Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Erst mal echt super was ihr hier schon für heiße schlitten gebaut habt.

Möchte unser Kokua auch etwas anpassen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschidenen Bremsen Varianten. Kann ein Kind mit 2 Jahren mit der original Bremse am HR das rad blockieren? Möchte an das Jumper meiner Tochter auch eine Bremse montieren. Ist jetzt mit dem viele Laub im Wald doch an der Zeit dafür. Ich möchte ihr aber um das Bremsen besser üben zu können erst nur am Hr eine Bremse montieren. Ich möchte mit wenig Handkraft auch genügend Bremsleistung haben, sodass meine Tochter immer sicher damit zum stehen kommt.

Mein Händler meinet, dass es die Bremese die man auch original mit bei Kokua bestellen kann nicht wirklich funtkioniert.

Ich hätte jetzt folgende optionen der Bremsvarianten.

1. Originale Bremse mit Winkel oder von untern ohne Winkel
2. single pivot Bremse (rennrad) mit winkel oder von unten ohne Winkel
3. alte single Pivot Hs11 suchen uund diese mit Winkel von oben oder ohne Winkel von unten
4. Cantisockel mit passenen Schraubadapter (schon einmal an einer Gabel gemacht) am Rahmen befestigen und eine noch übrige Hs33 verwenden. Hierfür muss ich allerdings erst die Adapter passenen Adapter an der Fräse bauen.

Wäre super wenn Jemand von euch hier siene Erfahrungen schildern kann.
 
Da das Felgendesign leider keine Felgenbremse (die wahrscheinlich absolut ausgereicht hätte) zulässt, musste eine Scheibenbremse ans Jumper.

Es folgt noch die Modifikation der Gebereinheit (wenn ich dann mal eine habe) und der Bau eines Eingreifschutzes.
 
Cool!

Kannst du Detailbilder vom Bremssatteldingens und der Montage der Scheibe an der Nabe zeigen?

Danke im Voraus:::ben::::
 
Bremsscheibenmontage:


Einzelteile:


Von der Bremssattelbefestigung habe ich keine Detailbilder. Es ist nur ein modifizierter PM-Adapter, der auf die Schwinge geschraubt ist.
 
Finde ich auch echt klasse. Nicht gerade leicht, die Nabe mit Scheibenaufnahme, aber das überhaupt möglich zu machen an den Minirad ist schon toll.

Wie jetzt den Adapter auf die Schwinge geschraubt? Einfach ins Alu oder hast du Gewindenieten eingezogen? Ist das seitlich stabil genug?

Oliver
 
In der Tat, eine Felgenbremse wäre für die Gewichtsbilanz wahrscheinlich besser.

Ja, in die Schwinge habe ich Gewindenieten gesetzt. Der Adapter liegt allerdings nicht auf diesen auf, sondern auf einer planen Fläche auf der Schwinge.

Ursprünglich wollte ich übrigens eine normale Discnabe kürzen. Ich konnte sogar, dank eines Threads bei light-bikes.de, eine Nabe mit 20Loch auftreiben.

Der discseitige Flansch hätte dann allerdings unter der Felge gestanden. Dafür hätte ich nicht radial einspeichen müssen. Es wäre aber noch schwerer geworden.
 
Merci!
Handelt es sich bei der Shimanobremse, die Du verbaut hast, um eine normale RR-Bremse, oder hat sie einen größeren Reifendurchlass?
Wer weiß, ob nicht nochmal eine Felgenbremsversion nötig ist. :D
 
Cool, echt genial,
da sieht man das mein Kokua 84mm breite Naben hat und nicht 74mm...
Hmm, jetzt so nen Disc aufnahme für meine Naben und ich wäre Happy, allerdings muss diese auch noch an die 5mm pro Seite angepasst werden...

...

Echt Cool! Gesamtgewicht jetzt?
 
Ein Gesamtgewicht gibt es noch nicht, da die Gebereinheit noch nicht verbaut und die Bremsleitung dementsprechend noch nicht gekürzt und verlegt ist.

@paradox
Wieso hat dein Kokua breitere Naben? Hat sich da über die Zeit etwas verändert? Meines hat ja schon ein paar Jahre hinter sich. Oder hast Du ein anderes Modell?
In den Hinterbau unseres Jumpers würden auch 78mm Naben passen, so "großzügig" ist er gefertigt. :D

Wenn man Gabel und Hinterbau noch jeweils 2mm Einbaubreite entlockt und original 84mm Naben verbaut waren, könnten normale RR-Naben mit gekürzten Anschlägen passen. Eine Disc-Aufnahme passt aber wahrscheinlich nicht mehr dazwischen.
HRF.jpg

Da ist zumindest das Angebot größer.
 
Hi Surtre,

ich habe eine neues Modell, habe es im Oktober bei HS Bike-Discount gekauft...

Ich lass gerade ein paar Distanzstücke drehen, mal sehen, eventuell kann er auch so ein Adapter drehen..
Ich habe ja Zeit und noch keine Eile damit.
 
Hallo zusammen,

auch stehe mittlerweile davor unseren Kokua-Jumper mit einer Bremse auszurüsten. Hierzu habe ich an die Erfahrenen unter Euch folgende Fragen:
- Könnte mir jmd. die Abmessungen/Geometrie des Winkels zur Montage der Bremse am Hinterrad zukommen lassen?
- gibt es noch sinnvolle Seilzug-Alternativen zu der originalen Bremszange und dem Bremsgriff von Kokua, oder ist das Original absolut ausreichend?
- Wie seht Ihr die Machbarkeit der Umsetzung bzgl. Montage von Cantisockeln und einer HS11?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten