Pimp my Chariot

Bremse wollte ich auch nicht mehr hergeben, wenn man natürlich nur im Flachland unterwegs ist, ok, selbst da sind aber auch Brücken/Unterführungen wo es durchaus Sinn macht.

Wegen den Seitenteile, ich finde ie am CX Klasse, gerade wenn man im Hängerbetrieb ist, kann man vorne zu machen und die Seiten auf.
Wenn vorne auf ist, sieht das Kind nach der Tour aus wie ein Kohlebau Kind. Ich will nicht wissen was da für ein Staub in der Lunge hängt...also für mich ein klares Plus für Seitenscheiben.
 
Ich benutze den Cougar ausschließlich als Fahrradgespann. Ich habe nicht mal andere Räder. Deshalb auch die Aussage zur Bremse. Seitenteile lassen sich ja beim Cougar auch öffnen, so dass während der Fahrt ein guter Durchzug entsteht.
Deshalb schrieb ich ja, man muss gucken wofür man den Anhänger nutzt.
 
Baugleich von Grundaufbau schon, trotzdem hat der CX1 einige Details besser.
Als da wären : Bremse, abnehmbare Seitenfenster, anderer Griff, besseres Sitzpolster und etwas robustere Stoffe außen. Bei den Laufrädern gab es meines Wissens auch Unterschiede.
Hört sich viel an, sind aber alles nur Kleinigkeiten, da zählt wohl in erster Linie die dicke der Brieftasche, für welches Modell man sich entscheidet
 
Ich benutze den Cougar ausschließlich als Fahrradgespann. Ich habe nicht mal andere Räder. Deshalb auch die Aussage zur Bremse. Seitenteile lassen sich ja beim Cougar auch öffnen, so dass während der Fahrt ein guter Durchzug entsteht.
Deshalb schrieb ich ja, man muss gucken wofür man den Anhänger nutzt.
Bei meinen beiden gehen Seitenteile nicht zu öffnen (2008, 2013).

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Die abnehmbaren Seitenteile sind schon viel wert und so nen selbstgebauter spritz und staubschutz hält hänger und kinder sauber ;)
_75-2-jpg.575469
 

Anhänge

  • $_75 (2).JPG
    $_75 (2).JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 284
Bei meinen beiden gehen Seitenteile nicht zu öffnen (2008, 2013).

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Sie lassen sich nicht komplett öffnen, um vorderen Bereich der Seitenteile sind halt zwei Öffnungen, durch die dann oft ziehen kann. Im Winter werden die mit der gleichen Folie wie beim CX1 verschlossen
 
Die kleine Öffnung möchte ich meiner Tochter bei geschlossener Front im Hochsommer nicht antun.

Wie dem auch sei, ich sehe das als ein sehr großen Vorteil gegenüber dem Cougar. Letztendlich muss das aber jeder selbst entscheiden. Schlimm das so ein banales Feature nicht Standard ist - da sieht man wieder, wie die Geld verdienen wollen. Wie Garmin mit den GPS Geräten - eine Mafia!
 
So einen Spritzschutz habe ich auch. Aber der bringt nicht viel, weil der Dreck darüber gewirbelt wird. Man glaubt auch gar nicht, wieviel von den Hängerrädern aufgewirbelt wird. Es helfen eigentlich nur Longboards am Zugrad und Schutzbleche am Chariot oder Verdeck zu oder nur Asphalt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Heute früh gabs bei Engelhorn sports den Thule CX1 für 639,-. Ich habe den mal zusätzlich bestellt und werde mal prüfen, ob die Verarbeitung wirklich nachgelassen hat zum Lite 1 von 2017. Anders gesagt: Topmodell 2016 gegen Einsteiger 2017 (mit 100€ Aufpreis - was würdet ihr machen?)

Hi itchyp,
Wie ist deine Erfahrung mit dem Thule Chariot Lite, auch im Vergleich mit dem CX1? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.

Aber das ich mit dem Gedanken spiele, wenn die kleine größer ist, auch noch ein Singletrailer zu kaufen, möchte ich jetzt nicht unendlich viel Geld ausgeben.

Schöne Grüße
Dominik
 
Der Chariot Lite kam heute an. Ich hatte nicht viel Zeit, hab ihn schnell aufgebaut und er macht erstmal einen sehr guten Eindruck. Die Federung empfand ich als relativ steif, weiß aber nicht genau, ob ich da noch irgendwas machen muss. Ich schau morgen mal in Ruhe. Ich bin auf den CX gespannt.
 
Ich glaube ich habe mich schon so auf den lite eingeschossen, dass ich den cx1 garnicht mehr will. Möchte den jemand für 639,- zzgl Versand haben, ansonsten versuche ich die Bestellung zu stornieren.

Weiß jemand, ob die alte Babyhängematte auch in die 2017er Modelle passt? Ich will ungern 100€ für die neue ausgeben und kaufe lieber die alte bei ebay Kleinanzeigen.
 
Ich würde trotzdem beide Vergleichen, jetzt bist ja schon soweit, dass beide kommen.

Zum Zubehör:
Wie ich das so lese, passt vom alten nichts mehr beim neuen. Die Hängematte bringt wohl das eigene Gurtsystem mit.
 
ja werde ich auch, was ich beim Lite schonmal seltsam finde, ist, dass der Frontzugang wirklich nur aus Mesh besteht und da keine transparente Plane mehr drüber liegt. Es gibt dazu eine Plane, die man aber immer manuell drüber spannen muss und dann kommt man natürlich nicht mehr an die Reißverschlüsse - das ist also schonmal recht umständlich. Würdet ihr denn mit den Kleinen fahren, wenn es vorne komplett rein zieht?

Die Federung funktioniert eigentlich auch relativ bockig, zumindest gehört schon ein ordentliches Stück Kraft dazu, den Wagen zum einfedern zu bringen. Mag sein, dass ich das unterschätze, wenn erstmal jemand drin sitzt mit 10kg mag es anders sein, aber wer weiß.
 
Also wie ich schon oben geschrieben habe, sehe ich den Vorteil beim CX vorne alles zu verschließen und die Seitenteil komplett aufmachen. Daher meine Antwort, beim biken bleibt es vorne eher zu wegen Staub usw.

Federung beim CX ist eigentlich weich, ich merke das schon sehr deutlich, daß die Federung funktioniert.
Vergleich einfach mal, wird das beste sein.
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Babymatte. Thule gibt ja an, ab 0 Monate. Aber kann man wirklich ein Neugeborenes da rein legen? Ich hab da irgendwie bedenken.
 
Wir hatten die Matte ab 6 Monaten genutzt zum Joggen usw. Rad sind wir da noch nicht gefahren.
Ich hätte sie sogar noch viel früher genutzt, meine Frau sah das aber anders :)

Meiner Meinung nach sitzen die Würmer darin besser wie in jeden Kinderwagen, durch das mehr oder weniger schweben und der Dämpfung, bekommen die kleinen so gut wie kein Schlag mit. Besser wie jeder Kindewagen, der jede Unebenheit durchreicht.
Meine erste Matte ist an der Naht gerissen, wurde aber anstandslos getauscht, da ist Thule sehr kulant.

Wenn einer noch eine benötigt, unsere ist durch den tausch wie neu.
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Babymatte. Thule gibt ja an, ab 0 Monate. Aber kann man wirklich ein Neugeborenes da rein legen? Ich hab da irgendwie bedenken.
Die Frage hatten wir uns auch gestellt. (Ich hab auch einen Thread dazu aufgemacht hier)
Wir haben mit zwei bis drei Wochen angefangen, aber nicht im Hängerbetrieb sondern als Kinderwagenersatz. Wir hatten und haben keinen Kinderwagen. Allerdings wohnen wir auch 200m von einem Naturschutzgebiet entfernt, mit jeglichem Kinderwagen wären 80% der Spazierwege hier nicht passierbar, erst Recht nicht mit nur einem Schieber(in). Mit 1,5 Monaten ging es dann mit dem Rad los, jedoch nur ebene Asphaltstrecken und bei Pflastersteinen wurde geschoben.
 

Anhänge

  • anderthalb_monate.jpg
    anderthalb_monate.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 192
  • drei_wochen.jpg
    drei_wochen.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 190
Ich glaube, dann lohnt sich da für mich nicht. Ich nutze den Hänger ausschließlich am Rad im Gelände. Radwege gibt es bei uns nicht. Und ins Gelände weil ich mit dem kleinen Mann noch nicht. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr, wenn er von alleine sitzen kann. Danke zusammen
 
Meiner Meinung nach sitzen die Würmer darin besser wie in jeden Kinderwagen, durch das mehr oder weniger schweben und der Dämpfung, bekommen die kleinen so gut wie kein Schlag mit. Besser wie jeder Kindewagen, der jede Unebenheit durchreicht..
Kann ich zu 100% bestätigen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 3_monate.jpg
    3_monate.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 273
  • 2,5_monate.jpg
    2,5_monate.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 227
Ich glaube, dann lohnt sich da für mich nicht. Ich nutze den Hänger ausschließlich am Rad im Gelände. Radwege gibt es bei uns nicht. Und ins Gelände weil ich mit dem kleinen Mann noch nicht. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr, wenn er von alleine sitzen kann. Danke zusammen
Naja, geschätz kann man mit 3-4 Monaten schon ins Gelände (man darf nur nicht denken, dass man einfach jeden Trail fährt wie früher. Das geht mit dem Hänger nicht).

Es kmmt auch etwas auf die Jahreszeit an: Ich würde nicht drauf verzichten im Frühling/Sommer schon mit ihm Radzufahren wenn er 4 Monate alt ist. Er war war nach den ersten Touren durch den Wald total erschlagen von den Eindrücken, denn was an Bäumen und Ästen vorbeirauscht, wenn man in en Himmel guckt...
 
