Pimp my Chariot

Ja, das Extragewicht ist ziemlich egal, der Boschmotor ist superkräftig. Weiss allerdings nicht was Du unter Badewanne (LKW-Plane innenrein?) meinst.
Die Idee mit der Isomatte unter den Sitz und den Rücken gefällt mir auch ganz gut, aber nur als zusätzlicher Schutz für Durchweichen von unten. Nachts steht der Hänger in einer Tiefgarage, allerdings dürfte das nachts auch nciht wirklich trocknen. Gegen Pisswetter brauche ich also was anderes. Ich bin schon gerade dabei das schicke EBike (Rose XEON EL II) mit längeren Schutzblechen und Spritzlappen zu verschandeln (aber nur im Winter) um den Schmutzbewurf zu verringern.
Wichtig: Die Compliance meiner Frau ist wegen Zeitmangels am Morgen begrenzt :D. D.h. zuviel Gefummel darf das nicht sein.

Hat jemand den Regenschutz schon günstig gesehen? Ich finde über 50 Teuronen für das bischen Plastik etwas übertrieben.

Viele Grüsse
 
Wir ham wie oben geschrieben zwar nen Burley, aber da Du direkt nach einem Tipp fragst, sag ich trotzdem mal was dazu.

Wir stellen den Hänger nachts in einem Schuppen unter, unbeheizt. Tags vor der Kita. Zum Schutz gegen Regen und andere Einflüsse haben wir uns den Burley Wetterschutz (aka "Parkgarage") besorgt. Der ist robust, dicht, soll sogar atmen... und kostet 65 Eur. Habe die Kleinanzeigen durchsucht. Meist war der im Paket mit einem Hänger im Angebot. Habe mehrere angeschrieben und letztlich so ein Teil in neuwertigen Zustand für deutlich weniger Geld erstanden.

Die Formulierung mit der "Compliance" brachte mich eben zum Schmunzeln. ;) Zum Glück schließe ich den Hänger morgens meist an und meine Frau hat dann nur das Gefummel beim Abholen :D Damit das Ding nicht wegfliegt bzw. "Füße bekommt", führe ich das Kabelschloss zusätzlich durch eine Öffnung im Regenschutz die wohl als Zugang zum "Kofferraum" des Hängers gedacht ist.

Wenn Wetter und Gelegenheit es zulassen, stellen wir den Hänger in die Sonne, damit er durchtrocknen kann. Unten hat er eine Plastewanne (das meint wohl obige "BODENwanne"), aber gefahren wird ohne Wetterschutz und dabei kann er eben doch nass werden...
 
@trifi70: Ja, eigentlich ist die Compliance bzgl. sinnvollem Abschliessen und Achtgeben immer wieder sehr begrenzt :D:D:D:heul:

Letzthin stand der ganze Hänger nach der Arbeit unter Wasser weil das Verdeck überhaupt nicht geschlossen war. Die beiden Zwerge kamen ziemlich nass heim!
Da war ein richtiger See unten drin. Also der Boden scheint zeimlich dicht zu sein - zumindest von Innen nach aussen:lol:

Also dann schau ich mal nach so einem Verdeck.
Übrigens: Hat hier jemand so hässliche Spritzschutzlappen (wie an einem Mofa am Vorderrad) am Hinterrad um den Schmutz-/Nässebewurf noch weiter zu reduzieren? Nützt das was?

Viele Grüsse
 
@trifi70: Ja, eigentlich ist die Compliance bzgl. sinnvollem Abschliessen und Achtgeben immer wieder sehr begrenzt :D:D:D:heul:
Wie ich das kenne.... :heul: Unser Chariot steht seit heute im Eßzimmer an der Heizung. Weil es so gemütlich ist... grrrr

Ich bin von dem Ding, abgesehen vom Handling, auch echt nicht überzeugt. Und ja, das Teil ist semipermeabel. Bei Starkregen bleibt es innen keine fünf Minuten trocken. Aber Seen in der Wanne fließen auch über einen Tag lang nicht ab. Wie mein Jugendzelt: fette PVC-Wanne als Boden und Baumwolltuch (9kg, war mit auf Radtour). Das hielt normalem Regen stand, aber wenn etwas durchging, schwamm drinnen alles. Ich fand das toll, auf der Luftmatratze im Zelt schwimmen... :D

Oliver
 
Übrigens: Hat hier jemand so hässliche Spritzschutzlappen (wie an einem Mofa am Vorderrad) am Hinterrad um den Schmutz-/Nässebewurf noch weiter zu reduzieren? Nützt das was?

