Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Und vor allem: Transparent Schlauch über die freiliegenden Gewindestangen, wegen der Verletzungsgefahr

Ich kann meinen kleinen auch in Watte packen oder die Straße mit Gummimatten überzeihen im Falle er fällt...:)

Nee, mal im Ernst, was soll denn da passieren? Er könnte beim Anschubsen mit den Füßen unter die Achse geraten, was aber auch mit Transparenten schlächen nicht angenehmer wird. Scharfkantig ist das Gewinde nicht, dass man sich dran schneiden könnte.

Ich versuche immer möglichst alle Gefahren von meinem Kleinen fern zu halten, aber ich ich kann Ihn auch nicht vor allen Eventualitäten bewahren.

Noch weiss ich ja nicht einmal, ob er sich überhaupt für das Laufrad interessiert...:)
 
Ich kann meinen kleinen auch in Watte packen oder die Straße mit Gummimatten überzeihen im Falle er fällt...:)

Nee, mal im Ernst, was soll denn da passieren? Er könnte beim Anschubsen mit den Füßen unter die Achse geraten, was aber auch mit Transparenten schlächen nicht angenehmer wird. Scharfkantig ist das Gewinde nicht, dass man sich dran schneiden könnte.

Ich versuche immer möglichst alle Gefahren von meinem Kleinen fern zu halten, aber ich ich kann Ihn auch nicht vor allen Eventualitäten bewahren.

Noch weiss ich ja nicht einmal, ob er sich überhaupt für das Laufrad interessiert...:)

ich denk da ähnlich. der Kleine muss es sowieso mal lernen...
man kann nicht immer aufpassen...

ich hätt da auch keine Bedenken, dass er sich schneiden könnte..
 
Alcantara Sitzbank fertig...:)

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 738
  • image.jpg
    image.jpg
    216 KB · Aufrufe: 845
Freunde der Sonne,

nächstes Wochenende präsentiere ich euch das Ergebnis, es fehlen noch spassende Spacer und die Zeit für ein Fotos. Daher gedulden bis nächstes WE. :bier:

:cool:

Mein Sohn passt noch nicht mal richtig drauf und wollte schon draufsitzen und los. Also Puky LR M besorgen bis zu Ostern.
 
Hallo zusammen,


da ich meine Freude und Begeisterung nicht in Grenzen halten kann, hier nun die Bilder zum Laufrad, ein paar wenige Sachen werden noch getauscht oder fertig gemacht, aber es läuft und steht soweit.

Das Ziel ist erreicht, aber seht selbst:

@Surtre: Danke für die Idee mit der Discaufnahmen und dem zusprechen es selbst in die Handzunehmen.
@Fujisan: für die Idee überhaupt das Teil zu tunen.
@ all: Danke für Ideen, auch wenn ich oft nur stiller Mitleser war.

Der Größte Danke gilt aber @Major_one:

!!! Vielen Dank für die technische und handwerkliche Umsetzung! Dem Fräßen und Bohren, dem Lackieren und Montieren
Deiner Geduld und vor allem der Geduld deiner Frau!!!

Wenn es euch gefällt, das erste Bild klicken und liken ;)

















[/URL]

Partsliste:

Rahmen: Steuerrohr ausgefässt, Löcher für integrierte Leitung, entlackt, abgeschliffen
Hinterbau: PM Discmontage angeschweißt, Löcher für integrierte Leitung, entlackt, neu lackiert
Gabel: Schaft gekürzt, entlackt, neu Lackiert, M8 Gewinde
VR Nabe: American Classic 74mm + je 5mm Distanzhülsen auf 84mm Breite. Distanzhülsen mit Feingewinde auf Achse geschraubt, Nabe ausgefrässt, Achse lackiert
HR Nabe: American Classic 74mm + Customamde 3 Arm Disc Adapter, verpresst, geklebt, verschraubt, Lager in den Adapter gewandert. HR asysmetrisch,
Nippel: Alu Pilar
Speichen: Sapim Custom 76mm / 78mm
Felgen: Kokua, gelöchert
Felgenband: Schwalbe, gekürzt
Schläuche: SV14A gekürzt, nur 40gr das Stück ;-)
Reifen: Schwalbe Black Jack
Steuersatz: Reverse
Spacer, FSA, wird noch gegen Revers getauscht
Vorbau: KCNC FlyRide, enteloxiert, Alu Schrauben
Lenker: KCNC, enteloxiert, poliert,
Bremse: XTR XC, Bremshebel Custommade barbeitet für kleine Kinderhände
Bremsscheibe: Ashima 140mm Custom, nur nch drei Aufnahmen
Griffe: Deda Lenkerband
Sattelstütze: Kokua
Sattel: Kokua, wird noch neu bezogen
Klemme: Contec Custom, ausgefässt, Lackiert, AluSchrabe, 9gr leicht
Achsen: Alu Endkappen, Titan Achse, Custommade
Lager: Industrielage
Achse: Titan mit Alu Linsenkopf Schrauben
Schrauben: alle Alu
Achsen: alle Titan
Dämpfer: Kokua
Bremsleitung: Meterware, AluFittings

