Philips LED bike light

Anzeige

Re: Philips LED bike light
"Punkte kosten das hohe Gwicht und die ausladende Bauform." :rolleyes:

Ja, klar. Der kleine Akkupack ist schon ziemlich ausladend. Ansonsten kein Wort zum teuren Ersatz-Akkupack und die geringe Kapazität der Zellen?

http://www.testberichte.de/p/philips-tests/activeride-testbericht.html

RoadBike
sehr gut“

„Überragende Ausleuchtung bietet die LED Activeride. Sie lässt sich per Drehverschluss leicht montieren und gut ausrichten. Punkte kosten das hohe Gewicht und die ausladende Bauform (externer Akku), knapp ‚sehr gut‘.“

RadTouren

„Lichtkanone für Geländefahrer. In der höchsten Stufe ... extrem breites Lichtfeld, das auch für Abfahrts-Tempo weit genug reicht. Mit Abblendlicht immer noch ‚breiter‘ und weiter als die anderen Leuchten. Leuchtzeit kürzer. Einfache Handhabung und Top-Verarbeitung. Auch im Vergleich mit nicht StVZO-konformen Scheinwerfern ein Top-Produkt.“
 
Verstehe den Sinn der neuen Bike Light von Phillips nicht so ganz! Der einzige Vorteil gegenüber anderen Losungen besteht doch nur darin, dass sie StVZO konform ist. Für die Strasse bin ich mit meiner alten Bike Light bis auf die kurze Akkulaufzeit zufrieden. Und wenn es ins Gelände geht, ist die Kombination mit einer Lampe am Helm doch viel sinnvoller, das Licht ist in engen Kurven auch da, wo man hinschaut, man kann leichter Reparaturen am Bike ausführen und hat immer eine zweite Lichtquelle falls eine ausfällt. Zudem ist die neue Philips Bike Light sehr teuer, da ist die alte plus beispielsweise magicshine günstiger und man hat viel mehr Einsatzmöglichkeiten!
Kleine Frage nebenbei, wurde die alte Bike Light nun überarbeitet? Es gab ja viel Kritik wegen des eingebauten Timers für die volle Leuchtstufe und der rudimentären Ladeelektronik. Ist die neue wenigstens diesbezüglich hochwertiger?
 
Verstehe den Sinn der neuen Bike Light von Phillips nicht so ganz! Der einzige Vorteil gegenüber anderen Losungen besteht doch nur darin, dass sie StVZO konform ist. Für die Strasse bin ich mit meiner alten Bike Light bis auf die kurze Akkulaufzeit zufrieden. Und wenn es ins Gelände geht, ist die Kombination mit einer Lampe am Helm doch viel sinnvoller, das Licht ist in engen Kurven auch da, wo man hinschaut, man kann leichter Reparaturen am Bike ausführen und hat immer eine zweite Lichtquelle falls eine ausfällt. Zudem ist die neue Philips Bike Light sehr teuer, da ist die alte plus beispielsweise magicshine günstiger und man hat viel mehr Einsatzmöglichkeiten!
Kleine Frage nebenbei, wurde die alte Bike Light nun überarbeitet? Es gab ja viel Kritik wegen des eingebauten Timers für die volle Leuchtstufe und der rudimentären Ladeelektronik. Ist die neue wenigstens diesbezüglich hochwertiger?
Mit einem 3400mAh-Akku Pack oder 26650-Zellen oder anderer Akkuversion wäre der Vorteil eine angemessene Laufzeit gegenüber der alten PBL. <2,5h Off-Road sind zu wenig.

Klar, zusätzlich eine Helmlampe (z.B. Fenix PD31, 360lm + 3400mAh Akku) wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktueller Preis: Active Ride, 160,- EUR inkl. Porto (kurbelix.com) / 172,95 EUR (amazon.de)


aktueller Preis: Safe Ride 60 Dynamo, 63,59 EUR inkl. Porto (amazon.de)

aktueller Preis: Philips LED Bike, 65,80 EUR inkl. Porto (roseversand.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei einem "Riserbar" im schrägen Teil des Lenkers das Lichtfeld so auszurichten, dass es wie vom Hersteller geplant auf den Boden fällt. Weiterhin besteht die Hoffnung, dass sich Philips dem Problem mit dem Timer angenommen hat. Zur Lichtleistung des neuen Modells gibt es auf der Seite von Philips keine Angaben, bei Conrad steht was von 270 Lumen. Für das alte Modell gibt Philips 220 Lumen an.
 
Versuch mal bei einem "Riserbar" im schrägen Teil des Lenkers das Lichtfeld so auszurichten, dass es wie vom Hersteller geplant auf den Boden fällt. Weiterhin besteht die Hoffnung, dass sich Philips dem Problem mit dem Timer angenommen hat. Zur Lichtleistung des neuen Modells gibt es auf der Seite von Philips keine Angaben, bei Conrad steht was von 270 Lumen. Für das alte Modell gibt Philips 220 Lumen an.
gutes Argument :daumen:

Das heißt wohl jetzt, jede Led strahlt mit je 135lm? 2x135lm=270lm

4xAA ergeben keine 2 x 3,7V. Die Active Ride scheint besser zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch eine gekauft, werde sie jetzt ausgiebig testen. Ist jetzt zu diesem Preis ausverkauft, wenn bei ebay für gebrauchte Lampen knapp 65 Euro gezahlt werden, kein Wunder.