Viele Grüsse
Ja, am Winterrad die Schmutzlappen vorn und hinten. Am normalen Rad von SKS die passenden Spoiler Pro in der richtigen Breite zu den Chromoplastics. Das hilft vorne, die Hosenbeine und Kette/Kurbel zu schonen und hinten bringt es echt was für den Hänger. Eine Rolle spielt auch der Reifen. Da wir Wald fahren, sind die profiliert (am Winterrad eh inkl. Spikes) und die schleudern schon gut Dreck raus, Selbstreinigung halt. :D

Kontraproduktiv sind die "modernen" "Design"schutzbleche, wo meist zu kurz sind. Die Spoiler bzw. Lappen verlängern die halt ein paar cm.
 
IMG_7629.JPG
Den Spritzschutz werde ich mir jetzt auch bauen. Bei einer Fahrt durch den trockenen Wald ist die Kleine voll mit Staub. Und der Wagen sieht von innen auch gut aus...

Ach übrigens, die Schutzbleche mit Halter welche von Chariot auch zu bekommen sind ( ca. 65 Euro), sind Bleche von Zefal (Typ: Swan Road => amazon: 11€/stk.).
Die Alu-Rohre haben nen 25er Durchmesser (ca. 1,5mm Stärke) und eine Länge von 210mm.
Auf der Einschubseite in den Versa-Wing ist auf der einen Seite ein 5er Loch, wobei die Lochmitte etwa 27,5mm Abstand zum Rohrabschluss. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein ca. 33mm langes Langloch (7mm Breite).
Das Ganze sollte für deutlich weniger als 65 Euro herstellbar sein. (Chariot muss an dem Zeug ja eine unglaubliche Gewinnmage haben...)


Hi!
Nachdem ich dieses Forum aufmerksam durchgelesen habe, habe ich sogleich einige Ideen umgesetzt.
Aufgrund Trailkriechers Angaben und der Unzufriedenheit mit Chariots Spritzschutz-Lösung habe ich mal etwas gebastelt:


IMG_7629.JPG
 
Idee ist gut. :daumen: Ich finde allerdings, es hängt zu tief über der Straße. Wenn Du damit eine Bordsteinkante nimmst (lässt sich ja nicht immer vermeiden), könnte das Schutzblech am Bordstein kratzen, oder? Dafür dürfte es oben/hinten gerne noch paar cm länger sein.
 
Ich habe es heute gebastelt. Sobald ich es in der Praxis getestet habe, gebe ich bescheid. Den Abstand zum Reifen kann man Variieren, z.B. beim umrüsten auf Stollenreifen oder Big Apple. Der geringe Abstand von Schutzblech zur Straße ist ein berechtigter Einwand. Wenns aufsetzt, muss ich es halt abschneiden. Ist bisher ein standard Steckschutzblech. Ich hätte auch gerne mindestens 180° des Rades abgedeckt, aber ich vermute, dann wird eine andere Befestigung benötigt, da zu sehr wackeln wird.
 
Ja, am Winterrad die Schmutzlappen vorn und hinten. Am normalen Rad von SKS die passenden Spoiler Pro in der richtigen Breite zu den Chromoplastics. Das hilft vorne, die Hosenbeine und Kette/Kurbel zu schonen und hinten bringt es echt was für den Hänger. Eine Rolle spielt auch der Reifen. Da wir Wald fahren, sind die profiliert (am Winterrad eh inkl. Spikes) und die schleudern schon gut Dreck raus, Selbstreinigung halt. :D

Kontraproduktiv sind die "modernen" "Design"schutzbleche, wo meist zu kurz sind. Die Spoiler bzw. Lappen verlängern die halt ein paar cm.

Ja, am Bike meiner Frau war sowas ganz modernes extrakurzes hinten dran. Da wurde man sogar selber nass und schmutzig - eher ungeeignet für ein Stadtbike. Habe jetzt an einem mühevollen Tag Bluemels montiert. Daran dann noch so schmale Mofa-Spritzschutzlappen vorne und hinten drangehängt (die haben ein biegbares Blech) und mit Kabelbindern gesichert. Sieht besch... aus:o, sollte aber gut wirken. Als ich sie drangehlaten habe war ich der Meinung, dass die Spoiler nicht wirklich was bringen und daher habe ich gleich richtige Mofalappen drangehängt. Richtig testen konnte ich es aber noch nicht. Ausserdem hat das Bike für den Winter geeignetere und breitere Pneus bekommen (Spikes gibt es aber keine, obwohl ich welche hätte). Mal schauen was die BA am Hänger im Winter machen.
 
Die BA rutschen im Schnee mächtig rum, der Hänger tanzt hinten Tango :D Habe die daraufhin wieder runtergeworfen und Stollenreifen drauf gemacht. Die Black Jack sind sogar leichter als die BA und bisher keine Pannen. Spurhaltung ist besser. Unterschied im Rollwiderstand merkt man eh nicht, so schwer wie die Fuhre ohnehin rollt.
 
