Vorbereitung auf ein zweites Leben War : Pimp my Pepper Sammelthread

track94

Laienschrauberfortgeschrittener
Registriert
23. September 2014
Reaktionspunkte
239
Hallo,da jetzt das 20" Hotpepper für meinen Sohn im Keller steht und auch schon einige andere hier pepperbikes für ihre Kinder gekauft haben wäre es doch nett wenn hier alle die Lust haben mal berichten was sie schon geändert haben oder noch andern wollen.
Das würde es Neueinsteiger wie z.B. mir erleichter noch Anregungen zu finden ohne direkt das ganze Forum nach Umbauthreads durchforsten zu müssen;):D
 
Ich fang dann auch mal.

Bis jetzt habe ich nur die Bremshebel gegen Avid fr 5 getauscht und heute Schablonen für die Lackschutzfolie geschnitten
Die Bremshebel machen einen wertigeren Eindruck als die original verbauten Alhonga und passen durch die Farbe auch besser zum Rad.
Ein netter Nebeneffekt ist das man ein bisschen Gewicht einspart.
V-Brakes belasse ich erstmal

Die Reifen möchte ich demnächst gegen Schwalbe CX comp 20x1,75 tauschen , sind nicht teuer ,auch hier spart man ein bisschen Gewicht und mit dem Reflexstreifen spare ich mir die Speichendinger:D
Ich hab jetzt schon mal nach leichteren Schläuchen geschaut aber bin nicht richtig fündig geworden , liegt vielleicht auch daran das ich nur Autoventil gesucht habe , da bin für Tips noch offen:)

Was ich noch gerne tauschen würde wäre die Ahead-Kappe , gegen eine dunkelblau elox. , die ich aber bis jetzt in 1" noch nicht gefunden habe.
Auch hier wäre ich fürTips dankbar


Gruß Lars
 
bei mir stehen inzwischen ein 20" und ein 24" HotPepper noch unausgepackt im Keller und warten darauf für Weihnachten gepimpt zu werden.

Werde nicht sonderlich dran basteln, aber die Reifen müssen wohl bei beiden runter und möglichst breiten Reifen weichen, denn die Kleine ist diesbezüglich schon vom 16"-Barbiebike verwöhnt und der Große will breite Reifen.

Welche Reifen und Schläuche würdet ihr empfehlen? Sollten schon etwas Profil fürs Gelände haben und möglichst nicht weniger als 2,0 Zoll (passt das auch in das 20" rein?).
 
bei mir stehen inzwischen ein 20" und ein 24" HotPepper noch unausgepackt im Keller und warten darauf für Weihnachten gepimpt zu werden.

Werde nicht sonderlich dran basteln, aber die Reifen müssen wohl bei beiden runter und möglichst breiten Reifen weichen, denn die Kleine ist diesbezüglich schon vom 16"-Barbiebike verwöhnt und der Große will breite Reifen.

Welche Reifen und Schläuche würdet ihr empfehlen? Sollten schon etwas Profil fürs Gelände haben und möglichst nicht weniger als 2,0 Zoll (passt das auch in das 20" rein?).

Ich habe im Nachbarthread gelesen, dass der Shredda von Schwalbe da auch als 2,0er reinpasst. Schöner Reifen und vor allem leicht....allerdings auch nicht ganz preiswert.
Aber ich denke, bei uns kommt auch dieser Reifen drauf!
 
Hallo , ich werde wohl nach Weihnachten erstmal die orig. drauf lassen und im Januar auf den cx comp wechseln ist günstig und spart 90 gr pro Stck.
Da wir auch mal Abends unterwegs sind hat er noch einen Reflexstr. da kann ich mir die Reflektoren sparen
 

Anhänge

  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3221.JPG
    IMG_3221.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3222.JPG
    IMG_3222.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3223.JPG
    IMG_3223.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 90
  • hot pepper.pdf
    97,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal einen 1 1/8" Vorbau auf das 20" Pepper montiert? Woher die Reduzierhülse?

Habe heute das Türchen 9-Angebot angenommen und will einen kürzeren Vorbau montieren.
 
Heute kam das Pepper in der Türchen 9-Edition an. Über Schutzbleche und Ständer lässt sich streiten, aber sie waren im Paket dabei und Weibchen hat zumindest auf den Ständer gepocht.
Mit allem mal an die Waage gehängt: 9,38 kg, eine gute Basis für Tuning :D

Edit:
Änderung bisher: LX Bremsen => Wiegen zwar 20 Gramm mehr pro Satz, aber dafür wesentlich geringere Bedienkraft.

Welche Griffe könnt ihr empfehlen (schön dünn /geringer Außendruchmesser)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Schwalbe CX comp aufgezogen ,Lackschutzfolie aufgeklebt und Seite Ständer befestigt.
Mit den Schwalbe sieht es dann doch eher nach MTB aus:D
Als Seitenständer hab ich einen univers.von Cube gekauft ,sieht nett aus wiegt aber leider ca. 300gr:rolleyes:
Weihnachten kann kommen:daumen:
 
...Welche Griffe könnt ihr empfehlen (schön dünn /geringer Außendruchmesser)? ...

