Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Könnt ihr mir bei der Frage weiter helfen?

Grüße
Christoph

Tach Christoph...

Der Lenkanschlag erfüllt seinen zweck und ich persönlich halte ihn für sinnvoll. Wenn du ein gewinde kurz vor dem steuersatz (ca. 2cm davor) vorfindest, kannst du kokua direkt anschreiben. Die schicken dir alle Ersatzteile schnell und unkompliziert...

Viele Grüße
 
Ich wurde vor 14 Wochen wieder Papa...
 

Anhänge

  • 20160912_202931.jpg
    20160912_202931.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 95
Tach Christoph...

Der Lenkanschlag erfüllt seinen zweck und ich persönlich halte ihn für sinnvoll. Wenn du ein gewinde kurz vor dem steuersatz (ca. 2cm davor) vorfindest, kannst du kokua direkt anschreiben. Die schicken dir alle Ersatzteile schnell und unkompliziert...

Viele Grüße

Moin,

danke für die Info. Das Gewinde fehlt leider bei meinem Rahmen.

Grüße
Christoph
 
kann man eigentlich diesen "Gummibalg" irgendwie "einfärben"? Denn weder orange noch grau passen in das Farbkonzept...


und ab welchem Alter kann das LAufrad genutzt werden? - schon klar, dass das am Ende immer vom Kind abhngt - aber mal so generell? Kokua selbst sagt ja ab ca 2 Jahren....andere Hersteller sagen ab ca 1.5 Jahre (woom z.B.) Ist bei denen iwas anders, sodass man deren Räder, glabut man den Herstellerangaben, schon ein halbes Jahr früher fahren kann - was in dem Alter ja schon sehr viel ist....

Wann haben eure mit dem Kokua angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr stark vom Kind abhängig.... Und von der Größe...
Meiner kommt jetzt mit wutsch und Bobby Car gut zu Recht, werde es ihm dir Tage mal testweise zusammenbauen, und dann schauen wir mal... Je nach Ergebnis schreib ich noch was dazu...
 
Einfärben geht mit Schuhcreme einigermaßen, muss aber bei Bedarf wiederholt werden. Lack aus der Dose blättert irgendwann ab...wird wohl zu spröde. Oder aber nach spezieller Farbe für Gummi suchen. Wenn die Farbe flexibel ist sollte es eigentlich gehen.
 
Moin,


hätte da mal eine Frage an alle, die sich bereits decals, etc haben plotten lassen.... habe nun Kontakt mit Nemeth Laszlo aufgenommen - vlt kenn ihn ja jmd (Freunde haben ihn mir empfohlen). Er wollte nun die genaue Laufradgröße in mm wissen (ich wollte, dass das Kokua die gleichen Decals bekommt wie mein Enduro - aber lediglich die Rahmen- Gabel- und Hinterbaudecals). Also habe ich bei Kokua angerufen, die meinten zu mir, dass es 12.5 Zoll Laufräder wären, was ja 317,5 mm sind. Kann das vlt jmd bestätigen ?

Desweiteren meinte die Dame am Telefon, dass die Kokua Schriftzüge aufgeklebt sind, jedoch wurde da dann nochmals mit Klarlack drübergegangen, sodass es wohl nicht einfach mit "abziehen" getan ist. Würde aber ungern den ganzen RAhmen entlacken, da ich die schwarze Grundfarbe schon gerne beibehalten will.....jmd dazu Erfahrungen oder Empfehlungen?


Thx
 
Er wollte nun die genaue Laufradgröße in mm wissen (ich wollte, dass das Kokua die gleichen Decals bekommt wie mein Enduro - aber lediglich die Rahmen- Gabel- und Hinterbaudecals).
Wozu sollte die exakte Laufradgröße notwendig sein, wenn du nur den Rahmen und die Gabel bekleben willst? Da liegt bestimmt ein Missverständnis vor.
Also habe ich bei Kokua angerufen, die meinten zu mir, dass es 12.5 Zoll Laufräder wären, was ja 317,5 mm sind. Kann das vlt jmd bestätigen?
Die Zoll-Angabe bei den Laufrädern bezieht sich auf den ungefähren Außendurchmesser inklusive Reifen. Das ETRTO-Nennmaß einer 12"-Felge, also der Außendurchmesser der Felge bzw. der Innendurchmesser des Reifens, sind 203 mm. Wenn diese allerdings mit Decals versehen werden sollen, brauchst du natürlich auch den Innendurchmesser bzw. das Flankenmaß der Felge.
Desweiteren meinte die Dame am Telefon, dass die Kokua Schriftzüge aufgeklebt sind, jedoch wurde da dann nochmals mit Klarlack drübergegangen, sodass es wohl nicht einfach mit "abziehen" getan ist. Würde aber ungern den ganzen RAhmen entlacken, da ich die schwarze Grundfarbe schon gerne beibehalten will.....jmd dazu Erfahrungen oder Empfehlungen?
Du müsstest ja nicht den Rahmen entlacken, sondern nur mit feinem Schleifpapier an den entsprechenden Stellen den Klarlack und die darunterliegenden Decals abschleifen, danach eventuell deine eigenen Decals aufbringen und wieder mit Klarlack drübergehen. Bevor du letzteres machst, solltest du allerdings den Rahmen insgesamt einmal anschleifen. Oder aber du wendest dich an einen Lackiererer deines Vertrauens.
 
