Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Wenn du 16mm nimmst sollten die Speichen idealerweise 4mm kürzer sein, da das Gewinde meist länger ist und man die Speiche nicht so weit eingeschraubt bekommt wie bei 12mm. Ergo es wird zu locker.

Sieht man auf diesem Bild recht gut.



IMG_1979.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1979.JPG
    IMG_1979.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 403
Ok, dann werde ich die 14mm von Radsport Erdmann bestellen, falls nicht noch einer 40 Stück über hat, die er los werden möchte. Bin gespannt, ob das lila zu der bestellten Sattelklemme passt. Ist bei Elox-Parts ja immer Glückssache
 
Hat hier jemand zufällig so ein Neopren-Verhüterli für den Vorbau über?
Von der Regierung wird ein Aufbau ohne "Schutz" nicht erlaubt und ich hab nur dieses Teil mit den Klettstreifen. Der Neoprenüberzug ist da zumindest ein wenig stylisher.
 
Auch hier wieder der Tipp, mal direkt bei Kokua nachzufragen.
Die Ersatzteile sind da so günstig, dass man wahrscheinlich das Laufrad auch locker billiger in Einzelteilen kaufen kann.
Und vllt brauchste ja auch noch Elastomere..?
 
7f360aac02fc6f7370c42d7925314f20.jpg


Der Aufbau nimmt langsam Gestalt an. Ich warte noch ganz gespannt auf Teile aus Asien. Damit etwas Farbe ins Konzept kommt.

Eine Frage zur Lenkerbreite. Ich habe hier ein Fotos mit Lenker mit 31,8 Klemmung gesehen. Wie breit sind die dann? Den schmalsten Lenker den ich Zuhause habe, könnte ich vielleicht auf 500mm kürzen, damit die Griffe noch dran passen. Wie habt ihr das gelöst? Alternative wäre natürlich 25,4mm, aber eine dicke Klemmung würde mir besser gefallen
 
Ich hatte die dicke Klemmung montiert und für mich sah das nicht schön aus. Das kleine Rädchen bekommt dadurch vorne derbe Übergewicht (optisch).

Außerdem finde ich 50cm auch zu lang. Ich baue gerade einen Jumper für meinen Neffen, da ist der Lenker rd. 42cm lang. Das sieht sehr passend aus.

Btw, Achtung Wortspiel: Dein Rad geht nachher bestimmt ab 'wie Zäpfchen'. (Suchbild, s.o.):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch testweise einen Lenker mit 31,8 Klemmung. Sah ziemlich überdimensioniert aus für so ein kleines Rädchen.
 
Steuersatz ist nicht ganz perfekt, aber der Umbau erfolgte auch im laufenden Betrieb

Und Edit sieht auf dem Foto gar, dass das Hinterrad verkehrt rum eingebaut ist. Naja, ich üb das nochmal[emoji6]
 
Mit Gewindenieten und M6er-Sockeln von Brakestuff. Sind die Sockel für die Easton EC90CX.
0e07a5b1a2cb1a53d3ba91bfe1cfcf96.jpg


Den Ebay-Vorbau wollt ich auch erst nehmen, aber dann wurde da der Thomson versteigert und da alles andere schon sowieso rumlag, wurde das Budget auch nicht gesprengt.
 
Das war ein interessanter Ansatz des Vorbesitzers leider funktioniert die kurze Schwinge nicht so recht mit dem doppel Rad hinten.
 

Anhänge

  • IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2611.JPG
    IMG_2611.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 58
So, Freitag wirds ernst. Heute die (vor Ostern lieferbaren) letzten Teile bestellt, mit viel Glück kommt morgen der Rahmen vom pulvern zurück und dann geht's los. Warte noch auf teile von Ali, aber jetzt muss es erstmal fahrbereit werden, optimieren muss ich später weiter. Bin tierisch gespannt. Morgen kommt auch noch mein neuer Endurorahmen. Schade dass ich jetzt schon weiß dass der Tag sehr stressig wird und ich wirklich bis Freitag warten muss...
 
da468c808c72b9b7a45766fdd0574750.jpg

91d033ec82a0bd587a41529504030eb1.jpg

113cb54aa4a13c9b286ca77303fcdd3b.jpg

c93162a852808d86173dec185d0622cc.jpg


Erste Eindrücke vom Umbau. War eigentlich eher eine kleine Restauration. Hinterbau und Gabel in schwarz - glitzer lackiert und ein paar lila Akzente gesetzt.
Demnächst kommt noch ein schwarzer Vorbau und Lenker und eine Bremse ans Hinterrad. Meine Kleine findet langsam auch Spaß dran
 
Find ich auch. Daumen hoch!

Ich hab kürzlich auch 'restauriert'. Die fiesen Macken und Korrosionen am Rahmen haben mich aber doch sehr gestört. Daher habe ich mit Baumarkt-Beize erstmal den Klarlack entfernt und dann die Schadstellen mit etwas Sandpapiereinsatz einfach wegbekommen.
Anschließend mit Metallwaschpaste und Autopolitur behandelt.
Klingt jetzt nach recht viel Aufwand, ich fands aber eher easy...und schon fast meditativ. ;)
 
Den Hauptrahmen aufbereiten steht sicherlich auch nächsten Winter noch an. In dem Beizbecken in der Firma waren Schwinge und Gabel nach einer halben Stunde komplett Lackfrei. Gutes Zeug [emoji4]
Bevor das Rad richtig zum Einsatz kommt, möchte ich noch die wichtigsten Ecken mit Lackschutzfolie abkleben. Es soll ja so lange wie möglich für aussehen.
 
Ach ja, das 'Becken' hatte ich ganz vergessen. Schöne Sache, sowas..!

Ne super-wichtige Stelle ist übrigens das erste, gerade Stück der Schwinge. Da werden die Füße abgestellt, daher war dort bei unserem ersten Jumper der Lack als erstes ab...
 
Zurück
Oben Unten