Pimp my Ghost Powerkid 20

Registriert
26. September 2012
Reaktionspunkte
37
Ort
Heilsbronn
Hallo zusammen,

habe für meinen Sohn (6 Jahre alt) nach viel hin und her ein neues Fahrrad gekauft. Am Ende wurde es ein Ghost Powerkid 20. Laut Hersteller wiegt das Teil 10,8kg. Mein kleiner fuhr bis dahin mit einem Kinderrad 16" und Rücktrittbremse durch die Gegend und mit der Zeit wurde das Rad zu klein und nicht mehr so wirklich fahrbar.

Nun versuche ich mich als blutiger Anfänger im Thema Tuning und versuche nun das Rad etwas im Gewicht zu optimieren. Bin nicht wirklich handwerklich begabt und definitiv kein Experte. Also bitte ich um Verzeihung das möglicherweise auch einfache Fragen meinerseits gestellt werden und das Ergebnis in keinster Weise an die tollen Bikes die andere Väter auf die Strasse bringen. Aber ich gebe mein bestes :).

Also die ersten Schritte sind getan. Habe zuerst den Standfuss abgebaut. Wiegt ganze 230g. Heute kamen neue Pedale drauf. Diese habe ich hier im Forum als eine der Empfehlungen gefunden. IUnd zwar die AEST PDA07 (http://www.ebay.de/itm/110949078594...49&var=410136717956&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT). Hatte Glück und habe diese für 40 EUR bekommen.
Alles gewogen natürlich. Die Plastik Pedale die im orginal mitgeliefert wird wiegt das Stück 125g. Die oben genannte Pedale liegt bei 85. also immerhin 80g gespart. Abgesehen davonn sieht das Bike nun auch viel besser aus.
Hier die Bilder und bevor Shitstorm losgeht: mein Junior wollte um jeden Preis goldene Pedale haben und da es sein Bike ist werden auch seine Wünsche berücksichtigt.
P.S.: jetzt verstehe ich die ganzen Tuner hier :)

Foto%2010.04.14%2017%2052%2016.jpg


Foto%2010.04.14%2017%2052%2019.jpg


also aktuell sind wir bei -300g vom orginal Zustand. Als nächstes sind Reifen dran. Die Mow Joe als klare Empfehlung hier.

Weitere Vorschläge was man als Anfänger relativ leicht umsetzten kann und auch noch im vernünftigem finanziellem Rahmen sind willkommen.

Grüße
 
Wenn Du mit den Mow Joes Gewicht sparen willst, nimmst Du sicher nicht die breiteste Version. Dann könntest Du die Schläuche tauschen gegen Schwalbe SV 6A, die sollen 65g wiegen. Hab ich für mein geplantes Moskito Tuning auch auf der Liste. Wenn Dir der zu knapp ist (eigentlich nur bis 1.5 bzw. max. 1.75 gedacht), spart der 7C mit 95g sicherlich noch was gegenüber den verbauten Schläuchen ein.

Insgesamt wird das Gewichtstuning bei nicht vorhandener Restekiste teuer und lohnt sich nicht unbedingt. Wenn die Federgabel kein Muss ist, kannst Du hier recht viel sparen, wenn Du denn eine passende leichte Starrgabel findest. Ansonsten Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, LRS, Kassette... alles mal demontieren, wiegen und Austausch abwägen.
 
Shitstorm wegen goldener Pedalen... hätte mein Bengel auch genommen, hätte ich ihn wählen lassen. :D Nee, dafür nicht. Aaaaaber

Federgabel am 20er??? Du hast ja schon hier herumgelesen und weißt daher, was die meisten davon halten... Ich gehe davon aus, daß auch hier der Sohn ununununbedingt.... DAS hätte ich ihm richtig untersagt und madig geredet, weil die nicht nur unnütz und untauglich ist, sondern ein glattes Kg (bei leichten Gabeln auch deren 1 1/2) zuviel auf den Rippen hat.

Mein erster Tip wäre daher: Gabel suchen, spart viel Gewicht - und vermutlich viel Ärger, weil die Dinger nicht richtig funktionieren. Allerdings ist die 20"-Gabelsuche (gibt's 'nen eigenen Thread zu) alles andere als einfach.

Ansonsten: mit den naheliegendsten Dingen hast du ja schon angefangen. So fängt fast jeder an... ;) Bei allem weiteren lohnt es sich, ein Teil abzubauen und zu wiegen, dir aus irgendeinem 20er tuning-Thread ein leichteres herauszusuchen und zu überlegen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Nur mal als Beispiel: Vorbau von KCNC wiegt unter 100g bei ca. 20 Euro, für den Lenker und die Sattelstütze (+100g) gilt in etwa das gleiche. Sattel, Tretlager, Innenlager etc. pp. Am Ende, wenn du soweit kommst, wirst du dich fragen, ob du nicht doch besser einen Rahmen gekauft hättest und ihn aufgebaut. Oder du hast wirklich nur vor, ein paar einfach zu auszubauende Dinge zu tauschen, ist auch okay, dann wirst du aber nicht viel unter 10kg kommen.