Bontrager Schaumgriffe wurden immer wieder genannt, ich hatte die KCNC Ultraleicht-Dinger zu Hause und hab mich dann aber für Schaumüberzieher für geschwungene Lenker an Trekkingrädern entschieden. Die waren dünner und - für mich eigentlich der Hauptgrund - zwischen 2 und 3g leichter als die KCNC bei selber Länge. Die Montage war problemlos, werde ich wieder verwenden, das Zeug (ist ja noch genug da).

Wenn dir das auch noch zu dick ist, schau mal, was es an Griffbändern (fürs RR - ev. mit Geleinlage) gibt. Da bekommt man gleich wieder etwas Farbe aufs Bike und das ist auch super dünn und sehr leicht. Reines Textil würde ich aber nicht nehmen...
 
Den Gedanken mit RR-Lenkerband hatte ich auch schon (meine Große hat sehr kleine Hände), aber da ich noch einen anderen Lenker suche, müsste ich ein paar mal wickeln (faulheilt :D)
@track94, ich habe den von Pepper (Adventaktion) und der wiegt 205 Gramm. Hast du mal die cx-Comp gewogen? Ich wollte evtl. auf die Black Jack wechseln.

ps. gestern die "neue" Bremse getestet. Töchterchen sagt, sie gehen deutlich leichter als die originalen. Um den Hebel zu bewegen benötigt man ca. 500 gramm. Das Merida ihres Kumpels benötigt ca. 1000 gramm, was die originalen hatten, habe ich verpennt zu ermitteln (vom Gefühl zwischen dem Merida und den LX jetzt).
 
@bernd e
Die Waage wurde leider zum backen missbraucht,sollen nach Homepage ca.425 gr. wiegen.
Beim Ständer überleg ich noch ob ich den etwas erleichtertere ,soll auch eigentlich nicht lange dran bleiben.
Die Hebie's hab ich natürlich auch nicht gewogen
 
Was suchst du denn für einen Lenker?? :)
25,4 mm Druchmesser, leicht, günstig, sonst bleibt der originale mit 203 gramm.
Wichtiger sind mir Schaltwerk mit kurzem Käfig, halte da nach RR-Schaltwerke ala Ultegra ausschau und Reifen. Alles andere was Gewicht bringt ist "nice to have" und kein "must have" und eilt auch nicht. Entweder die Bucht oder andere Quellen bringen was hervor oder halt auch nicht.
@track94 eine Waage gehört in erster Linie in die Werkstatt, wenn Weibchen backen will, muss sie fragen ;)
 
Hallo

Habe ein 105 montiert mit 9 fach 11 / 32
Ist (glaube ich) etwas kürzer und deutlich leichter
Jetzt 7,99Kg


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • P1030683.JPG
    P1030683.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 106
Gestern mal die Kurbeln gezogen (Innenlagerachslänge 120 mm!!!) und gleich bei meiner Bestellung noch ein Shimano Innenlager mit 110 mm mitbestellt. Hoffentlich passt die Kettenline dann noch halbwegs :ka:
 
Das Christkind war heute Nacht nochmal bei uns
Das Geschenk ist sehr gut angekommen
 

Anhänge

  • WP_20141224_003.jpg
    WP_20141224_003.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 92
  • WP_20141225_001.jpg
    WP_20141225_001.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 107
Meine Frau hat mir die Freigabe zum Schrauben gegeben , ihr ist der Schaltwerkskäfig zu lang ....

@rsv-peter
Ist das 105 dann ein ss

@ all
Kennt jemand noch eine günstige und leichtere 8-Fach Kassette die dann direkt mit tauschen würde

Hab halt keine Teilekiste:D:D
 
Für 8 fach gibt es leider keine wirklich leichten Kassetten. Magst nicht auch gleich den Schaltgriff auf 9 fach wechseln?
 
"Leichte" (~235g bei 11-28) und vor allem günstige (15,-) 8fach Kassetten gibt es von sunrace und auch sram.
Lenker alten WCS besorgen (~15,- bei 125g) und entsprechend kürzen.
 
@Roelof
Klingt natürlich verlockend , obwohl der Besitzer das sicherlich nicht braucht.
Passt eine 9-fach Kasette überhaupt so einfach auf die Nabe.....und wenn ich dann mal so rechne was die Neuteile
dann so kosten :eek: Um 9-Fach zu fahren und ein paar Gramm zu sparen .
Schaltgriff ca. 25€
Schaltwerk ca. 35€
Kasette 15-40€
das ist doch ein wenig übertrieben, ist halt keine Teilekiste vorhanden
 
8-,9-,10-fach geht alles auf ein und den selben Freilauf. Bei 7-fach bin ich nicht sicher, 6- und 11-fach (MTB-Sram) geht def. nicht.

Wegen Kassette: ab und an steht mal ne XTR in der Bucht.

Ich empfehle dir, überlege welches Tuning deinem Spross für deinen Geldeinsatz am meisten bringt. Mach ich auch so. Hab übrigens einen Ritchey in der Bucht für 1 Euro geschossen :D. Einfach Geduld mitbringen und schauen was es gibt. Aber bitte nicht mich hochbieten :D.
 
Zurück
Oben Unten