Pimp my Chariot

Hier mal wieder ein Beitrag zum Pimpen. Bevor es mit dem CX1 dieses Jahr nach Island geht, hatte ich diesen komplett zerlegt um einen neuen Body drauf zu ziehen. Dabei kam mir die spontane Idee, die hintere Gepäcktasche weg zu lassen um eine wasserdichtere Alternative zu konstruieren (siehe auch Seite 2 hier- Ortliebtaschen an der Seite montier). Hier nun das Resultat.
Und wieder für Jedermann nachvollziehbar, leicht nachbaubar, effektiv und preiswert.

Was es bringt:

  1. Die alte CX1 Tasche wiegt 690gr, eine 12,5 L Frontrollertasche 640gr. Jedoch hat die CX1 Tasche msicher mehr Volumen, schätze so 18L, dafür ist sie aber nicht 100%ig wasserdicht. Außerdem lassen sich die Frontroller schnell abnehmen um ggf. das Gewicht des CX1 zu verringern, wenn Tragepassagen anstehen (Ich spreche aus Erfahrungen :( )
  2. Naja da wäre noch der optische einmalige Outdoorlook :D
Was man braucht:
  1. Eine Gewindestange für 13er Muttern, ca. 47cm lang
  2. Zwei Hutmuttern, zwei selbstsichernde Muttern
  3. Spanngummi mit Haken, 80cm lang
Wie man es macht:
  1. Vorhandene Löcher der alten Taschenhalterung mit 8,5er Bohrer vergrößern
  2. Selbstsicherende Muttern draufschrauben, sie dienen der seitlichen Absicherung der Taschen auf der Stange
  3. Stange einführen, Hutmuttern drauf, fixieren, fertig
Wie man es nutzen kann:
  1. Wenn man beide Taschen nutzt, dann die äußeren Tragehaken an den Taschen ca. 2-3cm nach innen versetzen, damit die Taschen nicht an den Rädern schleifen und beide nebeneinander passen, mit dem Spanngummi die Taschen fixieren, damit diese gegen die Hauptachse gedrückt werden (Reibepunkt an den Taschen sind die Plastikschutzkanten!)
  2. Wenn man nur eine Tasche nutzt, dann den Spanngummi um die roten Griffe wickeln (siehe Bild), damit mehr Spannung auf Tasche ausgeübt wird
  3. Ich habe zusätzlich noch Löcher ca. 1cm oberhalb des Reflexionsmaterials gebohrt, so habe ich die Möglichkeit, die Taschen auch weiter oben anzubringen, um besseren Zugriff zu haben. Der Schwerpunkt liegt aber auch paar Zentimeter weiter hinten, was zum Kippen des Chariots führen kann
Viel Spaß beim nachbauen
Jens






Fixierung mittels Muttern auf der Gewindestange


Spanngummifixierung bei einem Frontroller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Chariot für die dunkle Jahreszeit präpariert: Rücklichter verstehen sich von selbst, zusätzlich Reflexfolie an der Deichsel, dem "Heckspoiler" sowie seitlich und hinten an den unteren Streben. Schwalbe Big Apple mit Reflexstreifen folgen bei der nächsten größeren Biketeile-Bestellung.

 
Oha, hat der Hänger etwa noch nicht genug reflextiert? Als Rücklichter verwenden wir in diesem Winter Sigma Mono RL Rücklichter, die via USB geladen werden können. Im täglichen Betrieb entfällt damit der lästige und teure Wechsel der Batterien.
 
Vom täglichen Betrieb bin ich noch weit entfernt und immer brauche ich die Lampen dann auch nicht. Und wie ich mich kenne würde ich auch nicht immer dran denken die Lampen zu laden ;-)
So kommt ein Satz Wechselbatterien in den Anhänger, Platz ist ja genug!
Der Anhänger selbst reflektiert schon sehr gut, aber ich hatte immer Angst, dass Autofahrer bei seitlichen Ausfahrten mich sehen aber keinen Anhänger hinter mir erwarten. Dass die Deichsel jetzt ordentlich leuchtet gibt mir daher ein gutes Gefühl. Gegen blinde Fahrer und Telefonierer hilft natürlich nichts.....
 
NoName von Ebay: http://www.ebay.de/itm/111399864741?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 ;-).
Im Vergleich zu den Aufklebern und Reflexstreifen die ohnehin schon auf dem Anhänger sind ist die Folie allerdings sehr schwach. Bei den Fotos wirkt es anders, weil der Blitz verdammt hell ist. Leuchte ich mit einer Taschenlampe auf den Hänger, ist die Folie deutlich dunkler. Aber sei's drum! Insbesondere an der Deichsel macht es die Fläche, ich bin zufrieden!
 
Kurze Frage: Die Big Apple sind beim Rollwiderstand wie die Originalreifen? Wie ist das beim Joggen/Biken auf Kieswegen? Hab schon gelesen, dass die teilweise mit 08-1 Bar gefahren werden, das scheint mir doch bisserl wenig zu sein?
 
Die Originalreifen fahre ich auch mit knapp 1 bar. Die Karkasse ist allerdings so dick, dass er Reifen fast von alleine steht und die Kleine ist auch erst 10 Monate alt und entsprechend leicht.
 
Man kann die BA (und andere Reifen auch) mit 1 Bar fahren. Rollwiderstand ist dadurch ev. etwas höher, Komfort aber auch. Weshalb ich die BA letzten Spätherbst aber wieder runterwerfen musste: rutschen auf Schnee sehr stark hin und her. Schlechte Spurführung. Da fehlt dann wohl Profil...
 
ich fahre die big ben,die haben mehr profil und mehr pannenschutz.den 1.winter haben die noch vor sich,aber haben im sommer bereits guten rolleigenschaftenn und federung gezeigt.
die vorhandenen Reflektoren reichen m.e. aus,gerade an der seite. nutze den cx1 jeden werktag fuer 20km im dunkeln.
mit 2 ruecklichtern hat mich noch nie ein auto übersehen.
 