Hi,

ich möchte mich mal mit einer Frage zum Regen- & Dreckschutz einklinken. Wir haben uns nun einen Thule Chariot Chinook besorgt und ich denke an SKS Longboard Schutzbleche für meine Partnerin und SKS Bluemels mit SKS Spoiler für mich. Hat jemand Erfahrung, ob das reicht oder benötige ich dann doch wieder eine Verlängerung (z.B. Mofalappen etc.), um die Karre zu schützen ?

Bin dankbar für Erfahrungswerte in dieser Hinsicht.


PS: Ich hasse diese optische Verschandelung durch Schutzbleche... :-o
 
Finde die Bluemels eher nicht so lang, kenne aber auch keine längeren. Kommt aber auch drauf an wie man die montiert. Habe für meine Frau etwas gebastelt und die vordere Spitze ist mit einem passenden Stahlblech mit unter der Umwerferschelle geklemmt. Dadurch gewinnt man über 10cm für hinten, hat dafür etwas weniger Schutz vorne an Tretlager und Kurbel. Hält inzwischen seit 3 Jahren im Ganzjahresbetrieb auf eher schlechten Wegen.

Bei den Spoilern gibt es die empfehlenswerten Spoiler XXL, leider nur für Schutzblechbreiten bis 53. Das müssten dieselben sein, die an den Longboards dran sind.
 
Finde die Bluemels eher nicht so lang, kenne aber auch keine längeren. Kommt aber auch drauf an wie man die montiert. Habe für meine Frau etwas gebastelt und die vordere Spitze ist mit einem passenden Stahlblech mit unter der Umwerferschelle geklemmt. Dadurch gewinnt man über 10cm für hinten, hat dafür etwas weniger Schutz vorne an Tretlager und Kurbel. Hält inzwischen seit 3 Jahren im Ganzjahresbetrieb auf eher schlechten Wegen.

Bei den Spoilern gibt es die empfehlenswerten Spoiler XXL, leider nur für Schutzblechbreiten bis 53. Das müssten dieselben sein, die an den Longboards dran sind.

Hi trifi,

dank Dir für Deine Ausführung. Ich glaube ich werde mir die erstmal bestellen...dann testen und ggf. ein Feintuning bzw. Modifizierungen vornehmen. Am Tretlager brauche ich keinen zuverlässigen Schutz also werde ich es wohl auch möglichst so montieren, dass es lang nach hinten raus eine Abdeckung hat. Verstehe auch nicht, warum es für die Bluemels keine xxl spoiler gibt bzw. warum die longboard nicht für breitere Reifen konzipiert wurden...

Gruesse
 
Vl. bringen sie ja sowas auf den Markt, wenn genug Leute nerven... Wir würdens kaufen und kenne auch andere Leute, welche Interesse hätten.
 
Hi,

ich möchte mich mal mit einer Frage zum Regen- & Dreckschutz einklinken. Wir haben uns nun einen Thule Chariot Chinook besorgt und ich denke an SKS Longboard Schutzbleche für meine Partnerin und SKS Bluemels mit SKS Spoiler für mich. Hat jemand Erfahrung, ob das reicht oder benötige ich dann doch wieder eine Verlängerung (z.B. Mofalappen etc.), um die Karre zu schützen ?

Bin dankbar für Erfahrungswerte in dieser Hinsicht.


PS: Ich hasse diese optische Verschandelung durch Schutzbleche... :-o

Hallo 96wi0007
Also nach meiner ersten Erfahrung braucht man schon einen Mofalappen. Der Spritzschutz XXL (= Longboard) wäre ja evtl. gut (wie lange ist der denn?) ist aber in der benötigten Breite auch gar nicht verfügbar (war acuh ziemlich angenervt davon).

Habe nun auch einen original Regenschutz von Chariot gekauft, bin aber nicht so begeistert. Er schliesst vorne auch nicht signifikant tiefer ab als das normal Verdeck, und gerade da spirtzt es ja ordentlich hin. Ausserdem ist er fummelig in der Bedienung. Mal sehen was meine Frau nach der ersten Benutzung sagt....
 
Übrigens habe ich hier ein paar nette Schutzbleche in 20" gesehen. Sind halt nur was für Enthusiasten mit unbegrenzten finanziellen Resourcen: https://www.liegerad-versand.com/data/pics/shop/large/90e9c3bf58f700b54a8d4d3e089115d2.jpg
An der Halterung müsste man natürlich noch optimieren, aber wenn ich mir so die Modifikationen der Kinderbikes hier anschaue ist das ja gar nicht mal sooo viel Geld. Allerdings nur für ein paar Schutzbleche....

