als die KS.
Die roten Teile könnte man ja durch das Entfernen der Oxidschicht auf silber umstricken.
 
Ja ist ne gute Stütze...wollte aber ein cleanes Cockpit ohne viele Hebel und Leitungen umsetzen.
Und die Reverb scheint ab und an zu mucken, da sie oft entlüftet werden will, hört man so.
Der erhöhte Bedienkomfort am Lenker im Vergleich zum Hebel unterm Sattel ist natürlich enorm.
Preislich liegt die RS aber höher als die KS.
Die roten Teile könnte man ja durch das Entfernen der Oxidschicht auf silber umstricken.

Solange man bei einer Reverb nicht am Sattel das Bike anhebt/zieht wenn die im abgesenkten Zustand ist passiert da auch nix. falls man das tut muss sie definitiv entlüftet werden.

Ansonsten waren die alten Thomson oder Fox Stützen glaub auch mit Hebel nutzbar?
 
rThema Lenkzentrale...Riser oder Flatbar?
handle-02.jpg

handle-05.jpg

Habe mal den Nukeproof Warhead (Flatbar, 9° Backsweep, 760mm) in schwarz mit grauen Decals geordert. (auf den Bildern der oberste)
Als Pendant zum Race Face Atlas FR stealth mit 15mm Rise.
Optisch gefällt mir ein Flatbar besser...deshalb dieser Schritt.
Wenn es mit den Bremshebeln und dem Oberrohr passt, also nicht kollidiert dann kommt der Flatbar.

Jemand Interesse am RF Altlas? 785mm, Neu, ungefahren, nur lleine Klemmspuren vom Vorbau.
 

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Gute Sache! Vielleicht als Anhaltspunkt: Fahre nen Syntace High 5 (also 5 mm Rise) mit nem 60 mm 6°-Vorbau, keine Spacer, Cane Creek 40 Oberteil - dann bleiben so 7 mm Platz zwischen Shifter und Oberrohr.
 
60mm>6°----->macht 6mm Höhenunterschied (Positiv oder Negativ eingebaut?)
Ich habe einen 55mm Vorbau, 0Grad, 10mm Spacer unter dem Vorbau und 5mm über dem Vorbau...mal schauen.

Werde es die Tage mal zeigen wenn ihr möchtet...mit Bremshebeln.
 
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