Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

bin gerade auch noch dabei statt dem SE am Steuerrohr ein RM Emblem zu beschaffen. Leider gibt es die mit Special Edition wohl nicht mehr. Den Schriftzug wollte ich auch in der entsprechenden RM Schrift machen. Das hat sich aber als sehr schwierig rausgestellt. Daher erstmal auf Eis gelegt. Aber aus diesem Grund die Kleber auch nicht unter Klarlack wie eigentlich geplant.
 
Optisch ein Hingucker! :daumen:

Die BJ sind nicht soo viel leichter als die BA. Mit den Stahlfelgen hast Du vermutlich Potential verschenkt, trotz der Lochung. Schläuche?

Für den Elastomer könnte ich mir vorstellen, mal schwarze Schuhcreme zu testen oder einen Stoffüberzug nähen (lassen)?!
 
habe gestern mal die Batterien meiner Waage gewechselt und siehe da: 3,4 kg also im Prinzip null auf null zu Originalzustand. Die Schläuche haben bestimmt auch noch ein wenig Potenzial. Da der Besitzer erst nächstes Jahr wirklich so weit ist das Teil zu nutzen habe ich noch etwas Zeit das Ein oder Andere zu ändern.
 
Guten Abend zusammen!

Ich bin gerade bei eBay ziemlich übers Ohr gehauen worden und habe jetzt ein Kokua Jumper Zuhause, das nicht einfach nur wie beschrieben ein paar Kratzer hat aber sonst technisch top sein sollte, sondern komplett zerkratzt und technisch mies ist.

Ich denke ich werde es dennoch überholen und versuchen, einen Teil der 80 eur zurück zu bekommen.

Lackieren oder Pulvern lassen kann ich.
Lenker, Steuersatz, Spacer, Griffe, Reifen, mach ich neu.

Probleme hab ich mit allen sonstigen Lagern leider. Die Naben sind leider vermutlich sehr defekt.

Folgende Fragen hätte ich an die Profis.

Wie schwer ist das aufbauen der Laufräder auf neuen Naben?
Bin nicht ungeschickt, aber hab das noch nie gemacht. Oder würde jemand das übernehmen wollen/können? Eventuell mit einem Bremsenbau?

Wie lagert man die Schwinge dauerhaft ordentlich neu? Die Lager von inlineskates sind eine gute Lösung?

Zugriff auf Fräse und Drehmaschine ist möglich und ich kann damit ganz gut umgehen.

Ich hoffe ich kann meiner Tochter damit ein Unikat mit hoher Qualität aufbauen, sie soll schließlich kein schlechteres Material bekommen als Mama und Papa.

Besten Dank für jede Info oder Hilfestellung, Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

über die Dauerhaltbarkeit meiner Skate Lager Schwingenlagerung kann ich zwar noch nicht berichten, wer sich aber die Originalen Kunststoff Gleitlager anschaut erkennt dass es in jedem Fall eine Verbesserung ist in sachen Haltbarkeit...

Naben habe ich diese hier in der 20H Version genommen:
http://de.aliexpress.com/item/Eiosix-16H-20H-hub-bicycle-hubs-bike-front-hub-74mm/32436546465.html
Günstig, leicht und mit 14mm Nippeln auch mit Serienspeichen machbar, wenn diese auch nicht auf die ganze Nippellänge greifen (ca 7 Gewindegänge).
Wichtig ist dass du davor checkst ob du auch 74mm Naben hast bisher.

Das Einspeichen ist für jeden Laien locker machbar, mit dem Zentrieren ist das eher eine Sache - der eine hat genug Talent um mit Hilfe von Youtube gute Ergebnisse zu erzielen, ich brauch immer hilfe ...

Grüße

Markus

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Hallo Markus!
Das ging schnell! Danke für die Rückmeldung.

Bei Aliexpress hab ich eben schon garantiert echte Teile wie RaceFace Carbonlenker, Chris King Headset und Spacer bestellt. ;-)
Könnte sein dass mein Enduro demnächst länger stehen bleibt und ich im Keller verschwinde.

Die Naben hab ich schon im Auge. Danke für den Tipp. 74mm passt, schon gemessen. Die alten Naben lassen sich auch mit einer schnellen Überholung nicht zum ruhigen, sauberen und runden Lauf überreden.

Im Zweifelsfall hab ich Poison um die Ecke für die Laufräder und kenne da auch jemanden. Vermutlich werde ich es mal versuchen.

Ich berichte!
Bremse hinten fände ich noch sehr genial, aber das traue ich mir so nicht wirklich zu wie hier gezeigt.

Schönen Abend noch!
Sascha
 
Ging mir mit meinen Naben genauso, aber mit gekürzten Aest Titanspannern ist das ganze so eine Gewichtsersparnis dass man sich das nichtmal mit kaputten Naben schönreden muss

Bremse wollte ich anfangs auch gerne, habs aber aufgrund Aufwand, Gewicht und keiner Notwendigkeit verworfen...

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20H bedeutet lediglich dass die Nabe 20 Loch hat, sehe auch gerade dass es bei diesem Anbieter keine Farbwahl gibt...

Geb einfach bei aliexpress "Hub 74mm" ein, diese Naben haben dort viele Anbieter, ähnlich wie bei amazon...

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Nochmal ich ;-)

Schnellspanner hab ich noch rumfliegen. Die zu kürzen ist kein Thema, bei Titan hätte ich bissi Angst um den Gewindeschneider...oder geht das problemlos mit qualitativ guten Schneidern und Öl?

Beides hab ich im Haus...

Mist, ich wusste das wird wieder ausarten. :)
Nachher sind da Huber Bushings drin und das Teil hat mehr Eloxalteile als Muttis Scott. Dann gibt's Ärger daheim ;-)
 
Hahahaha ich glaub mit dem Ausarten war s bei einigen hier gleich...