Viel Spaß weiterhin,

Oliver
 
Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten und die Tipps. Werde mir dies genauer anschauen am Wochenende. Das mit dem Rahmen war eine Überlegung allerdings hätte ich mir das nicht zugetraut da ich wirklich nicht so begabt bin für das Schrauben :). Und mein kleiner hätte dann mind. 1 Jahr auf sein neues Rad gewartet. Im Prinzip fühlt es sich jetzt schon Pudelwohl und genießt die Ausfahrten. Der Kauf hat sich jetzt schon gelohnt. Nun will ich noch das optimieren was im Rahmen des aus meiner Sicht machbaren liegt.

Dieses Thema soll einfach allen unentschlossenen und Anfängern wie mir mut machen sich an das Thema ran zu machen. Zusätzlich will ich dann mit der Zeit die Ghost Powerkid 20 orginal Teile die Gewichte hier protokollieren da ich im Net nichts gefunden habe.

Hoffe das ich bald Updates liefern kann.
Greets.
 
Hallo zusammen,

das kommt als nächstes drauf. Orginalgewicht in der Packung sind 200g. Wird noch gekürzt. Sollte dann auf 160g kommen oder so. Hier das Bild:
Foto%2030.04.14%2016%2044%2000.jpg

dazu noch neuer Schnellspanner Gewicht 38g. Orginalteile wiege ich nach dem Umbau und poste es wieder hier.

Gruß
 
Falls jemand hier mitliest. Brauche eine Empfehlung für Griffe. Die mitgelieferten sehen einfach nicht gut aus. Kann mir jemand was empfehlen. Ideal wäre es in Gold (damit es bisl zu den Pedalen passt :) ) oder Blau.

Danke schon mal
 
Hi zusammen,

und wieder eine Frage von mir. Kann mir jemand Kurbel empfehlen? Das wäre als nächstes dran. Welche Länge nimmt man da? Wie bekomme ich raus welche Kette ich benötige. Ist bei der Kurbel das Kettenblatt dabei? Muss das Lager innen auch getauscht werde.
Lese schon seit einigen Abenden die Threads hier durch komme aber noch nicht auf eine Lösung. Das wäre nämlich das nächste was ich tauschen würde
 
Hi,

bei den Daten würde ich auch die Gabel tunen...ich werde an dem Cube 200 meiner Tochter auf einen Schlag wohl 400-500g sparen
Werde eine im nächsten Monat bestellen.

vielen Dank für ihre Anfrage!
Wir können Ihnen die Gabel des 20" Rades in mattschwarz für 49€ incl. Steuer anbieten. Das Gewicht liegt bei 530Gramm. Schaftlänge 175mm.
1 1/8" und 33,5cm Mitte Achse bis Konussitz..

http://www.kubikes.de/20-zoll.html

Olli
 
Hi Stevens,

die Gabel nur 49 EUR? taugt die was? bekommt man die bremsen und alles da drauf befestigt? bitte um Bericht was der Gwichtsunterschied war zu der Orginal Gabel.

Danke und Gruß
 
Hi,
ich hatte die Kubikes gefunden und dachte erst: "wow, da hätte ich mir meinen Aufbau fast sparen können", wobei ich dann doch hoherwertige MTB Teile verbaut habe. Doch das geringe Gewicht hat mich schon interessiert und so habe ich mal wegen der Gabel angefragt. Bei dem Cube 200 war dies noch das Teil was viel wiegt (1080g Stahl) und was anderswo doch eher mit 80€ zu teuer war. Ich bekam dann die Rückmeldung wie oben...49€ 530g in Mattschwarz. Somit kann ich zum Cube dann mal ca.500g sparen! Was die Qualität usw. angeht kann ich nichts sagen, ich denke aber die beiden Herren von Kubikes sind an der Praxis dran und werden sicher kein Murks verkaufen.
Gabel KUbikes 6061 T6 Aluminium, Mattschwarz
Wenn ich der erste sein werde, dann gibt es sicher ein Bericht dazu!

Gruß
Oliver
 
noch eine Frage zu der Gabel. Ich fahre mit meinem Junior mittlerweile regelmäßig off road. Schotter und Waldwege. Brauchen die Kids die Federgabel? Wie ist eure Erfahrung? Oft gelesen das die Feder eh nicht funktioneirt.

Gruß
 
Bei einem 20" Bike sehe is so gut wie keine Federgabel die leicht ist, funktioniert oder einfach Sinn mach, da die Kids sich eher dort bewegen wo eine Federgabel noch nicht unbedingt gebraucht wird. Meine Tochter hat bei 18kg Körpergewicht einfach wenig Luft in Vorderreifen, ich weiß nicht wieviel..schätze so 1,2 bar. Die First Air soll bei den 24"ern dann wohl schon gut funktionieren!
 
mein Sohn (6 wiegt 25kg). Und wir fahren schon Schotterwege. So wie vor paar Tagen hier im Urlaub in der Heimat. Aber 500g sparen reizt mich schon sehr..
 
Ja so um die 2Kilo haben die meisten 20" Federgabeln doch, kannst ja mal wiegen. Und wenn die Starrgabel dann 550g wiegt...
 
Zurück
Oben Unten