Zum Thema Sonnenschutz habe ich eine einfach Lösung, und zwar ein Sonnenschirm von Maxi-Cosi.
WP_20141003_002.jpg
 
Hi!
Nachdem ich dieses Forum aufmerksam durchgelesen habe, habe ich sogleich einige Ideen umgesetzt.
Aufgrund Trailkriechers Angaben und der Unzufriedenheit mit Chariots Spritzschutz-Lösung habe ich mal etwas gebastelt:

Ich bräuchte mal deine Hilfe. Ich habe mir die Rohre für das Schutzblech machen lassen. Nur wie werden die Festgemacht beim CX 1 (2014) ist da eine Schraube mitten im Loch. Könntest du vllt. weitere Bilder dazu hochladen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 672
  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 571
  • image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 552
Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich möchte gerne an meinen CX 1 einen LED-Beleuchtung über einen Seitendynamo bauen. Was muss ich beachten, und ist das beim CX 1 überhaupt möglich?
 
Moin,

habe zwar (noch) keinen CX, mich aber schon mal mit dem Thema beschäftigt. Einseitige Montage eines Seitenläufers dürfte den Nachteil haben, dass der Hänger einseitig gebremst wird, und somit aus der Spur läuft. Auch dürfte die Montage nicht ganz so einfach sein, weswegen ich mir Akku-Rücklicht kaufen werden, z.B bumm ixback senso.
Oder Du nimmst Dir das Licht von der Zugmaschine, zb. mit der Trailermatic, was den Vorteil hätte, das das Rücklicht autom. ausgeschaltet wird.
 
10929120_822097934532214_6081168687319124876_o.jpg


So schaut unser CX 1 bei Nacht aus.

1x Powerbank
2x 30cm USB LED LEISTE (Blau und Rot)
1x 50cm USB LED LEISTE (RGB)
 
Hier noch eine Sonnenschutzvariante.
Hat den ganzen letzten Sommer super funktioniert. Buggyräder habe ich nicht.
Alurohr, Kunststoff, UV-Schutztuch, Fahrradschlauch.
Schnelle Montage, Alurohre sind zweiteilig und ineinandergesteckt.

DSC01683.jpg

DSC01690.jpg DSC01687.jpg DSC01686.jpg DSC01685.jpg DSC01684.jpg
 

Anhänge

  • DSC01683.jpg
    DSC01683.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 599
  • DSC01690.jpg
    DSC01690.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 189
  • DSC01687.jpg
    DSC01687.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC01686.jpg
    DSC01686.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01685.jpg
    DSC01685.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 173
  • DSC01684.jpg
    DSC01684.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 188
Hi , seht mal in meine Galerie :)
Hier handelt es sich um einen Umbau auf 160mm Avid bear... Scheibenbremsen !
Mit haben die Trommelbremsen nicht gefallen , der CX ist auch viel zu teuer und so habe ich mich für diesen Umbau entschieden .
Die Naben stammen von eine Rollstuhl und wurden im Shop neu eingespeicht . Der Bremsadapter ist noch im Rohzustand und wird noch optisch verfeinert .
Mit dem Umbau sind wir bisheute sehr zufrieden und jetzt kann man auch mal das "Fichtenmopped" + div. Grabgeräte :) bei Spazierengehen mitnehmen ohne Berg ab Angst zu haben .
Grüße aus dem Odenwald
Chariot9.JPG

Chariot2.JPG

Lässt sich das ganze auch an einen CX (2014er) dran bauen? Wenn ja wie?

Das Original Bremssystem ist fürn Hintern.
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Chariot, sondern einen Kindercar aber vielleicht darf ich trotzdem mal fragen ;-) . Meinen Jungs "brutzeln" im Hänger in der Sonne. Besonders meinem 6monatiger bekommt in der Schale volle Sonne ab. Ich habe jetzt ein Sonnensegel, ähnlich den für Kinderwägen genäht, aber Er liegt immer noch in der Sonne, der Größere sieht nichts mehr und die Hitze staut sich.
Jetzt möchte ich gerne so einen externen Sonnenschutz anbauen. Bringt der wirklich mehr Schatten? Wie ist es mit schräg stehender Sonne? Mein Mann ist noch skeptisch ;-)
 
Hallo zusammen,

wir haben nun auch einen Cougar und wollen ihn zunächst mal als Kinderwagen nutzen. Ich hab unseren Knirps gestern mal in die Hängematte gelegt. Was mit dabei aufgefallen ist: Die Hängematte ist sehr aufrecht, d.h. die Füße sind auf Höhe des Po und der Rücken schätzungsweise im 45-Grad-Winkel. Ich hätte, wie bei den Auto-Kindersitzen oder bei einer richtigen Hängematte, erwartet, dass der Po am tiefsten ist und Kopf und Füße ungefähr auf gleicher Höhe (so wie ein V). Das führt dazu, dass der Kopf zur Seite fällt, da er ihn noch nicht halten kann. Auch später wäre eine gute Kopflage wichtig, wenn das Kind z.B. schläft.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es eine Möglichkeit die Hängematte etwas flacher zu installieren? Ich habe die oberen Gurte so lang wie möglich eingestellt, da war nicht viel Spielraum.

Danke & viele Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben Unten