Startgewicht original: 3344gr
Zielgewicht nach dem Tuning inkl. Klingel: 2950gr

ca: 60 Stunden Handarbeit
ca: 100 Stunden vor dm Rechner verbracht für Suchen und finden von Teilen, ...
3 Bremsen bestellt und wieder verworfen um nur einige Bespiele zunennen.

Und nun Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D:lol:Moin Moin , da bleibt mir echt der Mund offen :daumen::daumen::daumen:

1a Arbeit .

Hut ab für soviel Einsatz Ausdauer und Detailverliebtheit .

Erinnert etwas an 90er Wahnsinn von Leichtbau und Eloxi :D:D:D

Grüße sven
 
Wow, das ist ja der Wahnsinn! :daumen:
@paradox Wegen der Schläuche müssen wir uns mal unterhalten. ;)
Die Steuerrohrausfräsung ist super. :love: Der BdW-Aufkleber könnte ja zur Not auch auf den Gabelschaft. :D

Ich bin übrigens froh über die Verdickungen an den Griffenden: Wenn es unsere Kleine umwirft, landet der Lenker doch recht oft in der Bauchgegend...
 
du hast ja schon die Arbeitszeit hingeschrieben..
aber wie schauts mit dem Budget aus? :eek:
die Teile schaun nicht so aus, als hättest die gebraucht gekauft :lol:

kann mich grad nicht sattsehen.. :bier:

bleiben eigentlich die Schrauben für die Bremsscheibe in rot oder kommt noch was Blaues?
 
Nach den Preisen sollte man mE bei einem solchen Projekt nicht fragen. Das verdirbt dem Erbauer nur die Laune... ;)

Glückwunsch! Ist sehr geil geworden!
 
Nach den Preisen sollte man mE bei einem solchen Projekt nicht fragen. Das verdirbt dem Erbauer nur die Laune... ;)

Glückwunsch! Ist sehr geil geworden!
Warum kann man nicht fragen? wenn der Erbauer es geil findet ist es ihm doch wurscht was es gekostete hat. Das da immer so ein Bremborium draus gemacht wird! Weh tut es erst dann wenn es nicht mehr gebraucht wird und es evtl. verkauft werden soll.
Da tränen einem die Augen und man hat schlechte Laune, wenn andere das geleistete in Stunden und Geld nicht würdigen.
Sabine
 
meins wird nicht mal annähernd das kosten und auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Trotzdem wirds aufgehoben.. und wenn kein zweites Kind nachkommt, dann wirds in die "Werkstatt" als Trophäe gehängt :D
 
DANKE :love:

Vergesst nicht das erste Bild zu liken :D;)

@Surtre Mail mich an wegen der Schläuche, den BikederWoche Aufkleben hätte ich gerne auch, also liken ;-)

@Alex0303 Blaue Schrauben kommen noch, rot war ja ursprünglich geplant, auf grünem Rad.

@KIV Preise, nein ;-)

@Fisch123 es bleibt in der Familie, soetwas verkaufe ich nicht, zuviel Zeit und Lieben zum Detail ist da reingeflossen, jedes Kinderrad wird aufgehoben, weil jedes ein Einzelstück wird, und wer weiß was noch so kommt (2.Kind... :D )
 
Sehr schön geworden! Ich ärgere mich gerade, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin mit den Löchern in der Felge - das kommt wirklich super!
 
Fantastisch gemacht - eine echte Augenweide ohne "wenn und aber".
Schön, dass es hier im Forum genügend Bekloppte gibt, die nicht immer zuerst eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen, bevor sie ein Projekt beginnen. Und dass man so ein wunderschönes Kleinod nachher nicht verkauft, ist nur konsequent!
Ich hänge mir das Ben-E-Bike auch an die Wand, wenn's für den Racker zu klein geworden ist.

Daumen ganz weit nach oben und mehr von solchen "emotionalen" Projekten
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Grüße
Robin
 
Zurück
Oben Unten