Positiv:
Alu
Größe okay
Helligkeit
Halterung scheint auch okay zu sein
Batterien,Netzteil... dabei

Negativ
Akkuwechsel entfällt wohl unterwegs(wegen Sechskantschraube) und sperrigen Deckel

---muss ich noch testen---
eingebauter Timer, soll auf 20 Lux nach XX Minuten dimmen
kürzere Akkulaufzeit, als angegeben

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die Philips wirklich 80 Lux hat. Die Cateye HL-EL540 hat 40Lux und 4000Candela, scheint aber in etwa mit der Philips mithalten zukönnen. Mal schauen, werde sie gleich testen.
 
Hab hier ein Photovergleich mit der Busch+Müller Ixon IQ gemacht:
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10337776#post10337776



Die PBL ist durchaus ein Zugewinn im Vergleich zur Ixon IQ.

Ansonsten merke ich noch an, dass der verschraubte Deckel zum Batteriefach noch schlimmer ist als ich befürchtet hatte. Unhandlich, zu kleine Schraube, man darf nur hoffen die Nachfolgeversion hat da eine gescheitere Lösung.

Zum Lenkerhalter scheint mir hingegen die Lösung dieser PBL besser gegenüber der Nachfolgeversion mit "360"-Drehbarkeit", da vermutliche deutlich "sitzsicherer". Wie oben geschrieben, eine "Verbesserung" wo es eigentlich kein Problem gibt. Allerdings ist diese Lösung der ersten Version konzeptionell auch nicht durchdacht, der schraubbare Verschluss des Lenkerhalters ist vorne angebracht anstatt hinten und kommt u.U. ins Gehege mit Brems- / Schalthebel usw.. Wieder mal nix gedacht ...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man solche Fotos hin? Ich habe mit meiner DigiCam ein paar Bilder geschossen, im Nachtmodus und die Bilder sind nicht so toll geworden. Einstellen kann ich bei der Kamera nicht viel.

Zur Philips tun sich bei mir einige Fragen auf.

Warum der Timer?
Soll der Timer evtl. die Lebensdauer der LED verlängern?
2 LEDs je 40 Lux, zusammen dann 80Lux?

Die Philips Bike Light leuchtet ein sehr breites Feld aus, das gefällt mir recht gut. Wenn die Lampe auf Waldwegen leicht nach oben gerichtet wird, sieht man sehr viel mehr, als wenn sie nur auf den Boden leuchtet.
Und in einem kleinen Tunnel wird es dann besonders hell. Die Cateye hingegen ist sehr stark begrenzt und gibt so gut wie kein Licht zur Seite und nach oben ab, die Philips hingegen schon(recht deutlich).

Mit Alkali-Batterie springt die Lampe sehr flott in den angeblich 20 Lux Modus, wobei die Cateye HL-EL 540 schon im 10Lux-Modus heller zu sein scheint.

Mit den 4x Eneloop-Akkus AA mit 2000mAh Akkus hält die Philips im höchsten Modus knapp 90 Minuten.

@CHnuschti
Du kannst an der Lampe selbst die Halterung drehen, musst dazu nur die Kreuzschrauben von innen lösen. Somit hast du die Verschraubung der Philips-Halterung hinten.

Ist die Philips auf dem Bild blendfrei eingestellt oder so, dass man sieht, wie weit sie leuchtet?

Im höchsten Modus hat sie 21 Meter bei mir gut ausgeleuchtet, die Catye war sehr begrenzt, leuchtete aber ebenfalls die 21 Meter gut, wenn nicht sogar besser aus. Werde die Lampen morgen nochmal Probefahren. So 100%ig weiß ich noch nicht was ich von der Philips halten soll. Das Aussehen finde ich gar nicht mal so schlecht.Finde ich besser, als dass der Cateye.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rattern

Du musst eine entsprechende Kamera haben, bei der all die im Link angegebenen Einstellungen gemacht werden können. Müsstest dich auch mehr als nur 5 Minuten damit befassen...

Das mit der Halterung hab ich schon begriffen. Sag ich ja, diese erste Version (die WIR in den Händen halten) ist ja neig- und schwenkbar, und ich meine vermutlich wesentlich stabiler als diese Kugelkopflösung des Nachfolgemodells.

Blendfrei? Die Philips IST blendfrei (da indirekte Lichtabgabe), die Einstellung auf dem Halter ist eigentlich egal.

Wenn bei dir mit den 4 Eneloops das ganze auf "high" 1Std 30min hält, dann haben wir hier wohl das diesbezüglich nachgebesserte Modell. Wurde schon Unmengen darüber geschrieben, auch hier im Forum, so weit ich es verstanden habe hatte die allererste Version ein Timer, das nach 70min auf low stellte, die nachgebesserte Variante wurde dann auf 90min hochgeschraubt. Das Nachfolgemodell Philips Bike Light 80 ist ja ( bis auf den Halter, der verschlimmbessert wurde) immer noch das genau Gleiche wie die Philips LED Bike Light, und erstere hat auch den Timer auf 90min, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Gruss
 
Den Link hatte ich mir noch nicht angeschaut, werde ich nachholen.

**Habe die Akkus(2450mAh) im BC700 getestet. 955mAh,454mAh,tot und 345mAh. :mad:

In der Anleitung steht C 2010, also wird das wohl die älteste Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten