Pimp my 26" Radon Dinosaurier/ Neue Laufräder oder neues MTB?

Registriert
14. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach gut 15 Jahren Fahrfreude hat sich jüngst die XT Nabe am Hinterrad meines Radon ZR Team 7.0 verabschiedet. Das Hinterrad war blockiert und beim Aufschrauben waren deutliche Rillen am Konus zu erkennen. Das Wartungsintervall war mit 15 Jahren womöglich doch zu lange gewählt. 😄

Warum ich hier schreibe?


Mein Ziel in nächster Zeit sind Bikepacking Touren in der Schweiz mit möglichst großem Selbstversorgungsanteil und schönen Trails. Am liebsten würde ich einfach neue Laufräder einbauen und weiterfahren. 🙂

Nun habe ich schon mitbekommen, dass 26" Fahrräder zur aussterbenden Gattung gehören. Eine der Schwachstellen am Radon ZR Team 7.0 waren damals die schwereren Laufräder.

Habt ihr also Tipps für Laufräder, die aus dem Gefährt wieder einen Gipfelstürmer machen können? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, auf was ich da achten muss.

Beratung

Wenn Ihr der Meinung seid, ich sollte mir besser ein Gravelbike zulegen oder auf ein modernes Hardtail sparen, bin ich auch für jeden Ratschlag dankbar.

Bisher verbaute Laufräder Naben: Shimano XT Felgen: Alex Rims EN 24 26"

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.

















radon-zr-team-only-7-jpg.1862655
 

Anhänge

  • radon-zr-team-only-7.jpg
    radon-zr-team-only-7.jpg
    133 KB · Aufrufe: 31
Das Rad ist hübsch, finde ich. Hast du schonmal hier geschaut, ob da was passendes wäre?

https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/laufraeder/laufrad-26

Musst halt gucken, ob das mit den Schnellspannern bzw. Steckachsen passt, Bremsenart - also Scheibenbremsen passt und dass der Freilaufkörper auf die Hinterradnabe passt. Da sind komplette Laufräder von Shimano, da sollte was gehen...

Notfalls rufst du da mal an und fragst, das Rad sollten die dort ja noch kennen...
 
Zuletzt bearbeitet: