Pimp my Chariot

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe den Chariot Cougar 2 und das Problem, das bei uns der Boden einen Riss hat. Ein Segelmacher würde das reparieren, aber nur dann, wenn ich die Bespannung abmontiere und ihm bringe. Kann man das Ding abmontieren und als Laie wieder befestigen? Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Viele Grüße und danke! Daniel
 
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe den Chariot Cougar 2 und das Problem, das bei uns der Boden einen Riss hat. Ein Segelmacher würde das reparieren, aber nur dann, wenn ich die Bespannung abmontiere und ihm bringe. Kann man das Ding abmontieren und als Laie wieder befestigen? Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Viele Grüße und danke! Daniel
 
Kann man justieren . Müsste ich jetzt in d Garage runter aber ich glaube mich zu entsinnen das dort ne 6 Kant Mutter ist die gekonnterer wird .

Grüße
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben lange überlegt, welchen Kinderanhänger wir nun kaufen sollen...
Jetzt ist es der CX2 geworden. Haben ihn inkl. Fahrradset für 843€ bestellt und gerade wurde er ausgepackt und aufgebaut.

Entscheidendes Kriterium waren vor allem die seitlich zu öffnenden Fenster. Außerdem wollten wir eine Federung haben, gepolsterte Sitze und die Bremse fanden wir nicht schlecht.

Jetzt sind wir nicht 100% begeistert, weil:
1. Der Lenker hat ziemlich viel Spiel! Ist das normal? Hat da jemand einen Lösungsvorschlag oder guckt sich das weg ;)
2. die Bremse scheint nicht richtig zu funktionieren. Sie schleift. Und die Feststellbremse bekomme ich gar nicht fest :confused::confused:. Anziehen und roten Knopf drücken funktioniert nicht.
Muss man hier die Bremse irgendwie erst einstellen, wenn man den Wagen zum ersten Mal aufgebaut hat?

Was sind eure Erfahrungen mit der Bremse? Muss man oft nachjustieren?
Wir würden den Anhänger auch gerne bei unseren Urlauben am Meer nutzen. Klar...nicht das allerbeste (wegen Salz und Sand)...aber theoretisch müsste er das doch schon mitmachen...oder was machen Leute die in der Nähe des Meeres wohnen.:rolleyes:

Und noch eine Frage:
Wir bekommen die Babyhängematte von einer Freundin geliehen. Leider ist da keine Stange dabei:eek:...die brauchen wir aber, richtig? Hat hier jemand mal eine eigene Lösung gebastelt?

Herzliche Grüße
Yiari
 
1. Lenkerspiel ist leider schon im Neuzustand normal.
2. Beim Bremsenschleifen hilft nur eine penible Einstellung, leider kommt das jedoch immer mal wieder. Ist ein bekanntes und nervendes Manko ...
3. Feststellbremse funktioniert bei uns, da wurde bei der letzten Generation ab 2013 auch nachgebessert.
4. Stange benötigt man, Selbstbaulösung müsste aber auch funktionieren. Die benötigten Löcher kannst du am Rahmen innenliegend finden.

Viel Erfolg
Benedikt
 
Stange müsste leicht zu kaufen sein, weil die bei jeder Babymatte dabei ist, man sie aber nur für den Zweier braucht.
 
Da es aktuell die Thule Chariot Cheetah 1 Anhänger für schlappe 365€ gibt bin ich drauf und dran so einen so zu bestellen, statt einen gebrauchten Cougar 1 für mehr Geld zu erstehen.

Auf eine Federung kann ich wohl verzichten. Die Fahrten werden sich auf Fahrradwege beschränken und die Strecken werden nicht wahnsinnig lang sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Cheetah?
 
Gibt es eigentlich irgendeine alltagstaugliche und haltbare Lösung, die Buggyräder zu klappen statt sie umständlich und mit am Ende schmutzigen Hängen unten raus fallen zu lassen und oben reinzustecken?
Jedes mal wenn ich die Dinger umbaue frage ich mich, ob die Ingenieure von Chariot ihre Produkte auch selbst nutzen/genutzt haben. Sowas baut doch keiner der täglich zwei Mal die Räder umbaut. Vor allem ist das ja kaum möglich wenn ein Kind im Anhänger sitzt, erst recht wenn er angekuppelt ist. Technisch wäre die Klapplösung ja ohne weiteres machbar.
 
Gibt es eigentlich irgendeine alltagstaugliche und haltbare Lösung, die Buggyräder zu klappen statt sie umständlich und mit am Ende schmutzigen Hängen unten raus fallen zu lassen und oben reinzustecken?
Jedes mal wenn ich die Dinger umbaue frage ich mich, ob die Ingenieure von Chariot ihre Produkte auch selbst nutzen/genutzt haben. Sowas baut doch keiner der täglich zwei Mal die Räder umbaut. Vor allem ist das ja kaum möglich wenn ein Kind im Anhänger sitzt, erst recht wenn er angekuppelt ist. Technisch wäre die Klapplösung ja ohne weiteres machbar.

Ja finde ich auch ziemlich dämlich gelöst, zumal ich die Räder immer dran lasse, wenn ich den Hänger ankupple und erst zum Schluss die Räder abmache, bevor ich los fahre. Der Wagen lässt sich dann mit Kind natürlich nur sehr schwer anheben.
 
Gibt es eigentlich irgendeine alltagstaugliche und haltbare Lösung, die Buggyräder zu klappen statt sie umständlich und mit am Ende schmutzigen Hängen unten raus fallen zu lassen und oben reinzustecken?
Jedes mal wenn ich die Dinger umbaue frage ich mich, ob die Ingenieure von Chariot ihre Produkte auch selbst nutzen/genutzt haben. Sowas baut doch keiner der täglich zwei Mal die Räder umbaut. Vor allem ist das ja kaum möglich wenn ein Kind im Anhänger sitzt, erst recht wenn er angekuppelt ist. Technisch wäre die Klapplösung ja ohne weiteres machbar.

Vielleicht muss nicht jeder Käufer dir Räder 2 mal am Tag umstecken? Natürlich wäre eine andere Lösung denkbar. Die Frage ist nur ob sie dann auch bezahlt werden will
 
Aus der Garage holen: Räder hochbauen. Fahren zum Ziel: Räder runter. Ziel verlassen: Räder hoch. Rein in die Garage: Räder runter. 4 Mal umbauen für eine Fahrt z.B. zum Kindergarten oder Einkaufen
Aus der Garage holen: Räder hochbauen. Fahren. Rein in die Garage: Räder runter. 2 Mal umbauen für eine Rundfahrt ohne Zwischenhalt.
Das dürften ziemlich viele Kunden sein, die die Räder mindestens 2 Mal hin und her bauen.

Den VersaWing (2) hat man damals mit dem Stecksystem entwickelt, nachdem die Kundenzufriedenheit mit dem ersten VersaWing(?) (der mit den Schrauben zum Lösen der Räder) nicht ganz so hoch war. Warum man damals nicht weiter gedacht hat als das Tauschen der Schraube durch einen Schnellverschluss ist die Frage, weshalb ich so genervt von dem Teil bin. Mittlerweile stelle ich den Anhänger ohne Buggyräder in die Garage, weil mir die Umbauerei zu blöd ist. Natürlich schön auf die Kupplung, die für den Kontakt mit dem Beton nicht gemacht ist.

Wenn der VersaWing aus Plaste die Belastung aushält wäre es ja durchaus denkbar, das Teil zu überarbeiten und auszudrucken.
 
Ich kippe den Hänger immer um 90° auf den Griff.
Dann sind die Räder in einer bequemen Arbeitshöhe, man hat beide Hände frei (sonst muss eine Hand den Hänger festhalten) und sie fallen auch nicht nach unten.
 
Warum montiert ihr ständig die Räder dran und wieder ab zum Biken? Der Anhänger lässt sich doch an der Deichsel wunderbar manövrieren. Ich habe nicht mal diese Buggyräder und komme prima zurecht
 
Nutze ihn oft als "Einkaufswagen", da wärs ohne Buggyräder sehr sportlich. Oder beim Arztbesuch nehm ich den Hänger aus Diebstahlgründen lieber mit in die Praxis. Andersrum hängt der Hänger so tief, dass ich ihn nicht mit nach unten montierten Rädern ziehen kann.
Und bei MTB-Touren kommt alles ab was geht....
 
Anscheinend gibt es einen sehr breiten einsatzbereich der Hänger. Wenn ich damit unterwegs bin dann bleibt der Hänger in der Regel am bike und die Räder on Top

An allen drei bikes lassen sich die buggyräder auch angekoppelt umstecken. Kind rein, anschnallen, Knopf drücken und Hänger etwas kippen und schon fallen sie raus. Oben drauf, Knopf drücken, reinfallen lassen. Ingesamt ne Sache von nicht mal einer Minute. Finde ich jetzt persönlich nicht so tragisch. Aber der Hänger gehört nicht fest in den Alltag. Mag sein das es sich dann anders anfühlt. Mir ist sowas aber weitaus lieber als irgendwelche klapprigen mechanischen klappmechanismen

Ride on [emoji1303]
 
Ich kippe den Hänger immer um 90° auf den Griff.
Dann sind die Räder in einer bequemen Arbeitshöhe, man hat beide Hände frei (sonst muss eine Hand den Hänger festhalten) und sie fallen auch nicht nach unten.
Das geht aber nur leer. Wenn da ein Kind mit Einkauf, Spielzeug, Trage, Wickelzeug etc drin ist wird das ja keiner tun.
Ob man bei montiertem Anhänger noch akzeptabel an die Räder ran kommt ist ja auch eine Frage des Laufrads. Ich habe u.a. ein 26er Reiserad, da komme ich gerade so mit den Buggyrädern an die Kupplung.