Bremsen, die 1000ste...
Schön Gewinde geschnitten, 6mm Retro-Cantisockel eingeschraubt und mit langen Hülsen für Rennradbremsen gekontert, mit Loktite gesichert.
Alles andere mit Epoxy verklebt. Da wackelt nix, niemals...

WP_20161023_19_10_55_Rich.jpg

WP_20161023_19_11_05_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161023_19_11_05_Rich.jpg
    WP_20161023_19_11_05_Rich.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 400
  • WP_20161023_19_10_55_Rich.jpg
    WP_20161023_19_10_55_Rich.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nadine,
was genau meinst Du? Die Bremse ist doch die ganz normale Vorderradbremse, die Kokua als Option mit anbietet, oder..?
Der Hebel scheint individuell zu sein, meinst Du den?

Btw: Ich finde die Griffe extrem fett. Der Lenker ist doch schon 22mm, oder..?

Danke und VG,
Stefan
 
Das ist ne ganz einfache Rennradbremse. Die Griffe sind fett, aber leider völlig mit dem Lenker verklebt. Und der Besitzer kommt damit klar. Der Bremshebel ist noch übrig von einem Singlespeed Projekt. Alles kein optisches Highlight, aber funktioniert einwandfrei und der Besitzer freut sich.
 
Kleiner Tipp zu den Griffen: Wenn Du einen wirklich scharfen Cutter ganz flach ansetzt, solltest Du die Teile einfach "abschälen" können.
Der Besitzer wird es Dir danken... ;)
 
...aber verletz Dich nicht. ;)
Vorher kannste es ja noch mit ner Spritze und Zitrusreiniger oder Waschbenzin versuchen.
Mein 'Freundlicher' nimmt auch gerne den Kompressor dazu...
 
Kein Problem die Dinger abzubekommen. Das Problem ist die Familie, die den Jumper besitzt. Die sind Sparfüchse und da die Griffe am Lenker sind, gibt es für die Eltern keinen logischen Grund die Dinger zu wechseln....lol.

Wenn das unser Jumper wäre, hätte ich nichtmal dieses Gebilde an Lenker verbaut. Ich bin immer noch ein Freund des guten Geschmacks;-)
 
Abend. Woran kann ich erkennen ob das welche oder das harte elastomer verbaut ist ? Denn die Farbe sagt diesbezüglich ja nichts aus , oder (Orange bzw grau)
 
Kein Problem die Dinger abzubekommen. Das Problem ist die Familie, die den Jumper besitzt. Die sind Sparfüchse und da die Griffe am Lenker sind, gibt es für die Eltern keinen logischen Grund die Dinger zu wechseln....lol.

Wenn das unser Jumper wäre, hätte ich nichtmal dieses Gebilde an Lenker verbaut. Ich bin immer noch ein Freund des guten Geschmacks;-)

Ich hatte mich auch schon sehr gewundert, da Du hier ja auch bisher nur echt schöne Sachen gezeigt hast.
Es ist schon erstaunlich, wie beratungsresistent manche Leute so sind... ;)

Bzgl der Elastomer-Frage: Keine Ahnung, ob es eine Markierung gibt. Notfalls punktuell mit nem Gewicht belasten und die 'Einsinktiefe' vergleichen... :)
 
Ich hatte mir einen Elastomer gekauft, da ich einen beschneiden musste, um den Sattel tiefer zu bekommen. Der war härter als der original verbaute. Allerdings war imho keine Beschriftung drauf.

VG Alex
 
Na, wer erkennt die Retro-Farbvorlage..?!
WP_20161103_09_41_03_Rich.jpg
WP_20161104_20_00_43_Rich.jpg
WP_20161104_20_00_19_Rich.jpg
 

Anhänge

  • WP_20161103_09_41_03_Rich.jpg
    WP_20161103_09_41_03_Rich.jpg
    69 KB · Aufrufe: 386
  • WP_20161104_20_00_43_Rich.jpg
    WP_20161104_20_00_43_Rich.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 392
  • WP_20161104_20_00_19_Rich.jpg
    WP_20161104_20_00_19_Rich.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben Unten