Ich kanns dir nicht sagen wie das Gewinde nachschneiden war, hat mein Bruder auf der Arbeit gemacht... ging auf jeden Fall

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Wenn man schon beim Schneiden ist... wäre ja noch cooler, die Spannachse ganz wegzulassen und stattdessen Innengewinde in die Achse zu schneiden. Dann benötigt man nur links und rechts ne Schraube. Wir haben das am Isla CNOC so und das sieht prima aus und sollte auch noch etwas leichter sein. :daumen:
 
Bei den kleinen Naben gibt es keine durchgehende Achse. Die Endkappen sind mit einem Ansatz in das Lager gesteckt und dort ziemlich dünn. Man würde somit mit zwei einzelnen Schrauben und einem in die Endkappen geschnittenen Gewinde nur die Endkappen an die Gabel schrauben, aber nicht die beiden Gabelholme zusammenziehen.

Edit: Hier sieht man halbwegs, wie die Naben zusammengesteckt sind:
http://de.aliexpress.com/item/Litep..._78_77_80,searchweb201644_5,searchweb201560_9
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinetix, Elosix... alles das selbe und nach Recherche alles von Dahon gefertigt, und diese sind allesamt für Schnellspanner ausgelegt. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege...


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Sorry, wusste ich nicht, dass die so aufgebaut sind. Habe u.a. ein Dahon mit Kinetix Pro LRS, vl. schau ich mir das bei Gelegenheit mal live und in Farbe an. Am CNOC ist natürlich eine durchgängige Achse dran und hält zur Not auch mein Gewicht aus. ;)

Y_G: jeder entscheidet selbst, wie weit er es riskiert. Denke aber, selbst mit Stahlschrauben wärs noch etwas leichter als die durchgehende Titanspannachse. Aber klar: eloxierte Aluschrauben machen selbstverständlich auch optisch mehr her... :bier:
 
Ich konnte mich mit dem Verkäufer endgültig und einvernehmlich einigen. Das Teil bleibt und wird neu aufgebaut.
Zerlegt ist es bereits in alle großen Baugruppen, entlacken hab ich gestern schon begonnen.

Gesetzt den Fall ich würde eine Scheibenbremse hinten haben wollen...
Könnte mir jemand bitte kurz umreißen, wie er da genau vorgegangen ist? Fallstricke in Sachen Platz und Anordnung der Teile?

Die Eiosix Naben 20H sind schon geordert, da warte ich auf Lieferung, kann also noch etwas dauern.
Steuersatz, Vorbau und Lenker inkl. Griffe und Sicherheitsausrüstung sind durchgeplant.
Schwingenlagerung wird heute mal genau vermessen und dann überlegt, was man da sinnvoll macht.
Viele gute Anregungen sind ja hier schon gesammelt, vielen Dank dafür.
Schrauben werde ich in eloxiert bestellen. Welche Quelle ist denn da die geeignete? easyelox und Jäger Schrauben sind mir bekannt.
Sattelklemme wird wohl ne Hope werden. Aber da sammele ich die Tage auch mal für die große Einkaufsliste.

Ich hätte nen guten Metallbauer, der mir ein paar Dinge fertigen könnte. Den müsste ich aber erst mal mit ein paar Argumenten ins Boot ziehen und dann genau instruieren, was er denn da zu tun hat. Er hat auch leider immer nur begrenzt Zeit für solche Aktionen.

Ich hätte jemanden zum Laufradbau, denn ich fragen kann. Soll ja rund laufen am Ende. Ggf. wird es aber auch mein erster Selbstbaulaufradsatz. Man wächst ja mit den Aufgaben.

Gerne würde ich sehr viel selbst (besser noch alles) erledigen, ich kenne aber auch meine Grenzen und weiß ab wann ich eher auf einen Profi setzen muss und dafür dann eben auch zahlen werde. Ggf. verkauft ja auch jemand was fertiges?

Die Maus kommt noch nicht auf den Boden und es ist somit noch Zeit bis etwa Mai oder sogar noch etwas länger.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich hab jetzt endlich ne Idee, wie ich als nicht-schweißender Laie am Jumper Cantisockel anbringen kann. Ich will für diese Bolzen ein M6-Gewinde in die Schwinge schneiden, diese Unterlegscheibe mit Löchern für die Rückstellfeder versehen und unterlegen und von hinten mit dieser Hülsenmutter fixieren. Bin gespannt, ob das klappt. Ist m.E. eine schnelle, stabile und Lack-erhaltende Maßnahme. Irgendwelche Einwände..?
 
Wieso willst Du ein Gewinde schneiden und dann von hinten fixieren? Wenn Du schon ein Gewinde hast, wozu dann diese zweite Fixierung? Oder check ichs nur mal wieder nicht ;)
Ich denke aber, dass an der Schwinge nicht genug Material vorhanden ist, direkt da rein ein Gewinde zu schneiden. Sinnvoll wäre da schon eher eine eingenietete Hülse. Oder man bohrt komplett durch die Schwinge und setzt dann die Mutter von unten an. Aber ob es Cantibolzen gibt, die lang genug sind und ob die Schwinge das aushält, weiß ich nicht.

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Der Plan ist, einmal komplett durchbohren und von oben den Cantibolzen einzudrehen und von unten mit der Hülse zu kontern - weil er dafür vermutlich nicht lang genug ist. Somit habe ich in der Schwinge zwei Haltepunkte.
Alles wird schön mit Loktite verklebt, das soll die Bremskraft von nem bis zu 6-jährigen wohl locker aushalten...
 
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