Mir geht es vor allem darum, dass Chariot der Marktführer war und ordentlich Geld abgenommen hat, dennoch bei der Innovation stark geschwächelt hat. Warum kein Anhänger mit Klappräder, fest eingebautem Solarlicht, Öldruckfederung, abtrennbarem Fliegengitter, Sonnenschutz, etc.? Immerhin kann man ja jetzt die Deichsel hochklappen.... Die ist auch ein Krampf im Laden, solange man nicht gerade bei dm oder im Baumarkt ist. Achja, hatte ich das fehlen einer von Vorne aus bedienbaren Parkbremse bemängelt? Das lässt sich bei den scheibengebremsten Modellen immerhin noch nachrüsten, aber meiner hat die Schwertbremse.
 
Im Urlaub hatte ich zwei Wochen einen Croozer for2. Was für ein Gelump. OK, dieOriginalkupplung vom Croozer ist besser als die Chariot und der Stauraum ist auch größer. Die Befestigung der Plane vorne mittels Klett finde ich auch OK, aber der Rest? War froh, daheim wieder den Cougar 2 zu haben.
 
Das geht aber nur leer. Wenn da ein Kind mit Einkauf, Spielzeug, Trage, Wickelzeug etc drin ist wird das ja keiner tun.
Ob man bei montiertem Anhänger noch akzeptabel an die Räder ran kommt ist ja auch eine Frage des Laufrads. Ich habe u.a. ein 26er Reiserad, da komme ich gerade so mit den Buggyrädern an die Kupplung.

Mir geht es vor allem darum, dass Chariot der Marktführer war und ordentlich Geld abgenommen hat, dennoch bei der Innovation stark geschwächelt hat. Warum kein Anhänger mit Klappräder, fest eingebautem Solarlicht, Öldruckfederung, abtrennbarem Fliegengitter, Sonnenschutz, etc.? Immerhin kann man ja jetzt die Deichsel hochklappen.... Die ist auch ein Krampf im Laden, solange man nicht gerade bei dm oder im Baumarkt ist. Achja, hatte ich das fehlen einer von Vorne aus bedienbaren Parkbremse bemängelt? Das lässt sich bei den scheibengebremsten Modellen immerhin noch nachrüsten, aber meiner hat die Schwertbremse.

Ironie oder?
 
Hallo allesamt,

Bei mir ist Nachwuchs unterwegs
Ich liebäugel etwas mit den neuen Thuleanhängern. Vor allem, da sie vom Packmaß im Vergleich zu den alten in meinen Kofferraum passen. Da ich von den Bremsen des Cx nichts gutes gehört habe und diesen drehgriff des sport nicht mag, überlege ich einen Cross (vorzugsweise im SSV) zu kaufen und dem hydraulische Bremsen zu verpassen. So würde die Bremskraft gleichmäßig verteilt. Der Cross hat ja wie auf den Bildern zu sehen erstmal keine Aufnahme dafür. Hat jemand von euch ne Vorstellung wie man sowas angehen kann? Oder meint ihr ca. 300 Euro aufpreis sind belüftete seitenscheiben und den kompromiss mit dem drehhebel aber dafür überhaupt Bremsen wert? Die deichsel muss für mich nicht abschließbar sein, daherfür mich irrelevant.

Vielen Dank für eure Ideen!

Lg
 
Es gibt ein Bremsaddon für den Cross. Ob es was taugt, keine Ahnung. Die Bremsen nutzen ohnehin nur beim Schieben, nicht beim Biken.

Wenn wer noch die Thule/Syntace x12 142mm Steckachse braucht, gern eine PN an mich. Mein Canyon ist im Eimer und für das neue Radl mit Boost brauchte ich eine neue Achse.
 
Mein Beileid zu deinem Canyon.. Ja diese Bandbremsen habe ich auch gesehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die taugen.
 
Ist es bei euch so bergig und seid ihr soviel zu Fuß unterwegs? Bei einem 2er Hänger würde ich persönlich auch über eine Bremse zumindest nachdenken, aber beim Einser mit 70% radeln und Rest spazieren, joggen und einkaufen nicht. Nicht alles was es gibt, muss man haben. ;)
 
Da magst du recht haben.☺ Ich weiß nicht so genau wo es uns beruflich hinschlägt und derzeit ist es noch sehr flach, aber ich wollte halt gerne inlineskaten mit dem jogger set und das würde ich nur mit ausgeglichenen Bremsen tun wollen
Nicht, dass man dann unbeabsichtigt Richtung Graben abbiegt. Habe auch vor den 2er zu nehmen, allein schon weil wir vor haben den auch als alleinigen Kinderwagen zu nehmen und da kann man (ähm auch meine Frau) zu fuß keine radtaschen mehr fürn einkauf nehmen. Hatte auch den leggero enso angeschaut, aber der passt leider ( ist n 1er wohlgemerkt) nicht in unseren Kofferraum.
Also ich nehme mal an, eine Scheibenbremse mit hydraulik komplett navhzurüsten inkl.aufnahme hat noch keiner gemacht?
 
Zurück
Oben Unten