Pike RC 2018 im Jeffsy AL One 29?

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
18
Ort
Monschau/Konzen
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob im Jeffsy AL One 29 schon die neue Pike RC mit Charger 2 Dämpfung drin ist.

Und nebenbei, weiß jemand was die MY17 Modelle von Rock Shox sind bzw. was der Unterschied ist. (Ist nicht auf das YT bezogen)

Danke

CoCo
 
MY17 = altes Modell (Charger 1 Kartusche), MY18 = neues Modell (Charger 2 Kartusche)

Laut YT verbauen die Jungs MY17, die haben ja auch die ganzen Teile bereits letztes Jahr bei Rockshox bestellt :)
 
Was bedeutet denn das "Boost"?
Das ist ein (seit 2 Jahren) neuer Nabenstandard (110/148mm) bei dem breiter eingespeicht wird, was steifere Räder zur Folge hat.

Eigentlich eine gute Sache, aber die Besitzer älterer Räder oder Laufräder sind vielfach besorgt weil das nun nicht mehr kompatibel ist.

Die Frage ist nach vorne blickend sicherlich: setzt sich so ein Standard langfristig durch?
Ich bin davon überzeugt, denn viele großen Hersteller von Bikes und Parts steigen darauf ein. Und RS zeigt ja, dass sie bei der Pike sogar vollständig auf Boost setzen.
 
Boost macht aber auch nur Sinn, wenn der Flanschabstand der Naben entsprechend vergrößert wird. Dadurch wird der Winkel der Speichen zur Felge flacher was für ein steiferes Laufrad sorgen soll. Wenn aber herkömmliche Naben nur mit Distanzstücken auf das neue Maß gebracht werden (wie es viele Nabenhersteller machen), bringt des imho nix!
 
Da kann man der Werbung nur gratulieren: da wird das neue Material derart hochgelobt, dass Kunden tatsächlich glauben, dass das aktuelle Zeug nix taugt. Wenn sogar die Kaufentscheidung für ein Komplettrad im ersten Saisondrittel durch das Modelljahr der Dämpfung negativ beeinflusst werden kann...
 
Zurück
Oben Unten