Naja, geschätz kann man mit 3-4 Monaten schon ins Gelände (man darf nur nicht denken, dass man einfach jeden Trail fährt wie früher. Das geht mit dem Hänger nicht).

Es kmmt auch etwas auf die Jahreszeit an: Ich würde nicht drauf verzichten im Frühling/Sommer schon mit ihm Radzufahren wenn er 4 Monate alt ist. Er war war nach den ersten Touren durch den Wald total erschlagen von den Eindrücken, denn was an Bäumen und Ästen vorbeirauscht, wenn man in en Himmel guckt...
Deshalb meine ich ja, das es sich zeitlich für mich nicht lohnt. Der Nachwuchs kommt vermutlich so Mitte Juni. 4 Monate später ist die Saison gelaufen, da warte ich dann lieber auf den Frühling 2018. So lange kommt dann eben die große Schwester mit auf Tour. Die ist eh total heiß auf Radfahren mit Papa.
Nächstes Jahr muss ich dann entweder den Cougar 2 haben, oder die Mama muss auch einen ziehen [emoji12]
 
Julia war das erste mal mit sechs Monaten mit im Wald, da war es März. Wäre auch schon früher gegangen, aber zu kalt sollte es auch nicht sein. Philipp ist zwar schon mit fünf Monaten mitgefahren, jedoch ist es mir zur Zeit zu kalt für Touren.
 
Ich glaube ich habe mich schon so auf den lite eingeschossen, dass ich den cx1 garnicht mehr will.
Das ging mir ähnlich. Ich habe mir heute den Cross und Lite angeschaut und habe den Lite gekauft.

Weiß jemand, ob die alte Babyhängematte auch in die 2017er Modelle passt? Ich will ungern 100€ für die neue ausgeben und kaufe lieber die alte bei ebay Kleinanzeigen.
Die neue Matte hat eine neue, nach meinem Urteil eine verbesserte Befestigung. Diese ist nicht nur oben und unten, sowie durch die seitlichen Schnallen befestigt, sondern wird oben, unten und seitlich eingehakt. Dafür ist nach meiner Meinung wesentlich "stabiler" im Hänger verankert. Die Matte wird richtig nach unten gezogen und es bildet sich ein ordentlichen Sitz für die kleine.

Es gibt dazu eine Plane, die man aber immer manuell drüber spannen muss und dann kommt man natürlich nicht mehr an die Reißverschlüsse - das ist also schonmal recht umständlich.
Das man nicht an die Reißverschlüsse kommt, finde ich weniger schlimm. Jedoch gibt es keinerlei "Luft"-Öffnung mehr, wenn die Regen-Plane drüber gespannt ist... Auch eine Möglichkeit zur Befestigung halb zu/ halb offen fehlt mir...

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Babymatte. Thule gibt ja an, ab 0 Monate. Aber kann man wirklich ein Neugeborenes da rein legen?
Ich habe heute die kleine in die Matte gesetzt (2,5 Monate) und hätte jetzt keine Bedenken mir ihr spazieren/laufen zu gehen. Mit dem Fahrrad über Feldwege ziehen, in welchem auch mal ein Stein oder Schlagloch zu finden ist, würde ich nicht machen. Dafür wird der Kopf nach meiner Meinung zuwenig stabilisiert.
Das Wetter finde ich ebenso eine entscheidende Rolle. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann man die kleinen nicht so einfach einkuscheln und warmhalten. Auch mit speziellen Fußsäcken (Wir haben diverse) findet man immer wieder eine Öffnung/Löchlein in welches es reinziehen kann. Da die kleinen in der Matte nicht "aufliegen" sondern hängen, werden sie ja auch nicht so einfach von "unten" gewärmt.

Ansonsten kann ich zu dem Lite sagen, dass die Verarbeitung einen guten Eindruch macht, der Griff wesentlich besser ist und das Packmaß deutlich kleiner ist! Nun passt er auch in den Kleinwagen meiner Frau. Auch der Verschluss der Buggyräder/ Fahrrad/ Jogginset hat sich verbessert.

Die Federung finde ich persönlich nicht so gut. Zum einen hat das Ding einen sehr geringen Federweg, zum anderen stimme ich itchyp zu, die ist bockig, also hart eingestellt. Wenn die kleine älter und schwerer ist mag dies passender sein aber aktuell bring die Federung eher weniger. Bei der einstellbaren Federung des Cross, war bereits bei geringeren Gewicht deutlich mehr Federung zu spüren. Zusätzlich fehlt bei dem Lite die einstellbare Rückenlehne und anstelle der Heck-Tasche, gibt es ein Heck-Netz. Aber die Punkte sind mir keine 300€ Aufpreis wert.

Bzgl. der Federung beim Lite, könnte ich mir vorstellen, dass durch eine andere Blattfeder, die Federung eine merklich bessere Performance abliefern könnte.

Schöne Grüße!
Dominik
 
Zurück
Oben Unten