Grüsse
 
So, wir haben hier zwar keinen richtigen Winter, aber ab und zu regnen tut es dann doch.
Somit komme ich mit den Big Apples auf dem Hänger gut zurecht. Auch die fetten 2.15 Marathon Mondial auf dem E-Bike machen sich ganz gut und sehen in Zusammenhang mit dem etwas knappen 60 mm Schutzblechen ziemlich cool aus. Der Spritzlappen vorne und insbesondere hinten hilft viel gegen Feuchtigkeits- und Schmutzbewurf am Hänger. Ich habe den hinteren Spritzlappen so tief als möglich montiert und damit wird das Verdeck nicht mehr direkt getroffen

Und was ich auch getestet habe:
Das Original Regenverdeck von Chariot ist ein Riesensch.... !!! Welcher Idiot hat denn das konstruiert? Das ist viiiel zu knapp geschnitten (wohl damit es sportlich eng aussieht)!! Ich bekomme es vorne kaum drüber, es springt gerne wieder runter (und nimmt dabei das richtige Verdeck mit) und es ist ein Riesengefriemel. Setzen 6 !
Wenn es nur 3-4 cm länger wäre, dann wäre es richtig brauchbar. Dafür sind die 50 Ucken echt ne Frechheit.

Grüsse
 
Wir hatten nie Probleme mit dem Chariot Regenverdeck, hielt immer bombenfest. Vielleicht wurde da ja auch was "verschlimmbessert" in den letzen Jahren....
 
Wir hatten nie Probleme mit dem Chariot Regenverdeck, hielt immer bombenfest. Vielleicht wurde da ja auch was "verschlimmbessert" in den letzen Jahren....

Hm, ja sieht so aus als hätte ich u.U. auch das falsche Verdeck (das alte) erhalten. Beim neuen Chariot sind da keine KLettverschlüsse am Wagen mit denen man das Verdeck fixieren kann. An meinem (alten?) Regenverdeck sind aber so kleine Klettverschlüsse (als Griffe?) vorhanden. Ich muss nochmal zum Laden. Allerdings finde ich die Rechnung nicht mehr... .
 
Also an unserem Regenverdeck sind auch keine Klettverschlüsse dran. Das wird vorne drunter getülpt und an der Seite mit Riemen festgezurrt.
 
Hallo,

nachdem ich die tollen Möglichkeiten hier gesehen habe, wie man seinen chariot verfeinern kann, hab ich mich doch gleich im Forum angemeldet.

Ich habe einen Chariot Captain XL von 2007, gebraucht übernommen, welcher schon verschiedene Umbauten hat (Rücklichter, Löcher in der Bodenwanne zum Wasserabfließen, verbesserte Deichsel).

Jetzt würde ich gern noch ein Sonnensegel nachrüsten. Ein Problem dabei ist, dass der Metallrahmen beim Captain nicht frei liegt wegen der Plastewanne - die ragt etwa 10 cm darüber hinaus. Das plane ich mit einem Flachverbinder aus Metall zu überbrücken, sprich, das eine Ende kommt unter die Wanne an den Rahmen (der dort auch schon eine Schraube hat), und an das Ende, welches herausragt, befestige ich die Stangen für das Segel.

Nun wird der Captain nach oben hin schmaler - kippeln die Stangen (und damit das ganze Segel) dann nicht zur Seite hin weg? Oder hält das Segel durch die Abspannung vorn seine Position ausreichend stabil?

@ goegolo: Wo hast du denn die Abspannung vorn befestigt? Hast du darunter noch eine Schraube/Haken angebracht?

Danke für eure Antworten!

- humdrum
 
Moin! Hatte hier irgendwann auch mal folgendes gesehen, und dann mit passendem Alu-4-Kant und einer Plexiglasscheibe nachgebaut. Vorteil: Der Spritzschutz klappt auch in einer Kurve und mit versachiedenen Rädern, wenn die Aufnahme nicht ganz identisch ist (Bei dem Rad meiner Frau und meinem der Fall.

2013-05-25 15.55.40 - Copy.jpg 2013-05-25 15.55.40 - Copy.jpg
 

Anhänge

  • 2013-05-25 15.55.40 - Copy.jpg
    2013-05-25 15.55.40 - Copy.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 263
  • 2013-05-25 15.56.01.jpg
    2013-05-25 15.56.01.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 228
Um Platz für die Big Apple zu schaffen habe ich die Schnellspanner einfach umgedreht montiert. Zeigen jetzt nach innen, was in der Anordnung kein Problem darstellt.
 
Zurück
Oben Unten